Aggressionen bei Ratte halten weiter an

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Aggressionen bei Ratte halten weiter an

    Hallo zusammen,

    Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr weiter :(

    Wie ich damals schon in meinem Integrationsthema Integrationsproblem- blutige Beißereien im Käfig geschrieben habe, geht es um eine der beiden Ratten (die Huskyratte), die weiterhin starke Aggressionen zeigt, meistens gegenüber ihren Artgenossen.

    Damals scheiterete ja die Inti und deshalb habe ich alle 6 Ratten in zwei 3-er Gruppen aufgeteilt.

    Jedoch ist die Huskyratte weiterhin aggressiv, auch den beiden Ratten gegenüber, mit denen sie momentan zusammen sitzt.
    Es kommt oft zu heftigen Schlägereien, die nur von der Huskyratte aus gehen.
    Bis jetzt konnte ich zwar nicht sicher blutende Wunden festestellen, aber das Geschrei ist oft fürchterlich, wenn sie auf ihre beiden Partner losgeht.
    Zudem können sich die beiden gar nicht mehr wehren, da beide schon recht alt und auch ziemlich ruhig sind.
    Eine Ratte davon ist ihre frühere Partnerin, mit der sie schon zusammen im TH saß.
    Die dritte Ratte ist ein Kastrat, mit dem sich die Partnerin der Husky so gut versteht, dass man von einem Traumpaar sprechen könnte :love2:
    Außerdem ist die Huskyratte sehr unruhig und immer sehr aufgebracht, z.B. springt sie sofort an die Käfigtüre, auch wenn ich nur ganz leise ins Zimmer hereinkomme.

    Bei mir ist sie nicht besonders anhänglich. Sie kommt zu mir, klettert auch gerne auf mir herum, aber sie lässt sich nicht gerne anfassen oder hochheben (wobei das nicht heißen soll, dass ich sie weniger mag als die anderen- im Gegenteil, sie ist eine tolle Rattz :))

    Woran könnte das liegen?
    Habt ihr noch einen Rat für mich?
    Am Dienstag habe ich einen Termin bei meiner .

    Kann es auch sein, dass sie krank ist und deshalb so aggressiv ist?
    Worauf könnte ich denn die ansprechen? Habt ihr irgednwelche Tipps, was man am besten bei aggressiven Ratten machen kann?
    Bis jetzt hatte ich noch keine so aggressive Ratte.


    Vielen Dank!

    VG, Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Huhu,
    ist sie schon immer so gewesen?
    Kannst du das Verhalten der Ratte allgemein näher beschreiben? Macht sie das aus Aggression, oder aus Eifersucht, oder aus Angst, fühlt sie sich von den anderen bedrängt und reagiert dann komisch, oder jagt sie sie aus langer weile......? Beobachte sie mal.
    Kann es auch sein, dass sie krank ist und deshalb so aggressiv ist?
    das kann möglich sein...
  • Hallo Su,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Sie war schon immer sehr unruhig und kam auch früher schon gleich an die Käfigtüre gesprungen.

    Ich bin mir fast sicher, dass sie sich aufgrund von Aggression (auch Unruhe) so verhält.
    Erst gestern hat sie ihre frühere Partnerin beinahe k.o. gemacht- und das im Auslauf, was sie vorher noch nie gemacht hatte, weil es sonst immer im Käfig zu Streitereien kommt.
    Ehrlich gesagt tun mir die beiden alten Ratten sehr leid und ich denke, dass sie ziemllich unter der aggressiven Ratte leiden und auch sehr in ihrem Leben eingeschränkt werden.

    VG, Der Rattendieb
  • Huhu,
    wie gesagt, du müsstest es genauer beschreiben können, einfach Aggressiv reicht nicht um dir jetzt was spezielles zu raten.

    Wie gesagt es kommt auf die Situationen an wo sie austickt und du müsstest mal überlegen wo es her kommen könnte...
    Beispiele was ich meine habe ich ja schon geschrieben. Erst wenn man ausmachen kann warum sie so ist oder warum sie es macht(ich weiß ja nicht was genau sie nun macht?) kann man evtl. was ändern.

    Was meinst du mit Unruhe?

