Blitzintidiskussion aus Christines Thread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Blitzintidiskussion aus Christines Thread

    Hi,

    Christine hat mich gebeten den Teil mit der Diskussion abzutrennen.
    Das mache ich nun also. Alle weiteren Diskussionen zu dem Thema bitte hier rein.

    LG
    Sadame

    --------------------------------------------------------------------------------------

    HAllo Zusammen,

    die erste Nacht neben mir am Bett ist völlig ruhig verlaufen. Ich werde
    sie heute Nachmittag in die oberste Etage von einem Modul verfrachten.
    Aber ich denke hier wird es keine weiteren Probleme geben.
    Hallo Chris

    Das ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, deshalb frage ich mal nach: was genau ist denn der Unterschied zwischen dieser Integration und dem, was wir "Blitzintegration" nennen?
  • Hallo Zusammen,
    hier mal der letzte Stand der Dinge vom Tabesuch gestern inclusive Obduktionsbericht.

    Stulle- hat wohl doch was vom ZNS ausgehendes. Auf abtasten der Wirbelsäule hat er keinen Mucks gemacht und das Schmerzmittel hilft ja hochdosiert auch nicht. Er hat trotzdem Phasen wo er einfach schreit. Er bekommt jetzt zu dem Hydrocortison noch Prednisolon und Ende der Woche stelle ich ihn wieder vor.

    Schokocrossie- hat ja abgenommen und braucht so ewig lange mit seinen medis, jetzt wissen wir warum, Entzündung im Rachenraum. Alerdings muss ich ihm die medis jetzt erstmal direkt in den Mund geben damit was ankommt. Er bekommt AB und Schmerzmittel.

    Coco und dem Rest der alten Garde geht es gut. Die Gruppe sitzt inzwischen in zwei Modulen mit Auslauf ins Bett und ist zufrieden. Am liebsten wird im Bett geschlafen.

    Rubinio- kam mir ja so schlapp vor, bekommt jetzt Kreislauftrf. morgens und abends, herz schlägt zu langsam.

    Bei Erfinder wurde nur wieder das Ohr gründlich gereinigt, eine Op machen wir nicht mehr auf Grund seines Alters.

    Habe eben mit meinem Ta telfoniert wegen Mary. Sie hatte einen Tumor neben der Aorta an der Blase. Die Lunge hatte keine Entzündung oder Metastasen aber das Herz war ganz dunkel. Er vermutet Abgang eines Thrombus und Verlegung des Herzens also keine Chance da auf die Schnelle was zu retten. Also weder ich noch die TK konnte da jetzt mehr tun.

    Und mittlerweile habe ich mein Wohnzimmer zurück ohne Ratten. Käfig geschrubbt und desinfiziert und verschnürt. Hoffe ich brauche ihn nicht mehr so schnell.

    @Isasophie Eine Blitzintegration bedeutet für mich Ratten im Käfig, neue einfach dazu und schauen was passiert. Damit kann man meine kontrollierten Bedingungen und die jahrelange Erfahrung wohl nicht vergleichen.
  • Hallo Chris

    Naja, an einem Tag die Ratten in den Wäschekorb, am nächsten in den Käfig - das ist schon das Gleiche. Und jahrelange Erfahrung des Halters ändert das Artverhalten von Ratten nicht ;)

    Ich finde es nicht gut, sowas zu machen (wir wissen alle, dass Blitzintegrationen nach hinten los gehen können) - noch weniger gut finde ich es, sowas öffentlich zu propagieren (Vorbild?). Wir alle haben jahrelang intensiv dafür plädiert, dass eben nicht mehr blitzintegriert wird.

    Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt frage. Hab vor ein paar Wochen den Thread das erste Mal gelesen und war darüber schockiert. Und auch darüber, dass es offensichtlich nichtmal mehr vom VdRD-Vorstand öffentlich vertreten wird, dass alle Ratten auch Auslauf brauchen, wie es in den AHB steht (übrigens meiner Erfahrung nach vor allem und gerade Wildratten). Dachte halt, es gäbe hierzu neuere Erkenntnisse, auf die du dich beziehst. Aber leider war das wohl doch nicht der Grund :(
    Ich bitte dich deshalb wirklich sehr, das nochmal zu überdenken!
  • Edit: oder habe ich das mit den Wildies falsch verstanden? Die stehen auf dem Balkon, oder? Und Auslauf ist da wohl kaum möglich (irgendwo hattest du, wenn ich mich nicht täusche, sowas geschrieben)?

