1W zu 2W - was ist normal?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • 1W zu 2W - was ist normal?

    Hallo zusammen,
    Ich habe eine kleine ca 7 Wochen alte Husky. Sie ist für ihr Alter sehr groß (fast so groß wie meine Bine und die ist 7 Monate).
    Ich wurde gerne langsam mit Treffen im neutralen Bad beginnen. Die Gerüche sind untereinander leider schon bekannt, da sie im selben Raum stehen müssen...von keiner Seite aus gibt es Aggressionen oder sonstige Reaktionen. Es wird mal geschaut was am anderen Ende des Zimmers ist und so einen Lärm macht aber sonst scheint es beiden Parteien egal zu sein.

    Ich wollte wissen, an welchen Punkten in der Inti und bei den Treffen ich einschreiten sollte. Was tun wenn geborstelt, gequiekt, gerauft und gepoltert wird.

    Danke schon mal für eure Antworten und hilfe :)
  • Borsteln und quieken ist normal und noch kein Grund einzuschreiten. In gewissen Grenzen auch Raufen (irgendwie muss ja geklärt werden wer der Boss ist und wer nicht), allerdings solltest du bei Raufereien schon sehr genau hinsehen, denn mit etwas Pech kann aus der Rauferei auch rasch eine Beißerei werden. Im Zweifel lieber etwas zu früh auseinander zu nehmen.
    Wenn du großes Glück hast geht die ganze Geschichte total reibungslos ab. Ich habe schon sehr viele Integrationen hinter mir und bei manchen gab es NICHTS. Kein borsteln, kein quieken, kein raufen. Einfach nichts. Dennoch solltest du auch in einem solchen Fall nicht überstürzt handeln und alle gleich gemeinsam in den angestammten Käfig stecken. Auch wenn es ganz friedlich bleibt, benötigen die Tiere eine gewisse Zeit sich kennenzulernen.
  • ich hab meine babys letztens auch zu den großen in käfig gesetzt. hab zwar zwischendurch ein bissel gequicke gehört aber das gabs im auslauf auch. die großen müssen halt zeigen wer hier der boß ist ;-), damit die kleinen nicht machen was sie wollen, aber natürlich hab ich auch aufgepasst und wenn ich der meinung war es wurde in ihrer kartoonburg zu laut. hab ich halt auchmal reingegriffen und eine von beiden rausgescheucht.
    wobei ich auch zugebe etwas übervorsichtig zu sein, hab hier im forum ja schon ein paar schöne bilder von blutigen beißereien gesehn.
  • Aus den Integrations-Infos des Forums:

    "Es gibt bei Ratten KEINEN Welpenschutz!
    Wenn ihr kleine Ratten einfach in den Käfig der Großen steckt, kann das
    tödlich enden!!! Nur zu kleinen Ratten können kleine Ratten bedenkenlos
    dazu gesetzt werden. Das Revierverhalten bildet sich erst etwa ab der
    11.Woche aus."

    Auf jeden Fall solltest Du die Tiere auf gar keinen Fall unbeaufsichtigt lassen bis Du dir sicher bist, dass sie sich wirklich gut verstehen!
    Manchmal sieht's am Anfang nach Friede, Freude, Eierkuchen aus und erst nach Stunden fliegen die fetzen!

    LG
    Jenni
  • Huhu,

    ich hab meine babys letztens auch zu den großen in käfig gesetzt.


    DAS bitte auf keinen Fall tun. Klar kann es gut ausgehen, aber es gab schon einige Fälle in denen so etwas tödlich endete. Bitte haltet euch an die allgemeinen Regeln einer Integration: rattenbande.com/Startseite/Verhalten/Integration.html
    Damit ist das Risiko, dass etwas schief geht sehr klein.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu ihr Lieben,

    es haben mittlerweile mehrere Treffen der drei in unserem (für alle Beteiligten unbekannt) Bad. Bacardi ist sehr aufmüpfig, lernt aber nicht draus, wenn eine der beiden Großen (meist unsere Lulu) tierisch einen auf den Deckel bekommt. Sie geht sogar so weit, dass Lulu richtig auf den Fingern läuft und droht. Ich gehe immer dazwischen, sobald es Stress gibt. Aber nun bin ich extrem verunsichert...
    Ist das normal? Und wie kann ich da etwas Ruhe einbringen?? :nix:
  • Huhu,

    Da hilft nur Geduld. Sie müssen sich wohl einfach aneinander gewöhnen. Das drohen hört dann auch irgendwann auf, wenn sie merken "ach das sind ja die gleichen wie jeden Tag".
    Heißt du musst noch einige Zeit die Treffen im Bad stattfinden lassen...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu,

    Manchmal dauert es leider seine Zeit. Manche Ratten sind sich sofort sympathisch und dann gehts schnell, aber andere mögen sich eben nicht auf anhieb. Ist beim Menschen ja nicht anders.
    Da hilft dann nur, wenn sie sich langsam aneinander gewöhnen und sich irgendwann ein gemeinsamer Rudelgeruch bildet. Dann muss die andere Ratte ja akzeptiert werden, denn sie riecht nach Rudel. Aber das dauert...

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Habe heute von meiner Tierärztin Bachblüten gegen Aggressionen bekommen. 2x Täglich 1-2 Globuli...
    Hoffe das es hilft...
    Zudem beide Käfige auf Augenhöhe (müssen leider in einem Raum stehe...) und beide Partein müssen dich beim Fressen ansehen...

    Hoffe das meine TA recht hat... :nix:
  • Hi,

    Bachblüten können helfen, wenn es eine gut abgestimmte Mischung ist. Müssen sie aber nicht. Von dem auf Augenhöhe gegenüberstellen halte ich ehrlich gesagt garnichts. Das kann unter Umständen nur mehr Aggressionen verursachen, als das es hilft. Ich würd sie zwischen den Treffen einfach möglichst gut trennen. Am besten wäre natürlich in Unterschiedliche Räume, aber wenn das nicht geht eben in verschiedene Zimmerecken. So ganz verhindern, dass sie den Duft des jeweils anderen in die Nase kriegen, kann man wohl eh nicht.

    LG

    Kurze Frage, nicht das ich das Missverstanden hab: Müssen die Parteien sich gegenseitig beim Fressen ansehen? Oder sollen sie dich ansehen?
  • Huhu,

    Also ganz ehrlich... Drohen ist bei einer Inti völlig normal und da brauchst du nicht gleich mit Bachblüten rangehen.
    Aggressionen wären, wenn sie auf die anderen zurennt und sie blutig beißt... Ich kann dir nur nochmal sagen. Einfach mit Geduld weiter machen.
    Mit dem Käfig in einem Raum... Also es ist nicht immer gesagt, dass dies wirklich zu Aggressionen führt. Sehen können deine Ratten sowieso keine 3 Meter weit und das sie den Geruch der anderen in der Nase haben ist eigentlich für eine Gewöhnung ganz gut. Sicher kann das auch dazu führen, dass ne Ratte aggressiv wird, weil sie ihr Revier verteidigen will, aber das erkennt man, weil sie dann auch im Käfig nicht mehr entspannt sein können.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Huhu Kasperlinchen,

    ich kann dir auch nur beruhigend sagen, dass eine Inti manchmal einfach nur Geduld braucht. 3-4 Wochen ist da nicht mal so ungewöhnlich. Immerhin sind die Treffen auf neutralem Boden für alle Tiere stressig. Fremde Umgebung, fremde Gerüche, fremde Ratten. Je öfter du einen Schritt wiederholst, desto eher haben die Ratten eine Chance sich an die Situation zu gewöhnen und ihr natürliches Verhalten zu zeigen. Sprich sich miteinander auseinander zu setzen und eben eine Rangfolge zu klären. Aber auch so eine Rangfolge klärt sich nicht von dem einen auf den anderen Tag. Deshalb mache die Treffen auf neutralem Boden solange, bis es eben besser läuft und sie sich auch mehrere Stunden verstehen. Versuche nicht so oft einzugreifen, denn klären müssen sie es ja irgendwann sowieso. Erst dann kommt der nächste Schritt. Zwangsputzen, Unterwerfen, Quieken gehören da aber durchaus dazu. Solange sich kein Knäuel bildet und es zu ernsthaften Verletzungen kommt, gehört einbisschen Gerangel dazu. Wenn man diese Verhaltensweisen sonst nicht so kennt, kann das manchmal schlimmer aussehen als es ist.

    Was genau verstehst du denn unter "Aggressionen" ? Was für Verhaltensweisen machen dir denn solche Sorgen? Evtl. können wir dir da ja weiterhelfen, wenn du das Verhalten etwas näher beschreibst.


    Lg, Julia