Ratten bleiben oft zu klein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratten bleiben oft zu klein

    Hallo zusammen :zwink:

    ich habe da mal eine Frage bezüglich Ernährung und Wachstum von Ratten.

    Ich finde irgendwie, dass meine Ratten, wenn ich sie noch jung oder im Wachstum übernommen habe, oft sehr klein bleiben.
    Andere Ratten, die ich schon als erwachsene Tiere übernommen habe, kommen mir oft größer und besser entwickelt vor.

    Liegt das an mir?
    Ich achte immer auf die Ernährung meiner Ratten, egal ob sie nun Jungtiere oder Erwachsene sind.
    Vielleicht sollten sie mehr Eiweiß, z.B. in Form von Joghurt, Quark, Käse, Ei etc. bekommen? Kann das mit dem Wachstum zusammenhängen?

    Wäre um Ratschläge sehr dankbar!

    VG
    Der Rattendieb
  • hallo,

    zuviel eiweiss kann die tumorbildung begünstigen,
    und wenn du ganz normales, qualitativ hochwertiges rattenfutter
    mit zusätzlich hier und da einem leckerli und regelmäßig frischfutter gibst,
    sollte es nicht an dir liegen, wenn die ratten scheinbar klein bleiben :nix:

    es gibt ja, wie bei menschen auch, bei ratten unterschiedliche staturen...

    meine größte, schwerste ratte hat 870g gewogen (böckchen, unkastriert, ausgewachsen)
    und meine kleinste, leichteste 450g (ebenfalls unkastriertes böckchen, ausgewachsen),
    also fast die hälfte gewicht bei gleicher ernährung...
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Huhu!

    Sicher kann es mit dem Futter zusammen hängen, ob eine Ratte dick oder dünn ist. Aber ob sie vom gesamten Körperbau her eher zierlich oder eher kräftig ist, hängt wirklich einzig und allein mit der Veranlagung zusammen. Ist also in den Genen festgelegt. ^^

    Daher denke ich nicht, dass es deine Schuld ist. ;)

    Kolbenhirse enthält viel Kalzium, welches für das Knochenwachstum wichtig ist. Die kannst du jungen Ratten ruhig vermehrt anbieten. Schaden kann es jedenfalls nicht. ;) Außerdem ist es eine gute Beschäftigung.
  • Huhu,

    Ich glaube die End-Größe hängt auch mit der Anzahl der Welpen im Wurf ab (also wie gut sie die Mutter versorgen konnte/ weniger Welpen -> mehr Milch für jeden einzelnen) und auch wie sie eben während der Entwicklungsphase versorgt wurden. Meine Panya ist wohl nun ausgewachsen, wurde in der Größe aber nun von meinen drei jüngsten Ratten einfach überholt. Bekommen haben wir sie, da war sie etwa 3 Monate alt, halb verhungert und es stand nicht fest, dass sie es überhaupt packt. Ich denke diese Mangelernährung hatte schon viel damit zu tun, dass sie nun nicht mehr größer werden will.
    Ich kanns natürlich nicht beweisen und es kann auch andere Gründe haben, aber ich denke dass diese Faktoren neben der Veranlagung auch eine Rolle spielen.

    Aber ich denke nicht, dass du etwas falsch machst. Ich denke da muss schon ein starker Mangel an wichtigen Nährstoffen vorliegen, dass es dazu kommt.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    Das mit dem Eiweiß und der vermehrten Tumorbildung habe ich auch schon oft gehört bzw. gelesen.
    Wie oft soll man denn am besten Eiweiß geben? Da unterscheiden sich ja die Meinungen auch recht oft.

    Kolbenhirse schmeckt meinen jüngsten Ratten gar nicht, bei 3 meiner erwachsenen Ratten ist sie dagegen sogar beliebter ;)

    Vielleicht habt ihr recht, dass es wegen den Genen, dem Wurf etc. zusammenhängt.
    Ich hoffe nämlich, dass es nicht an mir liegt und dass ich mit meinen Rattis nichts falsch mache.

    Ganz viele Grüße
    vom
    Rattendieb
  • Was für Eiweiß fütterst du denn? In dieser Liste sind die verschiedenen Eiweiße gut vergleichbar: Eiweiß

    2-3 Mal die Woche sollte Eiweiß auf dem Speiseplan stehen, wenn es nicht schon im normalen Futter enthalten ist. Ich mische z.B. getrocknete Mehlwürmer ins Futter und daher bekommen meine Ratten kein zusätzliches Eiweiß.

    Abgesehen von einem hartgekochten Ei, aber das gibts nur alle paar Monate mal. ;)
  • Hallo Malea,

    So etwas von der Liste, also Insekten etc., habe ich noch nie gefüttert.
    Ich meinte mit Eiweiß Joghurt, Quark, Ei, Käse etc.

    Und wegen 2-3 mal pro Woche, das habe ich auch schon gehört/gelesen. Manche sagen aber sogar nur 1 mal pro Monat, weil es sonst eben schädlich wäre und die Tumorbildung unterstützen würde ?(

    VG
  • Huhu,

    2 bis 3 mal pro Woche empfinde ich auch als etwas viel, wo es ja heißt sie brauchen nur Eiweiß während der Trächtigkeit und sonst gar nicht.
    Ich behaupte nicht, dass dies schon schädlich wäre, dazu weiß ich nicht genug und hab auch keine Studien die sowas belegen würden, aber bei mir gibts das einfach viel, viel seltener. Und dann in Form eines Eis. Joghurt und Käse haben meine Rattzen ewig nicht bekommen.
    Ich mach mir da nicht so große Gedanken. Sie bekommen ihr Rattenfutter, ihr Frischfutter und hin und wieder ein Ei. (und trotzdem bilden sie Tumore aus... )

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • 2 bis 3 mal pro Woche empfinde ich auch als etwas viel, wo es ja heißt sie brauchen nur Eiweiß während der Trächtigkeit und sonst gar nicht.


    Also, das ist mir neu. ;)
    Ratten sind Gemischtköstler und tierisches Eiweiß sollte schon regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Bei einer Trächtigkeit bzw. Aufzucht sollte Eiweiß ad libitum zur Verfügung stehen.

    2-3 Mal die Woche ist im Grunde sogar die Angabe für Farbmäuse. Ratten sind ja erheblich größer. Wenn im Trockenfutter aber Eiweiß enthalten ist, muss es - wie gesagt - nicht noch zusätzlich gegeben werden.

    Das Eiweiß ist ja auch keine Ursache für Tumorbildung. Es beschleunigt und begünstigt das Wachstum lediglich. Wenn eine Ratte aus Umwelteinflüssen oder genetischen Gründen heraus einen Tumor bekommen soll, dann würde selbst eine vollkommen eiweißfreie Ernährung nichts daran ändern. ;)

    Wenn eine Rattz aber bereits einen Tumor hat, ist es sicherlich nicht verkehrt, Eiweiß weg zu lassen, um das Tumorwachstum etwas zu hemmen.

    Ich meinte mit Eiweiß Joghurt, Quark, Ei, Käse etc.


    Das alles gehört meiner persönlichen Meinung nach nicht auf den Basisspeiseplan eines Tieres. Auch nicht auf den einer Ratte. In der Liste kann man ja auch deutlich sehen, dass diese Eiweißlieferanten nicht optimal sind.

    Getrocknete Insekten kann man dauerhaft lagern und in den passenden Läden auch sehr günstig bekommen. Lebende Insekten zu verfüttern wäre noch sinnvoller, weil man ihnen halt vorher entsprechend zu Fressen geben kann, damit sie alle wichtigen Nährstoffe und Mineralien enthalten.

    Meine Mehlis habe ich lange Zeit in einem kleinen Glasbecken gehalten. Sind sehr interessante Tiere. :)

    [IMG]http://i1058.photobucket.com/albums/t409/riatorres/k-Mehlibecken.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i1058.photobucket.com/albums/t409/riatorres/k-CIMG0625.jpg[/IMG]

    [IMG]http://i1058.photobucket.com/albums/t409/riatorres/k-CIMG0624.jpg[/IMG]

    Kann ich nur jedem empfehlen. :)
  • Gut, mag auch wieder nur so ein dummes Gerücht sein. Hab das auf mehreren I-Netseiten gelesen seit ich mit der Rattenhaltung angefangen hab und dementsprechend gehandelt... :nix: Wie gesagt, ich weiß es nicht und ich kenne keine Studien dazu...
    Aber 2-3x die Woche finde ich nach wie vor etwas viel. Und lebende Tiere würde ich eh nie verfüttern, auch wenn es nur Würmer sind.

    LG
    Kathleen

    edit: schaut mal heir: zentrum-der-gesundheit.de/tierisches-eiweiss-ia.html

    weiter unten ist von einer Studie die Rede...
    Und ich meinte oben natürlich tierisches Eiweiß... Kein Pflanzliches... @@
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Zwischen "eiweißreicher Ernährung" und "Eiweißbedarf abdecken" besteht aber ein Unterschied. ^^

    Ich gebe meinen Ratten ja nicht jeden Tag fünf Eier und ein halbes Hähnchen. :D Du musst bedenken, dass in solchen Versuchen immer die Härtefälle ausgetestet werden. Diese Ratten haben im Versuch nicht 2-3 Mal die Woche zwei Mehlwürmer pro Ratte bekommen, sondern statt Trockenfutter gegartes Fleisch in Form von Hähnchen, Fisch oder Katzenfutter.

    Von einer ausgewogenen Ernährung also weit entfernt. ;)

    Würde ich meine Ratten so ernähren, würden sie vermutlich innerhalb von 6 Monaten sterben.

    Aber die erwähnten Aminosäuren sind eben auch wichtig, wie im Artikel zu lesen ist. Wie ich von einigen Steppenlemminghaltern weiß, kann man anstelle von z.B. Mehlwürmern durchaus Keimfutter verfüttern. Das ist dann die pflanzliche Art des wichtigen Eiweißes. :)

    Das ist auch der Grund, weshalb ich eine vegetarische Rattenernährung nicht ablehnen würde. ;) Man kann Ratten durchaus rein vegetarisch ernähren. Man muss nur wissen, wie. ^^ Bei Lemmis ist das Problem, dass sie tierisches Eiweiß oft verschmähen. Meine damals auch. Ich denke, es schmeckt ihnen einfach nicht besonders gut.

    Denn Keimlinge wurden in Lichtgeschwindigkeit geradezu weggeatmet. ^^

    Zudem enthält Keimfutter noch etliche andere wichtige Vitamine und Nährstoffe, wie z.B. Vitamin E, welches wiederum z.B. dafür verantwortlich ist, dass der Körper ungesättigte Fettsäuren besser verarbeiten kann. ;) Je nach Getreideart kann auch der Vitamin C Gehalt oder Vitamin B1 und B2 sehr hoch sein. ^^

    Kannst du ja mal ausprobieren, Rattendieb, wenn du kein tierisches Eiweiß geben magst. Die meisten Nager fahren darauf ab, weil es leicht süßlich schmeckt. :) In manchen Läden kann man schon fertige Keimfutter-Sets kaufen. Da muss man dann nur noch Wasser draufgeben.

    Ansonsten einfach hochwertige, keimfähige Saaten auf ein Sieb schütten, Wasser draufgeben, ein paar Stunden stehen lassen, Wasser ablaufen lassen und einige Stunden stehen lassen, bis die Saaten aufbrechen und Keime rausschauen. Dann kann man sie verfüttern. ;)
  • Huhu,

    Ja klar... ich nehme nur an, dass daher meine Info "Kein tierisches Eiweis" aus dem Netz entstanden ist, nach der ich seit 6 Jahren meine Ratten füttere :)

    LG
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten.

    @Malea

    Warum sollte tierisches Eiweiß in Form von Käse, Joghurt etc. ungeeignet sein? Das steht doch überall, dass man eben diese Sachen als Eiweißlieferanten füttern soll.
    Ich füttere keine lebenden Tiere. Das lehne ich ab.