    Ich möchte ja nichts falsches schreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Huhu,

    @isasophie
    ich denke chrisberlin hat genug rattenerfahrung und sie weiß sehr genau was sie tut ;)

    Ich finde wir sollten hier keine öffentliche diskussion darüber beginnen.

    Wenn du tipps hast kannst du sie bestimmt hier einbringen. In der rattenhaltung ist zum glück nichts genormt und was für das eine tier passt, wäre für das andere unmöglich....
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Und jahrelange Erfahrung des Halters ändert das Artverhalten von Ratten nicht


    Aber jahrelange Erfahrung des Halters hilft dabei, die Ratten besser einschätzen zu können, weil man weiß, auf was man achten muss. ;) Und chrisberlin führt ja nicht zum ersten Mal ne Inti durch. ;)

    Ich hab auch schon Blitzintis oder halt sehr schnelle Intis durchgeführt. Wenn man einige Jahre Ratten hält, weiß man einfach, mit welchen Ratten man sowas machen kann, ohne, dass es schief geht und mit welchen nicht.

    Es gibt für die Rattenhaltung kein Patentrezept. Weder was die Haltung, noch die Integrationen, noch die Ernährung anbelangt. Und ich denke, chrisberlin hält lange genug Ratten, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. ;)
  • Hallo

    Nun ja, es gibt durchaus Halter, die mindestens genausolange Ratten halten und gerade deshalb wissen, dass es mitunter auch schief laufen kann, wenn nicht richtig integriert wurde - noch nach Wochen. ;)
    Ich hab auch schon Blitzintis oder halt sehr schnelle Intis
    durchgeführt. Wenn man einige Jahre Ratten hält, weiß man einfach, mit
    welchen Ratten man sowas machen kann, ohne, dass es schief geht und mit
    welchen nicht.
    Nein, das weiß man auch nach Jahren leider nicht bzw. man kann sich da herb täuschen. Ich habe da schon die dollsten Dinger erlebt. Mitunter gerade bei solchen Ratten, bei denen man dachte, es gäbe kein Problem. Ich habe auch schon oft erlebt, dass die Zankereien zwischen den Tieren eben meistens nicht am ersten oder zweiten Tag kommen - interessant wird es meistens erst nach 5-7 Tagen, manchmal auch später.

    Es ist übrigens das gleiche Argument, das seit Jahren jeder bringt, der blitzintegriert: "Ich kenne meine Tiere." Und seit vielen Jahren schütteln wir den Kopf darüber und sagen diesen Haltern: "Du weißt aber dennoch nicht, wie gerade diese Ratte in gerade dieser Situation reagiert". Es gibt sogar Ratten, die mehrere Integrationen völlig friedlich mitmachen und dann irgendwann austicken. Niemand kann seine Ratten so einschätzen, dass er vorhersagen kann, wie sie sich verhalten werden - Chris nicht und ich auch nicht. Man kann etwas "glauben", aber man kann sich auch irren. Tiere sind grundsätzlich unberechenbar! Aber aus langer Erfahrung vieler Halter weiß man eben, dass die Gefahren bei einer langsamen und abgestuften Integration deutlich zurückgehen.

    Aber genau darum geht es mir auch: es ist ein schlechtes Vorbild, weil eben dann andere kommen und sagen, man könne das so machen. Und damit ist ein lange aufgebauter und hart erarbeiteter Standard dann flöten gegangen. Das halte ich für gefährlich.

    Ganz ehrlich: ich hätte nicht gedacht, dass ich mich irgendwann nochmal mit langjährigen Haltern zum Thema Blitzintegration rumzanken muss ;) Es ist eines der wenigen Themen, bei denen ich irgendwann dachte: Gottseidank ist da endlich ein Konsens erreicht!

