Muss man Ratten die Krallen schneiden?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Muss man Ratten die Krallen schneiden?

    Hallo zusammen :zwink:

    Ich habe mal eine Frage, wie ist das bei Ratten mit den Krallen?
    Muss man sie (regelmäßig) schneiden? Oder gar nicht?
    Oder ist das von Ratte zu Ratte verschieden? :frage:
    Ich habe nicht den Eindruck das die Krallen von meinen Dreien irgendwie zu lang sind,
    will einfach nur mal nachfragen :peace:

    Freue mich auf Antworten,
    LG Nightflower :liebes:
  • Huhu,

    Solange sie nicht zu lang werden, braucht man sie nicht schneiden.
    Wir knipsen gelegentlich mal bei der einen oder anderen Ratte die scharfe Krallenspitze mit einem Nagelknipser ab, aber wir haben ja auch eine Nacktratte und müssen daher besonders darauf achten.
    Manchmal wächst eine Kralle auch krum. Da sollte man dann auch mal was wegknipsen, weil sie sich dann von selbst nicht mehr richtig abnutzen kann und zu lang wird.

    Aber ansonsten ist das nicht nötig.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    in der Regel muss man die Krallen nicht schneiden, sondern sie nutzen sich von alleine ab. Deshalb ist es wichtig Holzgegenstände oder umgedrehte Fließen im Käfig/Auslauf zu haben, damit sich die Krallen abnutzen können.

    Trotzdem kommt es vor, dass manche Ratten einfach längere Krallen haben. Bei meiner Fenya wachsen die regelmäßig an den Hinterbeinen zu lang nach. Sie werden dann meist etwas krumm. Dann ist es eindeutig zu lang. Gefährlich ist es eigentlich hauptsächlich, wenn die Ratte mal rgendwo hängen bleibt. (Im Handtuch etc.)

    Aber beim Krallen schneiden muss man aufpassen, nicht zu viel abzuschneiden. Wenn du es noch nie gemacht hast, oder unsicher bist, dann lass es dir einmal vom TA zeigen.

    Lg, Julia
  • Hey, danke für die Antworten :)
    Dann denke ich, können wir es so lassen.
    Die Krallen sind denke ich normal, sie stehen ab dem Zeh so..
    vielleicht 2 oder 3 mm ab. Das ist doch normal, oder? :zwink:
    Eine umgedrehte Kachel ist auch eine Gute Idee. Wir haben auf so ein
    kleines Holzbrett ganz viele & kleine Kieselsteinchen geklebt, wo sie drüber laufen
    können, hat das die selbe Wirkung?

    Lg ♥
  • Hallo,

    weiß nicht ob es direkt den selben Effekt hat, aber durch den Harten Untergund sollten sich die Krallen ja auch ein wenig abnutzen, oder?

    Bei uns musste bisher nur Pandora eine Kralle gekürzt werden, die etwas schief gewachsen ist und mit der sie immer überall hängen geblieben ist.