2x Einzelhaft und ein 3er Rudel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • 2x Einzelhaft und ein 3er Rudel

    Hallo,

    wie vielleicht der ein oder andere in meinem Tagebuch gelesen hat, sind vor 4 Wochen zwei frisch kastrierte Herren bei mir eingezogen, die dann eigentlich mein Damentrio verstärken sollten. Der PLan war soweit gut nur leider haben die Herren dann ihre Freundschaft aus dem Tierheim aufgekündigt und der eine hat den anderen eine ordentlich Verletzung zugeführt. Nachdem alles geheilt war, wollte ich es nochmal mit einer kompletten Integration versuchen. Klappte auch anfangs in der Badewanne recht gut, bis auf die ein oder andere Prügelei. Dann war es mal wieder so weit. Der Kleinere der beiden wollte sich partout nicht unterwerfen und dem großen ist irgendwann scheinbar der Geduldsfaden gerissen: Der Kleine musste wieder geklammert werden.

    Da die beiden nun nur noch zwei Wochen Kastrationsquarantäne haben und dann sowieso zu den Damen ziehen sollten ist die Frage was tun. Die Hoffnung aufgeben möchte ich eigentlich noch nicht, zumal beide einfach ausgesetzt wurden und zumindest der Große nicht mehr der jüngste ist. Klappt es vielleicht besser, wenn ich sie direkt aus ihrer Einzelhaft zusammen zu den Damen integriere? UNd wenn ja, wie stell ich das am dümmsten an? Wirklich alle auf einmal, oder "Portionsweise" der doch erstmal getrennt gucken, wie es mit den Damen klappt? Bin für Ratschläge echt dankbar.

    LG
  • Huhu,

    So schwierige Kerlchen...
    Ich würde es komplett mit den Damen versuchen. Wenn du es erst einzeln mit den Damen versuchst und anschließend gemeinsam, dann richtet sich die Konzentration ja wieder aufeinander. Am Ende hast du dann die gleiche Situation, wie wenn du die beiden allein zusammengesetzt hättest, weil sie die Damen ja schon kennen.
    Wenn beide gleichzeitig auf die Damen treffen verteilt sich die Aufmerksamkeit ja auf alle neue Ratten und nicht nur auf den jeweils anderen Bock.

    Jedenfalls ist das die Theorie. Aber wie sie am Ende wirklich reagieren kann man ja nicht vorhersagen. Vielleicht können die Damen auch die Gemüter beruhigen und wenn die Kastra ein Weilchen her ist, bewirkt das vielleicht auch ein friedlicheres auftreten.
    Ich drücke die Daumen, dass es klappt!

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hey!

    Ich hab auch den Tip bekommen die Ratten alle auf einmal zusammen zu setzen. Dann verteilt sich die Aufmerksamkeit, alle sind erstmal verwirrt und dann kommt es nicht so schnell zu Streitereien. Schließe mich Sadame an und drücke alle Daumen!
    Lieben Gruß
    Elisabeth
  • Hallo,
    genau wie Sadame und Paulchen würde das auch meine Theorie sein, also - versuch macht kluch und pack sie alle zusammen ;) Ich mein, bei Damen die viel streiten tut man ja auch Kastraten dazu, und in 99% der Fälle löst sich dann das Problem von selbst - warum sollte es bei Herren nicht klappen, und bei drei Damen haben sie ja genug Auswahl. :thumbup:
    Danach kannst du dann immer noch sehen ob da ne Einzelvergesellschaftung oder ähnliche Alternativen möglich wären, wenn's gar nicht geht.
  • Hi,

    danke schonmal für eure Antworten. Dann werd ich das wohl so in Angriff nehmen. Muss nochmal genau gucken, wegen Quarantänezeit. 6 Wochen sollten ja reichen oder? Je eher je besser, aber ich möchte ja dann doch keinen Nachwuchs^^, aber so langsam laufen meine Damen auch Amok. Trotz getrennter Räum nehmen die die HErren ja wahr. Kann nicht verstehen wie manche Leute Damen und Unkastrierte in einer Wohnung halten können (also jetzt mal von verschiedenen Etagen abgesehen), sie kriegen es ja doch spitz...

    Werde dann berichten, wie es läuft.
  • Huhu,

    Ja, 6 Wochen reichen aus. Wenn nach so einer Wartezeit doch was passieren sollte, dann wird sich sicher kein Notfallvermittler oder Forum sperren dir da beizustehen. :) Aber da das sowieso äußerst unwahrscheinlich ist, brauchen wir uns darüber wohl keine Gedanken zu machen :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi,

    so nachdem nun Archimedes auch deutlich unter der Einzelhaft leidet und es meinen beiden Schnupfdamen wieder relativ gut geht, haben wir es einfach mal gewagt.
    Wir haben uns allerdings entschieden, sie direkt in unserem Flur zusammen laufen zu lassen, damit sie sich auch ein wenig aus dem Weg gehen können. Dort sind sie alle zuvor schon einmal getrennt gelaufen. Es wurde allerdings alles vorher geputzt.
    Dauer: ca. 15 Minuten. Wir haben halt geschaut, dass sich alle mal wahrgenommen haben und geguckt, ob es erste Reaktionen gibt.
    Ergebnis: Erstmal waren die Böckis völlig hin und weg von den Damen und haben bestiegen, was es zu besteigen gab und die Damen (zumindest unsere beiden Flummis) haben sich regelrecht aufgedrängt.
    Dann sind jedoch Archimedes und Merlin einmal kurz aneinander geraten, worauf wir sie ein wenig getrennt haben (Archimedes an die eine Seite des Flurs, Merlin auf die andere). Dann war auch wieder gut und die beiden sind friedlich miteinander umgegangen. Sogar als sie sich beide für dasselbe Mädchen interessiert haben.
    Kurz vor Schluss sind dann aber Frau Holle unsere Chefin und Merlin mehrfach aneinander geraten. Das erste Mal haben wir sie erstmal wieder getrennt, wie bei archimedes und Merlin zuvor, damit sich Merlin nicht wieder in was reinsteigert.
    Beim zweiten mal lief es friedlicher ab. Merlin hat Holle unterworfen und festgehalten ohne beißen o.ä.. Das Problem: Frau Holle ließ trotzdem nicht locker. Nachdem sie sich dann nochmals geprügelt haben und sich gegenüberstanden, haben wir sie alle getrennt. Wurde mir dann zu heiß und ich wollte nicht, dass es gleich beim ersten Treffen wieder Verwundete gibt.

    Nun die Frage wie es weitergeht. War es okay so, oder hätten wir sie noch eher komplett trennen sollen oder doch lieber weiter diskutieren/prügeln lassen sollen? Bis dahin flog also weder Fell noch sonst was. Einzig Holle hat beim ersten Mal ein bisschen gequiekt, aber eher aus Protest. Sie ist es halt nicht gewohnt, dass jemand sie anstänkert^^.

    Hoffe ihr könnt mir nochmal ein paar Tipps geben.

    LG

    Dani und hoffentlich bald 5 vereinte Teppichflitzer
  • HAlllo,
    ich denke du wirst nicht drumherum kommen das sie es irgendwann ausdiskutieren müssen. Ich weiß das es schwer ist dabei zu zusehen aber anders werden sie nicht zueinander finden. Und wenn es bis jetzt unblutig war dann lass sie einfach mal machen. Und sollte es mit dem viel Platzangebot unruhig bleiben einfach mal die Fläche verkleinern so das kein revierdenken aufkommt.
  • Huhu,