    Ansonsten kann ich dir nur TA raten.
  • Huhu,

    ich muss mich Su & Rattis anschließen, deine Beschreibungen sind zu pauschal und wenig eindeutig, dass man die Situation (was über Inet sowieso schwer ist) wirklich kaum einschätzen kann.

    Ich hab einige Vermutungen. Deine Husky ist nicht unruhig, sondern langweilt sich vllt. nur. Evtl. will sie mit den anderen spielen und da diese alt und eben ihrem alter entsprechend gemütlicher sind, kommt es eben zu Streit, weil diese nicht wollen und die Husky frustriert ist?

    Wieviel Auslauf bekommt sie denn? Wie ist der Käfig und der Auslauf ausgestattet? Wie springt sie ans Gitter?Macht sie das,um dich zu begrüßen, oder schnauft sie dabei?

    Was genau bedeutet aggressiv und unruhig für dich? Für mich sind das 2 Eigenschaften die völlig unterschiedlich interpretiert werden können und auch je nach Situation anders zu verstehen sind.

    Wie genau sehen die Prügeleien aus? Zwickt sie den anderen ins Fell, zieht sie am Fell? Bildet sich ein Rattenknäuel, wo sie aufeinander rumspringen? Wird Fell ausgerupft? Ist sie futterneidisch? Unterwirft sie die älteren beiden ständig? Liegen sie auf dem Rücken und werden zwangsgeputzt? Was meinst du denn mit "halb k.o. gemacht"?
    Gibt es Bissverletzungen oder Kratzer im Fell??

    Kannst du das Ganze vllt. mit der Kamera mal filmen?

    Ansonsten würde ich auch vorschlagen, mit der Husky mal zum TA zu gehen. Manche Ratten die Schmerzen haben, oder Parasiten, können anfangen zu beißen oder zumindest unleidlich werden...

    Hast du das Gefühl die älteren werden in eine Ecke gedrängt und trauen sich nicht mehr sich frei im Käfig zu bewegen ?

    Vielleicht, schafft du es ja das nochmal etwas genauer zu beschreiben. Sonst kann man leider gar nix sagen. Wenn Ratten raufen, kann es manchmal für uns Menschen heftiger aussehen als es ist.


    Lg, Julia
  • Achja,

    wie alt und wehrhaft sind die beiden Älteren denn? Es soll ja manchmal vorkommen, das alte und schwache Tiere dann durchaus von den jüngeren gemobbt werden. Deine Husky ist jünger und damit dann evtl. sogar Rudelanführer und lässt das vllt. jetzt an den älteren aus. Meine Fenya macht bei einer erkrankten/geschwächten Ratte auch kein Halt und versucht dann erst Recht zu zeigen wo es lang geht ..

    Wie groß ist denn der Altersunterschied?
  • Hallo,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    Den genauen Altersunterschied kann ich leider nicht nennen, alle 3 sind aus dem TH. Ich kann das Alter nur ungefähr schätzen.
    Die Husky ist ca. 1,6 Jahre, die beiden älteren Ratten sind ca. 2-2,5 Jahre.
    Wehrhaft sind die beiden kaum. Der Kastrat hat Ataxie, das Weibchen leidet unter nicht leichten Atemwegsproblemen.

    Mit Unruhe meine ich, dass, wenn ich nur ganz leise das Zimmer betrete, sie sofort wach wird, obwohl eigentlich Schlafenszeit ist. Sie springt dann an die Türe und hängt sich ins Gitter ein. Dabei kommt es mir so vor, als ob sie unbedingt heraus will.
    Wenn ich die Türe öffne, läuft sie mir auf der Türe entgegen, zwickt mal fest, mal weniger fest, und läuft weg.
    Als Begrüßung sehe ich dieses Hängen an der Türe nicht. Es kam auch schon vor, dass sie dabei geschnauft hat.

    Ich meinte mit k.o., dass sie ihre Partnerin so heftig angegriffen hat, dass die alte Ratte furchtbar geschrien hat, die Husky sie heftigst (!) angegeriffen hat, mit stark gesträubtem Fell und beide zu einem Knäuel wurden.
    Ich bin dazwischen gegangen und die alte Rattendame saß nur noch versteinert da und hat sich kaum noch getraut sich zu bewegen.
    Genau die gleichen Attacken macht die Husky auch beim Kastraten. Diese Angriffe enstehen einfach so aus dem Stegreif heraus.
    Ja, die Husky nimmt auch den beiden älteren Ratten gerne das Futter weg oder lässt die beiden auch nur ungerne von der Breischale essen. Sie vertreibt die beiden dann regelrecht und die beiden flüchten dann meist auch.

