Nach Op streß im rudel??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Nach Op streß im rudel??

    Hallo ihr lieben,

    also ich hoffe die frage gehört hier her??? ;) wenn nich einfach woanders reinschieben daanke



    Ich wollte mal fragen wie das ist meine nala wird ja am 4.9 operiert und ich muss sie am 3.9 mit käfig und schwester zum ta bringen da ich sie am 4.9 nicht persöhnlich zum TA bringen kann!!

    jetzt ist meine frage kann cih die beiden Mädels dann einfach wieder dazu setzen oder muss ich sie neu integrieren??? :schock:

    Ich wäre für antworten dankbar!!:)



    lg
  • Hallo,
    mach dir nicht so große Sorgen.

    ich setze meine OP Kandidaten danach immer in einen kleinen Krankenkäfig, das hat den Sinn, dass sich die Ratz noch von der Narkose usw. erholen kann. Wenn Nala noch schwummerig von der narkose sein sollte, dann stelle nicht gleich fressen oder Wasser in den Käfig, da könnte sie dran ersticken, da der Schluckreflex durch die Narkose gelähmt ist. Erst Wasser und Futter geben wenn Nala wieder völlig bei sich ist. Der Käfig sollte auch nicht so groß sein, dass die Ratte drin rum turnen könnte, das sollte die ersten Tage vermieden werden, dass die Naht gut zu wachsen kann. Gerade am Bauch kann die Naht durch rum turnen oder klettern wieder aufgehen. Du solltest auch die ersten Tage darauf achten dass Nala nicht an die Op Naht bzw. die Fäden geht, nicht dass die Wunde dann wieder aufklafft. Für hartnäckige Fadenpuler hat sich ein Kragen bewährt, der aber meist nicht lange drum bleibt. Am nächsten Tag kannst du die Rattis ja mal besuchen lassen, ich mache das immer auf der Couch, da ich da auch immer den Krankenkäfig zu stehen habe. Denk aber dran dass Nala dann nicht so viel rum turnt und so. Nach drei Tagen kannst du sie dann wieder zum Rudel in den normalen Käfig lassen, wenn die Wunde auch schon gut am heilen ist.

    Durch die Besuche entfremden sich die Ratten auch nicht. Kritisch wird es mit einem Zeitraum von ca. 2 Wochen, dann müsste neu integriert werden oder man macht regelmäßige Besuche dann kommt man auch um eine Neuintegration rum.
    Mache am besten in der Zeit nicht den Käfig sauber, so bleibt auch Nalas Geruch noch drin.