Isaac dreht durch

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Isaac dreht durch

    Huhu,

    zurzeit werde ich aus Isaac nicht schlau :/

    Seit ein paar Tagen dreht er etwas ab. Sobald ich mich dem Schrank näher wird er total hektisch, wild und wenn ich das Futter wechseln will oder so dann zwickt er plötzlich. :nix: Das hat er anfangs nie gemacht und vor ein paar Tagen ist er auch noch auf mir rumgeklettert und so.

    Was mir auch aufgefallen ist, dass er häufiger Streit anfängt. Wenn er aber gegen Robby nicht ankommt muss Beni drunter leiden und bekommt manchmal ganz schön was ab. Beni und Robby sind ja eher von der ruhigeren Fraktion.
    Auch als ich das Klo ausgewechselt habe war es etwas komisch. Während Beni und Robby in der Zeit das neue Futter begutachtet haben, ist Isaac lieber zu mir gekommen und hat mich gezwickt. Als ich dann aber fertig war hat er sich sofort auf das neue Futter gestürtzt.

    Momentan weiß ich nicht mehr so wirklich weiter, vor allem da Isaac manchmal richtig wild und teilweise auch agressiv ist, aber andersrum manchmal auch einfach so ankommt und Futter ganz normal aus der Hand nimmt, an mir rumklettert, etc. :nix: Es ist irgendwie komisch, dass er mal so und mal so ist.

    Kanns sein, dass ihn irgendwas stört? Ein Shampoo, Parfüm, Geräusch, etc?
    Oder spielen die Hormone verrückt? Ich meine der Kleine ist nun etwa 2 einhalb Monate alt, da weiß ich nicht inwiefern das vielleicht was damit zu tun hat.
    Außerdem würde mich natürlich interessieren was ich tun kann damit er wieder "normal" wird.

    Liebe Grüße,

    Caro
  • Hallo!

    Ich hatte zwar noch keine Böckchen aber ich finde, dass was du beschreibst klingt nach Revierverteidigung... Zwickt er denn auch im Auslauf oder nur im Käfig?

    Wenn es das ist was ich denke, kannst Du wenig dagegen tun. Damit Du für ihn nicht vollends zum "Eindringling" mutierst würde ich ihn während solcher "Veränderungsaktionen" in eine TraBox oder ähnilches stecken. Dann bekommt er nicht so mit wer das vermeintliche Chaos gestiftet hat. Man sollte alle Situationen vermeiden in denen er schnappt oder sich provoziert fühlt.

    Aber vielleicht irre ich mich auch und es findet jemand eine andere Erklärung!
  • aosKasia schrieb:

    Hallo!

    Ich hatte zwar noch keine Böckchen aber ich finde, dass was du beschreibst klingt nach Revierverteidigung... Zwickt er denn auch im Auslauf oder nur im Käfig?

    Wenn es das ist was ich denke, kannst Du wenig dagegen tun. Damit Du für ihn nicht vollends zum "Eindringling" mutierst würde ich ihn während solcher "Veränderungsaktionen" in eine TraBox oder ähnilches stecken. Dann bekommt er nicht so mit wer das vermeintliche Chaos gestiftet hat. Man sollte alle Situationen vermeiden in denen er schnappt oder sich provoziert fühlt.

    Aber vielleicht irre ich mich auch und es findet jemand eine andere Erklärung!
    Vielen Dank für die Antwort :)
    An Revierverteidigung habe ich auch schon gedacht, aber wie gesagt, er kommt ja noch auf meine Schulter, klettert auf meinem Kopf rum... Und das auch wenn ich am Schrank stehe...

    Die Frage wäre nur, wie ich ihn in eine Transportbox bekomme... Er lässt sich ja auch nicht hochheben :nix: Zumindest nicht wenn er im Schrank ist.
    Zwischendurch klettert er über die Türen (wenn der Schrank offen ist) auf denn Schrank und wenn ich ihn da runter hole und in den Schrank setze ist alles okay bzw lässt er sich dann anfassen.

    Ich versuche es schon so gut wie möglich zu vermeiden, nur kommt er ja immer direkt angerannt, sodass ich immer versuche zu warten bis er sich etwas beruhigt hat, aber sobald ich dann wieder ein was mache (Futternapf rausholen z.B.) geht es wieder los.

    Liebe Grüße,

    Caro
  • Hallöchen,

    Bei unseren weibern war es eigentlich immer so das sie rausfinden wollte wie weit sie mit einem gehen können. Da die das ja auch in dem Alter im Rudel austesten und immer wieder Rangkämpfe stattfinden, nehme ich mal an das er es auch jetzt bei dir probiert.
    Was bei uns geholfen hat, war das wir einfach auf die Aufforderung eingegangen sind. Wenn wir gezwickt worden sind haben wir unsere Hand als Ersatzratte genommen und sie einfach umgeschupst. Natürlich spielerisch so wie sie es im Rudel selbst auch tuen. Es kann sein das du immer mal wieder aufgefordert wirst, wir haben da einfach dagegen gehalten und mit der zeit haben sie kapiert das wir irgendwie immer die stärkeren sind :) .

    Natürlich ist das nicht für jeden die perfecte Lösung manche Ratten werden auch dadruch Agressiver da muss man seine eigene Ratte für einschätzen.

    Wenn du nicht das Shapoo geweckselt hast nehme ich mal nicht an das es daran liegt.

    Krankheiten schließe ich auch aus, da werden sie eher agressiv wen man sich ihnen nähert aber er nähert sich ja dir.
  • Danke für die Antwort, ich bin mir nur derzeit unsicher wie ich sowas testen sollte.

    Vielleicht als kleines Update:
    Habe mich gestern wieder intensiver mit den Nasen beschäftigt (es ist zurzeit alles etwas chaotisch hier :() und Isaac hat keinerlei Anstalten gemacht.. Ich habe auch probiert was ist, wenn ich mich etwas im Schrank aufhalte. Also ich habe mich nicht reingesetzt, aber bin halt so mit den Händen drin gewesen, habe Futter vor ihm aufgefüllt und alles war gut :nix:

    Also ich habe schon verschiedene Geschichten gehört, dass Ratten auf den Mond reagieren, wenn Vollmond ist, oder sie es nicht mögen, wenn man z.B. ein paar Tage nicht da war oder so. Also dass sie dadurch dann sozusagen aggressiver werden. Dass ich kaum da war stimmt leider, ich war nachts häufiger weg und meistens war so 12 oder 1 Uhr die Uhrzeit wo wir was zusammen gemacht haben :/

    Ich frage mich echt was da zurzeit los ist. Erst dreht er so am Rad und jetzt macht er wieder einen auf liebe unschuldige Ratte :nix:

    Liebe Grüße,

    Caro
  • Hallo,

    wenn es wirklich so ist, dass bei Dir gerade Chaos herrscht und du nu wenig zeit für ihn hattest, wäre das eine mögliche Erklärung. Ich wage zwar immer noch zu bezweifeln, dass Ratten per se "beleidigt" sind, wenn man mal nicht da ist, aber ich denke sie merken schon, wenn etwas nicht so läuft wie gewohnt und das kann durchaus zu Verunsicherung führen.
    Auch die Theorie, dass er eine kleine Rüpelphase hat(te) ist denkbar. Falls es sich nun gegeben hat, freu dich einfach ;-).
    Falls es nochmal auftreten sollte, prüf einfach mal, ob du was im Alltag geändert hast oder ob du selbst angespannter/chaotischer bist. Ich habe gerade meine Ratten in dem Punkt als sehr sensibel erfahren. Sobald ich hektisch oder gestresst bin (auch wenn mir das vll. garnicht bewusst ist, weil ich den Ärger oder sonst was längst verdaut hab) ist im Käfig Chaos.

    LG
  • Hallo Caro,

    ich vermute auch, dass es sich möglicherweise um das typische Revierverteidigen handeln könnte. Wie doll zwickt er denn?
    Ich würde wie schon bereits vorgeschlagen, wenn er im Käfig ist, nicht all zu viel rumräumen, sauber machen etc. Sondern die Buben allesamt in eine Transportbox setzen oder im Auslauf lassen. (das geht prima indem man sie in eine Röhre, oder eine Häuschen mit Boden von alleine krabbeln lässt, T-Box geht auch wenn man bspw. was Leckeres reintut - das kann nach einer Weile zum Ritual werden und die Tiere kommen von alleine) Es kann auch manchmal helfen, die Hand zu einer Faust zu Ballen bzw. nur den Handrücken für den Erstkontakt hinzuhalten. Da wird i.d.R. seltener reingebissen als in die Finger oder so.
    Jedenfalls, für manche Tiere ist es einfach stressig, oder sie fühlen sich einfach gestört, wenn da jemand im Käfig rumhantiert.

