Integrationsproblem- blutige Beißereien im Käfig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Integrationsproblem- blutige Beißereien im Käfig

    Hallo an alle Rattenbande- Leute :zwink:

    Wird gerade mein erster Beitrag hier ;)


    Ich habe ein sehr großes Problem mit meiner integrierten 6 er Gruppe.

    Alle 6 Ratten befinden sich seit nun 10 Tagen im gemeinsamen Käfig, davor war die Integrationszeit von ca. 5 Wochen.
    Eine Woche lang befanden sie sich in einem neutralen Käfig mit wenig Einrichtung, nur Röhren, ohne Häuser.
    Am Samstag habe ich dann alle in die Voliere der Alteingesessenen Rattzen getan. Ich habe alles gründlich gereinigt, umgestellt und auch jetzt haben sie nur Röhren zur Verfügung (die gleichen aus dem Inti Käfig) und ebenfalls wenig Einrichtungsgegenstände.
    Ich habe alle Regeln und Tipps von eurer Integrationsseite benutzt rattenbande.com/Startseite/Verhalten/Integration.html
    und es ist auch nicht meine erste Integration.

    Gestern, am Sonntag, kam es zu heftigen Beißereien zwischen zwei Ratten, die mit richtig stark blutenden Wunden endeten.
    Ich habe in meiner Verzweiflung die beiden aus dem Rudel genommen und beide jeweils in einen Einzelkäfig untergebracht.

    Am Abend habe ich beide nochmals laufen lassen (im Integrationsbereich), wo es zu keinen Auseinandersetzungen kam.
    Dann habe ich alle restlichen Ratten dazu egtan, auch hier verlief es ruhig, bis auf ein kurzes Fellsträuben und kurze seitliche Drohung der beiden verletzten Ratten. Davor haben aber beide sogar im Auslauf gekuschelt.

    Die blutigen Beißereien fanden an dem Tag statt, an dem ich es mit einem Haus (völlig neutral und unbenutzt) versucht habe.
    Seit gestern Abend gibt es nun auch kein Häuschen mehr, sondern nur noch Röhren und eine Hängematte.
    Trotzdem hört das Fellsträuben und Drohen zwischen den beiden Streit- Rattzen nicht auf und eine dritte Ratte kommt dann manchmal auch noch dazu und
    fängt an eine von den beiden heftig zu putzen, ebenfalls mit gesträubtem Fell.

    Momentan kuscheln jedoch einige zusammen und schlafen in einer dunklen Ecke.

    Wie soll ich nun eurer Meinung nach weiter vorgehen? :nix:
    Die restlichen Ratten verstehen sich so gut, nur bei den beiden bzw. manchmal auch bei einer dritten, die ja manchmal mitmischt, scheint
    irgendetwas nicht zu stimmen.


    Bitte helft mir ganz dringend weiter!!!!!!

    Ganz viele Grüße vom Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Hallo,
    welches Geschlecht haben deine Ratten und wie alt sind sie? Sollten es Kerle sein im Sturm und Drangalter zwischen 6 - 12 Monaten sinds die Hormone. Lass den Käfig erstmal weiterhin mit wenig Inhalt und eventuell haben sie zu schnell den ganzen Platz der Voliere bekommen. Kannst du sie in der Voliere kleiner setzen? Das würde ich für mind. 1 Woche machen ohne Auslauf damit sie sich richtig aneinander gewöhnen können. Am besten zum Wocheende wo du in der ersten Zeit dann dabei bleiben kannst und sehen ob es klappt.

    Alternativ macht sich gleicher Geruch auch gut. ich nehme immer den Saft einer frischen Zitrone wenns unruhig wird in der Gruppe und träufele allen was auf den Schwanzansatz. Einfach mal ausprobieren.
  • Hallo,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Es sind 5 Weibchen und 1 Kastrat, alle im Alter zwischen 1-2,5 Jahren.

    Ich habe die Voliere verkleinert, sie befinden sich alle im Erdgeschoss ;)
    Ich lasse sie nur den unteren Bereich der Voliere benutzen.

