Blitzintidiskussion aus Christines Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Irgendwie sehe ich da keine Unterschiede. Was meinst du also genau? Wegen dem "neutralen Gebiet"? Ansonsten ist und bleibt es ein Zusammenschmeißen von Ratten.
    Was soll dann Neulingen gesagt werden? "Schmeiß die Tiere einfach in einem fremden Käfig (o.ä.) zusammen, aber bleib halt anfangs in der Nähe, dann ist das schon ok."

    Eines noch: ich finde es sehr bedenklich, dass Mails mit der Bitte umKlärung eines Themas an den Vorstand nicht einem gewissen Vertrauensschutz unterliegen und von Vorstandsmitgliedern in Fremdforen genannt werden. Natürlich stehe ich dazu, kein Thema, aber dennoch .... Ich habe noch nie erlebt, dass Vorstandsmitglieder eines Vereins in Fremdforen dann schreiben "Die und die hat sich beschwert." Was geht das bitteschön die Rattenbande an????
  • Meine Güte...ich habe so langsam das Gefühl, hier geht es gar nicht um die Art der Integration, sondern darum gegen Chris zu hetzen! Ich finde es sehr komisch, dass einzelne Leute, die Monatelang nicht mehr hier im Forum aktiv waren, plötzlich rumstänkern müssen.
    Ja, es geht um artgerechte Vergesellschaftung von Ratten aber ich denke hieraus muss keine Philosophie gemacht werden!
    Ich fände es sinnvoller, wenn Inti erfahrene Rattenhalter die weinger erfahrenen aktiv unterstützen, z.B. wie beim Probekuscheln anbieten würden, bei der Inti Vorort zu helfen.....

    Ansonsten würde ich mal raten, den Ball flach zu halten .............
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • und dass diese Methode auch so betrachtet wird, sieht man hier im Thread ganz deutlich, wo etliche nun äußerten, inzwischen auch so zu "integrieren", eben weil Chris über gute Erfahrungen berichtet.


    Äh, nein!
    Ich integriere schon seit Jahren immer mal wieder so. Ich kannte Christine überhaupt nicht, als ich diese Methode von den Farbmäusen übernahm. Es ist ein ganz normaler Entwicklungsschritt, den man durchmacht, wenn man einige Jahre Ratten hält.

    Naja, gut. Nicht alle entwickeln sich weiter. :rolleyes:

    Viel Übel konnte in den letzten Jahren verhindert werden, weil sich diesbezüglich klare Regeln durchgesetzt hatten.


    Inwiefern? Von einem Verein oder einem Forum?
    Ein Forum, das solche Diskussionen von grundauf verbietet? Ja, das kann ich mir vorstellen. ;) Es gibt ein Wort dafür. Es nennt sich Zensur. ;) Hat nix mit Regeln zu tun, sondern damit, Leute mundtot zu machen, die andere Erfahrungen haben.

    Einer behauptet, etwas ist schlecht und 405 Lemminge quatschen es nach. ;) Ich bevorzuge Leute - wie hier in der RB - die auch ihren eigenen Kopf benutzen. Denn denken ist eine nützliche Tätigkeit.

    Und wenn wir alle nur noch nach erprobten Mustern handeln würden, würden unsere Ratten noch immer einzeln und in Hamsterknästen leben. ;)

    Was soll dann Neulingen gesagt werden? "Schmeiß die Tiere einfach in einem fremden Käfig (o.ä.) zusammen, aber bleib halt anfangs in der Nähe, dann ist das schon ok."


    Mit keinem einzigen Wort wurde sowas in der Art hier oder in Christines Inti-Thread gesagt. Im Interprätieren bist du ja ganz frei. Bin gespannt, was du gleich so aus meinem Posting herausliest. :bgrins:
  • Sooo... liebe Leute. Da irgendwie keiner auf mich hört, mache ich hier mal dicht.

    Christine soll sich hier einfach mal äußern und dann einfach das Thema wieder öffnen. Aber sich hier weiter rumzustreiten bringt gar nichts. Ich würde mich freuen, wenn die Diskussion hierrüber sachlich bleiben würde und auch andere Dinge rausgehalten werden. Das mit der E-Mail kannst du zum Beispiel persönlich mit Christine klären und hat genausowenig in diesem Thread was zu suchen. Also mache ich erstmal zu und bitte alle abzuwarten bis Christine ihr Statement gegeben hat.

    LG
    Kathleen

    edit: Ich würde übrigens meinen Stempel unter KathyRs Bericht setzen. Das ist nämlich zu 100% auch meine Meinung. Ich habe meine eigenen Erfahrungen mit Intis gemacht und bin dadurch zu genau dieser Methode gelangt. Ohne, dass mir das jemand erklärt hat oder gesagt hat er hätte damit gute Erfahrungen. Es hat einfach am Besten funktioniert.
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • HAllo Zusammen,
    letzendlich war die Art wie ich jetzt integriere auch ein Entwicklungsprozess und die von Kathy genannte Methode ist mit Abweichungen auch für mich dabei rausgekommen. Ob des schwebenden Verfahrens beschreibe ich meine Methode jetzt hier nicht damit Anfänger nicht animiert werden so etwas ohne Erfahrung zu machen. Das ist der Konsenz bei allen Methoden Erfahrung, einem Anfänger würde ich auch nur die lanwierige Methode empfehlen. Das was ich in meinem Thread geschrieben habe war die Planung, gelaufen ist es faktisch auch anders aber mit Erfolg. Wobei das mein Tagebuch ist und dort sicherlich nicht tausende mitlesen und alles nachmachen würden.

