Knuddelratte braucht Hilfe beim Käfig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Knuddelratte braucht Hilfe beim Käfig

    Herzlich Willkommen in meinem Käfig Hilfethread
    Einige kennen ja mein Problem (siehe mein Thread unter Tagebuchrubrik) meine Eltern,ich zuerst auch, wollten das wir es den Ratten in unserem Alten Bauwagen richtig gemütlich machen und wir wollen das so dick dämmen wie wir können und zusätzlich auch noch Wärmelampen kaufen etc.
    ...
    Jetzt war meine Idee die in mein Zimmer zu stellen,aber die riechen und sind laut ;)
    Ja und von einem Mitglied habe ich die Idee bekommen hier doch mal einen Thread aufzustellen sozusagen als Umbastelthread :)
    Hier ist der große Käfig und der kleinere:
  • Hallo,
    zunächt würde ich dir raten, alle sachen aus unbeschichtetem holz rauszuchmeißen! Das holz saugt sich so mit rattenpipi voll, dass es nach kurzer zeit ganz furchtbar anfängt zu
    Stinken ;( Im baumarkt bekommst du beschichtet platten, ich glaub die heißen "druckplatten", die sind braun beschichtet, die hatte ich bevor ich meinen dom hatte immer als ebenen und rampen im käfig.
    Die 2. alternative wären mehrfach lackierte holzebenen. Allerdings must du beim lack aufpassen, dass er ungiftig ist. Hängematten etc. regelmäßig wechseln......
    Ich habe die ebenen immer mit zeitung ausgelegt und die dann regelmäßig ausgewechselt. Ganz geruchsneutral bekommt man den käfig damit zwar auch nicht, aber es sind nunmal tiere, die haben halt einen gewissen eigeneruch :)
    Etwas lärm ist bei den ratties normal, da bleibt dir wohl nix anderes übrig als dich entweder daran zu gewöhnen, oder ohrstöpsel zu benutzen. Ich persönlich mag die geräusche aus dem rattenkäfig!
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maggre ()

  • Du könntest den kleinen käfig mit einer röhre mit dem größeren verbinden....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • hallo,

    zu der alten dame:

    gerade wenn sie nicht mehr so gut laufen kann, braucht sie eine große lauf-fläche, auf der sie ggf herumrobben kann.

    ihr käfig ist leider nicht altengerecht und als erstes würde ich ihr mehrere großflächige ebenen einziehen.

    wie im anderen thread schon erwähnt, braucht sie gerade als einzelratte viele beschäftigungsmöglichkeiten.

    die idee mit dem bauwagen finde ich nicht gut, da die ratte dort vereinsamen wird.

    ps. die pappröhre im großen käfig kommt mir sehr steil von.
    das ist quasi eine rattenrutschbahn.

    pappe saugt sich leider auch mit urin voll, was dann schnell riecht.

    diese gelben, geriffelten plastikrohre sind besser.

    .

    im thread über selbstbau-käfige findest du viele fotos und anregungen, wie du der omi den käfig einrichten könntest.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atsirhc99 ()

  • Ok danke ich werde den Thread durchwühlen ;) Am am besten alle Käfig Threads !!
    Ich brauch echt ne Liste was ich mir umbedingt anschaffen sollte:

    -Drainagerohre
    -Sabberlack

    wer noch was hat bitte hinzufügen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knuddelratte ()

  • Huhu,

    will auch nochmal meinen Senf dazu geben. Also ich hab mit Sabberlack direkt auf den Etagen leider gar nicht so gute Erfahrungen gemacht. Da bleibt mal ein Köttel hängen, wird platt gedatscht, man muss schrubben, oder will ja auch irgendwann mal gründlich mit Essigwasser reinigen... Hm meine pinkeln nämlich ordentlich auf die Etagen und nicht immer fein säuberlich ins Klo. Und das hat bei mir noch keine lackierte Ebene lange ausgehalten. Da würde ich echt lieber auf beschichte Holzzuschnitte aus dem Baumarkt (so für Küchenmöbel oder Arbeitsplatten) Wert legen. Siebdruckplatten gehen auch, die sind aber etwas teurer soweit ich weiß, halten dafür aber wirklich seeehr lange :).

    Und Sabberlack (DIn 71-3 übrigens ^^nicht 4) würde ich nur noch für Häuschen/Leitern und für die Kantenversiegelung nehmen. Damit hab ich bisher die besten Erfahrungen gemacht. mindestens so 6 Schichten auftragen. Immer einmal lackieren, dann 6-12h trocknen lassen, erneut lackieren.

    Wenn man dann jeden Tag oder alle 2 Tage zumindest immer die Toilettenecken sauber macht, dann kann man den Geruch sehr gut eindämmen.

    Aus alten Laken/Handtüchern/T-Shirts kann man prima Hängematten machen und sie in den Käfig hängen (mit Wäscheklammern z.B. befestigen).


    lg, Julia
  • Hallo,

    Ratten als haustiere, wenn sie richtig gepflegt und artgerecht gehalten werden, riechen weder völlig unangenehm, noch machen sie riesenlärm........hier hättest du dich besser vor anschaffung der tiere schlau gemacht :denk:
    Dass das mit dem bauwagen nicht gut für die tiere ist, wurde ja nun mehrfach und mit gutem grund erwähnt...von diesem gedanken solltest du dich jetzt definitiv verabschieden :!:
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hi,
    das ist gut, daß du sie jetzt dort haben kannst, und es ist gut wenn du die Holzsachen bestreichst (mehrmals! Und ja manchmal bleibt halt beim ein oder anderen was dran kleben, das wird dann abgeschrubbt, was solls :P - oder du kannst auch in den Kaufkäfigen gut die Ferplast Etagen reinschrauben, die sind aus Plaste und lassen sich prima putzen. Ich muß dazu sagen ich hab beides und es hat alles Vor-und Nachteile...stinken tut's jedenfalls nur wenn ne Weile nicht geputzt wird.) und einiges gegen Plastik austauschst, denn dann wird dir nach kurzer Zeit klar, daß Ratten nicht wirklich stinkende Mitbewohner sind...denn wenn sie das wären, hätte ich bestimmt nicht 12 Stück in meinem Wohn/Schlafzimmer in einer Mietwohnung :D und andere auch nicht schätze ich mal.
    Sind ja keine Frettchen, die ja doch zB einen stärkeren Eigengeruch haben sollen.
    Bei Rattz stinkt's nur eben die vollgepullerte Zeitung und wenn man's Klo nicht sauber macht.
    Und ich denke mit der Nachtruhe arrangiert ihr euch auch irgentwann ;)
  • Na klar kannst du da noch was drauf oder dranbauen...mein erster käfig wurde mehrfach erweitert.....nur lassen sich diese konstruktionen meistens nicht gut sauber machen. Man muss viel auseinander bauen und oft sind die türen sehr klein. Aber alles besser, als ein zu kleiner käfig ;)
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Ach ja... Die "schöne holzausstattung" solltest du natürlich lackieren :D sonst stinkts wieder....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Ich finde bei allen die tür zu klein..das ist furchtbar unpraktisch. Da kannst du immer nur mit einer hand reingreifen. Du soltest mal schauen, ob es einen mit einer mindestens doppelt so großen tür findest.
    Willst du zu deiner oma ratte eine andere ältere dame integrieren? Für omis würde ich nicht zu doll in die höhe gehen, weil die rampen oft zu steil sind.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Vielleicht lässt du deine mama hier wirkluch mal mitlesen..... In welcher stadt wohnst du denn?
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze: