Tipps vor und nach OP

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • Tipps vor und nach OP

      Hallo zusammen,

      Da meine Rattz ja diese Woche wegen 2 Lipomen operiert wird, möchte ich mich doch informieren, was man alles vor und nach der OP beachten sollte.

      Ich habe zwar schon ein paar Dinge darüber gelesen, möchte mich aber noch ausführlicher informieren und gut vorbereitet sein ;)

      VG, Der Rattendieb
    • HAllo Rattendieb,
      Vorher

      Futter und Wasser bis kurz vor Op geben
      Box mit Handtuch und Zewa auslegen

      Nachher
      Je nach Weg nehme ich immer ein Kirschkernkissen mit was ich in eine Tüte für Tiefkühlkost warmhalte und zum Rücktransport unterlege wenn Ratte noch kühl
      darauf achten das Schmerzmittel gegeben wurde und mitgegeben wird und auch AB
      Je nach Lokalisation bei schon wacher Ratte einen Kragen ummachen lassen damit die Nähte nicht gleich eröffnet werden.
      Die Ratte sollte relativ bald wieder zu fressen anfangen, spätestens den nächsten Tag. Am OPtag gerne mit Yogurt oder Brei versuchen. Wenn am 1. Tag nach Op kein Appetit wieder zum Ta und Flüssigkeitsdepot anlegen lassen. Weitere Massnahmen entscheidet der Ta.
      1. Nacht in der Transportbox dann wieder in die Gruppe und schauen das keiner der anderen anfängt zu knabbern an den Nähten( hatte ich auch schon) dann natürlich wieder separieren.
      Wenn Naht offen keine Panik einfach auf Zewa setzen und in Ruhe wieder zum Ta, eventuell klammern lassen, es empfiehlt sich Octenisanwundspray aus der Apotheke zu beorgen, es desinfiziert, brennt aber nicht für das Tier.
      Wenn ein 2. Naht aufgemacht, Sekundärheilung anstreben, Massnahmen mit Ta absprechen da nach Wunde verschieden.