Übriges Mäusefutter auch für Ratten geeignet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Übriges Mäusefutter auch für Ratten geeignet?

    Hallöchen :)

    Heute musste ich mit meiner letzten Maus aus der Truppe zum TA und sie wurde dort erlöst. ;(

    Wie es aussieht kann ich es beruflich so einrichten, dass der Rattenanschaffung in den nächsten Wochen nichts im Weg steht.
    Jetzt habe ich jedoch vor einigen Tagen noch eine Futtermischung für Mäuse im Zoogeschäft geholt und da diese jetzt noch verschlossen im Schrank steht frage ich mich, ob ich diese statt sie wegzuwerfen auch Ratten geben könnte.
    Die Anschaffung der Rattis würde sich noch ein paar Tage hinziehen, da ich noch den Schrank kaufen und umbauen sowie einrichten muss. Es würde also noch ein bisschen dauern, aber zurück zum Thema :)

    In der Mischung sind verschiedene Samen, Körner und das übliche Futterzeugs für Mäuse enthalten.
    (
    MultiFit Futter für Maus, Rennmaus und Zwerghamster < Das ist das Futter, welches ich geholt habe.)

    Meint ihr, dass es besser wäre, die Mischung wegzuwerfen oder könnte ich sie evtl weiterverwenden? Vielleicht kann ich sie ja mit einer Mischung für Ratten mischen?

    Im Voraus schon mal ein "Danke" für eure Antworten :)

    Liebe Grüße,

    Caro
  • hallo,

    ich glaube, dass ratten andere nährstoffe benötigen als mäuse,
    also als hauptfutter würde ich es ihnen nicht geben...

    so als nahrungsergänzung nebenbei natürlich ohne weiteres
    (gretchen ist ja meine urlaubs-hamsterdame und sie hat genüsslich auch das rattima gegessen,
    das ich ihr angeboten habe)

    ich würde ihnen beides anbieten, rattenfutter und mäusefutter.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Also als Alleinfutter über lange Zeit war das auch nicht gemeint :)
    Nur bis das halt leer ist, aber wenn ihr da keine Bedenken habt, wenn ich das mit Rattenfutter mische ist das okay :)
    Ich denke das was ihnen nicht schmeckt würden sie sicherlich aussortieren, oder?
    So haben es meine Mäuschen zumindest immer gemacht.
  • hallo,

    hier wird deine frage auch gestellt und ziemlich vehement verneint,
    im sinne von "wird schon einen grund haben, warum es mäusefutter und rattenfutter gibt"

    ich denke mal nicht, dass deine ratten gleich mangelerscheinungen bekommen,
    wenn sie mal ne weile was anderes nebenbei zu futtern bekommen,
    aber rattima würde ich auf jeden fall noch dazu geben...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hi,
    ich hab das Multifit-Futter auch zuerst bei den Rennern untergemischt weil die bei ihrer Vorbesitzerin nur so Billigfutter ausm Rewe bekommen haben und ich sie langsam umstelle, finde aber selbst für sie ist das auch nicht unbedingt geeignet, daher hab ich da jetzt noch anderes Futter zugemischt und verfüttere es halt damit ich es nicht wegwerfen muß. Später bekommen sie dann das von bunny, das soll laut Rennmausforum das beste sein, naja man wird sehen...
    Die Mausels sind ja auch noch jung und werden davon nicht unbedingt gleich Mangelerscheinungen bekommen wenn sie jetzt mal ne Weile nicht DAS ultimative Futter bekommen, da stimme ich Christa zu, auch bei den Ratten. Den Ratten hätte ich es jetzt nicht angeboten, aber ich denke, wie du sagst - sie werden sich das schon raussuchen was sie mögen, und wenn es nun keine alten Ratten sind oder welche die Spezialfutter brauchen, werden sie es schon überleben ;) - ich kann mir nur vorstellen daß sie viel davon aussortieren werden...da sind auch ne ganze Menge Pellets und sowas drin, war jedenfalls in meiner Packung...

    Wenn die Packung noch zu ist, wieso spendest du sie nicht einfach dem örtlichen Tierheim? Wenn ich irgentwas übrig hab was sich ungeeignet erweist oder so, dann stecke ich es immer in die Sammelbox vom Tierheim (im Baumarkt oder im Kaisers stehen die bei uns), die werden schon irgentwelche Nasen haben, die das brauchen können... :)
  • Huhu,

    Also ich hab meinen Mäusen ihr Leben lang Rattima gefüttert. Ich hab nicht eine sekunde dran gedacht, dass es da einen Unterschied geben könnte... :denk: Du könntest beispielsweise mal auf die Zusammensetzung schauen und vergleichen. Ansonsten einfach mit Rattenfutter vermischen.

    Aber der Grund, dass es eben einen Grund haben wird warum es Mäuse- und Rattenfutter gibt ist blödsinn, bzw. kein Grund. Außerdem füttern wir jetzt zum Beispiel das RUVO Kleintierfutter. Das kann man Mäusen- und Ratten geben. Denke also nicht, dass sich die Ernährung so Grundlegend unterscheidet, dass Mangelerscheinungen auftreten würden. Was sie nicht mögen, werden sie nicht essen..

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Ronjalarata schrieb:

    Wenn die Packung noch zu ist, wieso spendest du sie nicht einfach dem örtlichen Tierheim? Wenn ich irgentwas übrig hab was sich ungeeignet erweist oder so, dann stecke ich es immer in die Sammelbox vom Tierheim (im Baumarkt oder im Kaisers stehen die bei uns), die werden schon irgentwelche Nasen haben, die das brauchen können... :)
    Das ist natürlich auch eine Möglichkeit :)
    Ich spende sowieso, wenn ich kann. Bei unserem Zoogeschäft steht auch immer eine Sammelbox und zwischendurch packe ich auch mal Hunde- oder Katzenfutter rein. Finde es eine super Aktion, dass sowas gesammelt und gespendet wird!
    Heute habe ich jedoch ehrlich gesagt nicht daran gedacht, da ich durch den TA-Besuch und alles viel um die Ohren habe. :kratz:
  • Pandabaerchen schrieb:

    und zwischendurch packe ich auch mal Hunde- oder Katzenfutter rein.

    Mach ich auch, ich kauf dann meist extra das für alte Hunde und Katzen, denn oft sitzen ja auch Senioren drin...wenn ich keine Nagetiere hätte, hätte ich mir letztens wahrscheinlich eine alte Katze adoptiert, die nicht mehr raus will und froh ist wenn sie nur ein warmes Plätzchen hat auf ihre alten Tage...denn für junge Katzen die toben wollen wäre meine Wohnung viel zu klein, und mit rausgehen hätte ich jedesmal Panik weil gleich hierneben eine Hauptverkehrsstraße ist und eh schon dauernd wo Zettel hängen daß Tiere vermißt werden. :(

    Und ich hab ja eh ein Herz für alte Tiere... ;)
    Oder wenn ich weiß daß mal wieder ohne Ende Kaninchen aus ner Wohnungsräumung da sitzen, kauf ich auch Kaninchenfutter für die Box.

    Bei meiner Mum im Dorf da werden sogar Spenden gesammelt für die freilebenden Katzen dort, nicht nur für's örtliche TH...find ich auch ne gute Idee, unsere Friedhofskatzen hab ich ja damals auch immer gefüttert. :)