Neue Gruppenbildungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Neue Gruppenbildungen

    Hallo an alle,

    Ich habe ein großes Problem mit meinen Ratten wie sie momentan leben.
    Da es so auf keinen Fall weiter gehen kann, muss ich die Gruppen ändern und brauche dazu ganz dringend eure Hilfe und euren Rat.

    Am besten fange ich an, euch die momentane Lage zu beschreiben:

    Ich habe momentan 3 Rattengruppen, bestehend aus insgesamt 8 Tieren.

    Gruppe 1
    1 Weibchen, ca. 1 Jahr, sehr agil, aktiv und immer unterwegs
    1 Weibchen, ca. 1,9 Jahre, recht verträglich zu anderen Ratten, noch relativ fit, wurde vor 8 Tagen operiert wegen 2 Lipomen
    1 Weibchen, ca. 1,9 Jahre, war früher sehr dominant, auch heute noch in Bezug auf Essen, ist nierenkrank und schwächer geworden

    Hier gibt es Probleme zwischen dem jungen Weibchen und den anderen beiden älteren.
    Die junge Rattz scheint mir oft gelangweilt zu sein, außerdem konnte sie die jetzt nierenkranke Rattz noch nie richtig leiden.
    Auch die beiden älteren Rattzen streiten oft miteinander.


    Gruppe 2
    1 Weibchen, ca. 1,10 Jahre, äußerst dominant, sehr unverträglich gegenüber anderen Ratten, kommt mit keinem Rattz auf Dauer zurecht
    1 Weibchen, über 2 Jahre, sehr ruhig, schläft viel, ist sehr verschmust und anhänglich, sieht schlecht und baut schon ab
    1 Kastrat, über 2 Jahre, genau wie das andere Weibchen, sehr ruhig und anhänglich, leidet unter Ataxie

    Hier ist die Lage sehr schlimm, weil das dominante Weibchen den zwei alten Rentnern das Leben im wahrsten Sinne des Wortes zur Hölle macht.
    Die beiden alten Rattzen werden ständig von ihr attackiert und leiden extrem (!) darunter.
    Ganz selten kuschelt das dominante Weibchen mal mit den beiden.


    Gruppe 3
    2 Weibchen, beide ca. 7 Monate, wahnsinnig verspielt, sehr aktiv und immer auf zack

    Hier verstehen sich die beiden ganz gut, bis auf die ab und zu auftretenden Balgereien.


    Meine Frage wäre nun, wie ich die Gruppen anders zusammen stellen könnte?
    Ich kann meine Ratten, so wie es jetzt ist, nicht mehr zusammen lassen und muss unbedingt (!!!!!) etwas an der Lage ändern.
    Ich möchte, dass sie ein schöneres Rudelleben führen können und sich in ihren Gruppen auch wohl fühlen und nicht darunter leiden, denn sie haben es verdient ein glückliches Rattenleben zu führen (was ich ihnen hoffentlich auch bald ermöglichen kann).

    Bitte helft mir unbedingt weiter!!!!

    Ganz viele Grüße
    Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Huhu,

    Ich glaube kaum, dass dir hier jemand den ultimativen Rat geben kann.
    Du kennst deine Ratten am Besten. Vertraue deinem eigenen Urteil. Wenn du denkst, dass sich das dominante Weibchen aus Gruppe 2 evtl mit dem jüngeren Weibchen aus Gruppe 1 vertragen würde, dann versuch es. Den Rest aus Gruppe eins und zwei könntest du versuchen zu einem Rudel zu integrieren. Evtl. beruhig der Kastrat die beiden ältereren aus Gruppe 1.
    Vielleicht kriegst du Gruppe 3 auch zu den beiden Weibern, die du aus Gruppe 1 und 2 getrennt hast.
    So würde ich es vielleicht versuchen, aber ich kann ja nur aus den Infos heraus entscheiden, die ich jetzt von dir hab. Aber am Ende kannst nur du es wirklich einschätzen und es geht ja auch immer um den Gesundheitszustand. Eine Integration bedeutet Stress und das sollte schwerkranken Ratten nicht mehr zugemutet werden.
    Es darf aber natürlich auch niemand allein bleiben.

    Ich drücke die Daumen, dass du eine Lösung findest.

    LG
    kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    Vielen Dank für deine Antwort.

    Genau das ist das Problem:
    Das dominante und aggressive Weibchen aus Gruppe 2 kam bei der damaligen Integration- die ich wegen dem dominanten Weibchen damals abbrechen musste- auch mit dem jüngeren Weibchen aus Gruppe 1 nicht klar.
    Wie gesagt- sie kommt mit keiner Ratte zurecht, zumindest nicht auf Dauer.

    Der Kastrat aus Gruppe 2 wurde schon immer gerne von dem Weibchen mit der Nierenerkrankung aus Gruppe 1 heftig unterdrückt.
    Er hat schon früher immer darunter gelitten.
    Und dann müsste ich ja mit dem Kastraten und seiner alten Partnerin noch mal integrieren, was ich eigentlich nicht mehr wollte, aufgrund des Gesundheitszustands von beiden.

    Wenn ich die zwei Weibchen aus Gruppe 1 und Gruppe 2 zu den beiden Mädels aus Gruppe 3 versuche zusammen zu bringen, würde ich evtl. noch das 2. Weibchen aus Gruppe 1 mit dazunehmen, weil sie doch noch relativ fit ist.

    Oder soll ich es wagen, alle 8 Ratten versuchen zu vergesellschaften?
    Dann tritt natürlich das Problem auf, dass dann die beiden alten Rentner mit dabei wären, was ich den beiden doch irgendwie gerne ersparen wollte.

    Ich weiß nun auch nicht mehr weiter und bin ehrlich gesagt ziemlich verwirrt...... ?(

    Was noch ein riesiges Problem darstellen würde:
    Wenn ich jetzt z.B. eine Rattz aus einer bereits bestehenden Gruppe herausnehme und versuche sie in eine andere Gruppe zu integrieren, dann kann sie ja nicht mehr zu ihrem "alten" Rudel in den Käfig zurück, aufgrund des Geruchs der Gruppe, mit der sie sich gerade im Intibereich befand.
    Wie soll ich das dann regeln?
    In der Zeit müsste ja die betroffene Rattz alleine sitzen, bis die Integration zu der neuen Gruppe abgeschlossen ist.

    Das bereitet mir alles so dolles Kopfzerbrechen, dass ich einfach nicht mehr weiter weiß........ :nix:

    Wäre also um weitere Tipps sehr dankbar!

    VG
    Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Abend zusammen,

    Ich habe mich gestern dazu entschlossen, die Integration nun doch mal einfach mit allen 8 Ratten auszuprobieren.

    Gestern beim 1. Treffen für 5 Minuten lief alles ganz gut ab, alle sind durcheinandergelaufen und es gab keine Kämpfe, eher etwas Unruhe war zu erkennen. Wobei ich auch sagen muss, dass sich die älteren und geschwächten Tiere aus dem ganzen Treiben raushalten und sich lieber hinlegen.
    Dafür hat sich das heute- am 2. Tag- stark geändert:
    Das jüngere Weibchen aus Gruppe 1 hat sowohl das dominante Weibchen aus Gruppe 2 und auch noch beide Weibchen aus Gruppe 3 stark angeborstelt und auch die anderen 3 hatten gesträubtes Fell.
    Es kam aber nach einigen Minuten zum Kampf zwischen dem jüngeren Weibchen aus Gruppe 1 und dem dominanten Weibchen aus Gruppe 2, so dass ich eingreifen musste, da beide ein wildes Knäuel bildeten.

    Ich weiß, es ist schwer etwas dazu zu sagen:
    Aber meint ihr, dass da noch eine Chance auf eine erfolgreiche Integration besteht?
    Zumal sich ja das junge Weibchen aus Gruppe 1 und das domante Weibchen aus Gruppe 2 bereits bei der vorigen Integration auch nicht verstanden haben.
    Können sie sich denn noch aneinander erinnern? Den letzten direkten Kontakt hatten die beiden- und auch alle anderen Ratten, außer den beiden Weibchen aus Gruppe 3- am 15. September, als vor ca. 6 Wochen.

    Vielleicht könnt ihr mir trotzdem eure Meinungen dazu sagen, ich wäre sehr dankbar über eure Hilfe!

    VG
    Der Rattendieb
  • Hey,

    also klingt ja alles ziemlich vertrackt. ICh würde wohl noch nicht aufgeben und es mit noch kürzeren Intervallen versuche, sofern das mögkich ist, mich aber durchaus mit dem Gedanken anfreunden, dass das junge Weibchen einfach nicht mit den andern kann. Das ist zwar bitter, aber soll ja vorkommen.
    Eine andere Idee wäre, dass das junge Weibchen bzw. im Grunde alle durch das ganze Durcheinander irsinnig gestresst sind und deswegen die Nerven sprichwörtlich blank liegen. Aber soviel Integrationserfahrung hab ich nicht. Gerade bei den Weibern gabs bei mir noch keine Probleme bisher. Einzig meine beiden Kastraten hatten zwischendurch ja mal eine kleine Krise, die aber durch eine Gruppenintegration überwunden werden konnte. Da das bei Dir auch nicht funktioniert hat bin ich nun ein wenig ratlos :nix: .

    Liebe Grüße und Dir ganz viel Kraft, was immer noch kommt.

    Dani

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von justme87 ()