Rudel-Rangordnung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Rudel-Rangordnung

    Huhu Leute :)

    Mich würde interessieren, ob ihr in eurem Rudel eine klare Rangordnung erkennen könnt und wenn ja wie diese aussieht und ob sie bestehen bleibt oder ständig ändert :)

    Bei meinem Dreier-Rudel hab ich da noch nicht viel raus, aber ich weiß auch ehrlich gesagt nicht ob man das wirklich eindeutig erkennen kann. Gibt es da Unterschiede? Also wie z.B. bei anderen Tieren, wo das Alpha-Tier Anspruch auf den ersten Bissen hat oder so. :cookie:

    Ich meine dieses Umwerfen, Zwangs-Putzen, etc. sehe ich bei meinen manchmal aber da ist es sehr unterschiedlich, da wird jeder mal umgeworfen :D Ob die drei sich noch nicht einig sind wer das Sagen hat? :D


    Liebe Grüße,

    Caro
  • Huhu,

    Naja... so 100%ig sieht man es bei uns nicht. Aber ich weiß, dass Lea und Dio ganz klar in der Rangordnung über den anderen stehen. Wie die zwei selber zueinander stehen, weiß ich nicht. man sieht nie, dass sie sich gegenseitig unterwerfen würden oder zwangsputzen gibts auch nicht zwischen den beiden. Zusammen kuscheln ja, aber keien Dominanzgesten. Vielleicht hats was damit zu tun, dass Dio Leas Mama ist, aber so scheint mir das einfach ein friedliches Miteinander zweier Damen.

    Aber die anderen werden regelmäßig mal zurechtgewiesen. Tello kann nicht sehr dominant sein. Er wurde von allen 3 Flöhen auf den Rücken gedreht @@ Yuli wurde neulich von einem Hausschuh unterworfen, also da braucht man sich auch keine Illusion über ihren Rangstatus machen...

    Was ich damit sagen will: bei unserem 10er Rudel kann man schon erkennen, wer weiter oben steht und wer nicht. Aber das man sagen könnte, der steht auf Platz 1, der auf Platz 2 oder so... geht nicht :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu!

    Es ist ja leider nicht immer so einfach, dass ein Tier das Alphatier ist und andere stehen darunter. ;) Bei Ratten gibt es verschiedene Hierarchieformen. Lineare Hierarchien, zirkuläre Gruppenstrukturen oder Despotien.

    Empfehlenswert ist zu dem Thema übrigens der Artikel "Rangordnung bei Ratten" aus der Rodentia Nr. 66. (Wer ihn haben möchte, kann sich gerne bei mir per PN melden. ^^)

    In meinem Rudel scheint zumindest Karl - der einzige Kastrat :bgrins: - der Oberboss zu sein. Jedenfalls hält er sich größtenteils aus Rangeleien raus, sagt aber klar, wo's langgeht. Wie die unteren Ränge verteilt sind, kann ich so nicht sagen. Natürlich stehen die beiden Kleinen ganz unten.

    LG Anna
  • hallo,

    bei meinen kleinen chaoten war schon ziemlich am anfang klar,
    dass mikesch der chef ist und das hat sich bis zum schluss nicht geändert.

    mikesch hat den anderen kurz und klar zu verstehen gegeben, dass er der boss ist,
    ohne je großartig an rangeleien teilzunehmen...
    das ging schwuppdiwupp, auf den rücken gedreht, geputzt, laufen gelassen.
    die anderen haben beim ersten leisen "quiek" aufgehört, mikesch zu putzen, wahrend er sie 2-3x hat quieken lassen,
    bevor er aufgehört hat.

    er konnte ihnen das essen wegnehmen, was umgekehrt nie möglich gewesen wäre...

