Ratte die Angst nehmen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratte die Angst nehmen

    Hallo,
    also ich versuch mal alles zu ordnen.

    ich habe von manu (waldapotheke) 2 kastraten aufgenommen (merry und pippin). die beiden wurden damals wohl einfach vorm th abgestellt. pippin hatte einen hodenhochstand. beide wurde dann kastriert.

    wenn ich mich nicht irre, hab ich sie jetzt eine woche. die ersten paar tage hab ich sie erstmal zur ruhe kommen lassen, weil manu auch meinte dass sie durch reisen ziemlich gestresst werden.

    seit samstag üben wir im kleinen und langweiligen auslauf jetzt das anfassen lassen. sie sind jetzt nicht so scheu dass es gar nicht geht, aber auch keine fans davon.

    im auslauf ist es schon besser gewurden, zumindest wird schon nicht mehr jedes mal rumgeschrien. merry lässt sich schon fast freiwillig anfassen. pippin bekommt man nur wenn man schnell ist.

    nun mal zum problem, es nennt sich pippin. :P

    also wie gesagt, im auslauf geht es, im käfig leider gar nicht. im käfig sind beide ziemlich angsthasen und auch relativ schreckhaft. merry frisst zögernd auch mal aus der hand. pippin, wenn er mutig ist, riecht mal dran, rennt dann aber lieber in sein haus. dass ist überhaupt seine reaktion wenn man in die nähe kommt oder gar in den käfig fasst. das einzige wenn man ihn mal im käfig kriegt, dann liegt er gerade in der hängematte.

    er hat wirklich angst. ich weiß leider nicht warum, da wir ja die vorgeschichte nicht näher kennen. nun ist die frage, wie kann ich ihm die angst nehmen?

    die beiden sollen ja auch mal in mein großes rudel kommen.

    ich bin nur ein bissel traurig, da ich bei beiden das gefühl haben sie mögen mich nicht :(

    ich bin es einfach von meinen ratten gewhnt, dass sie, wenn ich mit im auslauf bin, auf mir rumkrabbeln und so.

    okay, mitlerweile kommen die beiden mal näher und stehen vielleicht auch mal kurz auf meinen bein. aber die hauptsächliche reaktion ist, schnell weg...


    hat wer ideen was ich so machen kann?
  • hm... so wirklich hilft mir das aber auch nicht weiter ^^

    ich möchte eigentlich auch nicht integrieren, solange ich die beiden nicht vernünftig anfassen kann.

    im großen käfig würde das auch schwieriger werden, da haben sie viel mehr ausweichmöglichkeiten, als im momentanen domizil.
  • Huhu!
    Meiner Erfahrung nach schaun sich ängstliche Ratten viel von den "zahmen" AB - es gibt aber auch welche, die sich niemals wirklich gern anfassen lassen. Imho ist das zum Integrieren auch nicht zwingend notwendig.
    Wenn Du sie erst eine Woche hast, kann sich das natürlich noch ändern.
    Da finde ich das "sich in den Auslauf setzen" schon ne ganz gute Sache - bestückt mit einiges an Leckerlies. Von heute auf morgen würde ich einfach keine Wunder erwarten.
    Gruß Cati
  • Huhu

    ich kann mich da Cati anschliessen...

    ich mache es nie so, dass ich neue Ratten grossartig an mich gewöhne. Ich integriere und der Rest kommt von allein. Im Rudel ist man stark und da legt die ängstlichste Ratte schnell ihre Scheu AB, wenn sie mitbekommt, dass der nichtscheue Mitinsasse Drops bekommt fürs rausgenommen werden.

    vlg

    knudn
  • hm.. na gut. dann werd ich das einfach mal probieren. zumindest die beiden reagieren ja nicht mit borsteln auf meine bande. nur andersrum.. wie immer halt :P

    ich komm mir auch total schlecht vor, weil ich die letzten tage keine zeit für die meute hatte... soviel zu tun. ein bissel mutiger sind sie ja... immerhin merry kommt auch schon mal raus und guckt wnen ich frühs ins zimmer komme :)

    ich werde dann berichten.

    bei mir haben sich die ratten ja immer nur die schlechten eigenschaften abgeschaut :spinn:
  • hallo,
    ich mal wieder. ich habe mich entschlossen die integration doch noch zu schieben. morpheus geht es nicht so wirklich toll zur zeit und ne inti wäre da wohl zuviel stress :( ich denke er wird wohl bald über die rbb gehen müssen :heul1:

    mit den beiden komm ich auch nicht so wirklich weiter. sie haben gute und schlechte tage. heute war wohl eher ein schlechter.. ehrlich gesagt deprimiert mich dass schon dass ich nicht so richtig vorwärts komme.

    falls also doch noch wer ideen hat, was ich machen könnte.. bitte bescheid sagen.
  • Hallo,
    so um das Ganze zum Abschluss zu bringen. Die 8 haben heute ihr erste Nacht zusammen verbracht. Basti (früher Pippin) ist zwar imer noch schreckhafter und lässt sich noch nciht gerne anfassen, aber wir arbeiten dran. Sein Bruder ist da wesentlich offener :P

    Beide haben aber eindeutig gefallen an Johanna gefunden ^^

    Auch Morpheus hat die Inti gut mitgemacht :)