    Wegen dem Langweilen und dem Altersunterschied: Das kann sein, aber als alle bei der Integration zusammen waren, ist sie mit den anderen Ratten, die in ihrem Alter oder auch jünger sind, ebenfalls nicht zurecht gekommen- im Gegenteil- ich musste ja die Integration beenden, weil sie mit allen heftigst (!) gestritten hat und eine Ratte aus der anderen Gruppe so schwer verletzt hat, dass ich unbedingt abbrechen musste (vgl. Integrationsproblem- blutige Beißereien im Käfig).

    Alle Ratten bekommen täglich 1 Stunde Auslauf.
    Leider geht es nicht länger und der Auslauf ist auch auf einen Teil des Raumes begrenzt, da ich momentan 3 Rudel habe.

    Auch vom Käfig her ist es momentan leider nicht so toll.
    Die Voliere ist in 2 Teile geteilt. Morgen werde ich auch noch die Einrichtung erweitern, weil morgen Großputz ist.

    VG, Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Hallo,
    ich kann ja nur nach dem urteilen was du schreibst und anhand dessen liegen für mich die Probleme auf der Hand.

    3Rudel die sie sich bei der Inti nicht verstanden haben...(evtl. noch im selben Raum?)...da kommt die Geruchsbelästigung der Feindratten. Meines Erachtens ist es auch viel zu wenig Auslauf. Beschäftigst du dich mit den Ratten im Auslauf? Anscheinend ist die Ratte wirklich nicht ausgelastet?

    Und bei der Inti lief alles soweit gut sonst wäre sie ja nicht in dem Rudel oder? Evtl. ist das Rudel nicht ausgeglichen und es fehlt doch an einer Kumpelratz für sie.

    Dominiert sie die anderen ständig(so ähnlich klingt es in deinen immer noch ungenauen Ausführungen)...verjagt sie sie nur vom Fressnapf, oder verjagt sie sie auch von bestimmten Plätzen, oder ist es nur ein "einfach mal so die andere ärgern"...


    Aber wie gesagt, nimm sie ruhig mit zum TA schildere deine Probleme und vielleicht findet ihr ja eine Lösung, jedenfalls sollte alles Krankheitstechnische ausgeschlossen werden, bevor du weiter überlegst. Wenn sie fit ist, dann solltest du schauen, die Dinge von oben zwecks Auslauf und Käfig zu ändern und wenn sich an ihrem Verhalten dann nichts ändert, könnte man es mal mit Bachblüten versuchen, aber dazu musst du das Verhalten deiner Ratte genau bestimmen können(so wie ich dich Anfangs fragte), weil nur so die richtigen Blüten ausgewählt werden können.
  • Huhu Rattendieb,

    die Beschreibungen sind nun besser und hilfreicher ;)

    also... hm hierzu:

    Wenn ich die Türe öffne, läuft sie mir auf der Türe entgegen, zwickt mal fest, mal weniger fest, und läuft weg.
    Als Begrüßung sehe ich dieses Hängen an der Türe nicht. Es kam auch schon vor, dass sie dabei geschnauft hat.


    Das deutet meiner Erfahrung darauf hin, dass deine Husky revierverteidigend ist. Meine Petunia ist genauso. Bei jedem vorbeilaufen, springt die auf und muss erstmal gucken, ob da irgendwer in ihr Heim einbrechen will. An besonders schlechten Tagen schnauft sie auch (das sind Aggressionen und bedeutet eben - ich bin zu Kämpfen bereit - Hau bloß ab- ) Dass sie dir auch in die hand zwickt (zum Glück nicht beißt ^^ ) ist auch eher Revierverteidigung. Meine Petunia ist in Zeiten, wo Chaos im Rudel herrscht, immer besonders gereizt... also ich denke, das Verhalten ist erstmal nicht bedenktlich.