    Bin auch für eine kleinere Fläche aber nichts überstürzen. So dass sie sich eben nicht aus dem Weg gehen können, aber dass ihr auch schnell reagieren könnt. Bei den ersten Malen trenne ich auch lieber einmal zu oft, als einmal zu wenig. Aber irgendwann muss man sie auch mal ihre Dominanzgesten zeigen lassen, damit sie es klären können. Aber wenn ihr euch da unsicher seid, dann wartet damit vielleicht noch 2 bis 3 Treffen ab und geht solange dazwischen, sobald jemand aneinander gerät. So könnt ihr auch das Verhalten der Ratten besser beobachten. Dann würde ich aber wirklich anfangen sie das mal klären zu lassen :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hi,

    danke erstmal. Ich denke vom Raum her ist es noch okay (unser Flur ist überschaubar^^), werde es aber definitiv beobachten. Das mit dem unblutig ist relativ. Archimedes wurde ja zweimal von Merlin so bös geritzt im Vorfeld, deswegen bin ich da so vorsichtig mit ihm.
    Werde dann erstmal so weiter machen und schauen, was die nächsten Abende so passiert. Kommt ja eh immer anders als man denkt. Wenn sich die Böcke zu sehr aus dem Weg gehen, werde ich den Flur halbieren, aber bisher sieht es ganz gut aus, sodass jeder mal mit jedem agiert, in welcher Form auch immer ;).

    LG
  • Nabend,

    so das zweite Treffen ist nun vorüber. Diesmal eine deutliche Steigerung der Dauer auf 1,5 Stunden. Ich weiß, dass es eigentlich nicht üblich ist, aber nach der anfangs Unruhe in der Holle nochmal jeweils mit den Böcken aneinander geraten ist, wurde es so ruhig, dass ich sie beieinander lassen wollte. Diesmal hat sich Lumi unsere kleinste und scheuste Dame in den Vordergrund unserer Aufmerksamkeit gedrängt. Sie ist immer wieder zu den Kastraten hin und hat sie angeschubst um dann kreischend wegzurennen, sobald er gucken wollte, wer ihn da drangsaliert. Insgesamt war aber auch das relativ friedlich, insbesondere nachdem Merlin sie einmal richtig unter lautem Protest unterworfen hatte.
    Holle und Pandora waren dann irgendwann so tiefen entspannt, dass sie sich einfach auf eine der Antizugluftdecken gekuschelt haben jede für sich und ne Runde gedöst haben. Holle hat sich dabei nichtmal von den Kastraten wirklich stören lassen, sondern unterwarf sich, sobald einer zu aufdringlich wurde.
    Mein Mann und ich waren beide überrascht wie friedlich das alles lief. Auch dei Streithähne vom Vortag: Holle und Merlin haben sogar gemeinsam aus dem Breinapf in der Mitte des Raumes gefressen, ohne Borsteln oder sich sonst wie zu stören. Insgesamt wurde heute auch insgesamt wesentlich weniger geborstelt. Am Anfang sahen Holle und Archimedes noch aus wie Klobürsten, aber das hat sich dann nach den ersten Rangeleien auch schnell gelegt. Also alles tutti, oder?

    Was mir aber aufgefallen ist. Besprungen wurde heute niemand, zumal sich die Damen das auch nicht gefallen haben lassen. Dafür haben sowohl Merlin, als auch Lumi immer wieder mal versucht sich unter eine Ratte zu schieben also mit ihrem Kopf unter den Kopf der anderen. Was bedeutet das denn? Dachte ja erst an Unterwürfigkeit, aber Merlin hat danach direkt wieder versucht Archimedes und Holle (er hats bei beiden gemacht) zu besteigen und zu dominieren...

    Werde jetzt wohl den Rest der Woche erstmal so weiter machen, bzw. vielleicht einen neutralen Karton mit mehren Ausgängen als UNterschlupf anbieten. Oder ist das noch zu früh?

    LG

    Dani
  • Nabend,

    heute war das Treffen etwas kürzer als geplant, da ich erst sehr spät zuhause eingetrudelt bin. Etwa 30 Minuten. Diesmal haben wir den Flur halbiert, damit sie sich nicht ganz so arg aus dem Weg gehen können. Als Unterschlupf diente eine ausrangierte Transportbox, sie nach vorne hin offen war und wir so guten Zugriff hatten, was aber nicht nötig war.
    Insgesamt war es heute extrem friedlich, bzw. ie 5 viel zu sehr mit dem auslauf als solchen beschäftigt. Einzig Lumi und Merlin hatten sich zweimal im Klinch mit dem Ergebnis, dass unsere kleine zarte scheue Lumi den dicken Brocken spielen aufs Kreuz gelegt und untegebuttert hat. Fand er zwar eigentlich nicht so witzig, ließ es sich aber nach dem zweiten erfolglosen Anlauf gefallen.
    Beim Rest kein dominieren, kein Geborstel, kein garnix. Wars das schon?

    Hoffe ich habe morgen abend wieder ein wenig mehr Zeit und kann die Herrschaften dann etwas ausgiebiger beobachten. Bin gespannt ob da bei längerer Dauer wieder mal ein wenig nachkommt. Ich traue dem Braten irgendwie nicht. Die Böcke haben sich heute im übrigen wieder nur beschnüffelt und sind sich ansonsten aus dem Weg gegangen...

    LG
  • Huhu,

    Das klingt doch schonmal ganz gut :)
    Vielleicht kannst du sie noch so 2 mal im Flur laufen lassen und dann zusammen in einen neutralen Käfig packen? Das wäre jedenfalls mein nächster Schritt. Dort erstmal beobachten und schauen wie sie sich benehmen. Das ist nämlich meist doch nochmal was anderes als ein gemeinsamer Auslauf. Aber ich denke es klingt schon richtig gut :top:

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    Der Plan im Moment, wenn es heute abend so weiter läuft sieht so aus, dass ich sie bis zum Wochenende (was ja noch 2x wäre) laufen lasse und dann Samstag über Tag de geschrubbten und umgestalteten Käfig zur Verfügung stelle und mal beobachte was passiert. Klappt das werden sie nur noch einmal über Nacht getrennt, da ich dann nicht im Haus bin. Dürfen dann aber nach einem weiteren Auslauf Sonntag zusammenziehen, klappt es nicht, bleibt es erstmal noch beim Auslauf...aber ich bin auch optimistisch. Einzige Sorge bereiten mir die beiden Böcke. Vielleicht erledigt sich das auch, da sie ja in einen größeren Käfig ziehen und sich aus dem Weg gehen können, aber mein Bauch sagt da einfach, dass da noch eine "Aussprache" fehlt, insbesondere, wenn sie dann mit den Mädels in ein Revier ziehen. Nicht, dass sie sich dann nochmal anfangen um die Mädels und Platzressourcen zu kloppen.

    LG und bis bald^^
  • Nabend,

    :dollfreu: Ich glaube wirklich wir habens so gut wie geschafft. Der Auslauf heute abend war super. Nur Lumi und Merlin haben sich ein wenig gebalgt, aber langsam glaub ich, dass das bei denen eher en bissl gespielt ist. Lumi ist ihm nämlich brav hinterhergedackelt und wo ein Husky war, war meist auch der andere ;-). Archimedes war heute ein wenig mim Auslauf überfordert. Nicht wegen der Ratten sondern eher wegen der neuen Gegenstände (Weidentunnel und Karton) und war anfangs etwas verhalten. Insgesamt sind sie aber alle kreuz und quer gewuselt und haben später anstandslos zusammen gefressen und alles ohne knatsch.
    Werde gleich mal ein paar Impressionen ins Tagebuch stellen :). Man soll zwar den Tag net vor dem Abend loben, aber ich denke wir sind übern Berg. Am Wochenende werd ich dann Käfig auseinander nehmen, putzen und umgestalten. Ganz neutral werd ich die Voliere wohl net bekommen, aber ich denke, das ist auch net zwingend erforderlich. Das harmoniert einfach alles wie es scheint.

    Ganz liebe Grüße