Integratiosprobleme bei meinen Weibern, wer hilft einem Inti-Anfänger?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integratiosprobleme bei meinen Weibern, wer hilft einem Inti-Anfänger?

    Hallo Ihr Lieben!

    Nachdem ich nun überwiegend im Off-Topic Bereich aktiv war, melde ich mich heute mit einer Ratten-Frage an Euch. ;)

    Wie der Titel schon sagt, habe ich Probleme bei der Inti meiner zwei Damenrudel. Hier mal die Beteiligten im Einzelnen:

    -> 2W Salt&Pepper (die "Alten"), ca. 1,5-2 Jahre, bisschen brummelig aber nicht böse, nach Möglichkeit wird eine fremde Ratte ignoriert

    -> 3W Abby, Bones, Piranha (die "Hoodeds"), etwas über 3 Monate alt, lieb, fröhlich und verträglich

    -> 2W Milky&Vanilla (die "Albinos"), ca. knappe 3 Monate, sehen schlecht, nicht handzahm, frech und rabaukig.

    Die 5 jungen Mäuse leben zusammen und vertragen sich recht gut (wobei zwischen den Binos und den Hoodeds auch mal die Fetzen fliegen können), sie wurden als 8 bzw. 10 Wochen alte Babys zusammen gesetzt. Schon damals haben sich die Binos ziemlich rauflustig gegeben und es gab ständig Prügeleien, jedoch eher spielerisch und ohne Verletzungen. Die beiden älteren Ladys habe ich ursprünglich Anfang des Jahres als Gesellschaft für meine letzte Ratte aus dem allerersten Rudel geholt. Zur Inti kam es aber nicht mehr, weil meine über alles geliebte Bella vorher erlöst werden musste.
    :kerze:

    Ein erster Versuch die 7 zu integrieren ist leider bereits gescheitert. Als Neuling war ich sehr unsicher bei der Beurteilung der Situation und habe mich viel auf die Meinungen von außen verlassen. Zunächst lief auch alles prima, es gab nie große Kämpfe, eher das in meinen Augen normale Gerangel und Geschubse. Auffällig war von Anfang an, dass sie zwei Alten sich nach ca. 15-20 Minuten zusammen laufen zurückzogen und mit dem Kopf in der Zimmerecke schliefen/dösten. Es gab dann keine Interaktion mehr mit den jungen Mädels. Das änderte sich auch nach Tagen nicht und so wurde mir von vielen Seiten geraten alle 7 in die damals völlig neutrale Voli zu packen und gut zu beobachten. So wären die Alten gezwungen sich mit den Kleinen auseinander zu setzten und könnten die Situation nicht einfach aussitzen. Das Ganze ging dann auch ca. 2Wochen gut. Klar, es gab Prügeleien und Geschrei aber im normalen "Inti-Rahmen" (für meinen Geschmack). Irgendwann fand ich aber immer mehr Kampfspuren an den Binos (ausgerupftes Fell, kleine Krusten) und konnte dann auch leider einen bösen Kampf beobachten bei dem meine arme Salt ziemlich unschöne Bisswunden im Gesicht, den Ohren und auf dem Rücken davongetragen hatte.
    ;( Nach gründlichem Suchen fand ich auch an Pepper verkrustete Bissverletzungen, die man im schwarzen Pelz so nicht sah. Das war der Moment für mich die Gruppen wieder zu trennen.

    Die zwei Alten haben eine sehr üble Krankengeschichte hinter sich, sind auch beide chronisch krank (Salt hat Atemgeräusche, Pepper blutigen Ausfluss trotz Kastra) und ich will sie einer solchen Situation nicht noch einmal aussetzten. Beide haben in der Inti-Zeit merklich abgebaut. Gesellschaft brauchen sie aber trotzdem, denn es ist bloß eine Frage der Zeit bis eine der Beiden den Weg über die RBB antritt und die andere alleine zurück bleibt. Daher will ich einen zweiten Anlauf starten, aber möglichst stressarm für die zwei Alten.

