Welche Käfig ist geeignet?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Welche Käfig ist geeignet?

    Hallöchen,

    ich bin neu hier und wollte mich über Rattenhaltung informieren. Ich habe nun aus langjähriger Hamster und Mäusehaltung mehrere Käfige und mich würde interessieren ob denn einer für Ratten geeignet wäre - ich denke ihr könnt das besser beurteilen, als wenn ich eine Internetseite durchlesen und dann mir selbst alles zurecht bastel :)
    Also ich habe hier folgende Käfige stehen:

    A) Gitterkäfig, Maße: 80cm lang, 50cm tief, 65cm hoch
    B) Gitterkäfig, Maße: 100cm lang, 55cm tief, 50cm hoch
    C) Aquarium, Maße: 100cm lang, 50cm tief, 50cm hoch

    Auslauf würden die Tiere regelmäßig bekommen, und handwerklich bin ich auch etwas begabt, sodass ich Etagen bauen könnte bzw. halt schon vorhanden sind :)

    Ich freu mich auf eure Antworten, Tipps, Anregungen und bedank mich mal im Vorraus - auch für konstruktive Kritik :)


    Liebe Grüße

    Caro
  • Huhu,

    Im Prinzip erfüllen alle deine 3 Käfige die Mindestmaße.
    Schau mal hier: rattenbande.com/Startseite/Rat…izile/Nosecalculator.html, da haben wir einen Nose-Calculator mit dem man berechnen kann wieviele Tiere in den Käfig passen.

    B und C gehen aber auch nur gerade so... Das Problem ist nämlich, dass du bei 50cm Höhe ja eine Etage einziehen musst (sonst reicht die Lauffläche nicht aus, um artgerecht zu sein). Da hat man dann aber nur 25cm Höhe. Ist wie gesagt das Mindestmaß und auch möglich. Schöner ist es aber natürlich, wenn es höher wäre.

    Du könntest die Käfige aber auch verbinden, oder?

    LG
    Kathleen

    Achja... es gibt auch noch die Ansicht, dass ein Käfig mindestens 80cm hoch sein muss. Diese Ansicht vertrete ich aber nicht. Wenn mit genügend Breite und Tiefe auch genug Lauffläche erzielt wird, kann man meiner Ansicht nach in der Höhe sparen.
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu!

    Die Käfige sind ja klasse. :thumbup:

    Ich würde dir - wie Sadame schon sagte - empfehlen, zwei oder vielleicht sogar alle drei Käfige miteinander zu verbinden. Ich selbst habe einen Eigenbau der eine Grundfläche von 100 x 58 cm hat und ich kann aus Erfahrung sagen: Es wird jeder Zentimeter genutzt. Daher finde ich den Käfig mit 100 x 55 cm Grundfläche besonders gut geeignet.

    Eventuell könntest du den mit 80er Länge oben drauf montieren.

    Ein Aqua eignet sich nicht für die Rattenhaltung, weil der Ammoniak aus dem Urin der Rattis sich am Boden sammelt und dort von den Tieren eingeatmet wird. Aber du könntest es dennoch mit den Käfigen verbinden und es mindestens bis zur Mitte einstreuen und so einen Buddelbereich anbieten. :)

    Ich bin mir sicher, der würde mit großer Freude angenommen. :zwink:

    Viele Grüße
    Anna
  • oh... bei C hab ich ja ganz übersehen, dass es sich um ein Aqua handelt... ups...

    Also da stimme ich Malea natürlich zu.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres