wahrscheinlich Epilepsie - wer hat Erfahrungen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • huhu,

      so es hat sich einiges getan, hoffentlich hilft?s jetzt.

      er bekam zwischendurch nur noch irgendwelches herzzeug (kann leider nicht lesen, wie das heißt)

      daraufhin hatte er noch n heftigen anfall, er flog richtig durch den käfig. na gut also hat er wieder relaxan gekriegt und es ging.
      gestern waren wir dann noch mal beim dock.
      da er seine anfälle meistens kriegt, wenn er frisst, kommt der ganze spaß wahrscheinlich von der leber.
      also kriegt er jetzt Flor de Pedra, oder so, und dazu relaxan.
      hoffentlich klappt das jetzt.

      wenn alles nix hilf müssen wir ihn wohl doch röntgen.
      aber ich ringe noch mit mir ob das sinn macht.
      hat jemand noch ne idee?
      was würdet ihr machen? ich weis es echt nicht.

      mfg timon
    • huhu,

      die verbesserung gibt es.
      anfangs waren es ja richtrige anfallsserien, nachdem er lumi bekam wurde es n bissel besser. als wir die luminaletten abgesetzt haben, und er was anderes bekam, hat es sich aber nicht verschlechtert sondern eher verbessert.
      er hat halt nur noch vereinzelt minianfälle.
      ob diese winzigen lebertabletten, dauerhaft helfen, lässt sich jetzt schlecht sagen. er kriegt sie erst seit gestern.

      mfg
    • HUhu

      na das kllingt doch garnicht so schlecht.

      Habs letztens erst Gudrun per PN geschrieben. Mein TA hat mir zum Thema Epilepsi mal eine GEschichte erzählt da ging es allerdings um einen Hund. Der Hund ist immer beim Gassigehen umgefallen und hat gekrampft. Er bekam jahrelang Tabletten gegen Epilepsi, aber Anfälle blieben. Dann kam die Dame zu meinem TA und der stellte fest, dass es keine Epilepsi ist, sondern dass der Schmerzen hatte und vor Schmerz verkrampfte, denn der hatte Blasensteine... Und nachdem es keine Blasensteine mehr gab, gab es auch nie wieder Anfälle.

      So.... das wollt ich mal hier noch loswerden.. nicht weil ich an der Epilepsiegeschichte zweifel, sondern einfach um den Aspekt hier im Thread mit stehen zu haben.

      Wir wünschen dem kleinen weiterhin gute Besserung...

      vlg

      knudn
    • huhu,

      ja so ne story kenn ich auch. aber mit ner ratte.

      hat mir schuffi in der "ratte" bei der MV erzählt, als ich sie übernommen hab.
      das problem ist, auch wenn er so was hätte, wie finden wir das raus?

      röntgen, urin, blut?

      sie geht wegen dem fressen davon aus das es von der leber kommt.

      ich verzweifele noch.
      mfg
    • HUhu

      naja Blasensteine lassen sich im Urin nachweisen... und auch Blut im Urin lässt sich nachweisen und das auch relativ einfach (du brauchst halt nur eine Urinprobe). Dann braucht man nur den Harn ansäuern mit zB Uropetpaste und wir haben noch so Katzentrockenfutter mit dazu gegeben (vom TA zum Ansäuern) und das Blut war ausm Urin und alles war gut. :) Achja wenn der Urin angesäuert wird, lösen sich diese Blasensteine auf.

      vlg

      knudn
    • huhu,

      also das er blut im urin hätte ist mir noch nicht aufgefallen.

      also werde ich den dock beim nächsten mal, danach fragen.
      ich glaub ne urinprobe von ihm zu kriegen, wird auch nicht so einfach, mal sehen.

      mfg timon

      edit: muss er zwangsläufig blut im urin haben, wenn er sowas hat?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von timon ()

    • Hallo Timon,

      unsere Merle hatte auch in letzter Zeit Anfälle, allerdings soweit wir es beobachten konnten, mit einigen Tagen Pause dazwischen. Sie bekommt seit Montag Luminal 2 x 0,5 ml von 1 Tablette in 10 ml Wasser gelöst, nimmt aber nun die damit angereicherte Vita-Paste nicht mehr. Ins Mäulchen ist eine Katastrope, 0,5 ml sind da schon recht viel Masse :schock:

      Heute soll sie nun mal in die kleine Box pullern, damit ich den Teststreifen anwenden kann. Es wäre zwar schlimm, wenn sie einen Harnwegsinfekt oder Steine hätte, aber da könnte man was machen. Die Epilepsiegeschichte scheint mir da wesentlich komplizierter.
    • Huhu

      also das er blut im urin hätte ist mir noch nicht aufgefallen.


      muss er auch nicht unbedingt... wenn es sichtbar ist, ist es ja schon ne menge. von daher...

      Urinprobe nehmen ist bei manchen RAtten einfach bei manchen nicht. Einfach eine frische saubere Transportbox, Ratte rein, warten... Probe nehmen... AB zum TA. Besser ist, wenn Ratz beim TA gleich lospullert.

      Achja die Steine/Kristalle hat mein TA damals unter Mikroskop angeschaut und mir gezeigt.

      vlg

      knudn
    • huhu,

      also pan will das mit paste auch nicht.

      er nimmt leberwurst oder keks. das klappt ganz gut

      also bekommt sie 1/10 tablette? oder wie? bin gerade n bissel begriffsstutzig.

      also 10ml sind echt viel. wir haben 1/2 tablette in 1ml wasser gelöst, und davon dann glaub ich 0,2ml also 1/10.

      also 0,5 find ich zu kompliziert.

      wünsch dir auf jeden fall das merle was "harmloseres" wie epilepsie hat.
      mfg
    • Sobald ich nachmittag zu Hause bin.

      Sollte es doch keine Epilepsie sein, will ich Merle auch nicht mehr mit dem Luminal vollpumpen und direkt wieder zum TA fahren .

      Alles Liebe für Deinen zauberhaften PAN :bussi:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von gudrunberlin ()

    • Huhu,

      habe Combur Test HC aus der Apotheke geholt. Damit kann man Glucose, Leokozyten, Nitrit, Protein und Blut im Urin feststellen. Gepullert hat die kleine Merle nach mehrmaligen Versuchen leider immer noch nicht :nix:

      Dafür hatte sie den nächsten Anfall, sie schoss wie von der Tarantel gestochen durch den Käfig und hat sich dabei auch zwei Krallen an beiden Hinterfüßchen verletzt, war richtig blutig.

      Manchmal hören wir auch nur einen Knall, dann liegt sie auf dem Käfigboden auf der Seite, ist total schlapp, hat die Händchen richtig geballt und die Augen stehen so raus, dass man das Weiße sieht :schock: Es ist entsetzlich. Sie tut mir so leid.
    • Huhu

      wenn es mit der Box nicht klappt, ein TA kann wenn die Blase voll ist durch leichtes drücken leicht den Urin aus der Ratte kriegen... und wenn die Blase leer ist... dann muss man halt warten. Beim Noggi hatte ich mal 2-3 Std. gewartet bis was passiert ist... und das beim 4. Anlauf.

      vlg

      knudn
    • Hallo,

      @knudn: deine Vermutung hat sich bestätigt, Merle hat eine Blasen- und Gebärmutterinfektion. Die hat gedrückt und es kam Eiter raus :heul3: Sir Henry hat auch eine Blasenentzündung - beide bekommen nun Baytril und Merle ein Medi zum Gebärmutter ausräumen. Heute Nacht hatte sie einen weiteren Anfall - hoffentlich schlagen die Medis bald an.

      Dem Pan drücken wir alle Daumen, dass es ihm bald besser geht :lieb:
    • Original von gudrunberlin
      Huhu,

      Merle hatte nie wieder einen Anfall, also keine Epilepsie :freude1:

      Wie geht es dem kleinen Pan?


      Hallo Gudrun

      Leider fehlt mir die Zeit, alles durch zu lesen. Wir haben relativ viel Erfahrung mit Krampfanfällen.
      Könntest du mir kurz erläutern, wann die Anfälle kommen, wie sie sich gestalten. Dann müsste ich wissen ob das Tier Bewusslos wird. Alter des Tieres und Häufigkeit.
      Was hast du für Medikamente bis jetzt verabreicht?

      Es gibt extrem viele Krankeiten, welche Anfallssymptome, Hirnkrämpfe auslösen können.

      Evt. kann ich dir resp. deinem Tierli noch ein bissel weiterhelfen.

      Ach du Schande, sorry - hab das falsch gelesen. Falls man meinen Post löschen kann, dann löscht! Tschuldigung!
      :ignore:

      Falls es nicht gelöscht wird :D noch was zu Timons Ratte betreffend Leber.

      Das kann eine hepatische Enzephalitis sein. Man kennt dies bei Kleinkindern und in der Tiermedizin sind oft Hunde davon betroffen.
      Dies ist eine Leberfunktionsstörung Ich versuche das mal einfach zu erklären.
      Hier findet eine "Vergiftung" statt, die sich auf das Hirn überträgt. Wenn die Leber nicht sauber arbeitet, ist das Blut nicht gut genug gereinigt. Das Blut bringt dann die Giftstoffe ins Gehirn und verursacht dort verschiedenen Abnormen, also die Enzephalopathie. Hier kann es auch zu solchen Krämpfen und Anfällen im Gehirn kommen. Haben wir auch schon oft bei Ratten beobachten können.

      Behandlungsmöglichkeit:
      Durch Gatinar (ein küntlicher Zucker) erzielt man nicht nur eine guten Stuhlgang, sondern man hilft der Leber Stoffe zu spalten und somit abzubauen. Infolgedessen, wird das Blut besser gereinigt und es kann sein, dass es somit nicht mehr zu diesen "anfallartigen Erscheinungen" kommt. Das Präparat, wird vorallem bei Habituelle chronische Obstipation (=Verstopfung) gegeben. Aber auch bei Coma und Praecoma hepaticum: vorgerücktes Stadium der Leberzirrhose (=Schwund der Leber), Prophylaxe (=Vorsorge gegen) der portosystemischen Enzephalopathie nach Shunt oder bei gestörter Entgiftungsfunktion der Leber (Die Hepatische Enzephalopathie (HE) ist eine potenziell reversible (=wieder rückgängig zu machen) Funktionsstörung des Gehirns, die durch eine unzureichende Entgiftungsfunktion der Leber entsteht).

      Bei Gatinar muss einfach sehr gut daurauf geachtet werden, dass das Tier kein Durchfall bekommt. Die Anfangsdosis von Gatinar wäre täglich 1 Tröpfli.

      Es ist einfach auch noch eine Möglichkeit betreffend den Anfällen, wie dein TA schon gut erkannt hat.

      Anmerkung!!
      Wenn es euch nervt, dass ich mich einmische, bitte sofort sagen. Ich möchte niemandem zu Nahe treten, mich einmischen oder das Gefühl vermitteln, das ich alles besser weiss.

      Da mir die Zeit fehlt, alles durchzulesen, muss ich mich halt am Schluss einhängen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Mustang ()