    Die Gruppen waren nun ca. 3 Wochen getrennt, standen aber im gleichen Raum und benutzten auch den gleichen Auslauf. Es gibt keine merklichen Aggressionen zwischen den Gruppen, auch nicht nach den ersten 2 gemeinsamen Ausläufen, die ich inzwischen wieder arrangiert habe. Es scheint als würden sie sich noch kennen. Meine Idee ist jetzt, dass ich sie eine Weile zusammen laufen lasse, ohne Häuser und der gleichen. Dann will ich nach und nach Spielsachen und Häuser/Höhlen dazugeben (wie in einer normalen Inti eben) und beobachten.

    Der langfristige Plan wäre aber, dass nicht alle 7 zusammenziehen, sondern nur die 2 Alten und die 3 Hoodeds (die eig. immer lieb sind) in meinen neuen NET3 einziehen und die beiden Binos in der Voli bleiben. Sie würden dann immer alle zusammen Auslauf haben, nur nicht dauerhaft zusammen wohnen, weil die Kämpfe immer zwischen den Binos und den Alten wüteten. Sollten die Alten dann mal nicht mehr sein (bitte nicht zu früh), dann könnten ohne großes Drama die 2 Binos in den Dom übersiedeln.

    Meine Frage ist jetzt: klingt das sinnvoll??? Übersehe ich etwas wichtiges? Gibt es andere Vorschläge?
    :nix:

    Bin für Vorschläge offen, die möglichst allen Parteien gerecht werden...
  • Klingt doch plausibel. Meine Erfahrung ist, dass sich Geduld auszahlt. Ich habe meine Ratten lange zusammen im Auslauf (mit Zugang zum gemeinsamen Käfig) gehabt und sie sonst getrennt. Dann hab ich sie tagsüber und im Auslauf zusammen gehabt und nur nachts getrennt und nach einigen Wochen konnten sie dann endgültig zusammen ziehen... Also immer weiter, schön Geduld üben! ;)
  • Hallo Paulchen!

    Danke für Deine Einschätzung! Dann klingt die Idee für Dich gangbar, das ist gut. Ich glaube die Alten und die Binos werden sich auch langfristig nicht gut vertragen. :( Die Binos sind einfach viel zu streitlustig (im Käfig) und die Alten können sich nicht richtig wehren, sind auch total genervt von denen. Das passt einfach nicht. Zwischen den Binos und den Hoodeds gibts hin und wieder auch heftige Prügeleien (gestern erst wieder) aber die sind noch jung und können das verkraften.

    Aber vielleicht geschieht doch noch ein Wunder und die beiden Rabauken kommen zur Besinnung. ;)
  • Hallo aosKasia,

    du kennst ja meine Geschichte. Ich wollte dir nur schreiben, dass es sehr gut klappen kann, wenn 2 Gruppen getrennt sind, sich aber nur im Auslauf sehen. ich habe das ja bei meinen Emmas und den 2 Jungspunden auch ein paar Wochen so gehandhabt. Die haben sich im Auslauf über mehrere Wochen erkannt und verstanden (also so wie vorher auch ^^)

    Das ist natürlich keine Garantie, dass es bei dir auch so gut läuft, aber ich denke es ist einen Versuch wert. Deine Idee die Hoodeds erstmal mit den Alten zu vergesellschaften und zusammenziehen zu lassen, finde ich gar nicht mal so dumm. Die Bino's dann nur im Auslauf dazu zu lassen. Da sollte man dann aber besser immer mit anwesend sein, gerade weil ja schon zu ordentlich Zoff gekommen ist. Und wie du geschrieben hast, wenn die sich jetzt lange nicht gesehen haben, erstmal wieder die Inti-Schritte durchgehen..bis du beim gemeinsamen Auslauf angelangt bist..aber ansonsten ist das wohl eine gute Lösung, damit nicht eine von den älteren irgendwann alleine sitzt.

    Das einzige was ich mir vorstellen könnte, was evtl. dann nicht ganz so unproblematisch läuft, wenn die Alten (Gott bewahre sie) einmal nicht mehr sind und die Binos zu den anderen ziehen sollen. Evtl. geht das dann nicht gleich so unproblematisch. Aber das wäre ja wahrscheinl. die geringste Sorge im Moment...

    Blöde Frage, hast du es bei den Binos mal mit Bachblüten versucht? Einige scheinen ja wirklich Erfolg damit zu haben?

    Lg, Julia
  • Hi Albino!