    War das schon immer so? Ansonsten gibt es immer mal so Ratten, die so sind. Solange sie im Auslauf nicht beißen, kann man das ja gut ertragen ^^. Aber auch sonst kann man sich damit ja ganz gut arrangieren. Du könntest es natürlich auch einmal mit Bachblüten versuchen, sie etwas zu beruhigen (gegen die Aggressionen) etc. In Berlin gibt es eine Dame, die kennt sich sehr gut mit Ratten und Bachblüten aus, mischtund verschickt diese. Falls du Interesse hast?

    Deine beiden älteren Ratten, ja nun... 100%ig kann ich es nicht einschätzen, aber wenn sie älter und dann noch gesundheitlich angeschlagen sind, ist es sicherlich auf Dauer kein guter Umgang mit so einem dominanten Weibchen. Die haben dann ja wahrscheinlich auch total verschiedene Bedürfnisse. Die Junge will Action, die älteren/angeschlagenen Tiere wollen ihre Ruhe. Wenn die Tiere ständig unter Stress stehen, ist das auch nicht gerade Gesundheitsfördernd. Ich würde es aber wirklich mal mit Bachblüten versuchen...Es gibt einige, die damit viel Efolg hatten und die Blüten werden immer genau auf das jeweilige Tier abgestimmt.

    Noch was anderes. Der Kastrat ist doch neu dazu gekommen oder? Die alte Dame war vorher mit der Husky schon zusammen? Erinner ich mich da richtig? Möglicherweise, weil du ja die Inti abgebrochen hast, ist sie trotzdem noch nicht fertig vollzogen. Ich meine, wenn der Kastrat "neu" dazu ist, muss sich trotzdem erst eine neue Rangfolge bilden. Die Konstellation ist ja nicht mehr nur 2 sondern nun 3. Möglicherweise ist da noch so einiges nicht geklärt und aufgrund dessen, dass dein älteres Pärchen auch nicht mehr so fit ist, stimmt es jetzt vorne und hinten nicht.

    Warst du mit der Husky denn schonmal beim TA? Also einfach um auszuschließen, dass sie irgendwie was hat?

    Mehrere Stunden Auslauf wäre sicherlich ein Versuch wert. Damit sie sich mal austoben kann. Aber ich denke, da liegt nicht die Ursache ihres Verhaltens. Könnte aber schon zu einer Besserung beitragen.

    Du schreibst, der Kastrat hat Ataxie. Meinst du eine HHL ? Oder ist das eine andere Bewegungsstörung? Mich erinnert das an den Fall mit Franka, die jetzt bei Sadame lebt. Die hat in ihrem früheren Rudel ja auch gezielt eine Ratte mit Epilepsie glaube ich wars (bitte korrigieren wenn ich mich falsch erinner ^^) angegriffen. Die kam mit diesen unnatürlichen Bewegungen vielleicht nicht zurecht? Andererseits greift deine Husky ja beide an... *hm* Das klingt eher nach Dominanz. Aber wie gesagt, manchmal werden ältere/kranke Tiere durchaus auch gemobbt. Wenn dann noch die Rangfolge von vorneherein nicht klar ist (wegen nicht abgeschlossener Inti), ist das wirklich keine gute Konstellation. Das schaukelt sich auch im schlimmsten Fall nur immer weiter hoch.

    Trotzdem würde ich....

    - Zuerst gesundheitlich alles abchecken/ausschließen
    - Dann evtuell mal mit Bachblüten versuchen, ob sie dann etwas friedlicher wird.
    - Wenn gar nix mehr hilft und es auch nich gesundheitlich bedingt ist:
    - Trennen und/oder richtig neu integrieren, am besten mit noch 1-2 gleichaltrigen/aufgeweckten Partnern für deine Husky.

    Das wären erstmal so meine Ideen...

    Lg, Julia
  • Hallo zusammen,

    Vielen Dank für eure Antworten.

    @Su&Rattis
    Ja, ich beschäftige mich mit meinen Ratten im Auslauf, soweit es möglich ist. Wenn sie alle laufen, mache ich in der Zeit sauber, alles Alltägliche, wie Kloecken, Schlafplätze etc.
    Wie schon gesagt, kann ich komentan leider nicht mehr als 1 Stunde Auslauf pro Gruppe bieten. Mehr schaffe ich momentan nicht. Dass der Auslauf nur 1 Stunde beträgt, sollte ja auch nur vorübergehend sein, keine Dauerlösung. Das ist nur aufgrund der gescheiterten Integration so gekommen.

