Kleine Powerratte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Kleine Powerratte

    Hallo liebe Rattenfreunde und Leser,

    wer mein Bildertagebuch verfolgt, wird wissen, dass ich seit etwa 2 1/2 Monaten 3 neue Jungs in meinem Rudel hab. Integration hat super geklappt und alle verstehen sich bestens. Meine beiden "alten" die ich hatte sind nun ein knappes Jahr alt, und die drei neuen inzwischen circa 8 Monate. Also sind das sehr aufgeweckte, verrückte kleine Springmäuse, während meine älteren Jungs es schon gerne etwas ruhiger angehen lassen.
    Aber bei den Neuen hab ich einen ganz besonderen Fall dabei. Er heißt Mr. Smtih und ist einfach nicht müde zu bekommen. Wie so ein Aufziehmännchen, bei dem die Schnur zu lang is. :spinn: :kicher: Wisst ihr, was ich meine?

    Von der Vermittlerin ist mir Smith schon als sehr aufgeweckt beschrieben worden. Das war am Anfang gar nicht so, denn in der Eingewöhnungsphase war er viel ruhiger als seine beiden Kollegen, aber das lag wahrscheinlich an der neuen Umgebung und dem Stress. Bei der Inti hat er sich auch immer sehr, sehr ruhig verhalten und hat meistens eigentlich geschlafen, aber sich dennoch auch das ein oder andere Mal gut behaupten können beim Zwangsputzen oder so.

    Jetzt hatte er ja einen kleinen Grabmilbenbefall, den wir ganz gut kurrieren konnten, denk ich. Das war ein Nachbote vom Intistress usw., wie ich denke. Aber auf jeden Fall ist Smith zur Zweit voll in einer Hochphase und ich bin total verzweifelt, weil ich nicht mehr weiß, wie ich ihn noch beschäftigen soll. Wenn ich alle im Auslauf habe (was sich über mein ganzes Zimmer erstreckt, mit Ausnahme einiger verbotener Ecken), dann beschäftigen sich die anderen meist ganz gut- gehen irgendwas erkunden, oder spielen mit mir oder untereinander oder verdienen sich das ein oder andere Leckerlie- Rattenalltag eben. Aber Smith ist ein ziemlicher Flitzebogen- und am liebsten macht er das, was er eigentlich nicht darf, nämlich die Ecken erkunden, die für Ratten verboten sind. Das sind vor allem mein Schreibtisch, mit Pflanzen, und hinterm Bett mit Kabeln usw. Manchmal flüchtet er auch in den Bettkasten, was ich auch nicht so dolle finde. :motz: Es ist mal wieder der typische Fall von das Tier hat seinen Besitzer im Griff und nicht umgekehrt. Ich renne ihm die ganze Zeit hinterher und versuche seine Pläne immer zu durchkreuzen, indem ich ihn von den Ecken wegsetzte, in die er, verbotener Weise, doch so gerne will...

    Das tut mir immer voll leid, weil das Stundenlang immer so geht und ich mir auch nicht vorstellen kann, dass ihm das wirklich gefällt. Ich habe aber wirklich schon alles versucht, um ihn abzulenken oder zu beschäftigen. Seine kumpels ignoriert er im Auslauf sowieso, egal mit welchem Leckerlie, Spielzeug oder anderer netter Idee (wie der Badewanne) komme, er ist wenn, dann nur für 5 Sekunden daran interessiert und dann rennt er schon wieder. Und ich jedesmal nur so: Och menno! 8|

    Kennt ihr solche Energiebolzen? Sicherlich legt sich das, wenn er älter wird, aber ich will seinen Bewegungstrieb auch nicht einengen, nur etwas angenehemer gestalten, für beide Seiten, wisst ihr, was ich meine? Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps oder Tricks, was ich probieren könnte?!
    Allerliebst,
    Katja und die 5 Nasen :laola:
  • Huhu Katja,

    als aller aller erstes kann ich dir nur empfehlen die verbotenen Ecken und deinen Bettkasten wirklich absolut ratten-ausbruchs-sicher zu gestalten ^^ Ratten von etwas abzuhalten ist einfach sehr schwer, besonders wenn sie schon Erfolg hatten beim Ausbrechen etc.

