Ratten bleiben oft zu klein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hallo Malea,

    auf einen Versuch kann man es auf jeden Fall ankommen lassen.

    Wenn mein Futter dem Ende zu geht, werde ich mich vielleicht auch als Selbstmischer betätigen! ;)
    Und nochmals danke für deine ausführlichen Tipps!

    VG
    Der Rattendieb
  • Hallo,

    ich mische ja seit einiger Zeit auch selbst. Allerdings gebe ich das Futter immernoch nebenher zum üblichen SSSR. Ich habe mich wirklich Wochenlang mit dem Futtermischen etc. beschäftigt und ganz ehrlich, so ganz ohne ist das alles nicht. Ratten haben bestimmte Bedürfnisse wie ihr Futter zusammengesetzt sein muss. So einfach blind links los zu mischen ist keine gute Idee, weil man sonst Gefahr läuft, die Tiere mit bestimmten Stoffen nicht ausreichend zu versorgen.

    Maleas Rezept ist schon sehr gut abgestimmt. Ich habe meine Mischung ja auch auf ihrer Rezeptur aufgebaut, bzw. hab durch sie den Mut gefasst ^^ (sie hat mir z.B. auch mal eine Futterprobe geschickt - danke nochmal :) ) ich habe dann daheim nochmal alles nachgerechnet und dann selbst etwas umgestellt, ich wollte es etwas weniger fettreich ^^. Trotzdem kann ich nicht 100% sagen, ob wirklich alles in der richtigen Relation in meiner Mischung vorhanden ist. Deswegen gibt es weiterhin SSSR nebenbei und natürlich ist eine abwechslungreiche Ernährung so oder so das A und O um Mängel vorzubeugen.

    Hier Klick erhälts du Infos übers Selbermischen und auch eine Excel-Tabelle wo man mal nachschauen kann, was Ratten alles brauchen (das ist nämlich ziemlich komplex), worauf man achten muss und eine Futterliste mit verschiedenen Futterbestandteilen und ihren Nährstoffangaben. (Es gibt da auch schon fertige Rezepte). Tanja hat sich die Mühe gemacht aus der Literatur herauszufinden, welche Nährstoffe in welchen Mengen Ratten brauchen und eine Art Nährstofftabelle angelegt.

    Das alles ist schon etwas kompliziert...deshalb würde ich niemandem raten, einfach so selber zu mischen, da fährt man mit fertigen Rattenfutter sicherer (Nämlich bestimmte Nährstoffe, Vitamine etc. werden industriell gefertigtem Futter extra zugemischt). Oder man kennt wirklich jemand, der sich damit auskennt und benutzt deren Rezepte. ;) Es hat durchaus Vorteile selber zu mischen, qaulitativ hochwertigeres Futter, man kann es so zusammenstellen, dass Bestandteile die nicht gern gegessen werden, ausgetauscht werden können. Der Kot riecht evtl. weniger streng, etc. Aber wie gesagt, ich finde man sollte sich schon einbisschen damit auseinandersetzen, auf was es ankommt..bevor man eben etwas falsch macht.

    Auch verschiedene Rattenfuttersorten blind zu mischen, halte ich persönlich für nicht so sinnvoll.

    Bei den fertigen Rattenfuttersorten, hatte ich mit Rattima nie Probleme (auch was Gewicht und Fellbeschaffenheit angeht) ... Reggie Rat ist für mich dasselbe Niveau wie Rattima. Ich mag bei beiden die Extrudate nicht und dass die Körner fast nie gefressen wurden ( - kaufe ich selbst Biosämereien, werden sie aber sehr gern gefressen. Malea vermutete bereits, dass es evtl. an der Qualität der Sämereien liegen könnte... find ich nicht unglogisch :nix: )

    SSSR ist ein sehr gutes Rattenfutter. Man kann es auch wunderbar zu Brei verarbeiten.

    Ich wollte jetzt niemanden davon abhalten, es mal auszuprobieren :) Im Gegenteil. Ich finde es lohnt sich. Aber blindlinks was ausprobieren ohne sich näher damit auseinander zu setzen was Ratten wirklich brauchen, halte ich eben nicht für sinnvoll.

    Lg, Julia