    Auch Dir ein Dankeschön für Deine Einschätzung. :) Ich denke ich werde es jetzt wirklich so machen. Bei den Ausläufen bin ich eigentlich immer in unmittelbarer Nähe falls es Zoff gibt. Gibts im Auslauf aber eigentlich nicht. Da gibts anderes zu tun. Ich glaube die Binos haben irgendwelche Energieüberschüsse, die sie dann an anderen auslassen müssen. Mit Bachblüten habe ich bisher bei den Ratten nichts gemacht. Nachdem es aber bei mir selbst nichts gebracht hat, bin ich da eher zurückhaltend mit Erfolgserwartungen. Ich fürchte die sind einfach so. Eine Userin aus dem RF hat 5 Geschwister von meinen 2 Binos und das sind alles solche kleinen Monster. :spinn: Mir tuts fast leid, dass ich sie damals dazu überredet habe die Rabauken zu nehmen... :S

    Um die VG der Hoodeds und der Binos kümmere ich mich dann wenns soweit ist. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass es dann wieder ordentlich Zoff gibt. Evtl. hole ich dann noch 1-2 Kastraten dazu, die sollen ja Wunder wirken. :zwink: Ich will auch mal dicke Männlein haben. :D Ich hoffe auch einfach, dass die Binos mit zunehmendem Alter etwas ruhiger werden. Das wäre zumindest eine kleine Erleichterung.

    Ich werde auf jeden Fall berichten wie es hier weiter geht!
  • Ein kurzer Bericht von der Inti-Front:

    Im Moment ist alles friedlich. Sie hauen sich auch bei Leckerchen nicht wirklich die Köpfe ein aber ich bleibe skeptisch. Heute waren sie zwei mal zusammen: 1x 2h morgens und nun sitzen sie seit ca. 19Uhr (also schon einige Stunden) friedlich zusammen. Bisher benehmen sich die Albinos auch ganz ordentlich. Gleich trenne ich die Grüppchen wieder und morgen gehts von vorne los.



    [img]http://img42.imageshack.us/img42/4480/20120707img8600mittel.jpg[/img]
  • Oh sooooo viele Rattis auf eine Haufen :love: :love: Um so mehr um so wuseliger um so schöner :D :love: Aber meinem albino-Auge entgeht natürlich nichts! da fehlt eine Albino auf dem Bild :D Aber beachtlich ich hatte schon schwierigkeiten 4 auf ein Bild zusammen zu kriegen ;)

    Sitzen die Damen da eigentlich zusammen im NET? 8| Wolltest du die Albinos nicht nur im Auslauf mit den anderen zusammenlassen? :kratz: Oder hab ich irgendwas überlesen? ^^

    Lg, Julia
  • hallo,

    sehr schönes bild...ich liebe gruppenbilder...je mehr rattis desto besser :love:

    das sieht ja schon mal sehr friedlich aus :top:

    wollen wir hoffen, dass es so bleibt! :)

    eine bitte: könntest du wohl die bilder vor dem hochladen verkleinern, auf max. 640x480 pixel?
    dann dauert das aufbauen der seite nicht so lange bei denen, die eine langsame verbindung haben.
    danke!
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo Ihr Lieben!

    albino87 schrieb:

    Oh sooooo viele Rattis auf eine Haufen :love: :love: Um so mehr um so wuseliger um so schöner :D :love: Aber meinem albino-Auge entgeht natürlich nichts! da fehlt eine Albino auf dem Bild :D Aber beachtlich ich hatte schon schwierigkeiten 4 auf ein Bild zusammen zu kriegen ;)

    Sitzen die Damen da eigentlich zusammen im NET? 8| Wolltest du die Albinos nicht nur im Auslauf mit den anderen zusammenlassen? :kratz: Oder hab ich irgendwas überlesen? ^^
    @albino87: Dein Adlerauge hat vollkommen recht! :D Ein Binchen war auf Wanderschaft... ;) Stellt Euch das vorhandene einfach doppelt vor! :D Mit dem Brei ist es einfacher so viele auf ein Bild zu bekommen aber eine tanzt dann doch immer aus der Reihe. ;)

