Hilfe Bisswunden DRINGEND

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hilfe Bisswunden DRINGEND

    Nabend,

    als wir heute nachhause gekommen sind, haben wir lautes gequicke und gerangel aus dem Käfig gehört. Haben aber uns nix dabei gedacht, die kleinen (ca. 15 Wochen alt) tollen im Moment doch immer doller rum und jagen sich durch die Etagen. Doch dann hat mein Mann bemerkt das Tiramisu Blutet, natürlich haben wir uns auch direct den anderen Streithahn angesehen unsere alte Caramel ( 3 Jahre alt) auch sie hat Bisswunden.

    Die Bisswunden sind bei Beiden recht Tief bluten aber nicht doll ist mehr eine Fleischwunde man sieht aber schön die Form der Zähne.

    Nun weiß ich nicht wie ich weiter vorgehen soll, sie sitzen seit über 2 Wochen zusammen. In der Inti war alles mehr oder weniger ruhig. Nur die kleinen waren untereinander Zickig. Aber jetzt Bisswunden.
    Wenn ich sie jetzt auseinander setzte ist die Inti doch für den A... und wenn ich sie zusammen lasse weiß ich nicht ob das ein einmaliger Ausrutscher war oder ob es schlimmer wird...

    Was würdet Ihr mir raten?
    ;(
  • Hallo,
    Vor allem müssen die Bisswunden richtig versorgt werden, denn Ratten bekommen da schnell einen Abszess!
    Setz sie in eine sauberen Käfig ohne Einstreu und die Wunden desinfizieren bzw. am Besten gleich zu TA. Ich bin kein Inti Spezialist, da sind hier andere erfahrener, allerding würde ich sie erst mal wieder trennen...besonders wegen der Verletzungen.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Sie haben sich sofort verstanden, die kleinen haben sich direct untergeordnet und sie konnten direct bei einander sitzen bleiben. Natürlich im Käfig der alten sondern erst mal auf Neutralem Boden und danach 1 Woche in einem kleinen Intikäfig da war auch alles super. Im Auslauf gab es auch kein Problem.
    Danach für 4 Tage den Halben Käfig und dann in 2 Tages rhytmus die Restlichen Etagen. Auch da nur kleines rumgeschupse.

    Bis jetzt gab es keine Auffälligkeiten. Seit ein paar Tagen rangeln die kleinen, halt die typischen Hetzjagt unter den kleinen. Jetzt fangen die kleinen an auch die Großen zu ärgern. Sie haben jetzt halt eine ganz gute Größe um die alten herraus zu vordern.
  • Hallo Choclate,
    ich würde sagen die Zeiten waren zu kurz, da kann sich keine Gefüge entwickeln. Trenne sie wieder, lass sie im Auslauf zusammen laufen bis die Bisswunden abgeheilt sind und dann wieder mit kleinem Intikäfig anfangen und diese Phasen mind. 7 Tage beibehalten.( Vor allen nachher im Endkäfig da warst du zu schnell mit der Platzfreigabe) Kürzere Zeiten bringen meistens Rückfälle. Und es liegt natürlich an der Konstellation, wenn die Kleinen jetzt ins Rüpelalter kommen wird es sicherlich hoch hergehen. Wie ist die genaue Alterverteilung?
  • Danke für die Antworten

    Die kleinen sind ca 15 wochen alt und die großen 3 Jahre.

    Wir haben uns extra Jungtiere ausgesucht da unsere Streusel dringend jemand aufgewecktes wibbeliges brauchte. Für ihre 3 Jahre ist sie noch total munter sie rennt gerne den Käfig auf und ab und probiert die anderen alten Ratten für eine Jagt durch den Auslauf zu begeistern aber die möchten nicht mehr. Sie ist kern gesund und will umbedingt Beschäftigung. Mit den kleinen macht sie den Auslauf wieder richtig unsicher, da die anderen nicht mehr in den Auslauf wollen finde sie es jetzt ganz toll Begleitung zu haben.
    Die anderen Beiden haben als kuschelkissen wirklich immer brav hin gehalten. Mal kurz zwangsputzen und dann war auch wieder gut.
    Momentan geht halt alles von einer kleinen aus. Die Beißt die anderen richtig blutig.
  • Huhu,

    Ich hab jetzt (bei mir und bei anderen) schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich Konflikte, die bei der Inti nicht gelöst wurden, aufschaukeln und später dann eskalieren. So sieht es anfangs sehr friedlich aus, aber später kommt es dann zum großen Krach. Das hatte ich zum Beispiel immer mit unserer Lea. Die Intis liefen immer prima. Genauso im Intikäfig war alles super. Dann im richtigen Rattenheim angekommen ging auch alles etwa 2 Wochen lang gut und dann fingen sie an zu streiten. Das wurde immer schlimmer, bis wir schließlich wieder trennen mussten. Ich denke das passiert auch nur bei bestimmten Charakteren von Ratten.
    Da kann man wirklich nur trennen und nochmal von vorn anfangen. Und man braucht Geduld...

    Drück die Daumen, dass es klappt.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres