Trinkflaschen-Verweigerung?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Trinkflaschen-Verweigerung?

    Huhu :)

    Ich habe folgendes Problem:

    Meine Rattis haben im Schrank eine Art Badewanne, da sie Wasser einfach irgenwie mögen. Diese "Badewanne" benutzen sie allerdings auch als Trinknapf.
    Auch wenn ich täglich das Wasser wechsel ist es natürlich nicht sonderlich sauber, da sie im Streu rum laufen und so.
    Natürlich hatte ich von Anfang an immer eine Trinkflasche am Gitter hängen, weil ich ja eigentlich dachte, dass sie aus dieser trinken würden. Dem ist allerdings nicht so. Den Wasserstand habe ich beobachtet und es hat sich nichts verändert. Stattdessen sehe ich sie halt aus der Badewannenschale trinken.

    Ich mache mir jetzt ein Bisschen Gedanken darüber, aber ihnen den Spaß nehmen sich zu Baden möchte ich auch nicht :/

    Mich würde daher interessieren was ihr dazu sagt.


    Liebe Grüße,

    Caro
  • Huhu!
    Ich hab im Sommer auch immer Wasserschalen im Dom, bei denen ich zwei mal am Tag frisch auffülle.
    Ich habe allerdings kein Einstreu sodass sie das schon mal nicht versenken können ;)

    Ich denke es sollte kein größeres Problem sein wenn Du die Wanne regelmäßig neu befüllst. Der Schmutz sackt AB und die Ratties können an der Oberfläche trinken.

    LG
    Jenni
  • Hallo,

    ja das ist nähmlich bekannt, meistens sagen joa Ratten können nicht Trinkflaschen trinken. Also das stimmt nicht so ganz. Denn Ratten begreift sehr schnell, denn das lag nur faulheit wie ich festgestellt, besonders unsere Ratten auch sogar Tierheimratties *lach*

    Also wenn du Wasser Schälchen rein tun oder Wasserwanne, dann werden automatisch kein Trinkflaschen benützen. Wenn weg ist, dann gehen automatisch Trinkflaschen. Das ist ganz normal.

    Irgentwas wollte ich noch schreiben hmmm ei ei mein Kurzgedächnis *lach* , wenn mir was einfällt, werde ich dann noch dazu schreiben.

    LG Konny
  • Also eine Badewanna haben meine Mädels nicht, dafür ist es momentan zu frisch mMn. ^^

    Aber ich biete auch immer eine normale Trinkflasche und eine Wasserschale an. In der Regel, trinken meine Mädes aber komischerweise trotzdem lieber aus der Trinkflasche :nix: keine Ahnung warum ;) Es wird aber beides genutzt ;)

    Lg, Julia
  • hallo,

    ich habe auch beides, trinkflaschen und so eine edelstahlschale zum aufhängen...

    da kommt kein schmutz rein (auch wenn ich eh keine einstreu nutze)

    gretchen hat viiiiel lieber aus ihrem napf getrunken als aus der nippeltränke,
    die kleinen lieblinge trinken alle (ständig, so klingt es jedenfalls) aus der nippeltränke.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu :)

    vielen Dank für eure Antworten :)

    Ich habe jetzt mal einen extra Napf mit Wasser hingestellt. Dieser ist kleiner als die Badewanne, jedoch ist das Wasser in der großen Schale nun sauber und das in der kleineren dreckiger :D

    Die Trinkflasche lasse ich trotz allem mal hängen :)


    Liebe Grüße,

    Caro :)
  • Hallo,

    ist doch so eine gute Lösung. Bei unseren Dreien ist es auch ganz unterschiedlich. Holle braucht ihren Keramiknapf mit Wasser, wo sie sich auch mit Begeisterung putzt. Lumi bevorzugt die Nippeltränke und Pandora geht prinzipiell erst an den Napf, schlabbert dann die Tropfen der Nippeltränke von der Etage und trinkt dann erst an der Tränke selbst. :nix:
    So sind sie halt die lieben Kleinen...jeder hats gern anders.
  • Jetzt bin ich etwas verwirrt :D

    Die letzten Nächte habe ich ständig so ein Klappern gehört und dann in der Früh bemerkt, dass meine Jungs aus der Trinkflasche getrunken haben :spinn:
    Sonst haben sie immer aus den Näpfen getrunken und jetzt sind sie plötzlich so wild auf die Trinkflasche. Was in so einem Rattenhirn vorgeht würde mich wirklich man interessieren :D

    Oder meint ihr vielleicht, dass die Nasen vorher nicht so recht wussten wie das geht?
    Kann ja sein, dass sie dei Trinkflasche und ihre Funktion neu entdeckt haben 8|


    Liebe Grüße,

    Caro
  • hallo,

    das kann durchaus sein, dass sie das erst entdeckt haben :)

    ich zeig meinen rattis auch gerne, wie's geht,
    schon allein, um zu prüfen, ob mit der flasche alles okay ist
    und die kugeln sich z.b. nicht verkeilt haben...

    ich liiiiebe das geräusch von klickernden trinkflaschenkugeln :love:
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************