Omaratz aufpäppeln

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Omaratz aufpäppeln

    Hallo ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
    Meine mittlerweile 3 Jährige Rattendame hat rapide abgenommen und ihr Lieblingsfutter schmeckt mittlerweile nichtmehr. Mich beschleicht ausserdem der Verdacht das sie kaum noch trinkt.
    Sie schläft auch fast den ganzen Tag, auch wenn sie Auslauf hat, nach 5 min wuseln gehts in eine Ecke und sie pennt ein. Fell und Augen sind aber klar und glänzend.
    Lieblingsfutter: Nudeln, Nüsse, Joghurtdrops, Weinbeeren, mein Fruchtjoghurt
    Sie ist mittlerweile alleine, ich möchte erstmal auch keine neuen Ratten haben, und ich habe niemand dem ich sie geben kann. Folglich bräuchte ich Rezepte oder andere Sachen in kleinen Mengen die nicht so schnell schlecht werden, in meinem Bekannten/Freundeskreis oder Familie habe ich niemanden mit Tieren die das abnehmen könnten...

    Habe von Pitti Leberwurst aus der Tube für Katzen zugefüttert, aber das hat nur kurzfristig geholfen beim zunehmen.
    Egal was ich momentan hinhalte, kurz angeknabbert und dann wirds liegengelassen...
    Momentan wiegt sie 215 gramm und ist total knochig...
    Hilfe! :heul3:

    Liebe Grüße aus Halle/Saale
  • Huhu,

    Hast du auch mal mit dem Tierarzt über ihren Zustand gesprochen? Abgesehen vom körperlichen Zustand und dem hohen Alter kann auch das alleinsein auf die Aktivität und den Gesundheitszustand auswirken... Nur damit du das auch bedenkst.

    Tipps zum Päppeln haben wir hier: Tips zum Päppeln

    Das sind recht gute Tipps, wie man wieder Gewicht auf eine Ratte bringt.
    Wünsche deiner Maus alles gute!

    Ach und kurze OT-Frage: Bist du Urheber deines Avatars oder hast du die Erlaubnis des Urhebers zur Nutzung? Ist wichtig, weil wir sonst als Forum eins auf den Deckel kriegen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey, danke für die Antwort, bedacht hab ich es schon das es evtl am Alleinsein liegen kann... Aber das Tierheim hier ist voll, also auch keine Option...
    Ich weiß nicht ob ich neue Ratten dazuholen soll... Dann nimmt die Rattenarie doch kein Ende, weil immer eine allein übrigbleibt...
    Gibt es auch kleinere Tuben von solchen Maltpasten? Bei einer Ratte die so schlecht futtert wird das doch schlecht?
    Ich nehme gleich einen Ava den ich nutzen darf :)
  • Wo kommst du denn her?

    Vielleicht findet sich hier ja jemand in deiner Nähe, der ein Rentnerrudel hat, wo sie unterkommen könnte. Man kann ja auch Besuche und ähnliches ausmachen.

    Maltpasten halten sich ja eigentlich recht lange. Und Maltodextrin ist ein Pulver, dass du untermischen kannst. Ich mache zum Beispiel immer kleine Mengen an Brei aus Banane, Schmelzflocken, Wasser und Maltodextrin. Die Zutaten kann man natürlich variieren. Wenn man das täglich frisch in kleinen Mengen macht, wird es auch entsprechend verbraucht.

    LG
    Kathleen

    ach und danke für dein Verständnis mit dem Avatar :)

    edit: ach in deinem Profil steht ja Halle. Da kannst du dich mal an [user=6]-Monique-[/user] wenden. Vielleicht fällt ihr jemand ein, der in der Nähe einen Platz für eine Omi hat.
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Also, wohnen tu ich momentan in Halle/Saale, abgeben zu jemand anderem würde ich, aber kenne keinen mit Ratten hier.
    Mit dem Ava, wenns Ärger geben kann lieber ändern, bei dem weiß ich das ich ihn nutzen kann, er wurde ja für mich gemacht :D
    Also wenn ich dieses Pulver kaufe kann ich das in Joghurt reintun den ich dann aufessen könnte falls was übrig bleibt? Das mit der Leberwurstpaste hat mich schon geärgert...
  • Huhu,

    Na du kannst ja erstmal nen viertlen Joghurt mit dem Pulver mischen und das ihr dann geben. Den 3/4 Joghurt kannst du ja dann futtern, falls sie nicht noch mehr will.
    Das Pulver selber kannst du natürlich auch zu dir nehmen. Ist ja sowieso für Menschen gemacht. Aber ohne medizinische Indikation würd ich keine hochkalorischen Sachen zu mir nehmen ;)

    Ich hab mal jemandem aus Halle Bescheid gesagt. Vllt meldet sie sich bei dir.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • So Briefchen ist raus, wenn meine Oma wieder zu anderen Ratten könnte wäre das schon besser als wenn ich sie immer 'kratze'. Sie wartet schon immer drauf das ich sie kratze. :D Hat eine angehende Hinterhandlähmung, kommt folglich nichtmehr gut an ihren Kopf ran, da wird dann angedeutet und ein Blick zu mir geworfen. 'He du kratz mich' :spinn:
  • Das kriegst du in der Apotheke. Ist aber auch ein riesen Pott... Den kannst du aber sicher dann der Übernehmerin deiner Omi mitgeben, falls sich jemand findet.
    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi,
    mir fällt gerade als Tip noch ein - es gibt beim Tierarzt entweder Nutrical, das ist auch ne Paste zum Päppeln, und wenn du nen netten TA hast gibt er dir nicht die ganze dicke Tube sondern erstmal ne kleine Probespritze mit, oder ansonsten hab ich für meine eine damals sehr dünne Ratte noch ein Futter bekommen für Hunde und Katzen die lange nix gegessen haben, das heißt 'Recovery'. Das ist so ein kleines Alu-Schälchen wie die wo man auch für Katzen kauft mit Whiskas & Co. Das gibt es auch nur beim TA zu kaufen, meiner hat mir das wie gesagt mitgegeben, leider war die Ratte schon zu krank und abgemagert, aber bei deiner könnte es vielleicht helfen.
    Die Maltpaste für Katzen nehm ich auch wenn ich das Nagermalt nicht da hab, die ist billiger im Laden, die Nagermalt Tuben kauf ich wenn dann nur im Vorratspack bei zooplus...ist eigentlich das selbe drin, ich glaub bei den Katzenpasten ist manchmal Taurin drin, das soll für Ratten eher nicht so gut sein, aber ich glaub das ist nicht überall drin...(?)
    LG

    PS : Die Pasten halten ewig, und wenn du das Futter noch nicht geöffnet hast, hat es auch meist ein ewig langes MHD...
  • Hallo,

    Sadame war so freundlich und hat mich auf deine Omaratte aufmerksam gemacht.
    Ich denke, dass ihr Verhalten startk daran liegt, dass sie alleine ist. Das sollte keine Ratte sein.

    Was auch gut ist, ist NutriCal Paste, gibts beim Tierarzt und ist wirklich super. Ich habe damit schon sehr gute Erfahrunge gemacht.

    Ich habe ein Rudel, bestehend aus 9 Tieren, Weibchen und Kastraten, die Hälfte der Tiere, alt, also weit über zwei Jahre.
    Ich nehme öfter Senioren auf, kenne mich also mit den Bedürfnissen einer alten Ratte gut aus.
    Einziges was vielleicht nicht so schön ist, ich wohne in Sondershausen, Nähe Sangerhausen. Wenn das für dich ok ist, können wir gern darüber sprechen.