Rattenschrank

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattenschrank

    Hallo :)
    Habe meinen Freund überreden können doch nochmal Ratten haben zu dürfen ^^
    Habe überlegt den Aneboda Schrank von Ikea zu kaufen und zum Rattenschrank umzubauen.
    Jetzt meine Frage an diejenigen die schon mal einen Aneboda umgebaut habt haben, wie habt ihr die Zwischenböden eingebaut und habt ihr da einfach einen Teil ausgesägt damit sie von oben nach unten durchklettern können?
    Rattige Grüße
  • Hallöchen,

    also diese Schrank kenne ich nicht, da ich Uni-Dom habe. Aber soweit ich weiß sie haben Fächer, und man kann auch dazu kaufen in Baumarkt und zwar Beschichten Bretter. hm

    Ich kucke mal um um dir Tipps zu geben. Bin gleich da. :D

    Lg Konny
  • Hey!

    Soweit ich weiß gibt es keine einzelnen Zwischenböden für den Aneboda zu kaufen.
    Einer ist beim Schrank dabei.

    Wir haben damals welche beim Baumarkt zusägen lassen. Allerdings reicht es nicht beschichtete Platten zu nehmen weil man die an den Kanten einfach nicht dicht bekommt. Wir haben es mit diesem Kantenband zum Aufbügeln versucht und die Falz noch lackiert, aber der Urin saugt sich da trotzdem rein.

    Empfohlen wurden schon oft Siebdruckplatten weil die angeblich keine Flüssigkeit aufnehmen.
    Für einen Jumbo hab ich mir Ebenen aus Plexiglas angeschafft, was vielleicht auch eine Überlegung wert wäre.

    Kuck mal hier- da gibt's Bilder von meinem ehemaligen Aneboda wenn Du runterscrollst.
    Da sieht man ganz gut wie die Durchgänge gemacht sind.


    LG
    Jenni
  • Ich hab zu der einen vorhandenen Etage noch zwei dazugekauft.
    Das unterste Fach habe ich aber sehr niedrig gemacht und als Lagerplatz für Handtücher usw. genutzt, d.h. ohne Durchgang für die Ratties.
    Das oberste Fach hatte ich größer geplant (ähnlich wie das Erlebnismodul im NET).
    Wie weit genau die dann auseinander waren kann ich dir nicht mehr auf den cm sagen, aber auf dem Bild lässt es sich ja ungefähr schätzen.

    Empfehlen würde ich dir aber eher noch drei Etagen dazuzukaufen, weil ich mir mit der Zeit dachte, sie nutzen die Höhe der Etagen kaum und mehr Lauffläche wäre fast besser.
    Ich glaub der Schrank ist ca. 1,60m Innenmaß. Dann könntest vier Fächer mit je 30cm Höhe draus machen und eine Erlebnisebene mit 40cm.


    LG
  • Huhu!

    Ich habe normale beschichtete Spanplatte im Baumarkt zuschneiden lassen und dann die Ritzen (wo die Etagen auf die Schrankwände treffen) mit Aquariensilikon abgedichtet. ^^ Das ist urinsicher und hält super.

    Mein Aneboda ist jetzt ungefähr 6 Jahre alt. Jetzt wird er langsam unansehnlich, aber er ist mir auch nix mehr schuldig. ^^

    Ich würde aber dennoch niemals wieder einen Aneboda umbauen. Weil ich finde, dass er eine zu kleine Grundfläche hat. Ich habe für mein anderes Rudel einen Pax Korpus umgebaut. Kostet dasselbe wie ein Aneboda, hat aber 100 x 58 cm Grundfläche. Das ist schön viel Lauffläche und man kann es viel, viel besser einrichten. ;)

    LG Anna
  • Malea schrieb:

    Ja, das ist mir klar. ;)
    Von den Türen hab ich auch nicht gesprochen. ;) Die kannste für 20 Euro günstig selber bauen. Einfach Holzlatten zusammenschrauben, mit Volierendraht betackern und mit Scharnieren anbringen.

    Haben wir an unserem auch gemacht:

    die-nagervilla.cms4people.de/offenundgeschlossen.jpg
    Wie macht ihr das mit dem Draht auf der Rückseite, sprich da wo die Ratten langlaufen?
    Ich meine können die sich nicht an den Ecken verletzen wenn sie daran vorbei laufen?
    Man muss den ja zuschneiden und da bleiben (zumindest beidem den ich damals hatte) scharfe Kanten zurück. Die habe ich natürlich abgesichert, aber bei solchen Selbstbauten habe ich schon öfters gesehen, dass der Draht einfach "nur" angetackert wurde.

    Liebe Grüße,

    Caro
  • hallo,

    Pandabaerchen schrieb:

    Wie macht ihr das mit dem Draht auf der Rückseite, sprich da wo die Ratten langlaufen?
    ich hab den volierendraht ganz nah an den lötstellen abgeknipst, sodass keine enden überstehen blieben...

    so etwa:
    [img]http://s1.directupload.net/images/120712/tkgorace.jpg[/img]
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************