    Meine eine Emma hat es mal hinter den Kühlschrank geschafft, das hat die nie vergessen und probiert es immer wieder. Mittlerweile steht da ein Holzregal und es ist tatsächlich unerreichbar für sie geworden. Eine andere Stelle ist unter meiner Spülmaschine, da ist ein Spalt wo Ratte prima reinpasst und dann unter meiner Spüle, meiner halben Küche samt Herd laufen kann. Ich bin schon mindestens 3 Tode gestorben, als sie mal da unten war, weil ich furchtbare Angst hatte, sie verletzt sich, klemmt sich ein, oder zernagt irgendein Hochspannungskabel vom Herd! Ganz zu Schweigen was mich das gekostet hätte, wenn sie da wirklich was kaputtgenagt hätte. Diese Stelle ist natürlich lange dicht nun, aber sie vergisst es einfach nicht und schnüffelt da besoners gerne rum

    Meine anderen haben nie solche "Erfolgserlebnisse" gehabt, deshalb interessiert es sie auch nicht wirklich. Bzw. sind sie alle nicht mal ansatzweise so hartnäckig wie Emma. Wären sie sicher aber auch, wenn sie die Chance mal dazu hätten

    Es ist vor allem für einen selber viel Stressfreier - wenn man nicht ständig einer Ratte hinterherlaufen und aufpassen muss. Es ist aber in meinen Augen ein ganz normales Verhalten. Sie suchen eben Fluchtwege und Versteckmöglichkeiten und solange sie igendwo die Möglichkeit dazu haben, noch weiter Fluchtmöglichkeiten zu entdecken, werden sie das idR auch ausnutzen

    Ansonsten ist meine Fenya auch so ein ADHS-Fall ^^ Srpingt einen von hinten, von der Seite, am nacktem Arm oder Bein einfach an. Neulich ist sie mir sogar ins Gesicht gesprungen die doofe Nudel 8| ^^

    Kennst du diese Katzenangeln mit Federn dran? Damit konnte ich meine Fenya auch ab und zu etwas auspowern, wenn sie mal etwas zu überdreht war. Das macht zudem auch Mensch richtig Spaß. :D Ansonsten Naturbelassene Knabberhölzer bearbeitet dieses Energiebündel auch sehr gern. Vllt auch mal eine Buddelkiste anbieten o.ä. falls du den Eindruck hast, Smith bräuchte mal ein paar neue Eindrücke/Abwechslung ;)

    Aber wie gesagt, das einzige was wirklich hilft, ist in erster Linie ein ausbruchssicherer Auslauf. Dann musst du ihm nicht hinterherlaufen, jagen, ihn wegsetzen etc. Es ist für euch beide einfach stressfreier. :)

    Lg, Julia
  • Huhu,

    Achja... die ADHS-Ratten... Sowas hat man regelmäßig mal. Die sind einfach nicht kaputt zu kriegen.
    Habe momentan zwei von der Sorte... @@ Echt nervig. Bis ich die zwei hatte dachte ich ja auch, dass unser Zimmer Rattensicher wäre und alles, wo sie nicht hin dürfen gut abgesichert ist. Denkste!

    Vorgestern Abend hat eins der kleinen Biester einen Zugang IN meinen Kleiderschrank gefunden. Das gabs schonmal, weshalb wir die Lücke unter der Tür sorgfältig mit Holz verbaut haben. Seither hat das niemand mehr geschafft. Aber dieser kleine Floh... *grrr* Da haben wir alle Ratten eingesammelt und es fehlte eins! Also fast ne halbe Stunde lang gesucht, bis wir endlich mal den Schrank aufgemacht haben. Da saß es und sah uns grinsend an :motz:

    Deshalb haben sie gestern keinen Auslauf gekriegt, weil wir ja erstmal das Loch finden und zustopfen mussten. Der fehlende Tag Auslauf macht es aber noch schlimmer. Ich grusel mich schon vor heute Abend *bibber*

    Und das Schlimme ist, dass es nach meinen Erfahrungen im Alter nur geringfügig besser wird. Meine Yuna ist damals noch mit 2 Jahren auf die Heizung gehüpft und ins Fensterbrett gekrabbelt. Das hat kein anderer geschafft.

    Da kann man hinstellen was man will. Alles wird meist nur in geringem Maße beschnüffelt. Richtig hartnäckig wird sich nur damit beschäftigt an die verbotenen Dinge zu gelangen. Es ist wohl wie eine Spiel ständig weggesetzt zu werden und dann in einem unbeobachteten Moment wieder da hin zu gelangen.

    Ich mache dir also nicht viel Hoffnung, Sorry ;)

    LG
    Kathleen

    edit: doch einen Trost hab ich... Ich glaube Jungs werden mit dem Alter doch eher ruhiger... Ich hab nur ADHS-Mädels @@
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres