Sabberlack...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hi,

    Die Regalbretter von Ikea sind doch schon beschichtet oder?
    Ich denke da brauchst du nicht viel. 2 Schichten werden reichen. Aber immer schön vorher anschleifen...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu Sabberlack sollte man bei nicht behandeltem/beschichtetem Holz ca. 5-6 Schichten auftragen, Dazwischen immer mind. 12 h trocknen lassen, dann anschleifen und neue Schicht drauf. Vor dem Benutzen aber dann 3-4 Tage vollständig trocknen und aushärten lassen.

    Meine Empfehlung für Etagenbretter ist aber, gar kein Sabberlack zu benutzen, da der Lack unter Pipipfützchen und Waschlappen sehr schnell aufweicht und sich abrubbelt. Für solch Beanspruchungen ist der handelsübliche Sabberlack eigentlich gar nicht geeignet. Für Treppen oder Häuschen ok, aber für Ebenen finde ich, macht man sich nur unnötig Arbeit.

    Es gab in einem anderen Rattenforum eine lange Diskussion über Lacke. Da kam heraus, das dieser hier wohl am "ungiftigsten" und stabilsten ist: klick und eben noch robuster/beanspruchbarer ^^ für bspw. Ebenen mit dem entsprechendem Härter gemischt klick2

    Da reicht dann wohl 1-2 Schichten. Ich wollte das demnächst auch mal ausprobieren. Kann daher noch keinen Erfahrungsbericht liefern ^^ Jedenfalls wenn man das genügend lange trocknen lässt, ist es auch nicht mehr giftig für die Tiere.

    Allerdings würde ich bei Ebenen lieber mit Klebefolie arbeiten oder eben eine Plastik oder Pexiglasscheibe drauf legen. Evtl. geht das auch mit dieser durchsichtigen PET-Folie? Oder eben gleich beschichtete Holzbretter kaufen (viele schwören auf die teuren Siebdruckplatten, geht aber oft auch mit den normal beschichteten..) und dann nur die Kanten mit Sabberlack versiegeln. So hab ich das in meinem letzten Schrankbau gemacht und das hat super dicht gehalten! Die halbetagen (waren auch schon beschichte Regalbretter) habe ich einfach mit Klebefolie bespannt, das funktioniert auch wunderbar. Wenn man die Folie an den Wänden ranmacht, dann werden sie angenagt, am Boden (also den Brettern) eher nicht. So meine Erfahrung

    Hoffe das hilft dir einwenig!

    Lg, Julia