    mikesch war nie besonders dominant oder gar aggressiv, aber alle hatten respekt vor ihm.
    olaf hat sich anfangs präventiv auf den rücken geworfen, wenn mikesch auch nur an ihm vorbeilief :ignore:

    olaf und pünktchen rangierten am unteren ende und oskar war der vize-chef :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallöchen auch von mir.^^
    Also, so lang ich nur meine beiden- Stuart und Wild- hatte, war es ganz klar, dass Stuart der Chef war. Doch seitdem ich das Rudel vergrößert hab und ich jetzt fünf Nasen hier rumspringen hab, bin ich mit der Rangordnung auch etwas überfordert. Das geht drunter und drüber, mal so mal so, und bei fünf Nasen hab ich wirklich den Überblick verloren.
    Ich glaub aber auch, dass das viel Umgebungsbahängig ist. Mein Stuart ist zum Beispiel im Käfig der Chef, der klaut den anderen das Essen und kann immer seinen Lieblingsschlafplatz behaupten. Und Mr.Smith wiederum zieht sich im Käfig am liebsten in sein Häuschen zurück, das er dann aber auch verteidigt! Aber beim Auslauf isses ganz anders, da is Smith der Boss und unterwirft Staurt auch schonmal, wenn er ihm in die Quere kommt. Bei den anderen bin ich aber echt ratlos, aber solang sich alle einigermaßen verstehen und es soweit gut klappt, isses mir auch wurscht. ^^
    Aber was diese Despotien sein sollen, würde mich jetzt schonmal interessieren.
    glg
  • Huhu,

    also bei meinen aktuellen Mädels (als sie noch zusammen waren), war es eigentlich die Mops-Emma die die Führung übernommen hatte. Als die zwei kleinen Petunia und Fenya aber älter wurden, hat sich Fenya immer mehr aufgelehnt. Es fing damit an, dass sie sich nciht unterwerfen lassen wollte, was meine Emma richtig frustriert hat, weil es sich einfach nicht klären ließ und Fenya immer und immer wieder sich aufgelehnt hat.

    Irgendwann wurden die Zankereien aber tatsächlich schlimmer, die Rangfolge wurde oder blieb dann einfach ungeklärt. Wenn Emma gutmütig drauf war, sie hat sich ja recht viel gefallen lassen dann, ist Fenya immer wieder frecher geworden, wenn es Emma dann nach Tagen doch mal zuviel wurde, hat sie Fenya und alle anderen richtig zurechtgewiesen und auf den Putz gehauen. So sah ein Alpha-Weibchen aus :D ..aber der Zustand hielt leider nie lange an, weil Emma immer wieder versäumte sich auch weiterhin durchzusetzen.

    Also fing Fenya über kurz oder lang wieder an rumzustänkern. Das wurde irgendwann so schlimm, dass Fenya anfing die anderen zu rasieren, in die Ohren zu zwicken usw. Sie rasierte sich auch selbst. Eine Klärung der Rangfolge war so dauerhaft einfach nicht möglich. Sie gerieten immer mehr in so einen Trott. Hauptsächlich war es aber Fenya, die sich nicht dauerhaft unterwerfen konnte und immer und immer wieder Stress machte.

    Wenn es zwischen Fenya und Emma krachte, dann war auch in den unteren Rängen mit Petunia und Emma2 ebenfalls wieder alles offen. Also hieß es dann und wann jeder gegen jeden. Das wurde aber erst mit der Zeit so schlimm. Jetzt sind sie getrennt und in 2er- Grüppchen . Bei Fenya und Petunia ist es Fenya die das Sagen hat. Allerdings schenken die beiden sich nix - die zwicken sich dann gegenseitig in die Ohren - streiten sich - vom Klima her würde ich sagen, ist es weiterhin bei den beiden angespannt also nur minimal besser, als noch wo sie zu 4t waren. Und da beide irgendwie naja bisschen :spinn: sind, sind sie eigentlich nicht die ideale Kombination, da sie sich gegenseitig keine richtige Stabilität geben glaube ich. Petunia ist ja auf ihre Weise auch ziemlich zickig und "unausgeglichen"

    Ob eine Re-Inti was ihrem grunsätzlichem Wesen und Verhalten ändert... :nix:
    Bei den 2 Emmas ist es auch weiterhin die Mops-Emma1, die das Sagen hat, die beiden sind aber wirklich die Ruhe in Ratte. ^^ Die sind defintiv entspannter, seit die 2 Querulanten weg sind.

    Ich kann nur hoffen, dass bei der Re-inti und mit Caleb zusammen sich wirklich eine neue und vorallem richtige Rudelstruktur bilden wird. Das wäre für alle Beteiligten am stressfreisten. Ansonsten muss ich mit dem Gedanken spielen 2 Gruppen zu halten, dann bleibt Caleb bei den Emmas und die zwei Hoodeds müssen allein bleiben bzw. in eine andere Gruppe. Ich hoffe nicht, dass das nötig sein wird..

    Lg, Julia