autoimmunerkrankung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • autoimmunerkrankung

    hallo

    wie ja ienige von euch wissen hat mein knödel zu 90%iger sicher heit eine autoimmunerkrankung der hat.
    es wäre noch die möglichkeit eines sarkoms, da er dies aber schon seit august letzten jahres hat(oder sogar schon früher) und wir ja alle wissen wie schnelllebig so ne ratte ist, schließt meine das schon mal aus.
    deshalb haben wir auch auf eine hautstanzung verzichtet.
    beim dermatologen war ich auch extra mit ihm, der konnte nichts feststellen. keine pilze, keine parasieten usw.
    hat ein hautgeschabsel an verschiedensten stellen gemacht.
    da er gut auf cotison anspricht, dh. die erkrankung schreitet extrem langsam vorraus, meinte der dermatologe ich soll ich eine halbe 5mg prednisolon tablette geben, das hab ich auch, aber nur für eine woche, dann wieder eine viertel tablette.
    das problem ist das knödel aktiv ist, ich auch das gefühl hab das er gut frißt, er aber immer weniger wird. dh. im dezember hatte er noch 540g und jetzt so um die 400.
    kennt jemand einen TA der sihc mit so einer erkrankung auskennt?
    zu mir wurde gesagt das ratten eine behandlung, sodass sie helfen würde, nciht überleben, diese also tödlich wäre.

    was kann man dagegen tun, mir tut der kleine so leid.
    ich konnte ihn und seine partnerin in das große mädelsrudel integrieren, das hat ihm auch gut geholfen, er ist viel aktiver als vorher.
  • Hallo samson,
    Du kannst versuchen seine Immunabwehr zu stärken. Entweder durch spritzen z. B. Baypamune oder Interferon oder Du kannst Bioserin oral geben.
    Das Bioserin bekommen bei mir alte und Kranke in den Päppelbrei.
    1 ml tgl. für eine Woche und dann 1 Woche Pause. Bekommst beim Tierarzt.
    Mit dem spritzen habe ich nur Erfahrung mit Interferon bei einer Ratte.
    Sie hatte zumindest keine Nebenwirkungen.
    Ansonsten halt ordentlich päppeln und wenn Du das Gefühl hast es wird schlechter dann würde ich das Cortison bei 2,5 mg belassen.
    Hatte auch schon Ratten die infolge von schweren Atemwegserkrankungen damit alt geworden sind.
  • hallo

    er sieht äußerlcih schon sehr schlimm aus, was würde denn am besten helfen?
    so ne autoimmunerkrankung ist schon sch......
    da geht der körper auf die eigene haut los, diese fällt ein und es entstehen so verletzungen ala parasieten(wenn sich ne ratte kratzt).
    ewr kratzt sich aber nicht, gestern hab ich ihm auch kein cortison geben können weil er partout nciht hinter der warmen heizung nach vorne wollte.
  • Hallo samson,
    da musst Du schauen, gespritzt ist sicherlich effektiver bei Interferon war es drei spritzen pro woche für 2 wochen und dann nach 14 tagen noch mal drei. baypamun weiß ich nicht. Ich denke Du musst es von seinem Zustand abhängig machen was du ihm noch zumuten kannst und willst.
  • Hallo Samson,
    was mir sonst noch einfällt zu Hautgeschichten wäre ein Versuch mit Eczekan. Das ist für Hunde gegen Hautgeschichten und es ist das Dexamethason drinne. Allerdings sollte man dann auch den Blutzuckerspiegel im Auge behalten. Unterstützend kann man noch Legavit (Lebrschutzpräparat) und etwas Olivenöl geben.


    MFG

    Chris+rats
  • hallo

    am montag hab ich knüdel einschläfern lassen. er sah echt fürchterlich aus, wie eine ratte die nur mehr aus ekzemen besteht. seine haut war rissig rot und jedesmal wenn er sich gestoßen hatte war ein stk haut weg.
    der bauch, der ihm vom hautspezialisten rasiert und abgeschabt wurde(wegen diverser tests) war der schlimmste.
    an den füßchen sah man fast keine normale stelle mehr.
    ich hätt ihn ja schon früher gehen lassen wenn er nicht so lebendig gewesen wäre.es war ja mal die rede von einer immunstärkung, die riet mir davon AB da es ansonsten vorkommt das sich die immunabwehr noch stärker gegen die haut richtet.
    wenigstens hatte er zum schluß einen riesenhaufen weiber.