    Petunia biete ich beim rausklettern statt meiner Hand einfach meinen Ellebogen + Oberarm an ^^ das funktioniert sehr gut. ich habe aber den Trick bei ihr, mir den Ärmel über die eine Hand zu ziehen die Hand dann gestreckt senkrecht vor ihr Gesicht zu halten, damit sie nicht weiter vorwärts rennt und in dem Moment kann ich sie wunderbar mit der anderen Hand greifen. So beißt sie auch nicht und weiß mittlerweile was auf sie zukommt ;)

    Dass Isaac nicht jedesmal zwickt ist denke ich ganz normal. Meine Petunia hat auch Phasen, da ist sie sehr sehr lieb und es gibt auch Phasen wo ich normal in den Käfig greifen kann. Aber da sie auch doll beißen kann, probier ich das nicht mehr aus ^^ Klo rausnehmen, Futter wechseln etc. ist alles noch möglich, ich muss halt nur drauf achten, dass sie gerade nicht direkt daneben sitzt.

    Außerdem reagiert zumindest meine Petunia extrem auf fremde Gerüche. Gerade jetzt wo ich an meiner Thesis sitze, bin ich ja fast rund um die Uhr zu Hause und schreibe, meist sitz ich sogar direkt neben dem Inti-Käfig. Als ich dann mal einen Tag nach Darmstadt bin und abends heimkam und wohl einfach anders roch, hat sie mich im Auslauf direkt wieder gebissen. obwohl die ganzen Tage davor, ist sie sogar über meine Hand gelaufen ohne zu zwicken ;)

    natürlich ist nicht jedes Tier gleich und man muss individuell schauen und versuchen rauszufinden in welchen Situationen bspw. Isaac zwickt. Hast du ihn irgendwie gerade geweckt, und er ist schlecht gelaunt? Hast du ein anderes Schampoo, Seife genommen oder riechst nach fremden Tieren? Hat sich irgendwas verändert vllt. an dir?

    Petunia beißt übrigens nur in Hände, in sonstige Körperteile nicht. Sie klettert auch normal aus dem Auslauf auf meine Schulter und im Auslauf turnt sie wirklich unheimlich gerne auf mir rum, weil ich ein so schönes Klettergerüst abgebe ;) Sie ist im Auslauf händelbarer, beißt aber manchmal trotzdem. Bei ihr ist es schwer herauszufinden wie sie aktuell gerade drauf ist ^^ Wobei ich das immer besser einschätzen kann. Die Tage an denen sie sehr friedlich und fast schon devot ist, genieße ich dann besonders mit ihr.

    Riech ich dann so richtig nach Ratte oder platziere meine Hand mit in den Kuschelsack etc, dann wird meine Hand auch geduldet und sich mit drauf gelegt. Da ist noch nie was passiert. Generell, wenn die anderen Ratten direkt neben ihr sitzen, neigt sie viel weniger dazu mal zuzuhacken. Weil die anderen ihr Sicherheit geben denke ich.

    Trotzdem kommt es vor, dass sie manchmal im Auslauf beißt. Da ist man gar nicht nahe dran und sie geht ohne Grund einfach auf die Hand los. Ich vermute, dass sie auf Gerüche/Irgendwas was sich ihr nähert, extrem überreagiert. Also das macht sie auch im Käfig, wenn da ne Ratte angedackelt kommt und sie kann das nicht gleich zuordnen kann, dann attackiert sie auch schonmal die anderen. Sie beißt in dem Moment aber nie fest oder so dass es zu ner Verletzung kommen würde, aber die anderen erschrecken sich total und dann gibt es meist erstmal Streit ^^. Petunia ist ja ein Fundtier, vllt. hat ihr dieses Verhalten mal das Überleben gesichert? Also das sie erstmal auf Angriff geht bevor zu gucken was da los ist ^^