    Es geht mir nicht darum, Chris niederzumachen oder so. Denn ich halte sie für eine fähige Halterin. Aber ich glaube trotzdem, dass das hier leichtsinnig ist und vor allem, dass es nicht gut ist, solcherlei in der Öffentlichkeit zu propagieren. Und im Übrigen brauchen manchmal auch Alt-Rattenhalter Rückmeldung. Es gibt nichts Gefährlicheres als wenn man nicht mehr kritisiert wird und keiner mehr auf Unstimmigkeiten aufmerksam macht.

    So, und nun will ich den Thread nicht länger vollsenfen! Ist ja kein "Pro und Contra Blitzintegration"-Thread, sondern Chris persönlicher Thread. Ich konnte das nur so nicht stehenlassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von isasophie ()

  • Huhu,

    ich bitte jetzt einfach mal alle diese Diskussion hier zu beenden. Das ist Christines Rattentagebuch. Da hat eine Diskussion über Blitzintis meiner Meinung nach nichts zu suchen. Wenn ihr darüber diskutieren wollt, dann eröffnet einen Thread bei Anregungen, Lob und Kritik.
    Und um wirklich darüber diskutieren zu können, solltet ihr erstmal genau wissen, worüber ihr redet. Wie definiert ihr eine Blitzinti? Und Christine sollte genauso Gelegenheit bekommen ihre Art der Integration genau zu schildern. Sie macht das seit Jahren so wie sie es macht und da bisher dabei eben nichts schief gegangen ist (davon gehe ich jetzt einfach mal aus, denn sonst würde sie es ja nicht weiter machen) sollte man auch mal einsehen, dass der Erfolg einem auch mal Recht geben kann. Aber wie gesagt, alles bitte in einem anderen Thread und dann auch erstmal genau definieren über was hier gesprochen wird.
    Und um meinen Senf dazu zu geben: Ich halte viele Ansichten der Rattenhalter schon seit Jahren für überholt. Dazu gehört für mich auch das grundsätzliche Ablehnen jeglicher anderer Intiformen, ohne mal wirklich darüber nachzudenken.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi,

    genau, das wollte ich auch eben schreiben:
    Unterforum - Integration neuen Thread eröffnen und sachlich! diskutieren. Meiner Meinung nach hatten wir einen solchen auch schon mal und der ist auch aus dem Ruder gelaufen X( Mein liebster Vergleich zu dem Thema: der eine mag Holz, der andere lieber Plastik als Käfiginventar. Holz kann splittern, Plastik könnte giftig sein. Beides hat so seine Vor-und Nachteile...

    @Christine: Alles Gute für den Stulle... armer Kerl. Was macht denn das Pred noch anders als das Hydrocort? B12 bekommt er auch noch?
    Für die anderen Patienten auch alles Gute. Schönen Gruß an die liebe Brownie, die kleine Schlabbermaus :love2: Das mit der Mary ist natürlich auch heftig. Was Tumore alles so anrichten können...

    Wünsche dir mal eine angenehme und ruhigere Zeit ohne große Notfälle :troest:

    Grüße
    Steffi
  • Hallo Zusammen,
    folgenden Kommentar möchte ich dazu abgeben. Dagmar hat den Vorstand des VdRDs angeschrieben wegen meiner Berichte hier in dem Tagebuch. Da der Vorstand etwas Zeit braucht sich zu beraten möchte ich hierzu nichts weiter schreiben. Vorläufig bleibe ich bei meinen Texten, erst wenn der Vorstand anderes beschliesst werden die Texte hier entfernt.
    Wobei ich mich allerdings schon wundern muss warum zusammenhangslos nach Tagen dieser Teil meines Berichtes plötzlich interessant ist um nachzufragen. Regelmässig gelesen, liebe Dagmar, hast du mein Tagebuch auf jeden Fall nicht. Dann hättest du nämlich schon viel vorher über dir nicht genehme Texte stolpern müssen. Ist schon komisch das sich nur vereinzelt Leute über mich aufzuregen scheinen und auch nur die und sonst keiner.

