Rattenbock komplett regungslos wenn ich am Käfig bin

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Rattenbock komplett regungslos wenn ich am Käfig bin

    Hallo Zusammen,



    ich mache mir langsam Sorgen um meinen Ian.

    Ich hab meine drei Herren (Ian, Daka und Benni) seit 06.09.12, alle drei noch recht jung, wobei Ian der Älteste ist. Angeblich alle zahm und zutraulich laut Züchterin, mit der ich aber zugegebener Maßen etwas auf die Schnauze gefallen bin... (Aber das war eh ein einmaliger Versuch mit einer Züchterin, war leider Liebe auf den ersten Blick mit meinen dreien... Für später steige ich wieder auf Notfellchen um, bin ich früher auch gut gefahren damit... :) )

    Wenn ich an den Käfig komme ist Benni, wenn er nicht grad pennt, gleich da schnuffelt rum, klettert mir auf den Arm und frisst mir auch bereits aus der Hand. Also alles super mit ihm.

    Daka ist sehr, sehr schüchtern, ab und zu seh ich ihn zusammen mit Benni in der Hängematte oder wie er sich im Häusschen putzt. Er zeigt aber ähnliches Verhalten wie Ian nur nicht ganz so schlimm.

    Ian ist mein Sorgenkind. Ich hab ihn jetzt seit er eingezogen ist nur ein einziges Mal ausserhalb des Häusschens gesehen. Abends hab ich immer kurz reingeschaut um mich zu vergewissern, dass er noch lebt. Aber sobald er mich sieht oder hört dass ich in der Nähe bin bewegt er sich kein Stück mehr... :kratz:

    Gestern Abend sind die drei in den großen Käfig umgezogen. Ian gleich nach unten geflüchtet und hat sich erstmal Stress-geputzt. Aber er ist normal rumgelaufen und hat sich, bis auf die Anzeichen von Stress und Angst, normal benommen.

    Heute früh allerdings wieder. Er lag mit Benni in dem Sputnik-Hängehaus, ich kam hin, neues Futter und Wasser rein und hab Benni ne Gurke hingehalten. Er langsam wach geworden und dann gleich angefangen die Gurke in meiner Hand anzuknabbern. Ian lag die ganze Zeit nur da, den Kopf auf den Boden gedrückt und hat sich nicht bewegt. Kein Stück. Sogar das Atmen war kaum zu sehen, nur ganz flach und starrt mich an. Während ich mich mit Benni beschäftigt habe hat er sich 20 Minuten lang kein Stück gerührt. Nichtmal die Barthaare haben gezuckt.

    Rückzugsmöglichkeiten hätte er gehabt, ich hab auch nicht ins Sputnik reingefasst oder kam ihm sonst irgendwie zu nahe... Ich hatte ja schon einige Ratten und auch schon sehr schüchterne, aber das was der bringt macht mir langsam echt Sorgen und ich weiß nicht weiter... :nix:

    Ich werde weiterhin jeden Abend an den Käfig gehen, Hand reinlegen, reden und, zumindest Benni, Leckerchen mit der Hand geben, aber mich würde Interessieren ob jemand von euch solches Verhalten kennt oder jemand nen Tipp hat was ich noch probieren kann?
  • Hallo Mizzi,

    dieses Verhalten kenne ich sehr gut,meine Milka war am Anfang auch die totale Angst-Ratte und war auch wie erstarrt,
    sobald ich ihr zu Nahe kam.
    So dass ich sie auch erst 3 Tage später mal rausholen konnte,damit sie mal Auslauf hat.
    Im Käfig hatte sie immer ihre spezielle Angst-Ecke,dort hat sie stundenlang gesessen und wenn ich kam,hat sie immer geknuspert,nicht weil sie zufrieden war,sondern wirklich Angst.

    Ich konnte sie sogar wochenlang nicht mit den Händen hochnehmen,stattdessen hab ich ihr immer meinen Ellenbogen hingehalten,da ist sie dann auch mal drauf gegangen.

    Also,wenn die Ratten dann mal draussen waren,hab ich mich ganz flach auf den Boden gelegt,so dass sie über mich rüberkrabbeln konnten. :)
    Und ganz viele Leckerli zum Bestechen.

    Es hat wirklich ewig gedauert,bis die Milka mir einigermaßen vertraut hat,
    ich würde sagen,hab einfach nur Geduld,
    dein Ian brauch wohl einfach mehr Zeit...und du hast sie ja erst eine Woche,ist ja noch nicht soooo lang. ;)

    lg Nicole
  • Ja, ich versuchs einfach vorsichtig weiter... nur sowas hab ich halt bisher noch nie gesehen.

    Ich seh den halt gar nicht bzw. ich seh nicht wie er sich bewegt. Klar gestern beim Umsetzen in den neuen Käfig, weil er zuerst nicht wusste wohin, aber sonst hab ich ihn sich noch nie bewegen sehen. Und da hab ich ihn ja auch nicht genommen, sondern die Bodenschale vom Übergangskäfig in den neuen gestellt und die drei sind dann von allein in den großen gewechselt...

    Er bewegt sich halt gar nicht. Wie eine Statue, atmet nur flach und starrt mich an. Keine Regung. Und das hält er wirklich auch über 20 - 30 Minuten durch...o_O

    Aber beruhigt mich natürlich ungemein, wenn du sagst, dass das öfter vorkommt. Ich hatte nur Angst, dass das vielleicht ein Anzeichen sein könnte dass ihm irgendwas fehlt...
  • Für mich war so eine Angst-Ratte auch totales Neuland und hab mir natürlich auch Sorgen gemacht,
    aber ich denke,da kann ich dich beruhigen.
    Heute ist Milka nämlich die jenige,welche richtig menschenbezogen ist und ständig bei uns ist,

    hätte ich NIEMALS gedacht,dass sich das irgendwann mal so entwickelt. :bgrins:
  • Na,
    ist doch immerhin etwas :D

    Die Flocke kam Anfangs auch immer zu uns und hat sich es am Hals gemütlich gemacht,(wahrscheinlich weil sie so krank war und ein warmes Plätzchen gesucht hat) mir kam es immer so vor,
    asl würde sich Milka wie das fünfte Rad am Wagen fühlen,
    weil sie dann immer alleine in einer Ecke gelegen hatte.

    Der Ian wird sich das sicher abgucken und irgendwann merken,dass du gar nicht so böse bist. :zwink:
    Immer positiv denken... :bgrins:

    lg Nicole