    Generell habe ich das Gefühl bei ihr, sie hat irgendwie ne leichte Entwicklungsstörung. Sie sieht etwas schlecht, pendelt manchmal, sie reagiert bei Gerüchen manchmal gar nicht, dann manchmal total über und sie hat leichte Koordinationsschwierigkeiten. Plumpst beim Putzen sehr oft um, oder wenn sie Männchen macht und in der Gegend rumschnüffelt dann dreht sie sich manchmal so weit nach hinten, bis sie umfällt. Das ist nicht ganz normal. Aber das war seit Anfang an so und ist weder besser noch schlimmer geworden, noch hat der TA irgendwas auffälliges feststellen können. Es schränkt sie auch nicht irgendwie ein, aber mir fällt das eben auf.

    Aber um mal auf Isaac zurück zu kommen, auch Revierverteidiger müssen nicht jeden Tag beißen. Ich würde einfach mal ausprobieren, wie er sich außerhalb des Käfigs im Auslauf verhält, vllt. macht er das Ganze nur im Käfig und damit kann man sich ja meist sehr gut arrangieren.

    Vielleicht war es auch nur eine Phase, weil auch einiges z.Z. ungewohnt gelaufen ist und du weniger Zeit gehabt hast? hast du nicht auch gesagt, er hätte sich auch mit den anderen mehr angelegt? Vielleicht musste da was geklärt werden und im Zuge der ganzen "Aufregung", war er einfach angespannter und hat sich auch von dir schneller provoziert gefühlt oder so ähnlich ?
    Vielleicht spielen bei ihm gerade auch einbisschen die Hormone verrückt? Wie alt ist Isaac denn genau?

    Hoffe, das hilft dir vllt. einbisschen ..

    Lg, Julia
  • Ja ihr beide konntet mir schon sehr helfen :)

    Gerade die Sache mit der Transportbox... Ich werde es mal versuchen sie irgendwo raufzulocken und die Nasen dann umzusetzen.

    Isaac ist am 17.Mai diesen Jahres geboren, also doch schon fast 4 Monate alt... Wie die Zeit vergeht :pfeif: ... Er wird wohl noch in der Pubertät stecken, oder? Weibliche Ratten gibt es in unserem Haushalt nicht, auch nicht in der Umgebung und Kontakt hatte ich auch mit keinen.

    Zurzeit hat sich die Lage enorm beruhigt. Also auch was die Rangelein im Schrank angehen. Isaac gibt sich zwar noch recht aufbrausend wenn er gerade "verloren" hat und das auch mir gegenüber, aber er zwickt momentan nicht. Das letztemal war schon heftig, fand ich. Es blutete und tat auch ordentlich weh :thumbdown:

    Werde jetzt mal nachschauen, ob die Nasen schon wach sind. Es ist ja so ihre Uhrzeit :) Und mal schauen wie der Herr sich heute gibt ^^

    Liebe Grüße,

    Caro
  • Oh man :(

    War jetzt einige Zeit kaum da und meine Mutter hat sich um die Nasen gekümmert.
    Am Wochenende versuche ich alles in Schuss zu bringen und mit den Jungs etwas Zeit zu verbringen aber Isaac verdirbt mir das ganz schön!
    Er hat mich in den letzten Tagen einmal wieder blutig gebissen, als er seine 5 Minuten hatte und wie wild auf mich zugestürmt kam. Diesmal richtet es sich aber nicht gegen einzelne Finger sondern gegen die ganze Hand. Habe von einigen gelesen, dass Ratten eher in Finger als in Handrücken oder so beissen. Isaac legt sich halt direkt mit der ganzen Hand an...

    Jetzt habe ich das mit der Transportbox versucht beim Saubermachen... Isaac war richtig stinktig! Er ist einmal rausgeklettert, bevor ich den Deckel zumachen konnte und wäre fast abgehauen. Einfangen lässt er sich nur schwer, weil ich ihn nicht am Rücken oder Bauch anfassen darf. Wenn ich nicht aufpasse schnappt er zu.

    Vor allem ist es auffällig, dass während Isaac immer wilder wird, Beni sich mehr und mehr zurück zieht. Der kleine Kerl tut mir richtig Leid, weil er viel abbekommt :(

    Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ob ich nächste Woche man zum TA sollte? :(


    Liebe Grüße,

    Caro