    Wobei man seperat mal diskutieren sollte was wirklich mehr Streß für die Tiere ist und wie es in der Natur läuft. Jeden Tag aufs neue zusammengesetzt werden oder einfach zusammenbleiben wenn es ohne Probleme klappt. Treffen sich Ratten in der Natur auch jeden Tag zum beschnuppern oder diskutieren sie es nicht einfach gleich aus? Und bei vielen anderen Tierarten wird überwigend nach dieser Methode integriert und zum teil noch krasser ( ab in die gelochte Tupperdose und viel Spass)
    Und was mir auch auffällt da ich ja immer noch aktiv in Sachen Ratten bin, ich habe noch nie Ratten bekommen die nach Blitzintegration zerbissen waren, weil es offensichtlich in diesem Raum keine Leute gibt die so integrieren.
    Ratten auf engerem Raum scheinen sich zu arrangieren und wenn sie lange genug zusammen waren klappt es auch mit mehr Raum. Bestes beispiel sind Animal Hoarding Fälle wo Ratten in einer Wohnung frei rumlaufen und nach dem einfangen die Böcke sich regelrecht zerfleischen( durch den engen Raum im Käfig, da sie vorher frei liefen), das entsteht auch wenn sie eng gehalten worden sind und plötzlich unkastriert( hier würden solche Ratten sofort kastriert werden) wieder Revierverhalten entwickeln können da plötzlich Platz da ist.
    Ich hoffe das wir darüber einfach mal diskutieren können ohne persönlich Anmache.

    In Zukunft würde ich mir wünschen, das wenn Kritik besteht man mich auch selber fragen kann, und nicht unschuldig tun und fragen und damit gleich zum Vorstand rennen. Aber es scheint der Stil der Zeit zu sein da es schon das 2. mal ist meine Methoden und den Umgang von Ratten zu hinterfragen. Ich werde persönlich das auf der MV klären und danach wede ich die Konsequenzen ziehen.
  • Und bei vielen anderen Tierarten wird überwigend nach dieser Methode integriert und zum teil noch krasser ( ab in die gelochte Tupperdose und viel Spass)


    Naja, man sollte sich vielleicht zunächst mit diesen Tierarten etwas befassen, ehe man darüber urteilt. ;) Denn das ist weder krass, noch handelt es sich dabei um Tupperdosen. Das würde jetzt abschweifen, aber es hat einen Grund, warum man bei fast allen Nagerarten die "Engraum-Methode" für die Vergesellschaftung wählt.

    Nur bei Ratten war es immer schon anders - wie so Vieles.

    Auch werden bei anderen Tierarten (Degus, Farbmäuse, Chinchillas, Rennmäuse, Knirpsmäuse usw.) Jungtiere vor dem Entwickeln eines Revierverhaltens zu erwachsenen Artgenossen vergesellschaftet. Denn, wo kein Revierverhalten, da keine Rangkämpfe. ;)

    Aber, wie gesagt: Bei Ratten ist ja sowieso alles anders. :rolleyes:
  • hallo,



    ich kenne eure persönliche vorgeschichte nicht, aber es ist doch ganz klar ersichtlich, dass hier nichts propagiert wird...
    und "blitz-integrationen" schon mal garnicht!

    schon allein der name des threads von christine

    Chrisberlins Nasen und Notnasen oder das Leben eines Notfallvermittlers

    sagt doch ganz klar, dass es sich bei der autorin um keine anfängerin handelt...

    es wird auch in diesem forum darauf hingewiesen, dass blitz-integrationen tödlich enden können, allerdings ist das, was christine macht, ja auch gar keine blitz-integration...

    ich selbst habe immer (bis auf einmal) die langwierige methode gewählt und es war jedes mal mit sehr viel stress für die tiere verbunden.
    meine längste integration auf die klassische art und weise hat geschlagene 4 monate gedauert und trotzdem musste der intergrierte bock nach einer weile weitervermittelt werden, weil er meine alt-herren zu sehr gestresst hat.

    ein einziges mal habe ich die methode von christine angewand, mit der unterstützung der vermittlerin meiner neuzugänge,
    und nachdem die tiere sich in der doppelwanne ca 20 minuten lang beschnuppert, bestiegen und markiert hatten war ruhe im rudel.
    nach 24 stunden (ich habe im bad neben der wanne campiert) sind die 6 in den grundgereinigten käfig gezogen und bis an ihr lebensende gab es nie stress...

    ohne die erfahrene person an meiner seite hätte ich mich nie im leben getraut, die tiere einfach zusammenzusetzen.

    und genau das wird meines erachtens hier auch deutlich:
    erfahrene halterInnen sind zu dingen in der lage, die neulinge nie und nimmer tun sollten
    (und mit etwas gesundem menschenverstand auch nicht tun)

    ich lese hier ganz unterschiedliche emotionale befindlichkeiten aus den beiträgen und da ich die vorgeschichte von isasophie und christine nicht kenne, lesen sich die beiträge von isasophie als dekonstuktive kritik mit dem sinn und zweck, christine anzuschwärzen...

    kathyR hat mir quasi aus der seele gesprochen.
    danke dafür!
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,
    ich halte ja auch schon seit 13 Jahren Ratten und habe schon einige Intis hinter mir. Früher habe ich auch die Methode gemacht, mit den ewigen tägl. Treffen und dann wieder auseinander. Klar da hatte ich auch wenig Erfahrung und habe es so gemacht weil man es überall so gelesen hat und es immer hieß, so muss integriert werden. Bis ich dann mal eine Kandidatin hatte, bei der es mit diesen immer wieder kehrenden tägl. Treffen, richtig schief ging und zwar hat sie sich das gemerkt, dass sie jeden Tag auf die Rivalen trifft und hat sich schon seelisch und moralisch darauf vorbereitet unter dem Motto "ach schon wieder diese Doofen denen zeig ich´s jetzt", mit den anderen aus dem Rudel ging es gut nur die Rocky war schon auf aggro. Klar habe ich auch mal ein paar Tage pause gemacht mit tägl. Treffen, weil ich dachte dann würde es gehen. Nein. Da war dann richtig der Wurm drin. Das war auch das letzte mal, dass ich so mit der herkömmlichen Methode integriert habe, weil ich eben mit bekommen habe, wie das die Ratten stresst sich jeden Tag wieder erneut mit der Situation aus einander setzen zu müssen.
    Irgendwann bin ich dann dazu über gegangen den neutralen Raum wo sie sich treffen viel kleiner zu gestalten, wie bei der herkömmlichen Methode ja nicht vorgesehen ist. Und da ist was passiert, es war anders, sie haben sich mit einander beschäftigt, sie hatten also auch eine Chance sich kennen zu lernen, weil sie nicht von anderen vielleicht interessanteren Sachen abgelenkt wurden. Ratten sind ja nicht doof und wählen auch immer den Weg des geringsten Widerstandes, von sich aus wollen sie ja keine Eindringlinge bzw. Fremdlinge haben. Ich lasse sie immer in der Badewanne kennenlernen, ist neutral. Ich bleibe natürlich dabei aber so weit weg, dass ich nicht als Ablenkung diene. Und sie beschnuppern sich und unterwerfen sich, zeigen wer der vermeintlich stärkere ist, läuft dieses Treffen gut ab(ohne große Raufereien) warum soll ich sie dann trennen und den nächsten Tag wieder Stress schüren, wieder auf die Eindringlinge zu treffen. So können sie sich wenigsten gleich arrangieren.
    Klar gibt es auch andere Situationen, wo es eben mal nicht harmonisch läuft, wenn es brenzlig wird trenne ich sie natürlich. Aber warum sollte ich das tun, wenn sie sich grad arrangieren. Von der Badewanne aus kommen sie dann in eine Katzen-TP-Box(habe immer nur ein kleines Rudel, da ist die Box nicht zu klein jeder hat sein Platz) an der Box ist auch eine Tränke und Futter stelle ich nat. auch dazu, gemeinsames Fressen fördert das Vertrauen und das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ist in der Box Ruhe, bekommen sie zur Nacht einen etwas größeren neutralen Käfig ohne i.-welches Gedöhns drin, was sie für sich beanspruchen oder verteidigen könnten.---und ja ich bin die ganze dabei--- auch Nachts da stell ich sie mir genau neben das Bett, dass ich auch ja mitkriege falls es rappeln sollte!
    Ja klar habe ich ne Menge Erfahrung und weiß wie meine Ratten ticken, auch die Neuen. Die Neuen bekommen natürlich bei mir eine gewisse Eingewöhnungszeit, erstens um zu schauen ob sie i.-eine Krankheit ausbrühten, zweitens dass sie sich an mich, an die neuen Gerüche und sonst was gewöhnen können. In der Zeit kann ich dann auch die neue Ratte/n einschätzen.
    Aber ich bin abgeschweift, ich bleibe bei der Inti tagelang dabei, meine Einkäufe und so erledige ich vorher, das wird alles geplant. Sowas macht man eben nicht mal nebenbei. Also nix mit Blitzinti und so. Der nächste Schritt bei meiner Inti ist dann ein wieder größerer Käfig mit schon ein paar Einrichtungsgegenständen, in dieser Phase verstehen und respektieren sich die Ratten schon so, dass sie auch keine Hängematte mehr gegen die andere Ratte verteidigen würden oder sich im Haus verschanzen würden, sondern da wird dann gemütlich zusammen drin gekuschelt. Wäre dar Käfig in der Phase zu groß, würde sich jede Ratz eine Ecke suchen und als ihr Revier bezeichnen und dementsprechend beanspruchen und verteidigen. Diese Intimethode läuft eben über Gewöhnung aneinander, also sollte ich auch nicht zu schnell sein und ihnen zuviel Platz und Einrichtungsgegenstände geben. Hatten sie genug Zeit sich an einander zu gewöhnen, kommt der nächste Schritt.
    Da bekommen sie dann eine Domebene mit wenig Einrichtung, also mehr Platz. Da gebe ich ihnen auch wieder eine Gewöhnungszeit bis sie dann zwei Ebenen und mehr Einrichtung bekommen... bis wir dann am Ende sind wo sie den kompletten Dom haben mit norm. Einrichtung. Also im Prinzip langsame Gewöhnung und keine Blitzinti.
    Und ja diese Intimethode ist an die von Chris sehr angelehnt und es wird individuell nach Verhalten der Ratten gemacht. Und nein ich habe sie nicht bei ihr gelesen und nach gemacht. Man macht ja als Rattenhalter über die Jahre seine eigenen Erfahrungen und wiederholt doch das, was zum Erfolg führt und womit die Ratten auch glücklich sind. Ich würde es nicht machen, wenn ich sehen würde, dass eine Ratte dabei Panik hat oder ähnliches.
    Und ich kenne meine Ratten so gut, dass ich vorher sagen kann ob die Inti was werden könnte oder nicht und ich versuche auch nicht auf Teufel komm raus i.-welche Ratten zwangsweise Zusammen zu führen und dann werden eben Maßnahmen ergriffen dass auch alle Ratten zufrieden sein können und einen Kumpel/ine finden, auch wenn ich dann wieder ein Mädel mit in die Gruppe integriere obwohl ich keine Mädels mehr halten wollte, aber wenn das meine Ratzen glücklich macht....

    Kleiner Nachtrag: diese Methode ist auch nicht kürzer als die herkömmliche Methode, die Ratzen brauchen ja ihre Zeit, manchmal eben weniger und manchmal eben auch etwas länger. Und die Zeit gebe ich ihnen. Ich würde wie gesagt nie wieder die herkömmliche Methode machen, weil ich eben meine eigenen Erfahrungen gemacht habe.
  • Ich würde auch gern 1-2 Worte sagen.

    Also ich kenne die Hintergründe zwischen euch persönlich nicht und ich möchte mich dazu auch gar nicht äußern. Die Diskussion aber an sich finde ich sehr interessant.

    Obwohl ich chris Tagebuch verfolgt habe und sogar genannte Stelle selbst gelesen habe, kam ich nie auf die Idee, dass das eine Blitzinti im klassischen Sinne sein könnte. Ehrlich gesagt finde ich den Begriff hier irgendwie auch nicht wirklich angebracht.

    Ich bin selbst noch nicht so Inti-erfahren..und will über die einzelnen Methoden gar nicht urteilen. Dennoch habe ich bei chris Eintrag nie gedacht - wie jetzt, eine so erfahrene Halterin schmeißt die Ratten nun doch einfach zusammen? - Das ist 1. nicht so passiert und 2. muss man da ja schon fast Fantasie haben, gleich solche fatalen Schlüsse draus zu ziehen. So deutlich wurde ja alles gar nicht beschrieben/erläutert, dass man da direkt auf Blitzinti kommen kann? Blitzinti bedeutet übrigens für mich, die fremden/neuen Ratten direkt zu den anderen in deren Revier zu verfrachten, zumachen, weggehen und denken - das wird schon gut gehen.

    Ich habe mich damals schon gefragt, WIE genau sie das nun gemacht hat. Aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, da jetzt irgendwie selbst rum zu probieren oder irgendwas blindlinks nachzumachen, ohne überhaupt richtig zu wissen was sie da überhaupt gemacht hat oder nachzufragen. Das war ja anhand dieser 3-4 Sätze gar nicht 100%ig klar.

    Ich weiß, es gibt Menschen, die überfliegen solche Posts nur und bleiben dann vllt. an so einem Satz hängen. Ich persönlich glaube schon, dass Christine erfahren genug ist und glaube durchaus dass sie weiß was sie tut. Ich würde auch nie auf die Idee kommen, da jetzt irgendwas einfach nachzuahmen.

    Trotzdem würde ich mir wünschen, dass wir einen Weg finden, wie mit so einer oder anderen Inti-Methoden in öffentlichen Posts umgegangen wird. (Bsp. Thema Frühintegrationen - da haben wir auch eine Warnung reingeschrieben)

    oder Paulchen vorschlag aufzuklären in einem Tagebuch wie man Hunde und Ratten zusammenhalten kann - trotz vorgeschlagener Warnungen etc. hat das Forum eine sehr klare Haltung eingenommen und fand es zu gefährlich, da es zuviele unerfahrene Halter gibt, die sich dadurch evtl. ermutigt fühlen und die Gefahr einfach zu groß ist.

    Das hat jetzt absolut nichts mit Christines 3 Sätzen zu tun..

    Aber ich würde mir durchaus wünschen, dass falls jemand irgendwo (auch in einem Tagebuch) seine Methoden (die er selbst keinen Anfängern empfehlen würde) beschreibt , irgendwie nochmal darauf aufmerksam macht, dass das nicht zur Nachahmung gilt. Christine z.B. ist eine sehr erfahrene jahrelange Rattenhalterin. Trotzdem ist für "Neue" weiterhin die langsame "sichere" Methode empfehlenswert, aus den ganzen bekannten Gründen. Eben ebenfalls zur Sicherheit, damit niemand unerfahrenes auf dumme Gedanken kommt und im Forum da einfach eine konsistente Haltung eingenommen wird. In Diskussionthreads kann ja trotzdem erlaubt sein, offen über verschiedene Methoden zu schreiben.

    Ich habe Christines Tagebuch nicht von Anfang an gelesen. Solange bin ich ja noch nicht hier ^^.. aber dieser paar Sätze aus ihrem Tagebuch - die hier so angeprangert werden - finde ich persönlich viel zu interpretationsoffen, als dass man da von einer richtigen Beschreibung einer Inti-Methode geschweige denn von einer Blitzinti sprechen könnte.

    Aber ungeachtet dessen, wie diese Diskussion zustande kam, finde ich das Thema sehr interessant und gut, dass es mal diskutiert wird. Man lernt ja nie aus, heißt es so schön. Und das finde ich an diesem Forum hier besonders gut, dass man hier auch offen für neue/andere Wege bleibt und eben nicht nur stur nach alten Regeln vorgeht und kein Platz mehr für Diskussionen lässt.

    lg, Julia
  • Hallo Chris

    Wir HATTEN schonmal darüber gesprochen (auch über das, wie es nach außen wirkt und eventuelle Folgen) - ist ein paar Jährchen her, erinnerst du dich?

    Und ich HATTE erst hier gefragt. Aber sorry, wenn du mir dann als Antwort einen Hinweis auf deine Erfahrenheit hinknallst - was soll man dann dazu noch reden? Ist ja nicht so, dass ich erst seit gestern Ratten halte und du das nicht auch weißt. So kann man jemandem auch sagen, dass man ihn nicht ernst nimmt und auf die Frage nicht eingehen möchte. Das klang aus diesen Hintergründen heraus leider nicht nach einer Gesprächsbereitschaft, sondern eher nach einem "Thema beendet, diskutier ich nicht".

    Ansonsten: ich finde die Diskussion auch interessant - wenn auch in anderer Hinsicht. Hier schreibt z.B. Albino, dass man das natürlich keinem Anfänger empfehlen würde - wie glaubhaft ist es für einen Anfänger, wenn derjenige es dann selbst so macht? Das ist ja, wie wenn ich meinen Schülern sage, sie sollen sich nicht prügeln - und dann meinem Kollegen vor ihren Augen eins auf die Nase haue.

    Und es findet gerade so nebenher eine Umdefinierung des Begriffs "Blitzintegration" statt, auch sehr interessant. Bislang war eine "Blitzintengration" immer als Zusammensetzen ohne vorherige Integration definiert - wenn ein Anfänger schrieb: "Ich habe die in einem neuen Käfig zusammengesetzt." (oft haben Anfänger neue Käfige und oft schaffen sie sich erst die ersten Ratten an - das liegt bei Anfängern so in der Natur der Sache), dann haben viele viele User in den Foren umgehend darauf hingewiesen, dass man nicht blitzintegrieren soll. Und wenn derjenige rund um die Uhr daneben saß (auch normal, weil Anfänger natürlich erstmal von ihren Tieren auch fasziniert sind), hat man ihm gesagt, dass das manchmal blitzschnell gehen kann, dass was schiefläuft.

    Nun nehme ich mal, was albino schrieb (weil es da so schön zusammengefasst ist):
    Blitzinti bedeutet übrigens für mich, die fremden/neuen Ratten direkt zu
    den anderen in deren Revier zu verfrachten, zumachen, weggehen und
    denken - das wird schon gut gehen.
    Das ist eine ganz neue Definition für mich, denn sie impliziert Faktoren, die der Begriff in der breiten Meinung vorher nicht implizierte: mit ins fremde Revier, "weggehen" (das heißt, es nicht beobachten). Dazu kommt offenbar ein "unerfahren sein".

    Eine Blitzinti ist nun also kein "plötzliches Zusammensetzen der Tiere in einen Käfig" mehr, sondern ein "Zusammensetzen in den Käfig mit "Weggehen" und "unerfahren sein"". Viele der Blitzintegrationen, die bislang gerügt wurden, sind dieser Definition nach also inzwischen gar keine mehr. :?:

    Eigentlich lese ich aber eher etwas anderes heraus: erfahrene Halter - für die ist es ok, Anfänger rügt man. Man empfiehlt also Dinge, die man selber nicht macht - das ist inkonkruent. Und sowas macht einen als Vorbild sehr unglaubwürdig. Dafür liefert man aber ein gutes Vorbild für all diejenigen ab, die sich nicht mehr wochenlang gedulden und den sicheren Weg gehen wollen. Und das wiederrum setzt eine Entwicklung im Gesamtbereich Integration in Gange, die ich persönlich nicht für gut empfinde.
  • Huhu,

    Das halte ich jetzt weniger für ein Argument. In so vielen Bereichen des Lebens gibt es Dinge, die nur für erfahrene Leute empfohlen werden. Zum Beispiel würde ich nie versuchen mich mit jemanden zu prügeln. Bin im Nahkampf nicht erfahren genug ;)

    Daher empfinde ich das nicht als inkongruent. Aber was albino geschrieben hat, finde ich wichtig. Da wir als Forum solche Berichte zulassen (und der Großteil der Mods dahinter steht), sollte natürlich auch irgendwo diese Art der Integration beschrieben sein mit dem deutlichen Hinweis, dass Anfänger eher die herkömmliche Methode verwenden sollen. Bei der Kritik gehe ich voll mit.

    In meinen Augen reicht das aber aus. Wenn das deutlich gekennzeichnet und erklärt wird, ändert das sicher nichts an glaubwürdigkeit. Mir überwiegen die Vorteile dieser Integration einfach und deshalb stehe ich dahinter. Dass dies nur möglich ist, wenn man weiß, wie Ratten reagieren und Drohgebärden und ähnliches Verhalten erkennt, sollte natürlich hervorgehoben werden.

    Aber ich denke wir werden dich nicht von dieser Inti überzeugen und du uns nicht davon zum alten Glauben zurückzukehren und alles andere totzuschweigen. Hier halte ich, wie Paulchen es in ihrem "Hunde und Ratten"-Thread geschrieben hat auch für wesentlich effektiver aufzuklären, statt totzuschweigen. (Bei Hunden sehe ich das natürlich anders - da ein Kontakt einfach nicht notwendig ist, im gegensatz zu der Zusammenführung von Ratten :)) Aber da werden wir wohl geteilter Meinung bleiben.

    Zu der Sache "Thema beendet - diskutier ich nicht" hat sicher jeder das Recht, oder? Man sollte niemanden zu einer Diskussion zwingen. Und ich frage mich auch, warum du die Frage dann erneut stellst, wenn du das bereits mit Christine diskutiert hast. Ich denke nicht, dass sich ihre Argumente geändert haben :denk:

    Nur um die ganze Sache mal auf den Punkt zu bringen:
    Ob du das nun als Blitzinti bezeichnest oder nicht. Einig sind wir uns sicher, dass das zusammenschmeißen von Ratten in ein bereits bewohntes Gebiet absolut nicht empfehlenswert ist. Das Zusammenführen in einem neutralen Gebiet ist ja auch okay, oder?
    Du bist eben der Meinung, dass man sie danach wieder ausseinanderreißen muss. Wir sind anderer Meinung (natürlich nur im Falle, dass ein geschultes Auge das Verhalten als harmonisch definiert hat) und halten das eben für eine Integration. Wie man es nun nennt... ist ja eigentlich schnurz.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hier schreibt z.B. Albino, dass man das natürlich keinem Anfänger empfehlen würde - wie glaubhaft ist es für einen Anfänger, wenn derjenige es dann selbst so macht?


    Hm was war an meinem Text denn nicht zu verstehen, Chris hat doch überhaupt keine "Methode" beschrieben oder irgendwas propagiert oder gar VORGEMACHT? :kratz: Ich hab doch mehrmals geschrieben, dass Christines 3 Sätze überhaupt gar keine Beschreibung einer Inti-Methode darstellen..schon allein auf dieser Basis solche Sachen zu unterstellen ...da bin ich echt sprachlos. Wenn es um andere Dinge geht, die ihr schon vorher besprochen habt, dann frage ich mich ernsthaft, warum das jetzt aufgrund eines Tagebucheintrages hier im Forum und nicht privat diskutiert wird.

    Und wieso soll man Anfänger was empfehlen/vorschlagen, wozu man selbst jahrelange Erfahrung gebraucht hat? Das ist doch nicht inkongruent sie zu warnen bzw. die langsamere Methode zu empfehlen?!

    So 3 ungenaue Sätze - wegen derer es hier ja angeblich zur Diskussion kam - in einem TAGEBUCH kann man da ja wohl nicht so derb katastrophisieren? :nix:

    Andererseits, wieso müssen gleich irgendwelche Erkenntnisse aus jahrelangen Erfahrungen so böse angegriffen werden, ohne überhaupt nachzufragen, wie oder was wer da genau tut?
    Kam die Erkenntnis - die ersten Treffen auf neutralem Boden zu veranstalten- nicht auch aufgrund von gesammelten Erfahrungen? Wieso ist das so abwegig, dass es vllt. stressfreiere oder überhaupt auch andere Methoden gibt bzw diese auch sinnvoll sein können? Es wird doch hier niemand zu irgendwas "Risikohaftem" motiviert. :spinn:

    Und meine Meinung, dass man Neulingen weiterhin die "langwierige" Methode empfehlen sollte... so wird es doch auch gemacht. Und ja für zukünftige Methoden-Beschreibungen, bin ich dafür, dass man da irgendwo drauf hinweist, dass es nicht zum Nachahmen gilt.Aber das ist doch nicht inkongruent?

    Schade, aber ich habe auch den Eindruck, dass diese "Diskussion" nur das Ziel verfolgt, hier irgendjemand auf Teufel komm raus anzuschwärzen...
  • Schade, aber ich habe auch den Eindruck, dass diese "Diskussion" nur das
    Ziel verfolgt, hier irgendjemand auf Teufel komm raus anzuschwärzen...
    so, empfinde ich das auch, es wird auf einer Sache rumgeritten und komischerweise nicht wirklich über Intimethoden diskutiert, es kommen keine vernünftigen Argumente, sondern nur an den Haaren herbei gezogene Kritik.

    und Blitzinti kenne ich so, dass man neue Ratten ohne Kennlern- oder Gewöhnungszeit einfach mit ins Revier steckt, das propagiert hier doch niemand, also versteh ich die Aufregung gar nicht.
  • Das Zusammenführen in einem neutralen Gebiet ist ja auch okay, oder?


    Das ist der Punkt. Ein neutraler Käfig oder eine Wäschewanne sind genauso neutrales Gebiet, wie ein neutraler Auslauf auch. ;) Nur ist der Platz begrenzter. Die Tiere werden gezwungen, sich miteinander zu beschäftigen. Das heißt, eventuelle Probleme werden sofort geklärt. Es wird nicht lange um den heißen Brei herum geeiert.

    Ich halte die Methode vor allem bei Weibchen-/Kastraten-Intis für sinnvoll, denn solche Intis sind normalerweise sowieso schnell vom Tisch und indem man die "schnelle Methode" anwendet, ist der Inti-Stress einfach schneller vorbei.

    Jede Inti ist Stress und zwar immer.
    Wie bereits mehrfach erwähnt: Warum sollte man sie immer wieder trennen, wenn alles gut läuft?

    Es sollte doch erstrebenswert sein, den Stress für die Tiere so gering wie möglich zu halten. Und wenn sie sich nicht gegenseitig an die Gurgel springen und alles Notwendige schnell geklärt haben, kann man die Inti doch auch so schnell wie möglich abschließen. ^^

    Aber ich denke wir werden dich nicht von dieser Inti überzeugen und du uns nicht davon zum alten Glauben zurückzukehren und alles andere totzuschweigen.


    Das Totschweigen ist leider ein Punkt, der bei vielen Themen das Standardkonzept ist. Und dabei gibt es ein unheimlich großes Problem: Dinge, die nicht besprochen werden - auch gefährliche Dinge! -, zu denen finden Hilfesuchende oder Unsichere keine Infos.

    Und was machen sie dann? Sie probieren es auf gut Glück aus.

    Das beinhaltet nicht nur Blitzintis, "schnelle Intis" oder die Integration von unter 10 Wochen alten Babys zur erwachsenen Ratten, sondern auch Laufräder, die Zucht (bitte keine Riesendiskussion entfachen, es ist nur ein Beispiel), Genetik, das Füttern von Schokolade oder Tageslicht.

    Beispiel: Eröffnet jemand ein Thema und fragte, ob er seinen Ratten Schokolade geben darf, wird gesagt, die ist für Ratten giftig --> Thema geschlossen (nicht in diesem Forum übrigens).

    Dabei ist das schlicht gelogen. :nix:

    Schokolade ist für Ratten nicht giftig, denn Ratten und Mäuse sind die einzigen Lebewesen - neben uns Menschen -, die das giftige Theobromin sehr wohl verstoffwechseln können. Wissenschaftler haben darüber hinaus herausgefunden, dass es bei Atemwegsinfekten entzündungshemmend wirken kann.

    Aaaaaber wenn man sowas auch nur ansatzweise in anderen Foren heraufholt und erklärt, wird man mit verbalen Baseballschlägern derartig vermöbelt, dass man sich nicht traut, sowas nochmal zu machen.

    Und das hat zur Folge, dass gewisse Themen totgeschwiegen werden und Hilfesuchende aus Mangel an Informationen herumexperimentieren. Und dabei kann selbstverständlich so Einiges schief gehen.

    Daher denke ich, dass eine Sache totzuschweigen in keinster Weise hilfreich ist. Weder für den Halter, noch für die Tiere. Und das beinhaltet auch - ganz besonders! - verschiedene Integrationsmethoden.
  • Malea schrieb:


    Das ist der Punkt. Ein neutraler Käfig oder eine Wäschewanne sind genauso neutrales Gebiet, wie ein neutraler Auslauf auch. ;) Nur ist der Platz begrenzter. Die Tiere werden gezwungen, sich miteinander zu beschäftigen. Das heißt, eventuelle Probleme werden sofort geklärt. Es wird nicht lange um den heißen Brei herum geeiert.

    Ich halte die Methode vor allem bei Weibchen-/Kastraten-Intis für sinnvoll, denn solche Intis sind normalerweise sowieso schnell vom Tisch und indem man die "schnelle Methode" anwendet, ist der Inti-Stress einfach schneller vorbei.

    Jede Inti ist Stress und zwar immer.
    Wie bereits mehrfach erwähnt: Warum sollte man sie immer wieder trennen, wenn alles gut läuft?

    Es sollte doch erstrebenswert sein, den Stress für die Tiere so gering wie möglich zu halten. Und wenn sie sich nicht gegenseitig an die Gurgel springen und alles Notwendige schnell geklärt haben, kann man die Inti doch auch so schnell wie möglich abschließen. ^^

    Mit dem Unterschied, dass sich die Tiere in einem neutralen Auslauf zeitweise wenigstens ein bißchen aus dem Weg gehen können, wenn es ihnen zuviel wird. In einem kleinen Käfig/Wäschekorb wohl kaum möglich!

    Ein Punkt zum Thema Stress minimieren: wie belegst du, dass es für die Tiere stressfreier ist, so unter Zwang miteinander bekannt gemacht zu werden? Ohne Möglichkeit, den fremden Tiere zu entgehen? Stell dir vor, du wärest einem sehr großen Stressfaktor ausgesetzt, keiner erklärt dir, warum du diesem ausgesetzt werden musst. Wäre es dir da nicht auch lieber, wenn du dich langsam dran gewöhnen könntest?

    Gruß, Steffi
  • Nein, nein, ich meinte nicht, dass es stressfreier ist. Aber wenn es funktioniert - das immer vorausgesetzt - bist du mit so einer Inti einfach schneller durch. Innerhalb von zwei Tagen hast du die Rattzen zusammen, anstatt nach 5 oder 7 Tagen. Das heißt, der Stress hört schneller wieder auf. ;)

    Mit dem Unterschied, dass sich die Tiere in einem neutralen Auslauf zeitweise wenigstens ein bißchen aus dem Weg gehen können, wenn es ihnen zuviel wird. In einem kleinen Käfig/Wäschekorb wohl kaum möglich!


    Das stimmt. ;)

    Aber, wie mehrfach erwähnt, muss man immer darauf achten, ob bei den Rattis überhaupt die Chemie stimmt. Wenn du sie zusammen setzt, kannst du einfach sehen, ob sie sich mögen oder nicht. Und wenn sie nach 30 Minuten Rumgewusel auf einem Haufen sitzen und kuscheln, dann dürfte klar sein, dass sie sich gar nicht aus dem Weg gehen wollen.

    Zudem muss man bedenken, dass in einer Stresssituation das Rudel immer Sicherheit und Geborgenheit bedeutet. Auf fremdem Gebiet, in einer neuen, unbekannten Situation kuscheln Rattis sich oft zusammen, obwohl sie sich noch gar nicht wirklich kennen, um sich gegenseitig Sicherheit zu geben.

    Nutzt man dies aus, damit ein Gruppengeruch entsteht, spricht man von der Panikbox-Methode. Die Tiere haben Angst und rotten sich zusammen. Bei Degus geht man in besonderen Situationen soweit, die Box im Auto herum zu fahren, um zu erreichen, dass die Degus sich auf einem Haufen zusammenkuscheln, sich ein Gruppengeruch bildet und man sie in den Käfig setzen kann, wenn man wieder Zuhause ist.

    Ob diese Methode so sinnvoll ist, mag ich jetzt nicht beurteilen, aber sie funktioniert.

    Wenn man fremde Ratten in einem Wäschekorb zusammensetzt und man sieht, dass die Chemie grundlegend stimmt und sie kuscheln nach ner halben Stunde in eine Korbecke, dann sehe ich absolut keinen Sinn darin, sie wieder zu trennen und die Nummer einen Tag später zu wiederholen. ;)
  • Panikbox? Zusammenrotten aus Angst? Und das findest du wirklich so gut dass du es erfahrenen Rattenhaltern weiter empfehlen möchtest? Schade... Mir sind meine Tiere dazu zu wertvoll!

    Ich gebe ihnen auch gerne die Zeit, die sie brauchen, um mit anderen Ratten klar zu kommen. Auch wenn ich mir was schöneres als integrieren vorstellen kann! :S Übrigens finde ich selbst die von dir genannten 5-7 Tage nicht sehr realistisch!

    Gruß, Steffi
  • Panikbox? Zusammenrotten aus Angst? Und das findest du wirklich so gut dass du es erfahrenen Rattenhaltern weiter empfehlen möchtest? Schade... Mir sind meine Tiere dazu zu wertvoll!


    Wo hab ich das gesagt? :nix:
    Stattdessen sagte ich extra:

    Ob diese Methode so sinnvoll ist, mag ich jetzt nicht beurteilen
  • Ja, dass sie funktioniert. Nicht, dass ich sie empfehle!! Das ist ein sehr großer Unterschied!

    Degus Zahnpasta auf die Nase zu schmieren, wenn man sie vergesellschaftet, funktioniert auch. Deswegen heißt das aber nicht, dass ich es irgendwem empfehle!