    Ansonsten haben sie ein Abflussrohr, einen Baumstamm und eine Hängematte zur Vefügung.


    Wegen dem Zitronensaft: Brennt das dann nicht?
    Und dürfen die 6 auch nicht mehr im Integrationsbereich laufen? Das ist auch nur ein begrentzter Bereich, der von Anfang an neutral war (also er wurde vorher nicht von jemandem benutzt).

    Ganz viele Grüße
    Der Rattendieb
  • hallo,

    ich habe christine so verstanden, dass die 6 erstmal diese woche
    ohne auslauf auf engem raum zusammenwohnen sollen,
    damit sich der rudelgeruch bildet...

    sind die wunden denn versorgt worden?
    nicht, dass sich da noch was entzündet...
    handelt es sich um tiefe bisse oder können das auch aus versehen im eifer des gefechts
    zugefügte tiefe kratzer sein?

    war evtl. das haus zu klein für alle, sodass sich darum ein streit entfacht hat?
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hallo,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, das Haus war schon zu klein für alle 6 Ratten.
    Als ich es aber mit einem Karton versucht hatte, der auch mehrere Ausgänge hatte und deutlich größer war, wurde ebenfalls im Käfig gestritten (gesträubtes Fell).
    Auch auf dem Dach des Kartonhäuschens wurde gekämpft.

    Die Wunden waren schon recht tief. Es sah so aus, als ob an den jeweiligen Stellen ein Stück Fleisch fehlen würde und sie haben auch heftig geblutet.
    Ja, ich habe die Wunden mit einer antiseptischen Lösung gespült.


    Viele Grüße
    Der Rattendieb
  • Hallo,

    Heute morgen kam es wieder zu heftigen Beißerein zwischen den zwei Ratten.
    Sie haben sich mit Sprüngen aufeinander angegeriffen, Knäuel gebildet und ineinander verbissen.
    Eine hat richtig tiefe Fleischwunden davon getragen und stand auch deutlich unter Schock.

    Ich habe die Ratte, die die andere so heftig verletzt hat, nun einzeln gesetzt und von der ganzen Gruppe getrennt.

    Aber wie soll es denn nun weitergehen?
    Was kann und soll ich denn nun machen?
    :nix:

    Ich traue mich jetzt wirklich nicht mehr, die nun einzeln gesetzte Rattz wieder dazu zu setzen.


    Ich brauche jetzt ganz dringend eure Hilfe.
    Nächstes Mal wird eine von den beiden vielleicht nicht mehr so "heil" davon kommen.
    Und darauf möchte ich es wirklich auf keinen Fall ankommen lassen.


    Viele Grüße vom Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Huhu,

    Handelt es sich den um die gleichen 2 Ratten? Ist der Kastrat beteiligt?
    Bin ein bisschen verwirrt, wer jetzt wer ist. Am Besten nennst du mal Namen. So ist es auch für uns leichter eine Sortierung in das Geschehen hineinzubringen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo Rattendieb,

    hast du nicht geschrieben, dass es zuletzt im neutralen Inti-Käfig noch gut gelaufen ist? Prinzipiell würde ich vorschlagen, einfach einen Schritt zurück zu gehen und dort weiterzumachen wo es zu letzt noch funktioniert hat. Der Schritt im Inti-Käfig sollte aber ausreichend lange durchgeführt werden. Ich wollte meine auch nach einer Woche in den gemeinsamen Käfig stecken weil alles so prima lief, durch den Tipp von Kathleen hab ich es aber gelassen. Und tatsächlich erst ab der 2 Woche fingen die Auseinandersetzungen an. Davor war alles so ruhig und harmonisch, dass einfach nix geklärt wurde.

    Allerdings, wenn es schon zu massiv blutenden Wunden kam, könnte es jetzt auch im Inti-Käfig krachen. Daher würde ich sicherheitshalber noch einen Schritt zurück gehen und nach Versorgung der Wunden (evtl. zum TA gehen, wenn es tiefere Wunden sind) und einer kleinen "Abregpause" nochmal im neutralen Auslauf anfangen, quasi um auf Nummer sicher zu gehen. Und dann eben nochmal langsam die Dauer steigern. Gerade wenn du mal nicht dabei sein und aufpassen kannst, würde ich vorsichtshalber lieber in der Zeit nochmal trennen.

    Ansonsten könntest du es auch mal mit Bachblüten versuchen, bei dem Tier, das so aggressiv war? Ist es nur ein Tier, dass so aggressiv ist? Bzw. kannst du nochmal erläutern zwischen wem es genau so übel kracht? Du integrierst ja mit 6 Wochen auch schon ein ganzes Weilchen.. Wie lief es den vor dem Schritt im Käfig, bzw. Inti-Käfig?


    Eine andere Möglichkeit wäre auch, je nachdem wie tief der Schock sitzt und wie sehr sich das alles aufgebauscht hat, die Parteien erstmal komplett für 2 Wochen zu trennen und dann einen erneuten Versuch starten.

    Das wären so ein paar Ideen und Fragen meinerseits, sicherlich werden sich die richtigen Inti-Profis auch noch zu Wort melden :) aber vllt. kannst du bis dahin ja noch einbisschen näher die Lage erläutern.

    Lg, Julia
  • Hallo an alle,

    Ich danke euch erst mal für eure Antworten.

    Die heftigen Bisswunden und schweren Kämpfe finden nur zwischen 2 Rattenweibchen statt, einer Husykratte und einer schwarzen Haubenratte. Der Kastrat ist nie beteiligt, er ist ein ganz lieber kleiner Kerl ;)
    Wenn die beiden Mädels streiten, mischt sich manchmal auch noch ein drittes Weibchen ein und putzt dann mit gesträubtem Fell eines der o.g. Weibchen oder es kommt auch manchmal zu einem kurzen Kampf, ebenfalls mit gesträubtem Fell, aber ohne Bisswunden oder richtige Attacken.

    Generell kommt es mir so vor, als ob die o.g. Huskyratte auch mit den übrigen Ratten öfters einen Streit anfängt, z.B. kurzes Drohen mit Bortseln, aber es kommt halt nicht zu solchen schweren Kämpfen, wie sie sie mit der schwarzen Haubenratte austrägt.

    Soll ich eurer Meinung nach es heute Abend wagen, alle nochmals im Inti Bereich laufen zu lassen und danach in den neutralen Intikäfig zu setzen?
    Allerdungs hat es auch nach ca. 5 Tagen ein- bis zweimal richtig im Intikäfig gekracht, also auch Boxkämpfe mit Anspringen.

    Wenn ich trennen soll: Wen soll ich dann mit wem in einen Käfig setzen?
    Soll die angriffslustige Ratte erstmal alleine bleiben?
    Der Kastrat versteht sich so gut mit einem Weibchen, die beiden sind wie ein festes Pärchen und haben sich wirklich gefunden :love2: Deshalb möchte ich die beiden auf gar keinen Fall trennen.

    Was ratet ihr mir dann für heute Abend?
    Die angriffslustige Ratte sitzt noch immer alleine und schläft in ihrem Holzhaus.

    Ich bitte nochmal um Rat!
    Habe schon ziemlich Angst wegen heute Abend!!!!!!

    Viele Grüße

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Hallo Rattendieb,

    ich bin noch in besagter Inti. Zwischendrin ist Caleb krank geworden, weshalb ich kurzzeitig abbrechen musste. Seit dem Wochende sind sie aber wieder zusammen im Inti-Käfig. Habe aber auch erst wieder im Auslauf angefangen gehabt. Ich werde das noch die Woche laufen lassen, bis sich das ganze Gerangel sichtlich beruhigt hat.

    Ich würde an deiner Stelle erstmal schauen, wie es überhaupt im neutralen Auslauf läuft, also ob sie sich da anders verhalten und ruhiger sind. Allerdings auch lieber über mehrere Stunden. Ob man da heute schon in den Intikäfig wechseln sollte...gute Frage, das würde ich vom Verhalten abmachen. Ich würde sie aber auf keinen Fall jetzt gleich die Nacht über zusammenlassen, da man Nachts schlecht was mitkriegt und nicht eingreifen kann. Manchmal dauert es Stunden manchmal Tage bis sich die Ratten wieder genügend an die "neue" Umgebung gewöhnt haben und es könnte erstmal ruhiger scheinen, da die Tiere vllt. mit der Umgebung beschäftigt/abgelenkt sind. Musst du mal schauen. Wenn das Gerangel direkt im neutralen Auslauf gleich wieder losgeht, dann würde ich nicht gleich den nächsten Schritt mit Inti-Käfig gehen..

    Ansonsten ist meine Devise: lass dir Zeit, übereile nichts, damit fährst du sicherer. Vielleicht haben die anderen hier ja auch noch ein paar Tipps. ;)

    Die Beißmaus würde ich nicht von den anderen getrennt setzen, wenn sie mit ihrem Altrudel gut zurecht kam. (wer ist denn von den 6 neu und wer Alt-rudel?) Das wäre irgendwie wie Bestrafung.
    Außerdem kann es sein, dass es die Ratte irgenwie nervös macht, wenn sie plötzlich so alleine sitzt. Meine Fenya war zwar nicht aggressiv, aber sie terrorisiert gerne die anderen und hat als Caleb krank war, direkt angefangen wieder alle zu terrorisieren, ich habe sie lediglich für einen halben Tag alleine gesetzt, weil ich den anderen (sie machte das ja mit allen) einfach mal ne Pause gönnen wollte. Aber Fenya stand die ganze Zeit am Gitter und wirkte nervös. Das war auch keine Lösung. Das muss ja nicht so sein bei deiner Ratte, aber könnte ja ...und wenn, denke ich, könnte es sich vllt. negativ bei den nächsten Zusammentreffen auswirken, wenn sie da irgendwie schon "nervös" ins Treffen rein gehen würde. Das sind jetzt eher Eventualitäten und Vermutungen, aber alleine setzen würde ich sie trotzdem nicht, wenn sie sich mit irgendwem doch gut versteht.

    Lg, Julia
  • Hallo,


    Im Allgemeinen gab es ja auch während der Inti schon immer hauptsächlich Ärger zwischen den beiden Streitrattzen, der aber gegen Ende der Inti immer weniger wurde und dann auch zumindest geklärt schien.

    Den täglichen Auslauf im neutralen Intigebiet haben sie schon hinter sich, allerdings habe ich den Intibereich heute ca. um die Hälfte
    verkleinert.

    Einmal lief die Ratte (schwarze Hooded) die so heftig gebissen wurde, der anderen (Husky) hinterher, als diese in den Auslauf dazu kam. Dabei
    war das Fell der Hooded etwas gestäubt. Die Husky flüchtete und kurz danach hat die Hooded damit aufgehört.
    Gegen Ende des Auslauf war es dann noch mal kurz umgekehrt.
    Dazwischen kuschelten aber beide sogar miteinander.

    Danach habe ich mich dazu entschlossen, alle 6 nochmal in den gemeinsamen Intikäfig zu setzen.
    Momentan sitze ich noch davor und beobachte alles.

    Allerdings hat die Hooded ein klein bisschen geborstelt, wie auch die Husky. Die Husy läuft der Hooded auch wieder gerne hinterher und obwohl die Hooded schlafen will und sich auch hingelegt hat, kommt die Husky und zieht sie z.B. am Fell, dabei hat sie selbst leicht gesträubtes Fell.

    Auch geht die Husky auf ihre frühere Partnerin ein wenig los, leichtes Fellstrubbeln und heftiges Putzen, läuft aber dann auch schnell wieder weg.

    Außerdem hat sich wieder die dritte Ratte eingemischt, die die Husky unterworfen und zwangsgeputzt hat und dabei hatte sie selbst auch leicht geborstelt.
    Und die Hooded hat sie auch eingehend geputzt.

    Ich werde sie nachts auf keinen Fall zusammen lassen und dann wieder trennen.
    Nur frage ich mich, wen ich nun mit wem in einen Käfig setzen soll?

    Die frühere Partnerin der Husky versteht sich nämlich so gut mit dem Kastraten, die beiden sind wirklich unzertrennlich.
    Deshalb würde ich die beiden nur ungern trennen wollen.

    Ansonsten streitet die Husky auch irgendwie mit allen anderen Ratten ein wenig, außer mit dem Kastraten. Da konnte ich bisher noch nichts genaueres feststellen, wie z.B. Borsteln etc.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Hallo,


    Hier nun ein etwas neuerer Stand ;)

    Ich habe mich gestern entschlossen, die aggressive Rattz (Husky) mit Ihrer früheren Partnerin über Nacht zu zweit zusammen zu setzen.

    Bis jetzt gab es weder zwischen den beiden, noch zwischen den andern 4 Rattzen irgendwie Ärger, in beiden Käfigen wird gekuschelt.

    Heute Abend werde ich wieder versuchen alle 6 Ratten in den Intikäfig zu setzen, vorher werde ich natürlich nochmal Auslauf im Intibereich machen.

    Könnte es auch hilfreich sein, wenn ich alle 6 nochmal in einen ganz anderen neutralen Käfig zusammen setze? Der ist aber viel kleiner, als der bereits eingesetzte Intikäfig.

    Was meint ihr dazu?


    Würde mich über weitere Ratschläge freuen!

    VG, Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Huhu,

    Hab grad keine Zeit, schreib heute Abend was dazu. Nur damit du nicht denkst, du wirst ignoriert :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    So jetzt...
    Also ich finde das alles viel zu chaotisch. Einmal setzt du die Ratte alleine, dann zusammen, dann Intikäfig, dann Auslauf...
    Ich glaube deine Ratten wissen gar nicht woran sie nun sind. Ich glaube du solltest nochmal auf Anfang zurückfahren oder wenigstens ne ganze Weile mal bei einer Sache bleiben.
    Also entweder Käfig oder Auslauf. Und nicht so viel auf Einmal.

    Ich glaube außerdem, dass es hier zwischen den zwei Streitratzen einen krassen Konflikt gibt. Durch dieses ganze Hin und Her kann es passieren, dass sich die ganze Sache noch mehr aufschaukelt. Ich würd sie jetzt mindestens 14 Tage in der 4er und 2er Gruppe lassen und dann nochmal ganz von vorn anfangen.

    Wenn du unbedingt weiter machen willst, empfehle ich einfach Auslauf oder Käfig für kurzr Zeit zu machen und täglich die Zeit steigern. Aber nicht beides. Ich denke das verwirrt die Tiere nur.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Ja, du hast recht, es ist tatsächlich ein Durcheinander bei mir.

    Aber ehrlich gesagt möchte ich schon weitermachen bzw. muss es irgendwie auch.
    Der Kastrat ist schon so alt, genauso wie die Partnerin der Huskyrattz und diese beiden alten Herrschaften gehören einfach unbedingt zusammen. Sie sind mittlerweile unzertrennlich geworden, es war sozusagen wie Liebe auf den ersten Blick :love:
    Und da er jetzt von seiner Angebeteten getrennt ist, tut mir das schon ziemlich weh, wenn ich das sehe.
    Eine Ratte aus der 4- er Gruppe ist zudem auch schon mit einem Lipom belastet und hat auch chronische Atemwegsprobleme.
    Und das Traumpärchen ist auch nicht ganz fit von der Gesundheit her, da beide ebenfalls unter Atemwegsproblemen leiden.

    Ich habe das heute mit dem neuen kleinen Käfig, der komplett neutral war, am Abend ausprobiert.
    Leider musste ich nach ca. 30 Minuten trennen, da die beiden Ratten wieder gestritten haben.
    Die Huskyrattz hat dabei wieder oft den Auslöser gegeben. Plötzlich stand sie neben der Hooded mit leicht gesträubtem Fell und leicht seitlcih, hat sich aber nicht mehr bewegt. Die Hoodedrattz hat es sich gemütlich gemacht und plötzlich fängt die Huskyrattz an die Hooded kurz zu putzen und krabbelt über sie drüber. Danach folgte ein Gähnen der Huskyrattz.
    Später kam es aber doch wieder erneut zum Streit, beide haben sich aufgerichtet und da habe ich sofort getrennt (so wie gestern 2- er Gruppe und 4- er Gruppe).

    VG, Der Rattendieb


    PS: Wie genau meinst du das mit dem Auslauf und Käfig?
    Wenn ich alle in einen neutralen Käfig setzen würde, dürfen sie dann gar nicht mehr zusammen im Intibereich laufen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Hey!

    Zunächst mal ist es schlecht die Ratten immer dann zu trennen, wenn es Zoff gibt. Die gemeinsame Zeit sollte immer positiv beendet werden! Und dann würde ich auch so lange gemeinsamen Auslauf auf neutralem Grund geben bis sie zusammen essen können und sich einen Unterschlupf teilen. dann erst wäre für mich der Umzug in einen gemeinsamen Käfig angesagt....
  • Hm, was habe ich denn da in meinem Beitrag gestern Nacht verzapft!? :kratz:

    @Rattendieb: Ich glaube was Kathleen meinte, du sollst dich für einen Treffpunkt entscheiden, entweder im Intikäfig oder im Auslauf und dann erstmal konsequent dabei bleiben. Dabei dann auch erstmal wieder langsam anfangen, mit Treffen die nicht zu lang gehen und diese dann erst nach und nach langsam steigern.

    Beständigkeit ist bei Ratten oft das Zauberwort. Wenn man einen Schritt genügend oft wiederholt, nicht jeden Tag was Neues ausprobiert, haben die Ratten die Chance sich an die Situation zu gewöhnen und sich darauf einzustellen was sie erwartet. Gewöhnung entsteht meiner Erfahrung nach selten innerhalb 1-2 Tagen.

    Nervosität, Anspannung und Überschusshandlungen können durch großes Durcheinander(wie durch ständigen Ortswechsel usw) z.B. verstärkt werden. Deshalb ist ein klarer Ablauf und Routine so wichtig...damit Konfliktsituationen nicht noch verschärft werden sozusagen und eine stabile - für die Ratten voraussehbare Basis geschaffen wird.

    Evtl. kannst du bei den Treffen immer ein und das selbe Handtuch als Unterlage verwenden, damit es immer gleich riecht und sich so vllt. auch ein Gruppengeruch eher bildet.

    Darüber hinaus würde ich erstmal alle Häuschen komplett weglassen - egal wo du mit den Treffen nun weitermachst, damit es darum keinen Streit gibt und sie sich erstmal so aneinander gewöhnen können. Häuschen würde ich erst anbieten, wenn sie sich auch ohne dieses zusammenrotten und über mehrere Tage friedlich verhalten. Wenns dann soweit ist, dieselben Schritte mit Häuschen gehen und wieder solange wiederholen bis auch dieses friedlich miteinander geteilt wird..so in etwa würde ich vom Prinzip her vorgehen.

    lg, Julia
  • Hallo an alle,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    @ Paulchen Da alle Ratten im Auslauf in einem großen Karton zusammen gekuschelt haben, habe ich als nächsten Schritt den Intikäfig und nach 8 Tagen danach die Voliere gewählt, was aber nicht geklappt hat.
    Zusammen essen hat immer gut im Auslauf funktioniert, auch von einer gemeinsamen großen Schale Babybrei.

    @albino Ok, dann werde ich mich wohl für einen Schritt entscheiden müssen- entweder Auslauf oder Käfig.
    Aber was ist die bessere Wahl? Gemeinsamer Käfig (welcher Käfig ist am besten? den ersten Intikäfig, in dem sie 8 Tage verbracht haben oder den noch etwas neueren Intikäfig von gestern?) oder gemeinsamer Auslauf? Im Auslauf lief ja immer eigentlich alles ganz gut, aber im Käfig kracht es dann ja wieder.
    Die Tücher bei der Integration im Intibereich sind immer die gleichen. Einmal habe ich sie aber gewechselt, weil sie zu stark mit Urin und Kot verschmutzt waren.

    VG

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()