    Und ich werde diese Punkte von mir aus auf der nächsten MV zur Sprache bringen und mit allen klären was sie davon halten oder nicht.

    In diesem Sinne noch einen schönen Abend.
  • hallo,

    ich frage mich, was die diskussion im tagebuch von chrisberlin zu suchen hat...

    isasophie schrieb:

    So, und nun will ich den Thread nicht länger vollsenfen! Ist ja kein "Pro und Contra Blitzintegration"-Thread, sondern Chris persönlicher Thread.
    genau...und wenn diskussionsbedarf besteht, kann gerne ein thread geöffnet werden.

    ich würde, wenn es mein tagebuch wäre, auf der abkopplung dieser diskussion bestehen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    jetzt mag ich doch auch mal nachfragen. Mal vorausgesetzt, man kann, so wie Christine und einige andere es sagen, seine Ratten in ihrem Verhalten, besonders bei Integrationen gut einschätzen (rein hypothetisch ;) ). Nun kommen neue Tiere dazu, die man recht schnell in seine Gruppe integrieren möchte: bitte woher kann man dieses neue Tier/diese neuen Tiere genau einschätzen, wie sie sich beim Aufeinandertreffen mit fremden Ratten verhalten? :S Nun mag man die meiste Zeit daneben sitzen, um genau aufzupassen. Rund um die Uhr geht das aber doch nicht. Und was, wenn es genau dann richtig knallt?

    Noch eine Frage, weil vorhin jemand erwähnt hat, diese Zwangsintis seien immer gut gegangen, sonst hätte Christine doch bestimmt nicht so weiter gemacht. Hm, ich weiß nicht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es da nicht auch mal Stress gegeben hat, Kratzer, Bisse usw.

    Wenn ich da lese, ein Tier hat richtig Angst und versucht ständig mit allen Mitteln zu flüchten. Tut das nicht in der Seele weh, das zu sehen? Mein Eindruck ist, das wird dann so abgetan "soll sich nicht so anstellen, da muss es durch"! Armes Tier, und nur, damit man schnell Ruhe hat und die Inti durchgeboxt hat.

    Gruß, Steffi
  • Es gibt gewisse Dinge, die man sieht, wenn man lange genug Ratten hält. Es ist auch viel Bauchgefühl dabei. Wenn du fremde Ratten das erste Mal zusammen setzt, kann ein erfahrener Halter innerhalb der ersten 10 Sekunden erkennen, ob diese Inti klappen wird oder nicht.

    Das kann man an der Interaktion der Rattis miteinander erkennen, an ihrer Körpersprache und vielem mehr.

    Man kann innerhalb der ersten 30 Minuten aber auch erkennen, wie schnell man bei der Inti vorgehen kann. Die Rattis 24 Stunden lang auf neutralem Gebiet (z.B. einem Wäschekorb) zusammen zu lassen und dann in den gemeinsamen, grundgereinigten Käfig zu setzen, ist nicht dasselbe, als wenn man neue Rattis nimmt und zu den alten, in den eingestunkenen Käfig setzt, die Tür schließt und sich denkt: "Soll wohl klappen!"

    Wir wissen alle, dass Christine sowas wohl kaum tun würde! ;)

    Im Übrigen ist die Praxis die Nasen 24 Stunden in einem neutralen Behältnis zusammen zu lassen und dann in den Endkäfig umzusetzen das Standardverfahren bei einer Farbmaus- und Deguvergesellschaftung. ;) Im Prinzip kann man sagen, dass Christine eine Farbmaus-/Deguvergesellschaftung bei ihren Ratten angewandt hat.

    Hab ich auch schon gemacht und es hat alles wunderbar funktioniert. :nix:

    Kann man nicht mit jeder Ratte machen, das steht außer Frage. Aber da ist es halt wichtig, auf sein Bauchgefühl zu hören und eben lange genug Ratten halten zu können, um sie einschätzen zu können.

    Daher @ steffij kann ich dir deine Frage leider nicht exakt beantworten, denn manche Dinge weiß man einfach. :nix: Wenn man Mann seine Augenbrauen zusammen zieht und sich an der Nase kratzt, weiß ich, er ist sauer. Das ist keine exakte Wissenschaft. Es ist nur ein Bauchgefühl. Ein Instinkt, den Mutter Natur uns gegeben hat, um Verhaltensweise zu erkennen. Wenn man das bei anderen Lebewesen - z.B. Ratten - jahrelang "geübt" hat, erkennt man einfach, wie so eine Ratte tickt.

    Es ist mit Worten sehr schwer zu erklären. :(
  • Huhu,

    Ich wollte ja sowieso mal ausführlich meinen Senf dazu geben.
    Aber erstmal zu dem was du geschrieben hast Steffi:
    Wenn ich da lese, ein Tier hat richtig Angst und versucht ständig mit allen Mitteln zu flüchten. Tut das nicht in der Seele weh, das zu sehen? Mein Eindruck ist, das wird dann so abgetan "soll sich nicht so anstellen, da muss es durch"! Armes Tier, und nur, damit man schnell Ruhe hat und die Inti durchgeboxt hat.


    Ich glaube über solche Fälle sprechen wir hier gar nicht. Deshalb ist es denke ich erstmal wichtig Christine Gelegenheit zu geben sich zu äußern. Ich denke es geht hier eher um harmonische Fälle, wo alles gut läuft. Warum sollte man sie dann noch trennen? Darin sehe ich nämlich auch keinen Sinn. Solange man sie weiterhin auf neutralem Gebiet belässt.
    Es kommen immer alle mit dem Argument, dass ja nach so und so viel Zeit noch etwas passieren kann. Ja und wenn man sie immer wieder trennt und dann zusammen lässt, kann nach so und so viel zeit nichts mehr passieren? Die Logik dahinter seh ich nicht. :nix:

    Es macht aber wenig Sinn etwas zu kritisieren oder zu verteidigen, wovon man noch praktisch nichts weiß. Also lasst Christine erstmal zu Wort kommen, ja? :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Komisch, ich war der Ansicht die Zeiten in denen denunziert (oh hoppla, vielleicht sollte ich doch nur "gepetzt" schreiben? Aber nein, dass man nicht petzt lernen wir alle ja schon als kleine Kinder.) wird, wären vorbei... wie man sich täuschen kann.



    Ich selbst integriere Ratten schon seit etlichen Jahren, schließlich halte ich diese Tierart inzwischen seit fast 16 Jahren und hatte auch des öfteren Pflegetiere, da blieb mir kaum was anderes übrig....

    Ich habe alle möglichen Methoden ausgetestet, ganz zu Anfang aus dummer Unwissenheit auch eine Blitzintegration.
    Mein Fazit:
    - Es gibt keine perfekte Integration, jede Variante hat ihre Vor- und Nachteile.
    - Es gibt defintiv ungeeignete Methoden (Ratte nehmen und einfach in den eingestänkerten Käfig mit dazu schmeißen - das ist das was ich unter Blitzintegration verstehe; diese Methode ist definitiv ungeeignet, da äußerst gefährlich. Ich hatte zwar Glück damals, dass nichts geschehen ist, aber das war mehr Glück als Verstand! Würde ich NIE NIE NIE wieder tun!)
    - Es gibt mehrere geeignete Methoden, für welche man sich entscheidet hängt von einem persönlich ab (da fließt der eigene Geschmack ein, die eigenen Vorerfahrungen, die Charaktere der zu integrierenden Ratten und und und und). Jedem von uns liegt der eine Weg mehr, der andere weniger. Das heißt jedoch nicht, dass es deswegen unbedingt falsch ist, wenn jemand anderes einen anderen Weg nimmt.
    - Voraussetzung für jede Integrationsvariante ist, dass man persönlich dabei ist, um eventuelle Schwierigkeiten sofort zu erkennen und bei Bedarf einzuschreiten.


    Ich habe Christines Methode bereits durchgeführt, wenn auch nicht mit Wäschekorb, sondern in einem kleinen - für alle Tiere fremden - Käfig. Läuft aber letztlich auf dasselbe hinaus, egal ob Wäschekorb oder kleiner Käfig.
    Ebenso habe ich die sehr häufig praktizierte Methode durchgeführt, die Tiere über einen langen Zeitraum immer wieder auf neutralem Boden zueinander zu lassen.
    Erfolg hatte ich immer, bei beiden Varianten. Über die Erfolgsquote allein könnte ich mich also persönlich nicht entscheiden welche Variante für MICH besser ist.

    Streß bei den Tieren habe ich gleichermaßen bei beiden Varianten beobachten können. Es ist immer Nervenaufreibend für sie, wenn plötzlich jemand neues auftaucht, sie auf unbekanntem Untergrund sind. Das ist ein Nachteil von absolut jeder Integration, aber ich würde sagen unvermeidbar (es sei denn, man integriert nie, aber da die Tiere so gut wie nie zeitgleich versterben führt das dazu, dass letztlich ein Tier allein sitzt, was auch wieder Streß ist...)

    Ich persönlich integriere inzwischen auch immer genauso wie Christine.

    Wenn ich sehe, dass sich die Tiere auf unbekanntem Grund (völlig belanglos ob es sich um einen Wäschekorb, einen kleinen Extrakäfig, eine Badewanne oder sonstewas handelt) gut vertragen, weshalb sollte ich sie dann nach einer gewissen Zeit wieder trennen? Warum sollte ich sie über Tage hinweg wieder und wieder dem Streß aussetzen, sich wieder und wieder neu zu treffen, wenn sie doch alle ruhig beieinander sind? Und spätestens nach einer halbe Stunde bis Stunde sind sie das.
    Trenne ich hingegen, wie man es in der anderen Methode tut, dann habe ich am nächsten Tag dasselbe Spiel: im ersten Moment wieder große Aufregung, viel Geborstel und unterwerfen, bis dann irgendwann etwas Ruhe einkehrt.
    Wieso die Ruhe stören?
    Ich lasse sie einfach beieinander für einige Tage auf eben diesem für alle unbekannten Grund und dann geht es in den grundgereinigten Hauptkäfig. Diese Phase kann unter Umständen eventuell noch mal kritisch sein (war es bisher aber noch nie), deshalb gebe ich nie gleich den kompletten großen Käfig frei, sondern nur Teilbereiche. So stelle ich sicher, dass sich die neue Gruppe ständig sieht und sich nicht zu sehr aus dem Weg geht. Nach einigen weiteren Tagen wird dann der ganze Käfig freigegeben.


    "Probleme" mit dieser Methode hatte ich nur ein einziges mal. Da wollte ich zwei bestehende Gruppen miteinander integrieren. Beide Gruppen auf einen Schlag integrieren klappte nicht. Ich habe deswegen selbstverständlich erstmal wieder getrennt. Letztlich war es dann aber dennoch Christines Methode, die zum Erfolg führte. Nur dass ich nicht mehr beide Gruppen komplett integriert habe, sondern aus der "problematischeren" Gruppe nach und nach einzelne Tiere zugeführt habe, begonnen mit denen, die am problemlosesten waren. Damit dauerte die ganze Aktion zwei Tage länger, was nun auch nicht die Welt ist.

    Die herkömmliche Methode (ich bezeichne sie jetzt mal so, weil sie besonders häufig ist), hat bei mir zu vergleichbaren Ergebnissen geführt. Ich persönlich würde sie jedoch als stressiger für die Tiere betrachten, da alles künstlich in die Länge gezogen wird und sie immer wieder und wieder mit dem Neuen konfrontiert werden, dann wieder davon getrennt, dann wieder konfrontiert usw.

    Egal mit welcher Methode ich integriert habe. Ich hatte NIE irgendwelche schlimmeren Probleme wie Bisswunden o.ä., das Schlimmste was vorgefallen ist war Geborstel und vielleicht ein bisschen Hauen und Unterwerfen. Und das hatte ich bei ALLEN Varianten.
  • deshalb gebe ich nie gleich den kompletten großen Käfig frei, sondern nur Teilbereiche.


    Jap, so mache ich das auch. Allerdings bei beiden Methoden. ;)
    Auch benutze ich anfangs Kartonhäuser mit zwei Ausgängen, bevor ich gereinigtes Inventar reinstelle, das vorher schon mal ein Rudel hatte.
  • Komisch, ich war der Ansicht die Zeiten in denen denunziert (oh hoppla,
    vielleicht sollte ich doch nur "gepetzt" schreiben? Aber nein, dass man
    nicht petzt lernen wir alle ja schon als kleine Kinder.) wird, wären
    vorbei... wie man sich täuschen kann.
    Komisch, dass man nicht erstmal nachfragt!

    Zur Erläuterung: ich hatte gestern mit Anja (Vorsitzender) telefoniert, um sie zu bitten, sich darüber mit Chris auseinanderzusetzen, wie sie weiter damit umgehen möchten. Denn ich glaube, dass da bessere engere Kontakte bestehen. Denn dass meine Kritik auf die persönliche Ebene geschoben werden wird (wie eshier im Thread auch tatsächlich dann andeutungsweise geschehen ist), war mir klar - es ist der einfachste Weg, sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen zu müssen. Also dachte ich tatsächlich, dass eine interne Klärung dort sinnvoller wäre. Anja bat mich, zusammenzufassen und das an den VS-Account zu schicken, damit sie überhaupt erstmal weiß, worum es geht. Und das war gerade alles.

    Nun, zum Thema muss ich nicht mehr viel sagen. Ich habe leider aus solchen Versuchen schon genug Ratten mit zerhackten Schwänzen und panisch übernommen.
    Mir geht es tatsächlich darum, wie man öffentlich damit umgeht. Der Vorbildcharakter langjähriger Rattenhalter ist nicht abzustreiten - und dass diese Methode auch so betrachtet wird, sieht man hier im Thread ganz deutlich, wo etliche nun äußerten, inzwischen auch so zu "integrieren", eben weil Chris über gute Erfahrungen berichtet. (Ich habe andere gemacht bzw. genug Ratten erlebt, bei denen Blitzintis schief liefen, aber sei es drum). Viel Übel konnte in den letzten Jahren verhindert werden, weil sich diesbezüglich klare Regeln durchgesetzt hatten. Es war für Anfänger, die fragten, kaum ein Zweifel daran, eben nicht blitz zu integrieren, weil sich da alle langjährigen Rattenhalter gemeinsam in allen Foren etc. gleichermaßen dazu geäußert hatten. Das ist nun leider nicht mehr so, wenn gerade angesehene Rattenhalter wieder Blitzintis propagieren. Und eben deshalb halte ich dieses öffentliche Vertreten solcher Aktionen für gefährlich.

    Wo sonst soll ich bitteschön was dazu schreiben? In anderen Foren Threads dazu eröffnen? Das hätte ich nicht als fair betrachtet. Deshalb habe ich hier erstmal nachgehakt. Nur: eine Antwort im Sinne von "Ich mache das schon lange so" und "Ich habe lange Erfahrung als Halterin" befriedigt mich da absolut nicht. Das ist leider genau die Art und Weise, wie jeder, der Blitzintis vertritt, argumentiert. Komischerweise existieren aber auch massenhaft andere Erfahrungen dazu und das sollte einen doch auch nachdenklich stimmen.
    Wenn ich dann irgendwann keine verzweifelten Halter mehr beraten muss, weil ihre Tiere sich gehakt haben ohne Ende - und wenn keine Ratten mehr abgegeben werden und zerhackt sind - dann bin ich gerne bereit, das als sinnvoll zu erachten. Nur leider ist es eben nicht so.

    Was man macht, ist eine Sache. Was man öffentlich vertritt, eine andere. Und da denke ich schon, dass wir als Rattenhalter, die das Wohl der Tiere im Sinne haben, uns doch Gedanken darüber machen sollten, dass eben auch Neulinge und so mitlesen. Statt dessen wird hier im Forum inzwischen von vielen eine solche Methode öffentlich vertreten. Findet ihr das nicht auch bedenklich?