Fragen zu Unidom und Kaskadendom

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Hallo,

    obwohl mein Dom nun endlich komplett aufgebaut ist, habe ich trotzdem noch ein paar Fragen zum Aufbau:

    Wie kann man die Treppen fester machen, damit sie nicht so locker sind?
    Ist es in Ordnung, wenn die Etagen, die man in die Schienen hineinschieben muss, extrem schwer hineinzuschieben sind? Ich habe dadurch schon die Beschichtung beschädigt.
    Außerdem ist zwischen der Schiene und der Käfigseitenwand ein Abstand. Ist das so in Ordnung oder habe ich da beim Aufbau etwas falsch gemacht?

    Wäre super, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet!

    VG
    Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Wenn die Treppen eingerastet sind, dann reicht das eigentlich. Bei mir war eine etwas verzogen, da hat's dann immer gerumpelt wenn eine der Ratten drübergelaufen ist. Die konnte man aber zurechtbiegen.

    Die Zwischenebenen kann man bei mir ganz locker einschieben oder -setzen. Ich kann mir auch gar nicht vorstellen wo es da klemmen sollte wenn sie richtig montiert sind.
    Womöglich gibt's jetzt aber auch eine andere Version als bei meinem Dom der schon wieder gut ein Jahr alt ist?! :nix:

    Die Schienen haben auch bei meinem NET ein paar Millimeter Abstand zum Rand.

    Im Zweifelsfall einfach mal ein Foto machen!


    LG
    Jenni
  • Bei mir sind die Treppen auch eher locker und sie rumpeln, wenn die Buben runtertoben....ich habe sie mit Kniestrümpfen bezogen, dadurch sind sie viel leiser geworden. Die muss man natürlich gelegentlich austauschen, sonst fängts an zu stinken :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Ich glaube, ich habe den Fehler bereits behoben. Leider hatte ich die Schienen falsch montiert, so dass die Etageneinschübe kaum rein bzw. auch kaum wieder raus gingen :whistling:

    Wegen den Strümpfen: Du meinst schon, dass du den Strumpf über die gesamte Treppe gezogen hast, oder? Können die Rattzen denn da noch problemlos rauf und runter laufen?

    VG
    Der Rattendieb
  • Hallo,

    danke für das nette Bild! ;)
    Kann ich ja auch mal probieren.

    Sagt mal, welche Teppiche eignen sich eigentlich, um den Dom damit auszulegen?
    Momentan habe ich sog. Flickenteppiche von kik drinnen, aber ich finde sie trennen sich doch recht schnell auf, z.B. wenn man ein Loch für die Durchgänge der Etagen hineinschneidet oder auch für die Kletteraussparungen an den Etagen. Auch wenn die Ratten die Teppiche irgendwie bearbeiten, finde ich, dass sie sich recht schnell auftrennen.

    Und geht es euch auch so, dass eure Ratten an manchen Stellen das Vitolenband annagen bzw. abnagen?

    Würde mich über Tipps freuen!

    VG
    Der Rattendieb
  • Ich hab von Mömax so Flickenteppiche die viel feiner gewebt sind. Ich hab die meisten sogar zum Preis von 1€ erstanden.
    Bei denen besteht nicht die Gefahr dass sich die aufgenagten Bindfäden mit denen die Stoffreste zusammengewebt sind um die Füßchen wickeln können o.ä.
    Wenn die angenagt werden entstehen halt kleine Wollstückchen.

    Keine Ahnung ob man meiner Erklärung folgen kann... :verrückt:


    Bei mir wurde an einer Stelle wo mein Mann das Vitolenband etwas zu weit innen angebracht hat auch sofort angenagt was ging.
    Irgendwann war die Stelle aber abgegrast und nun lassen sie alles andere in Ruhe (weil sie auch nicht dran kommen).

    LG
    Jenni
  • Hallo,

    wie sehen denn solche Teppiche von mömax aus?
    Ich weiß gar nicht, ob es hier irgendwo einen mömax bei mir gibt.

    Ist das eigentlich schädlich für die Ratten, wenn sie das Vitolenband anknabbern? Hoffentlich essen sie es dann auch nicht.
    Aber da es ja so eine starke Klebekraft hat, dachte ich mir, ob ihnen auch schon das Annagen vielleicht schaden könnte?

    VG
  • Hallo,

    vielen Dank für den Link.
    Die sind aber ganz schön teuer, wenn man bedenkt, dass man doch eine größere Menge braucht, zum Wechseln und auch zum Austauschen wegen nagewüdigen Rattzen ;)

    Ich habe momentan die kik Flickenteppiche drinnen.
    Dummerweise habe ich an den kik Teppichen vor dem Reinlegen in den Dom herumgeschnitten- wie schon gesagt habe ich Löcher für die Durchgänge und für die Kletteraussparungen hineingeschnitten. Und zusätzlich habe ich aber auch noch die Fransen an den äußeren Seiten abgeschnitten, weil ich dachte, dass meine Rattzen sonst zu viel daran knabbern oder es sogar essen könnten.
    Jetzt trennt sich an den Stellen, wo ich geschnitten habe, alles vermehrt auf und es bilden sich auch vermehrt Schlingen, finde ich :(

    Kann das denn dann auch für die Ratten gefährlich werden (Ausfransen und Schlingenbildung, wenn beides z.B. zu viel beknabbert oder sogar gegessen wird?)
    Wie macht ihr denn das eigentlich? Schneidet ihr die Teppiche irgendwie zurecht, z.B. auch Löcher hinenin für die Durchgänge etc. und schneidet ihr die Fransen an den Seiten auch ab?

    VG
    Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Ich nehme keine Teppiche, sondern Handtücher und darüber Fleecedecken.

    In die unterste Etage, die ja kein Loch im Boden hat, paßt gut ein Badehandtuch.
    Auf alle anderen Etagen kommt je links und rechts ein einmal mittag gefaltetes normales Handtuch. Zwar variert schon mal die Größe, aber zu große kann man an einer Seite unterschlagen, bei zu kleinen gibt es halt ein Stück "nackten" Boden.
    Darüber Fleecedecken vom KIK, jeweils eine in vier Stücke geschnitten, den Kettelfaden ab und diese Stücke dann zweifach gefaltet auf die Handtücher, unter die Häuschen.

    So liegen die Mäuse immer warm, weich und trocken. Die 6-fach-Schicht (doppellagiges Handtuch und vierlagiges Stück Fleecedecke) hält selbst hartnäckige Pinkler trocken. :D
    Müffeln tut so auch im Hochsommer nichts.
    Und Handtücher/Fleecedecken sind für Waschmaschinen auch kein Problem.

    Gebrauchte Handtücher kann man oft von der Verwandtschaft oder Freunden abstauben, denen sie nicht mehr schön genug sind. Je nach Nagefreudigkeit der Bewohner kann so ein Handtuch durchaus drei Jahre halten, bis es sich so langsam in Wohlgefallen auflöst. Hätte ich vorher auch nicht gedacht. :D
  • Hallo Minchen,

    vielen Dank für deine Antwort.
    Kannst du von deiner Decken- und Handtuchausstattung vielleicht ein Bild machen? So ganz kann ich mir das nicht vorstellen. Wäre super nett, wenn du das machen würdest!
    Ich habe auch schon über Decken nachgedacht. Allerdings habe ich da Bedenken, dass die Rattzen die Decken nicht auf den dafür vorgesehen Plätzen liegen lassen und sie z.B. wegziehen oder was auch immer damit anstellen ;)
    Und ich habe auch schon von anderen Rattenhaltern gehört, dass die Decken tatsächlich durch die Gegend gezogen werden.

    VG
    Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Rattendieb schrieb:

    Die sind aber ganz schön teuer

    Wie gesagt, wenn man da direkt in den Laden geht gibt's noch billigere, wenn die im Angebot sind dann werden sie ungelogen für 1-2€ verkauft. Deshalb hab ich von denen auch so viele :D
    Wollte dir ja mit dem Link nur demonstrieren wie die so in etwa aussehen.


    Fransen entfernen die Ratten bei Bedarf selbst :D
    Über dem Ausgang schlage ich die Ecke nach unten um (gibt aber auch welche mit rattengerecht reingefressener Durchgangsaussparung...)


    LG
  • Hallo,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Mal sehen, ob ich hier bei mir irgendwo einen mömax finde :nix:

    Dann hätte ich ja gar keine Löcher hineinschneiden müssen und hätte auch die Fransen stehen lassen können......
    Na ja, man lernt nie aus :whistling:

    VG
    Der Rattendieb

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Hi,

    ich muss diesen Thread mal wieder ausgraben,weil ich eine Frage habe,die eigentlich ganz gut hier her passt.
    An die Dombesitzer,habt ihr auch die Laufrollen dazu bestellt oder sind die schon mit dabei?!
    Wenn ich mir diverse Bilder angucke,sehe ich nirgends Laufrollen.
    Sind die überflüssig?!

    Lg Nicole
  • Das Ding heisst offiziell Rollengleiter ;)
    Und auch mit Rollengleiter braucht es einen Sockel ..
    Liebe Grüsse von Niniel und ihren Langschwanzflauschnasen jenseits der Regenbogenbrücke

    Der größte Feind des Heimtiers ist der unwissende Besitzer.
    Silvia Blahak
  • So,jetzt bin ich mit Laptop online und konnte selbst nochmal gucken,
    auf der Seite steht:
    Alle UST sind erhältlich mit Laufrollen. Zwei der Laufrollen sind feststellbar.

    Die Laufrollen kosten 10 Euro Brutto.



    Was sind denn sonst diese Laufrollen?!

    Die Kaskadendöme im US-Style gibt es entweder mit Füßen und Laufrollen
    oder mit Stauraumsockel (so steht es auf deren Seite) ,deshalb ging ich jetzt von aus,dass es die nur mit den Füßen gibt,
    da Placebofan nicht wusste,was ich meine. ^^

    Lg Nicole
  • Ah, dieses Rollengleiter-Ding...
    Ich kann mich noch dran erinnern, dass wir uns diese Frage kurz gestellt, aber schlussendlich dagegen entschieden haben.
    Üblicherweise schiebt man seinen Dom ja nicht umher, bei den meisten hat er einen festen Platz.
    Bei meinem NET3 fänd ich das auch gefährlich, wenn er beweglich wär, ist nämlich schon ganz schön hoch das Teil.

    LG
    Jenni