    Und ja, die sitzen da in dem neuen NET. Da bei mir zur Zeit viel umgestellt und renoviert wird, hab ich kurzer Hand den bisher unbewohnten NET zum "Auslauf" erkoren... :whistling: Ist vielleicht ein wenig unüblich aber es ist bloß vorübergehend. Andererseits, wenn sich alle über lange Zeit gut verstehen, dann könnten sie vielleicht doch zusammen bleiben. Das ist natürlich noch in weiter Ferne und ich will nichts überstürzen. Trotzdem hab ich eine neue Idee zum Zoff zwischen den Binchen und den Alten. Evtl. war in der vorherigen Voli einfach nicht genug Platz um sich vernünftig aus dem Weg zu gehen. Da haben die Binchen die Alten vielleicht einfach tierisch genervt und es hat sich über die Zeit hochgeschaukelt. Der NET war ja fest in Planung und ich dachte die Voli reicht um die Zeit bis zur Anschaffung zu überbrücken. Möglicherweise habe ich da einfach völlig falsch gelegen. Im Auslauf haben sich die 7 nie ernsthaft gezofft und schon gar nicht blutig. Der NET hat immerhin über 2,5m² Lauffläche.


    atsirhc99 schrieb:

    sehr schönes bild...ich liebe gruppenbilder...je mehr rattis desto besser :love:

    das sieht ja schon mal sehr friedlich aus :top:

    wollen wir hoffen, dass es so bleibt! :)

    eine bitte: könntest du wohl die bilder vor dem hochladen verkleinern, auf max. 640x480 pixel?
    dann dauert das aufbauen der seite nicht so lange bei denen, die eine langsame verbindung haben.
    danke!
    @atsirhc99: Jaaaaa, das hoffe ich auch sooo sehr! :) Und natürlich werde ich in Zukunft auf die Größe der Bilder achten... hatte ich nicht dran gedacht, sorry!


    So, die Damen sitzen wieder zusammen. Werde versuchen, dass sie wie gestern möglichst lange zusammen sitzen. Bisher gibts nur kleine Schubsereien, einen Maiskolben habe sie sich auch schon geteilt ohne blutige Zwischenfälle. ;) Es wäre soooo schön wenn ich am Ende vielleicht doch ein 7er-Rudel hätte. :love2: :rat5: Lalala... Zukunftsmusik!
  • Ich drücke die Daumen! Aber wie gesagt, bei mir sah es am Anfang auch nicht so aus, als ob das was werden würde, aber mit genug Geduld und Zeit ist ein schönes 6er Rudel draus geworden... :top: Also nur Mut, das wird schon werden und Zukunftsvisionen sind doch was Gutes!
  • Hallo aosKasia,

    erstmal tut es mir furchtbar leid, dass es jetzt doch wieder so mies gelaufen ist :ei: . Ich habe vorhin noch so gedacht... na ob das wirklich gut geht? (Hab aber dann mich meinem Lernstoff zugewandt..) Wenn es nämlich mal im Auslauf 1-2 Tage gut läuft, muss das ja leider noch gar nichts heißen :/ , also ob es auch so bleibt. Bei Ratten kann es ja leider ganz schnell mal umschlagen.

    Hast du dir mal hier die Vorgehensweise/Tipps zu Inti's durchgelesen?


    Ich hoffe sehr, dass sich die erfahrenen User chrisberlin, Angel, Sadame oder TQueela hier nochmal melden... Ich glaube das ganze Inti-Vorgehen sollte am besten mal mit jemand richtig Erfahrenem durchgesprochen werden ^^ Notfalls vllt. mal per PN anschreiben.. ich hab sehr viele gute Tipps bekommen. Aber wie das so ist, manche sind nicht jeden Tag online und ein Thread geht manchmal auch schnell unter...

