Ratte urplötzlich mehr als Anhänglich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratte urplötzlich mehr als Anhänglich

    Hallöchen,

    wir haben Momentan ein seltsames Erlebnis. Unsere Ratte Streusel ist sonst total hibbelig, kann nicht still sitzen, liebt es mit mir Tricks zu üben und wird niemals müde. Mit Ihren 3 Jahren hat man das Gefühl sie währe erst 1, sie ist einfach unheimlich Beschäftigungssüchtig.

    Jetzt waren wir eine Woche lang im Urlaub, meine Beste Freundin war jeden Tag da hat den anderen Ratten die Medikamente gegeben und sich ausgibig mit Streusel beschäftigt. Nach ihrer Aussage mindestens 1 H am Tag. Meine Freundin ist selbst langjährige Rattenhalterin also gehe ich nicht davon aus das da irgendetwas vorgefallen ist.

    Als wir aus dem Urlaub wieder gekommen sind, hat Streusel ganz normal mit mir getobt und war auch da nicht müde zu kriegen. Dann haben wir die Inti begonnen und da war auch alles gut. Keine großen Rangelein und Streusel hat sich da komplet rausgehalten.

    Doch seit ein paar Tagen kommt sie nicht mehr wen man sie ruft, teilweise setzt sie sich still in eine Ecke der Couch und bleibt ca 3-5 Minuten ganz ruhig sitzen ohne jegliche Bewegung. Manchmal kommt sie nur in den Auslauf um sich in meinem Schoß zusammen zurollen um zu schlafen.

    Das ist irgendwie nicht Streusel schlaf ist doch sonst ein Fremdwort und nun kommt sie nur zum Kuscheln und zum Streicheln raus. Richtig toben tut sich fast gar nicht mehr. Nur 1-2 verrückte Minuten hat sie noch. Sie sind Momentan mehre Stunden Täglich im Auslauf.

    Nun habe ich ein wenig Angst das etwas nicht stimmt, aber äuserlich ist alles in Ordnung. Atmung normal, saubere Augen, keine knötchen im Körper, putz sich regelmäßig und ordentlich, glänzendes Fell, frist normal und Nase auch sauber.

    Kann es sein das Ratten von einem auf den anderen Tag schmusse bedürftig werden oder auf einmal einfach keine Lust mehr auf Spielen?

    :nix:
  • Hallo Eva,

    wie lang verhält Streusel sich denn schon anders? Mehrere Tage? Wie hat sich Streusel denn bei der Urlaubsvertretung verhalten?

    hat deine Urlaubsvertretung vllt. andere Auslaufzeiten gehabt, so dass Streusel einfach zu euren Zeiten noch müde ist?

    Also meine Ratten haben auch Phasen, es gibt Tage da sind sie regelrecht nicht zu bremsen und dann gibt es auch wieder Tage, da ist mein Trupp ein einziger Haufen Schlaftabletten :) Manchmal sind es auch nur einzelne Tiere, die schlaftrunken sind und der Rest ist normal.

    Wie alt ist Streusel? Wie verhält sie sich im Käfig? ISt sie allgemein ruhiger geworden ?

    Ansonsten sieht man Ratten oft ja nicht an, wenn sie was haben. Vielleicht hat sie auch ein paar Tage zuvor zu wild getobt und sich irgendwo wehgetan, dass sie jetzt etwas ruhiger unterwegs ist? Du kannst es ja mal beobachten, wenn es weiterhin so auffällig bleibt, vllt. doch mal zum TA und durchchecken lassen?

    I.d.R werden Ratten mit der Zeit vor allem mit dem Alter ruhiger, das ist ja ganz häufig so. Aber das passiert eigentlich nicht über Nacht, sondern eher schleichend. Aber wer weiß. ^^

    Lg, Julia
  • hallo,

    wenn streusel wirklich schon 3 jahre alt ist, kann es evtl. einfach daran liegen,
    dass sie nun langsam abbaut und das alter sich bei ihr bemerkbar macht.

    ich finde wesensveränderungen allerdings immer bedenklich, wenn sie so plötzlich auftreten
    und würde sicherheitshalber mit ihr zum tierarzt gehen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu,

    Danke für die Antworten :)

    Also sie ist 3 Jahre alt, die Urlaubsbetreuung hatte fast identische Zeiten mit dem Auslauf wie ich. Auch wenn wir mal zu einem anderen Zeitpunkt Auslauf hatten war Streusel immer aufgeweckt, sie ist so auf Auslauf versessen gewesen das sie teilweise den Tag vom Gitter geschlafen hat, damit sie ihn bloß nicht verpasst und auf einmal intressiert sie die Offene Tür nicht mehr? :nix: Und das von einem Tag auf den anderen. Mitlerweile ist der Zustand seit einer Woche so. Das sie auch 3 Jahre alt ist ist mir bewusst, nur das man auf einmal sich auch wie 3 jahre verhält finde ich seltsam. Was ich auch korios finde ist das man sie sonst nicht in der Hand halten konnte weil sie so sehr aufs Toben fixiert war und jetzt will sie im Schoß schlafen :spinn: .

    Wir hatten schon die überlegung das sie zu viel Stress bei der Inti hat aber das ist kann ich mir nicht vorstellen. Sie streitet mit keiner sie kuschelt mit jedem und teilt auch ihr Futter mit allen, wo sie eigentlich die Zicke ist, Futter teilen mag sie sonst garnich. Die Inti ist generel sehr ruhig nicht mal geborstel. Zudem haben wir gerade noch Urlaub und sind eh immer bei den Ratten gewesen die letzten Tage und auch Nächte (mein Mann spielt Nachts noch Playstation :) ) also rund um die Uhr Bewachung nix auffälliges. Sie sitzen nun seit 5 Tagen zusammen.

    Wir müssen eh mit unseren dauer Patienten zum Artz da kommt sie dann einfach wieder mit und der soll sich sie mal ansehen.

    Habe nur Angst. Ihre Schwester ist von einem auf den nächsten Tag gestorben, da wissen wir leider nicht ob sie Innere Blutungen hatte von einem Sturz oder am Herzversagen gestorben ist. Ich hoffe nur das Streusel nicht auf ihre Art abschied nimmt oder so ein quatsch. Ich hab doch bald Geburtstag das darf sie einfach nicht ;(

    Könnte es auch daran liegen das sie momentan im Kleinen Käfig sitz während der Inti? der Käfig ist eigenltich nur für 3 Ratten ausgelegt.
  • Hallo,

    wollte den Stand mal vervollständigen.

    Haben ihnen nun die hälfte des eigentlichen Käfigs gegeben, es gab keine Streiterein. Alles wieder total friedlich.

    Allerdings kletter Streusel auch im eigentlichen Käfig nicht das Gitter hoch, was sie sonst immer getan hat für ein Leckerchen. Ach man ich verstehe es einfach gerade nicht.
  • Ich muss euch von etwas berichten was ich selbst kaum glauben kann.

    Streusel war bis heute Mittag wie beschrieben komisch aber dann hat sie wieder am Gitter geschlafen und war nicht mehr so träge wollte wieder raus. Sie ist sogar gehüpft wie ein kleines Häschen :)

    Aber das perfecte war tat sächlich das sie auf der Couch auf der rufen gehört hat, ich habe gepfiffen und sie ist in den schoß gerant so wie früher. Nun hab ich keine Kuschelratte mehr aber ich bin überglücklich das sie wieder so aufgeweckt ist :love:

    Meine erklärung sie hatte Heimweh zu ihrem Stall, nix anderes kann ich mir vorstellen. Oder habt Ihr noch eine Idee?