wie hält man am besten zwei Rudel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • wie hält man am besten zwei Rudel

    Hallo ihr Lieben,

    wie so einige mitbekommen haben,hatte ich ja ein gescheitertes Inti-Treffen,welches blutig geendet ist.
    Ich weiss,man sollte nicht sofort die Flinte ins Korn werfen,aber was ist,
    wenn es mit der Inti gar nicht funktioniert?!

    Mir tut meine Sunny so leid,erstmal wegen den 2 Bisswunden und dann scheint sie mir nur noch gestresst zu sein,mittlerweile läuft sie die meiste Zeit nur noch aufgeplustert rum.

    Da ich mir sicher bin,dass sich das mit der Inti ewig hinzieht,mache ich nächste Woche den Schrankkäfig für die 4 Weiber fertig und die 2 Neuen ziehen dann in die Voli und bleiben auch erstmal seperat im anderen Zimmer.

    Wie sieht es aus,wenn ich wirklich 2 Rudel halten würde,könnte ich diese zusammen im Wohnzimmer plazieren?
    Ich würde dann das Zimmer aufteilen,so dass jede Partei gleichzeitig ihren Auslauf hat.
    Legt sich das mit der Zeit,wegen dem Aufplustern???

    Oder sind sie dann ewig gestresst???
    Für mich wäre das,(falls es soweit kommt) die beste Lösung,weil ich dann für beide Parteien da sein könnte,
    momentan verbringe ich ja die meiste Zeit im seperaten Zimmer bei den Zweien und die anderen kommen daher viel zu kurz. :thumbdown:

    Wie regelt ihr das denn mit 2 Rudeln???

    lg Nicole
  • Hallo FeLLpopo,

    ach mensch. Ich weiß du willst nur über den Fall der Fälle nachdenken und wie du eben notfalls mit der Situation umgehen müsstest, wenn es nicht klappt. Aber ich hoffe sehr, das du die Hoffnung noch nicht aufgegeben hast! :troest: Das mit der Inti ist ja noch nicht völlig aussichtslos. Du kannst auch im bei "Integrationen" notfalls deine Situation schildern und von den anderen noch ein paar Tipps einholen.

    Hat also eine der neuen Ratten eine der alten gebissen oder andersrum? ich bin gerade etwas verwirrt.

    Ansonsten ist es natürlich möglich 2 Rudel zu halten. Das machen ja ganz viele so...oder müssen, vor allem die Notfallvermittler ^^ Was den gleichzeitigen Auslauf angeht, puh, dann müsstest du wirklich eine totsichere Auslaufabsperrung haben! Wenn es da mal eine schaffen sollte auszubrechen oder so, das wär dann wirklich sehr gefährlich.

    Vllt. hocken beide Parteien dann auch nur noch an der Absperrung und schnaufen sich durch diese gegenseitig an ^^, also könnte provozierend wirken. Aber..ehrlich gesagt, das weiß ich nicht. Das müsste man ausprobieren, ob das geht. Ich muss aber gestehen, dass ich davon noch nicht gehört habe. Also im selben Raum zur gleichen Zeit. Wenn (das ist auch für die Tiere stressfreier und vor allem sicherer) in getrennten Zimmern, oder eben hintereinander.

    Das Sunny plustert, könnte sie vllt. noch Schmerzen haben? Ich hoffe es heilt alles gut ab.

    Wenn du ganz sicher gehen willst, lass vlt. 2 Wochen ins Land ziehen und starte dann erst einen neuen Versuch.Bis dahin haben sie sich nicht nur beruhigt hoffentlich, sondern auch das blöde Erlebnis vllt. vergessen. Ich wünsche dir so sehr, dass es nur am Auslaufort lag. :/ :kopfhoch:

    Lg, Julia
  • Hey,

    danke für die schnelle Antwort. :)

    Ich weiss,ich denke wahrscheinlich schon viel zu weit,nur ich weiss nicht in wie weit ich das verantworten kann,
    Chanel und Sookie scheinen ein eingeschworenes Team zu sein
    und ich weiss nicht ob ich mir so eine schwierige Inti zutraue?!Dafür bin ich einfach zu unerfahren.

    Beim Treffen ging alles ziemlich schnell und ehrlich gesagt,konnte ich Chanel,Sookie und Sunny kaum unterscheiden,halt drei Black-Hoodeds :)
    Ich glaube,dass die Sunny mit ihrem Po-Schnuffeln der Chanel auf den Keks gegangen ist und Chanel dann auf Sunny losgegangen ist und dann kam direkt die Bella dazu,wollte wohl die Sunny beschützen.
    Wenn ich mit meinem Pfannenheber nicht dazwischen gegangen wäre,möchte ich nicht wissen,was dann passiert wäre.

    Die Sunny plustert ihr Fell auf,sobald ich in ihre Nähe komme,liegt dann also an mir,
    glaube nicht,dass sie noch Schmerzen hat. :nix:

    Ich denke,dass sie an mir die anderen 2 Ratten riecht!

    Mit der Aufteilung im Wohnzimmer hab ich mir schon perfekt ausgemalt. :D
    Ich hab ja noch die alte Absperrung,die würde ich dann für Chanel und Sookie nutzen,allerdings würde ich diese erhöhen,so dass diese ca. 1,20 m hoch ist und wenn beide Auslauf haben,ist denn auch immer jemand da.Die Ritzen von der Absperrung würden wir schliessen,könnten sich dadurch dann auch nicht sehen bzw. beschnüffeln.

    Ja oder ich müsste halt das andere Zimmer als Rattenzimmer umgestalten,dann hätte dieses Zimmer wenigstens mal wieder Leben im Raum.Ist halt nur doof,dass ich dann immer nur für eine Partei da wäre.

    Ich werde es auf jedenfall nochmal versuchen,aber sollte es nochmal dazu kommen,dass die Sunny so zugerichtet wird(was ja leider mein Fehler war)
    werde ich wohl 2 Rudel halten.

    lg Nicole
  • hallo,

    schade, dass die inti so dumm gelaufen ist, aber die hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt...

    ich würde erstmal eine pause einlegen, beide rudel getrennt lassen und nach einer ganzen weile,
    wenn die angst und die aggression verflogen sind, wieder bei null anfangen.

    ich hatte des öfteren 2 und sogar 3 rudel in einem zimmer,
    und das war kein problem, obwohl es alles böckchen waren.

    sie hatten auch im gleichen zimmer freilauf, nur habe ich den vermittlungs-jungs auf dem bett eine spielwiese eingerichtet,
    meinem stammrudel am boden (ohne absperrung, aber der geruch auf dem bett hat sie nicht interessiert)
    und der kleinen läuse-lothar, der alt und krank war,
    ist auch auf dem bett spazieren gegangen, wenn er mal lust auf freilauf hatte...

    da die beiden fremd-käfige erhöht standen, ohne möglichkeit für meine jungs,
    da irgendwie dranzukommen (da hätten sie fliegen lernen müssen :D )
    konnte ich auch mal aus dem zimmer gehen, während sie draussen waren.

    ist also durchaus machbar, zwei oder mehrere rudel im selben zimmer wohnen zu lassen :)
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • hallo atsirhc,

    das freut mich natürlich zu lesen ;)

    Und wie war das denn bei dir,wenn sie Auslauf hatten,
    sahen sie für dich gestresst aus oder wollte die eine Partei immer zur anderen?
    Gewöhnen sich die Ratten irgendwann an diese Situation,so dass sie sich für die anderen nicht mehr interessieren?

    lg Nicole
  • hallo,

    nenn mich ruhig christa :D

    nein, sie zeigten keine anzeichen von stress und wollten auch nicht wirklich zu den anderen.

    die situation dauerte ca 8 wochen an,
    da arthur und merlin dann vermittelt waren.



    arthur und merlin (die durchgangs-jungs) auf dem bett haben nie anstalten gemacht, zu dem schrankkäfig meiner jungs zu kommen,
    meine jungs wollten nicht auf's bett, wo es ja nach 3 fremden ratten gerochen hat,
    und der kleine läuse-lothar hat dem geruch von arthur und merlin auf dem bett auch keinen großen wert beigemessen...
    wahrscheinlich konnte er ihn nicht zuordnen.
    lothar kannte überhaupt keine ratten, da er 2 jahre lang als einzeltier gehalten worden war, bevor er zu mir kam.


    gaaaaanz früher, als ich mal 3 kastraten und 3 mädels in ihren jeweiligen käfigen im selben zimmer wohnen hatte,
    war es anders: da wollten die jungs ständig an den mädelskäfig und umgekehrt.

    nach 6 wochen, als die (fortpflanzungs-) quarantäne überstanden war, verlief die vergesellschaftung problemlos,
    so, als würden sie sih schon immer kennen.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hi,
    ich hab das ganz einfach geregelt, und zwar sind meine Rentner eh so nicht die Auslauf-Freaks gerade dann wenn man es ihnen bietet, daher hab ich an den Jumbo wie auch vorher für das Rudel das da drin wohnte (schon aus purer Bequemlichkeit :ignore: ) einen Umzugskarton-Auslauf angebaut, dh 4 große Kartons mit Panzerband zu einem 'Park' gebastelt und auf selber Höhe auf einen 2. Tisch, Brücke dran, Spielzeug rein, fertig. Früher gab es auch noch einen Deckel, aber da sie in ihrem Alter nicht mehr soviel springen, brauche ich den Z Zt nicht.
    Und solange ich zuhause bin, können sie raus und rein wann sie Bock drauf haben. Theoretisch passiert auch nicht viel wenn ich nicht da bin, also wenn ich mittags/nachmittags mal einkaufen gehe, auch ein paar Stunden, da machen die eh Mittagsschlaf...nur nachts und wenn ich wirklich bis abends mal weg bin dann wird zugemacht weil es schon passiert ist daß eine beim klettern abgerutscht ist und dann auf dem Boden landet und nicht wieder hoch findet...passiert selten, aber wäre mir zu unsicher wenn ich nach Hause komm und Ratte geht in der Wohnung spazieren...

    Am Aneboda hatte ich damals einen Durchbruch in die Rückwand gemacht und da auch solche Auslaufkartons angeschlossen (ebenfalls auf'm Tisch). Der war 24 Stunden geöffnet, denn die Tür haben sie wenn sie zu war, solange traktiert mit Zähnen und allem was sie hatten, daß ich es auflassen mußte. Abgehauen ist da keine, ich hatte auch einen Deckel gebaut mit Gitter bzw Fliegengaze. Ansonsten war das Teil ja rundum zu, die Pappe haben sie auch ewig gebraucht bis da mal ein Loch drin war, daher kein Problem. Haben sich da auch gegenseitig nie gesehen, da ja überall Pappe bzw Bretter waren Richtung anderes Rudel. War soweit die beste Lösung, durch allerlei verstorbene Ratten und die Erkenntnis daß der Aneboda als Käfig echt Müll ist was den eigenen Kontakt zu Rattis betrifft, ist es aber nun anders.

    Die anderen die jetzt im Furet XL/Jenny wohnen haben Auslauf im Flur, die sind auch noch jung genug um sich zu freuen wenn sie mal raus dürfen ;)
    Und wenn die mal alt sind, ziehen die halt in den Jumbo und bekommen auch den 'immer dann wann Ratte will'- Auslauf. :D
    Sie sehen sich schon, aber da sie sich alle nun lange genug kennen, interessiert es sie kaum, wer 'da drüben' ist. Ich sitz ja irgentwie dazwischen, ich hab es ja so geteilt daß rechts und links Käfige stehen und ich in der Mitte sozusagen 'wohne'...hab also bisher nicht beobachtet daß sie sich wegen den anderen gestritten haben.

    Es ist nur einmal passiert, als die Siams neu kamen, da gabs plötzlich dicke Luft hier im Zimmer, weil sie sich sahen - aber da habe ich eben die Lösung mit dem Aneboda Schrank gehabt, daß da sozusagen ne 'Mauer' war, nachdem ich den Schrank dann mit der Tür außer Sichtkontakt gestellt hab und den Umzugskarton-Auslauf dran hatte....dann hatte ich auch noch nen Kastraten zu den Mädels integriert und plötzlich hatte jedes Rudel wieder mit sich selbst zu tun und hatte kein Interesse mehr am Pöbeln... :top:
  • Danke Christa,
    ich bin übrigens Nicole. :bgrins:

    Wenn sie ja nach ner Zeit nicht mehr gestresst sind durch die anderen und sich durchaus daran gewöhnen,dass da noch welche sind,
    spricht ja dann eigentlich nichts dagegen,

    wenn ich jetzt die Inti durchziehe und diese klappen sollte,stehen sie ja auch mindestens für 4 Wochen unter Stress,mit dem Treffen.

    Mit den Kartons ist eine gute Idee,hab da aber eher gedacht,dass ich meine alte Absperrung nehmen könnte,
    die sieht so aus....

    [img]http://www.abload.de/img/sam_2136yzsr7.jpg[/img]

    allerdings kommt da die vierer Gruppe ohne Probleme hoch,die würde ich dann mit dünnen Brettern nochmal erhöhen,so dass da wirklich keiner rüber springen kann und wenn ich dann mal weg gehe,kommen alle eh in den Käfig,

    es sei denn ich gehe mal eine Rauchen. :rolleyes:

    Also,falls das ganze wirklich in die Hose geht,probiere ich es im Wohnzimmer aus,wenn es dann nicht klappt,
    können sie immer noch in das andere Zimmer ziehen.

    Ich danke euch!!!! :thumbsup:

    lg Nicole