Pelletfutter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo,

    meine Maja hat bei der Vorbesitzerin nur diese Vitakraft-Pellets gekriegt. Hier gibt es Rattima, und weil ich die Pellets nicht wegschmeißen will, mische ich immer ein paar unters Rattima. Da werden sie auch gefressen, aber meist erst am Ende...

    Aber von wegen "reduziert unangenehme Gerüche": ich finde, die Pellets selber stinken, das übertönt wohl alle andren Gerüche... :spinn:

    LG, Steffi
  • Also von beauty steht auf meiner Packung nix. Da steht nur Vitakraft Spezial drauf. Ich bin auch allgemein nicht besonders überzeugt von der Firma, da die ständig Zucker ins Futter mischen, aber DIESES enthält keinen Zucker.
    Auf meiner Packung steht auch nichts von Geruchreduzierung. (lol, wie bekloppt) Die Pellets selbst riechen ziemlich neutral. Ganz leichter Geruch der an einen Mix aus Gemüse und Heu erinnert. Vermutlich weil es hauptsächlich gemahlenes Gemüse und Körner enthält. Also von stinkenden Pellets kann da auch nicht die Rede sein.

    Die ersten 2 Wochen gab es keine Gewichtsunterschiede, aber das war bereits Erfolg bei meinen Ratten, da sie zuvor trotz allen anderen Diätversuchen stetig zugenommen haben. Inzwischen haben sie alle abgenommen. Meine Dickste hat jetzt 20g verloren, die anderen ebenfalls fast 20g.
    Einzig Sophie hat weiter zugenommen, aber das wäre auch erschreckend wenn nicht, denn die ist noch leicht im Wachstum.

    Ich habe für meine dicke Paquita in dem Zeug meine letzte Hoffnung gesehen. Kitri und Medora hätten nicht unbedingt abnehmen müssen, aber bei Paquita ist einfach ein Level erreicht wo sie sich nur beschwert bewegen kann und das geht gar nicht!

    Ich habe vorher auf anderen Wegen versucht das Gewicht zu reduzieren (so die üblichen Dinge, wie keine Leckerlis, nur kalorienarmes Gemüse und Obst, Futternapf nur auffüllen wenn er leer ist, usw). Das hat aber nichts gebracht, die gute Dame hat weiterhin massiv zugenommen.
    An sich würde ich weiterhin lieber buntes Futter verfüttern, aber wenn das der einzige Weg ist um meine Süße wieder auf ein gesundes Gewicht zu kriegen, dann mach ich das.

    Und es schmeckt den Mädels bei mir ja trotzdem. Ist ja nicht so, dass sie nun deswegen leiden müssten. ;) Wenn dem so wäre, dann würde ich das nicht so hart durchziehen.

    EDIT: Auf diesem Bild ist die Packung zu sehen die ich habe: vitakraft.de/deutsch/produkte/NG/bilder/RAErnaehrung.jpg
    Ist die Packung ganz links.


    Kathy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von KathyR ()

  • Tierisches Eiweiß ist drin in Form von Milch und Molkereierzeugnissen (hab grad auf die Zutatenliste geguckt).
    Es steht auch Vollwertfutter auf der Packung drauf (gut, dass das nicht immer unbedingt stimmt wissen wir ja alle ;) ).
    Mir wurde das Futter mal als Diätfutter empfohlen und ich bin nach der ersten geleerten Packung auch ganz zufrieden. Ich war dem ganzen SEHR skeptisch gegenüber, aber es funktioniert zumindest bei mir gut.
    Geschmäcker sind natürlich verschieden. Aber wenn jemand Ratten mit starkem Übergewicht hat, dann würde ich das auch als Versuch empfehlen.

    Kathy
  • Hallo,
    ich habe Pellets mit meinen beiden Laboris zusammen bekommen. Die Laboris gucken die Dinger mit dem Hintern nicht mehr an- auch als Brei nicht.
    Tomte, der "von Geburt an" Rattima bekommen hat, schätzt AB und an mal einen Pellet als Leckerli. Wenn die Abstände zwischendurch nicht lang genug sind, aber auch erstmal nicht mehr. Als Brei mag er die Dinger immer für sein Leben gern.
    Mir ist aufgefallen, dass die Laboris am aller-allerliebsten sämtliche Getreidekörner mögen, also das, was Ratten in freier Wildbahn, ohne menschlichen Müll, am meisten futtern würden. Entsprechend sind die Körner auch immer als erstes aus dem Futternapf verschwunden. Also ist ihre freie Futterwahl zumindest nicht ungesund.
    Gruß, Natascha
  • Pellets ja oder nein?

    Hi,

    ich kann hier nur über den Wechsel von Pellets (Altromin) zu Rattima berichten:
    Meine Laboris waren die ersten Ratten, die nach ihrer Zeit im Labor mit Altromin bei mir ihren Rattima-Napf von oben nach unten regelrecht chronologisch geleert haben.
    Kein Aussortieren für später, kein Rauskramen besonderer Leckereien, da wird einfach gefuttert, was im Napf ist.
    Wenn ich denen jetzt Pellets hinlege, dann schauen sie mich komisch an, testen die Teile und tragen sie weg. Wohl für schlechte Zeiten.
    Darum gibt es bei mir die restlichen Pellets zermörsert mit Babybrei als Päppelnahrung. Und ansonsten Rattima für alle.
    Geruchstechnisch fand ich die Tiere, als sie noch Pellets verdauten, eher gewöhnungsbedürftig.

    LG
    Christine
  • Hallo und Guten Morgen,

    so habe diese Thread gesucht und auch gefunden, *ggg*

    Denn ihr wißt ich mag überhaupt keine Laborfutter nicht so besonders.

    Aber da der Chip nicht mehr Rattima frißt, und ich muss ständig für ihn kochen egal was. Und auf dauern habe ich immer so knappe Zeit oder zu spät fast Nacht auch noch kochen muss.

    Und mein Hintergedanken wegen Laborfutterpellets.

    Dann frage ich euch, ist das gut oder nicht, ich weiß nur, das menge Mineralien drinnen sind, aber und mach auch nicht dick. Nun gut, der Chip darf aber nicht abnehmen, sondern zunehmen, also gewicht bleiben und halten.

    Wenn diese Pellets gut ist für Chip, dann möchte ich so gerne Beutelchen haben, und kucken ob der Chip sowas frißt, nicht das ich hinterher umsonst kaufen und weg schmeißen oder wie auch immer ist.

    Also dann frag ich euch ist das gut oder nicht, also kochen tue ich auf jedem Fal weiter und auch Babybrei, Das ist selbstverständlich.

    Lg Konnyl
  • Da es bei dir nur für eine Ratte ist sollte es aber lange vorhalten.

    Die günstigsten Pellets sind Höveler, allerdings gibt es dir nur in riesigen Gebinden von über 10kg (so in etwa). Bis die bei einer Ratte aufgebraucht sind, sind sie bereits abgelaufen.

    Die meisten sind mittlerweile auf SSSR umgestiegen.
  • hallo konny,

    ja, die preise sind echt happich und da ich noch massig rattima da habe mach ich es so:


    meine alten herren bekommen gemahlenes rattima mit lauwarmem wasser verrührt als brei gereicht (zusätzlich zu anderem baby-brei).

    ist zwar sehr aufwändig, alle ungeschälten teile vor dem mahlen herauszusuchen und durch geschälte zu ersetzen (sonnenblumen-, kürbis- und buchweizenkerne), garantiert aber die gleichen inhaltstoffe wie das komplette rattima...

    und kostet genausoviel wie rattima :D
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu,
    Christa´s Idee ist ja super!
    Ich nehme immer Rat Complete von Versele Lage(gibts auch im Fressnapf 3,45€). Das ist ein Extrudat, genauso wie das was Blacksun verlinkt hat. Pellets sind noch was anderes, sowas wie die Hövler Pellets oder das Altromin(die Firma hat auch Extrudat) oder Rat & Mouse Pro sind auch Pellets.
    Ich glaube exakt die Pellets meintest du mit Laborfutter, oder?
    Wie gesagt, das Andere ist Extrudat und der Preis ist höher wie bei Rattima.
  • Hallo,

    also

    Rattima und rauspieken und Mühlen, das habe ich auch gemacht. Was ein aufwendig und sogar Kaffeemühle ist kaputt gegangen. Das habe ich nicht mehr gemacht. und den Rat Complete oder wie so nennt, da gibt Freßnapft habe ich auch gehollt. Ohweh der Chip hat sich so geweigert und mir Vogel gezeigt :spinn: so der Art, du sach mal Mama was soll das. Und unsere andere Kinder hat sich nicht mal angerührt, d.h. gleich raus gespuckt.

    Also umsonst gekauft. *ggg*, also in Zukunft wenn irgenteine meine Kinder wieder solche Krank ist, muss ich doch wohl weiterhin kochen :ignore:

    Aber trotzdem danke für eue liebe Tips. ;)

    LG Konny