    Das wird schon :troest:

    Lg, Julia
  • Hallo Albino
    *Seufz* Ja, ich habe auch das Gefühl ich brauche mal einen ordentlichen Plan an den ich mich halten kann. Meine Intuition scheint einfach kein guter Berater zu sein. :( Ich verstehe auch überhaupt nicht wieso es immer direkt so eskaliert obwohl vorher keine großen Zankereien oder Geborstel zu sehen waren... Vorhin haben sie sogar zusammen geschlafen. Ich weiß, dass das nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator ist aber wenn sie sich grundsätzlich "hassen" würden, dann doch immer, oder nicht!? Ich kapier's einfach nicht. :heul4:

    Ich habe mir natürlich viel zu Intis durchgelesen. Aber offensichtlich schaffe ich es nicht, das Wissen auf meine konkrete Situation zu übertragen. :(

    Ist es denn ein Unterschied ob ich die Mädels im (neutralen) Dom laufen lasse oder im Flur? Hab ich mir da wieder selbst Steine in den Weg gelegt? Oder können sich die zwei einfach nicht leiden? Waren die Treffen zu lang? Ich weiß es einfach nicht. :nix:


    EDIT: Ich hab nicht gesehen wie es losgegangen ist, weil ich in der Küche war. Aber es hat gepoltert und als ich um die Ecke gedüst gekommen bin, hat Vanilla Salt auf dem Rücken festgepinnt und zwar richtig lange. Es lagen auch ein paar Fellsträhnchen rum. Ich hab nicht eingegriffen, weil ich die Wunde erst hinterher gesehen habe. Es hat geblutet, schein aber nicht allzu tief zu sein. Hab natürlich sofort desinfiziert, es blutet jetzt nicht mehr.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von aosKasia ()

  • Huhu,

    Das klingt für mich wie eine ganz verfahrene Situation. Zu einer kleinen Bemerkung oben von dir, dass du dir irgendwann Kastraten dazu holen würdest, würde ich vorsichtig sein. Kastraten können wirklich Ruhe in ein Rudel bringen, aber meistens sind sie dann die "Boxsäcke", die alles abbekommen.
    Ich hab auch so eine Aggro-Maus hier. Gegenüber Weibchen ist sie schon oft echt zickig, aber Kastraten gehen gar nicht... Also mein Tip dazu: Eiin Versuch ist es sicher wert, aber wenn, dann schau nach einem Notfallvermittler, der sie zur Not zurücknimmt, falls es nicht klappt.

    Naja... aber das ist ja nicht dein vorrangiges Problem.

    Zunächst lief auch alles prima, es gab nie große Kämpfe, eher das in meinen Augen normale Gerangel und Geschubse. Auffällig war von Anfang an, dass sie zwei Alten sich nach ca. 15-20 Minuten zusammen laufen zurückzogen und mit dem Kopf in der Zimmerecke schliefen/dösten


    Du hast es vermutlich in einem Auslauf begonnen, oder? Das halte ich immer für keine so gute Idee. Für den ersten Kontakt sollte (meiner Meinung nach) nicht zu viel Bewegungsfreiraum sein. Hast ja selbst gemerkt, dass dann keine Interaktion zu Stande kam.

    so wurde mir von vielen Seiten geraten alle 7 in die damals völlig neutrale Voli zu packen und gut zu beobachten. So wären die Alten gezwungen sich mit den Kleinen auseinander zu setzten und könnten die Situation nicht einfach aussitzen. Das Ganze ging dann auch ca. 2Wochen gut.


    Das war dann im Prinzip der wirkliche Erstkontakt, wenn wir das davor mal außer Acht lassen. Also eine Käfigintegration. Das kann man machen, sollte aber nur von wirklich erfahrenen Menschen durchgeführt werden. Dafür muss man nämlich das Verhalten während einer Inti gut kennen, um einschätzen zu können, ob es gut läuft oder nicht. Dann ist eine Voliere dafür nicht geeignet. Immernoch zu groß. Man kann sich aus dem Weg gehen und eigene Reviere bilden.
    Wenn es zwei Wochen gut ging und danach Schritt für Schritt eskalierte ist das für mich ein Zeichen, dass sich eindeutig kein Rudel gebildet hat. Die Rangfolgen wurden nicht geklärt und diese Konflikte stauen sich dann auf. Irgendwann artet das in fiesen Kämpfen aus.

    Ich würde das ganze zurück auf Anfang fahren. Erstmal wieder eine ganze Weile trennen. Vielleicht lässt du die Hoodeds bereits bei den Alten. Klappt es zwischen denen? Dann haben die Oldies bei erneuter Inti nicht so viel Stress. Trennen heißt hier auch absolut kein Kontakt um erstmal wieder die Wogen zu glätten.

    Dann würde ich von Vorn beginnen. Und zwar auf neutralem, kleinen Gebiet, dasss du sehr gut überwachen kannst. Dafür eignet sich in den meisten Fällen die Badewanne. Erst tägliche kurze Kontakte, dann mehrmals täglich kurze Kontakte, die langsam verlängert werden.

    Was verspreche ich mir davon?
    Dort sind sie gezwungen zu interagieren. Es muss sich also über kurz oder lang eine Rudelstruktur bilden. Sie können sich nicht aus dem Weg gehen. Und du kannst es sehr gut überwachen und immer sofort eingreifen. Am Anfang würde ich immer eingreifen. Vielleicht die ersten 4 oder 5 Tage lang.
    Wichtig ist denke ich der Enge Raum und wirklich täglicher Kontakt. Aber kein gemeinsamer Auslauf und kein sonstiger Kontakt.

    Vorhin haben sie sogar zusammen geschlafen. Ich weiß, dass das nicht unbedingt ein zuverlässiger Indikator ist aber wenn sie sich grundsätzlich "hassen" würden, dann doch immer, oder nicht!? Ich kapier's einfach nicht.


    Ich denke nicht, dass sie sich hassen. Aber es kommt wegen Kleinigkeiten zum Streit und wenn da niemand nachgibt, weil er im Rudel einen niedrigeren Rang hat, dann führt es zu Kämpfen. Dazwischen kann das alles ganz friedlich ablaufen.
    Also wie gesagt: um eine Rudelstruktur aufzubauen halte ich eine Badewannen-Inti hier für am geeignetsten.

    Den Text den Julia dir verlinkt hat ist auch von mir und danach würde ich in deinem Fall auch vorgehen, aber alles viel, viel langsamer.

    So... viel text. bei Fragen, einfach Fragen ;) Wünsch dir viel Glück und vor allem Nerven.

    LG
    Kathleen

    edit: grad festgestellt, dass der Thread im falschen Unterforum ist. Ich verschieb ihn mal :)
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Sadame!

    Danke Dir für Deine Einschätzung! :)

    Also zu der Frage wie ich angefangen habe: Es ging tatsächlich in der Badewanne los. Da lief es aber genauso wie später im Auslauf. Erst eifriges Beschnuppern und Erkunden, danach gingen die Alten pennen und die Kleinen haben dauernd versucht aus der Wanne zu springen. Deswegen bin ich in den neutralen Auslauf gewechselt.

    Zwischen den Hoodeds und den Alten war eigentlich von Anfang an Frieden. Die Hoodeds unterwerfen die Alten immer mal (eher nett, mit bisschen Zwangsputzen und anpieseln), da gibts aber keine längerfristigen Konflikte oder Fellgerupfe. Es ist eigentlich immer direkt wieder Frieden. Die Hoodeds sind selbst eher wehleidig und harmoniebedürftig.

    Dann werde ich also wieder einmal auf Null gehen. Die Hoodeds bleiben bei den Alten im Dom. Die Binchen werden jetzt wieder für zwei Wochen komplett getrennt vom Rest. Als neutralen Auslauf muss ich mir dann was überlegen. Badewanne ist den jungen Mädels zu langweilig, da springen die mir nur dauernd raus. Vielleicht trenne ich mit Pappe einen kleinen Teil des Flurs AB. Aber wie groß ist "klein" und wie lange ist "kurz"?? Das ist für mich immer sooo schwer zu fassen... :( Aber es trifft sich gut, dass ich demnächst viel zu Hause sein werde. Dann kann ich mich besser um die Inti kümmern.

    Und was genau ist mit "immer eingreifen" gemeint? Wirklich immer? Auch wenn sie sich "nur" schubsen? Wann ist es "ok" und wann "zu viel"? Ich merke gerade wie wenig ich eigentlich wirklich zum Thema Inti weiß... ;(

    Das mit den Kastraten war übrigens nicht wirklich ernst gemeint. Ich will nicht noch mehr Inti-Chaos, das bisherige reicht mir eigentlich vollständig. ;(

    Danke noch mal für Deine Anregungen!
  • Huhu,

    Dann sind die kleinen noch zu neugierig und aufgedreht um in der Badewanne genügend Kontakt aufzubauen. Vielleicht ist ein Stück Flur dann besser. Klein heißt in dem Fall deine Reichweite. Die Pappe muss dann natürlich auch entsprechend hoch sein.
    Kurz heißt so 10 Minuten für den Anfang. Die genaue Zeit ist wohl nicht so wichtig. Da geht es eher um regelmäßigleit.

    Und mit immer eingreifen ist wirklich immer gemeint. Sicher, wenn sie sich nur anschnuppern kann man es lassen. Den Kontakt wollen wir ja. Aber sobald eine versucht aufzusteigen und andere umzuwerfen, würde ich es erstmal unterbinden. Immer wenn du den Eindruck bekommst, dass eine jetzt "angeben" will. Am Anfang halte ich es immer so, dass einmal zu viel besser ist, als einmal zu wenig. Ich finde solche Dominanzgesten werden seltener gezeigt und fallen auch nicht so heftig aus, wenn erst einmal eine Gewöhnung da ist und ein gemeinsamer Geruch. (zur Förderung des gemeinsamen Geruches kannst du auch immer eine bestimmte Decke nehmen, die du dann mit in den Flur tust).

    Den gemeinsamen Geruch und die Gewöhnung baust du innerhalb der ersten paar Tage auf. Dann kannst du nach und nach auch mal eine Dominanzgeste zeigen lassen.

    Für wichtig halte ich aber wirklich den engen Raum. So dass keine unterschiedlichen reviere gebildet werden können. Und natürlich viel Zeit und Geduld. Wiederhole alles lieber drei mal mehr, als wenn du zu schnell zum nächsten Punkt übergehst.

    Aber das was ich dir hier als Tips geb, sind natürlich nur meine Einschätzungen aus deinen Berichten heraus. Das kann stimmen und dir helfen, muss es aber auch nicht. Vielleicht bereitest du dich zusätzlich einfach drauf vor dass du die alten mit den Hoodeds erstmal getrennt von den Binchen halten musst, bis die Oldies mal nicht mehr sind. Einfach um seelisch schonmal drauf gefasst zu sein.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo!


    Ok, danke noch mals für die vielen Tipps! Ich denke, ich hab jetzt eine Idee davon was ich machen muss... Hoffentlich.

    Jetzt ist für die Binos erst mal Pause und ich mache nur mit den Hoodeds weiter. Wann kann ich sicher sein, dass nichts mehr passiert? Also AB wann kann ich sie dauerhaft zusammen lassen? Ich will nicht schon wieder was falsch machen. Bisher haben die Hoodeds und die Alten 2 Nächte zusammen verbracht, tagsüber habe ich wieder getrennt. Alles friedlich. Soll ich das jetzt ein paar Tage so weiter machen?

    Verunsicherte Grüße!
  • Hallo!

    Naja, ich habe die Binos ja jetzt komplett abgetrennt. Die Inti läuft also nur noch mit den zwei Omis und den 3 Hoodeds. Da hats eigentlich von Anfang an keine Probleme gegeben. Ich habe sie ca. 1 Woche lang jeden Abend+Nacht zusammen im Dom gehabt, seit dem Wochenende sitzen sie dauerhaft zusammen. Alles ruhig. Wenn die Hoodeds mal ihre dollen 5 Minuten haben (sind ja noch jung), zoffen sie sich untereinander und lassen die Omis da raus. Ich denke das ist eine gute Konstellation.

    Ich weiß aber ehrlich gesagt nicht ob ich noch mal einen Versuch mit den Binchen wage. :S Wenn überhaupt, dann erst in ein paar Wochen, wenn die 5 wirklich gut zusammengefunden haben. Mir tun die Binos zwar leid, weil sie jetzt nur zu zweit sind, andererseits will ich diese Aggro-Mäuse nicht schon wieder auf meine Omis loslassen... Die haben durch den Inti-Stress schon ziemlich abgebaut. Vielleicht wäre es besser die Kleinen in ein junges, wehrhaftes Rudel zu vermitteln, in dem sie dann auch mal kräftig Gegenwind bekommen... :nix: Mit den Hoodeds hats ja ganz gut geklappt, obwohl auch da immer mal die Fetzen geflogen sind.

    Any suggestions?