    Bei der Integration waren es 3 Gruppen 3-zu-2-zu-1.
    Die beiden neuen Ratten waren damals an der Integration gar nicht beteiligt, da ich sie noch nicht allzu lange bei mir habe und erst vor kurzem aus einem Notfall übernommen habe.

    Nein, bei der Integration lief soweit gar nichts gut. Ich musste sie doch abbrechen!
    Die Husky sitzt doch mit ihrer Partnerin zusammen, die sie schon immer kannte und eben der Kastrat ist noch mit im Käfig.
    Aber auch die hat sie schon, bevor die Integration los ging, auch schon vermehrt angegriffen.

    Ja, sie domieniert die anderen ständig, nicht nur beim Essen, einfach so greift sie plötzlich an.

    Meine Ausführungen wären ungenau- was möchtest du noch wissen?
    Was soll ich noch genauer beschreiben?


    @albino
    Die Husky hat mich zwar noch nie richtig gebissen, aber sie schnappt gerne mal zu.
    Im TH hat sie allerdings auch die Pflegerin richtig heftig gebissen, dass es geblutet hat.
    Allerdings, wenn ich sie zu lange in der Hand habe, sucht sie gezielt meine Finger bzw. Hand und will beißen. Dann setze ich sie meistens schnell ab.
    Außerdem hüpft sie oft schnell weg, wenn ich sie anfassen oder hochheben will, macht sich auch manchmal steif dabei. Auch dreht sie sich oft blitzschnell nach meiner Hand um, wenn ich sie streicheln will. Wenn ich dann die Hand nicht schnell wegnehmen würde, würde sie mich vermutlich beißen oder zuschnappen.

    Ja, auch am Anfang kam sie immer gleich zur Türe gesprungen und war als erst da.

    Wegen dem Altersunterschied: Aber sie hat doch jüngere Partnerinnen bei der Integration kennengelernt und sich aber dennoch heftig mit diesen angelegt. Die eine, die im gleichen ALter wie sie ist, hat sie sehr schwer (!) verletzt.
    Deshalb habe ich auch aufgehört zu integrieren.

    Ja, der Kastrat ist sozusagen neu, aber die Integration lief damals ja schon fast 2 Monate.
    Aber als der Kastrat noch nicht da war und die Integration auch noch gar nicht begonnen hatte, ging die Husky schon vermehrt auf ihre ältere Partnerin los, die sich nicht wehren konnte.
    Der Kastrat hat eine Ataxie, d.h. er wirft den Kopf hin und her, kommt aber ganz gut zurecht damit. Er kann nur nicht mehr am Gitter klettern oder springen.

    Wie gesagt, momentan kann ich pro Gruppe leider nicht mehr als 1 Stunde Auslauf bieten, da ich momentan 3 Gruppen habe. Ich habe vor kurzem 2 weitere Ratten aus einem Notfall übernommen. Und wie ich oben schon an Su&Rattis geschrieben habe, war das mit dem 1 Stunde Auslauf ja nicht für die Dauer geplant, sondern nur als Übergang, da die Integration gescheitert ist.

    Ja, ich wäre an Bachblüten interessiert.

    Die Husky war während der Integration einmal von schlechtem Gesundheitszustand, aber die konnt nicht wirklich etwas finden. Alle bekamen damals aufgrund der Gecshichte mit em Ausfluss AB und sie zusätzlich noch ein Schmerzmittel.
    Daruf ging es ihr aber bald wieder besser.

    Wenigstens sind für dich meine Beschreibungen einigermaßen verständlich ;)


    VG, Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Huhu,

    jetzt werden es ja immer Infos :) .
    So kann ich deine Ratte auch besser einschätzen... als erstes würde ich alles vom TA abklären lassen, weil wie schon erwähnt so ein Verhalten schon mit dem Gesundheitszustand zusammen hängen kann. Evtl. die Hormone?oder was anderes... manchm. kann auch Zylkene helfen, dafür aber den TA fragen...

    Da war noch ne Frage...sind die alle in einem Raum(auch die zwei neuen)? Wenn ja bitte ändern! Das könnte ihr Verhalten sonst nur mehr schüren.
  • Hallo,

    Freut mich, dass meine Beschreibungen nun besser werden ;)

    Was ist denn Zylkene?
    Ich werde die morgen darauf ansprechen.

    Ja, alle 8 Ratten stehen im selben Raum. Die getrennte 6- er Gruppe lebt übereinander (abgetrennte Voliere) und die 2 neuen haben einen eigenen Käfig, der aber mit großem Abstand zu den anderen 6 steht.

    Leider habe ich keine andere Möglichkeit meine Ratten auf mehrere Räume zu verteilen.
    Bis jetzt hat das aber auch immer mit allen Ratten ganz gut geklappt.

    VG, Der Rattenieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Huhu,

    frag deine auch mal nach ner möglichen Hormongeschichte(dabei sind sie auch oft zickig und angriffslustig).
    In Zylkene ist ein Hormon was auch in der Muttermilch vor kommt und kann bei manchen Ratten beruhigend wirken, wenn sie ein Problem haben was mit Unruhe, Unsicherheit und Angst zusammen hängt.

    Dass sie alle zusammen in einem Raum stehen, kann natürlich ihre Aggression verstärken, durch die vielen Ratten um sie rum. Manche Ratten kommen auf sowas nicht klar(sind ja nicht alle Ratten gleich), wenn da noch andere rudelfremde Ratten im Raum sind, habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht.
  • Hallo,

    Ich war heute bei der und berichte nun mal :)

    Die konnte nichts Genaues herausfinden :nix:
    Sie hat die aggressive Ratte gründlich untersucht, komplett und genau abgetastet. Dabei konnte die nichts feststellen und meine Ratte reagierte darauf nicht mit Abwehr durch Schmerzen.
    Beim Abhören konnte die pfeiffende Geräusche feststellen, aber sie meinte, dass sich die Geräusche schon kronisch anhören würden. Die Aggressionen könnten aber nicht davon kommen meinte sie.

    Dass es etwas Hormonelles sein könnte, sagte die ganz von sich alleine und meinte, dass manche Tiere auch deshalb aggressiv oder auch zickig werden können.
    Sie empfohl mir Globoli Pulsatilla D12, die ich schon zuhause habe.

    Ich habe die auf Zylkene angesprochen, das sie mir auch mitgegeben hat.
    Ich soll ihr davon 1xtägl. 1/4 von dem Pulver aus der Kapsel geben.
    Kennt jemand die Dosierung? Stimmt die Dosierung so?

    Als ich die auf Bachblüten angesprochen habe, meinte sie, dass das auch eine weitere Option wäre und sie sogar Bachblüten da hätte.
    Ich soll es nun aber erst mit Globoli Pulsatilla D12 und dem Zylkene versuchen und wenn beides nicht hilft, können wir mit Bachblüten weitermachen.

    VG, Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Huhu,
    schön, schön....deine scheint viel mit Homöopathie zu machen*staun* kannst du mir näheres zu dem Pulsatilla D12 erzählen?

    Zylkene habe ich ne Dosierung 1/5 tägl.

    Jetzt werden Daumen gedrückt, dass was davon hilft :dadr: und sag deiner Zicke die soll mal langsam artig werden.
  • Hallo,

    Und jetzt gibt es schon das erste Problem:
    Meine Rattz nimmt as Zylkene absolut nicht ein, selbst wenn ich es mit Lieblingsbrei vermische.
    Sie isst erst wieder von dem Brei, wenn sich kein Zylkene darin befindet :(
    Wie hast du das Zylkene erfolgreich verabreicht?

    Meinst du mit 1/5 von dem gesamten Pulver aus der Kapsel?

    Ja, meine macht einiges mit Homöopathie.
    Die Globoli Pulsatilla D12 setzt meine immer bei weiblichen Tieren ein, wie z.B. bei Gebärmutterproblemen oder auch wegen den Hormonen.

    VG, Der Rattendieb
  • Huhu,
    Ich kenn zwar das Medikament nicht, aber grundsätzlich kann man alle Medis in eine Spritze aufziehen und direkt ins Mäulchen spritzen....Tabletten in Wasser aufgelöst.
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hhuhu,
    ja ich meine 1/5 tägl. von dem Inhalt einer Kapsel , also eine Kapsel reicht 5 Tage.

    Ich habe es bisher immer mit der Multivitamin Paste von Gimpet(vermischt) verabreicht, ohne Probleme. Das zeug schmeckt ja auch nicht eklig oder so.