Rattenschrank

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Sechserpack schrieb:

    ich hab grad die schrankmaße verglichen, der aneboda reicht für mich vollkommen, wollte eh nicht mehr als 4 ratten haben, das geht vom platz dann schon ^^ zumal in dem zimmer eh nicht soviel platz nach oben ist


    Wenn du meinst. :nix:
    Ich finde die Lauffläche für Ratten grundsätzlich zu klein. Eine Ratte ist von der Schwanz- bis zur Nasenspitze etwa 40 cm lang. Der Aneboda ist 80 cm lang. Das heißt, eine Ratte kann genau zwei Schritte am Stück machen, ehe sie vor eine Wand stößt.

    Im Idealfall haben die Ratten 2-3 Stunden Auslauf pro Tag. Das heißt, etwa 22-21 Stunden täglich verbringen sie in diesem Käfig. Auch ihre Hauptaktivitätszeit (während der Nacht).

    Wenn man dann noch bedenkt, dass Wildratten während einer Hauptaktivitätszeit bis zu 5 km laufen, sollte eigentlich jedem klar sein, dass 22 Stunden pro Tag auf 80 x 50 cm ziemlich dürftig sind.

    Deswegen wird mein Aneboda nach dem Umzug gegen einen zweiten Pax ausgetauscht. ;)

    @ Caro: Man kann auch solche dünnen Holzleisten über die Kanten schrauben. Das hab ich schon etliche Male gesehen. :)
  • herumbasteln an einem suboptimalen käfig kann ihn besser machen,
    muss aber nicht zwangsläufig günstiger sein, als gleich einen richtig optimalen käfig anzuschaffen/ zu bauen...

    und dein vorhandener entspricht leider nicht den mindestanforderungen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Zwischen den Ebenen sollten mindestens 25-30 cm sein. (bei mir sind es 40 cm) Also genügend Platz, damit sich die Ratten auch mal in voller Länge strecken bzw. aufrichten können.

    Wenn 1-2 Halbebenen drin sind, die nicht 25cm Abstand haben, ist das nicht so schlimm. Aber die Vollebenen sollten das sein, aus oben genannten Gründen.

    Bei 115cm passen also ca. 3 Vollebenen (ohne Boden) rein.

    lg, Julia
  • so, mein käfig ist jetzt bei mir zuhause, der ist aber kleiner als in der anzeige angegeben...
    bin trotzdem total fertig :D die treppen hoch war das anstrengenste xD
    maße sind etwa
    Höhe 80cm Tiefe 52cm Breite 88cm
    Laut Nosecalc passen da mit 2 Vollebenen nur maximal 3 Ratten rein... Schon ein herber Dämpfer
    Dateien
    • Foto0304.jpg

      (96,15 kB, 16 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Foto0305.jpg

      (103,45 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Huhu,

    80*50*80 sind ja auch fast die absoluten Mindestmaße. Mehr als 3 Ratten sollte man in sowas wirklich nicht reinstecken...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    das ist ja ärgerlich mit der Größe 8| Hast du den wirklich zu Fuß geschleppt?!

    Aber das wollte ich auch vorschlagen, man kann so Kaufkäfige ja oft prima erweitern, durch einen weiteren oben drauf oder neben dran :) Selbst wenn du nicht mehr als 3 Ratten haben wolltest, ist das sicherlich eine sinnvolle Idee zu erweitern. Die Ratten werdens dir auf jeden Fall danken ;)

    wie siehts denn mit Einrichtung/Etagen aus?

    Lg, Julia
  • Huhu,

    ich habe zum Beispiel mit Kunststoffrohren aus dem Baumarkt einen 2. Käfig angebaut...... ich kann auf dem Foto nicht richtig erkennen, ob oben eine Tür drauf ist, wenn ja, kannst du einen Käfig oben drauf bauen, aber dann solltest du auch eine Platte auf das Gitter legen, weil es nicht gut ist für Rattenfüßchen, wenn sie immer auf Gitter laufen.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Naja zu Fuß hab ich den zur Straßenbahn geschleppt, aber das waren auch gute 15min :D Einrichtung hab ich eine halbe Kokosnuss, eine Hängematte, 3 Häuschen, eine große Weidenbrücke und eine Holzleiter. Da kaufe ich aber noch was dazu. Erstmal sehen wie die Ratten dann mit dem vorhandenen zurecht kommen. Ebenen sind momentan 5 Halbebenen drin, am 1.8. sind dann aber 2 Vollebenen drin und ich gucke wo ich dann die Halbebenen verbauen kann.
    Oben drauf ist leider keine Tür, aber mein Freund würde ein paar Stangen rausnehmen und dann was obendrauf bauen von ungefähr den gleichen Maßen. Aufs Gitter daneben würde ich dann auch Plexiglas oder Holz draufmachen damit die nicht immer auf dem Gitter laufen müssen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sechserpack ()

  • Das klingt gut....ich hab vor einigen Jahren auch so angefangen.... Hamsterknast habe ich erweitert mit einem großen Käfig den ich bei Ebay ganz günstig ersteigert habe, dann noch einen etwas größeren Vogelkäfig dran.... die Ratten fandens toll. Allerdings wirds AB einem gewisssen Zeitpunkt schwierig, diese Konstruktionen sauber zu machen. So wurde es dann eine große Voliere, danach ein FuretXL und seit 3 Monaten einen Unidom K5....endlich habe ich den optimalen "Käfig" gefunden. Sowohl fürs Saubermachen, als auch für die Ratten. Sie wirken seit dem sie dort wohnen so zufrieden. Ich habe allerdings auch ein absolutes Schnäppchen bekommen, da ich den Dom gebraucht gekauft habe :)
    Naja, wenn man über viele Jahre Ratten beherbergt, dann entwickelt man die Rattenheime weiter, bis es in jeder Beziehung stimmt :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • hallo,

    bei mir war es ganz ähnlich :D

    als erstes hatte ich einen kaninchenkäfig mit hasendraht umwickelt,
    oben drauf noch einen, engstäbigeren käfig und ganz zuoberst einen vogelkäfig.

    sah aus wie das empire state building :D

    war allerdings so besch***en zu reinigen, dass ich mir ganz schnell auf dem flohmarkt
    einen standart 50x80x80cm-käfig besorgt habe für meine beiden doch sehr schnell wachsenden rattenjungs.

    später kam dann der rattenschrank dazu und ein weiterer standartkäfig nach dem motto
    "käfige kann man nie genug haben" und in hoch-zeiten waren auch alle in benutzung.

    ich an deiner stelle würde die augen offen halten, was so angeboten wird
    gestern wurde z.b. eine nager-voliere in berlin verschenkt, aber ich habe nun wirklich genügend käfige :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Berlin ist da schon besser ja, aber ich bin ja 'ausgezogen die Liebe zu entdecken' :D:D
    Halle ist da kein Vergleich zu xD
    Anderes Problem ist halt nur mein Freund, ich darf das Zimmer ganz sicher nicht mit Käfigen zupflastern. Da steht der Trockner drin, die PC-Ecke, eine Couch und und und :D Da ist soviel Platz nicht vorhanden, da kann ich nur obenauf bauen :pfeif: EInen Doppelstöckigen Ninchenkäfig hab ich auch noch *überlegt* XD