    Welche Saaten sollte man am besten nehmen, wenn man daraus Keimfutter machen möchte?
    Oder gibt es auch fertiges Keimfutter zu kaufen?
    Wenn man aber nur Keimfutter füttert als Eiweißquelle, handelt es sich dann ja nur um rein pflanzliches Eiweiß, nicht um tierisches Eiweiß.
    Ich dachte, dass Ratten eben schon tierisches Eiweiß benötigen.

    VG

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Rattendieb ()

  • Wenn jemand keine lebenden Insekten verfüttern möchte, verstehe und akzeptiere ich das vollkommen. ^^

    Käse, Joghurt, Quark und Co. ist Menschenessen und hat in einem Rattenmagen nichts verloren. Sowas gehört nicht auf einen artgerechten Speiseplan. :nix: Gegen etwas Joghurt als Leckerli ist natürlich nichts einzuwenden. Aber es sollte wirklich nicht als regelmäßiger Eiweißlieferant dienen.

    In Käse sind z.B. viel zu viele Gewürze und vor allem Salz enthalten. Sowas macht Ratten krank.

    Das steht doch über all, dass man eben diese Sachen als Eiweißlieferanten füttern soll.


    Naja, es steht auch "überall", dass Rattima ein gutes Hauptfutter ist. ;)
    Wenn man seine eigenen Gehirnzellen mal anstrengt und sich die Zutatenliste anschaut, findet man aber heraus, dass das Futter vorwiegend aus ungesunden Extrudaten und Dickmachern wie Mais und Sonnenblumenkernen besteht. ;)

    Klar, jeder muss selber wissen, wie er seine Ratten ernährt. Aber er muss sich auch im Klaren darüber sein, dass eine ausgewogene und vor allem gesunde Ernährung die beste Vorsorge gegen Erkrankungen ist.

    Ich mische jetzt seit über einem Jahr mein Futter selbst. Und hatte seitdem keine Atemwegserkrankungen mehr. Nicht eine einzige! Davor jedoch waren meine Rattis ständig krank. Irgendwer war ständig am rotzen.

    Zufall? Ja, kann sein. :nix:
    Kann aber auch am Futter und den lebensmitteltauglichen Zutaten liegen.

    Wie gesagt, wenn du keine lebenden Insekten verfüttern willst, brauchst du das auch nicht. ;) Die gibt es getrocknet zu kaufen. Mehlwürmer, Gammarus, Shrimps, Heimchen usw. Wenn man das auch nicht möchte, ist pflanzliches Eiweiß ebenfalls eine gute Alternative. :)

    Edit @ Rattendieb: Es gibt fertiges Keimfutter zu kaufen. JR Farm bietet welches an. Das gibt es sogar bei Zooplus, soweit ich weiß. ^^ Wie in dem von Sadame verlinkten Artikel schön zu sehen ist, kommt es auf die Aminosäuren an. Und die sind auch in pflanzlichem Eiweiß zu finden.
  • Hallo Malea,

    so wie du das jetzt schreibst, war mir das bisher noch gar nicht bewusst, um ehrlich zu sein. Das ist jetzt alles ganz neu für mich, z.B. dass Rattima gar kein gutes Futter ist und auch mit Käse, Joghurt etc. ?(
    Ich habe bis jetzt nämlich immer fertiges Futter für meine Rattzen gekauft und auch ab und zu Joghurt, Käse, Quark, Eier etc. gefüttert.

    Welches Keimfutter wäre das bei zooplus? Wie genau heißt es denn?

    VG
  • Warte, ich such gerade mal den Link... *such*
    Dieses hier: Klick!

    Hab es selbst noch nicht ausprobiert, aber es sieht sehr gut aus, finde ich. ^^
    Ich selbst nehme immer eine eigene Mischung aus Sittichfutter, ein wenig Getreide (in Form von Weizen, Roggen und Hafer) und Kräuter- und Gemüsesamen. :)

    Wichtig ist halt, dass es eine gute Qualität hat, weil es sonst nicht keimt.

    Im Moment hab ich wieder was angesetzt. Ich kann später mal ein Bild machen, wenn die Saaten aufgebrochen sind und man die Keimlinge sieht. ^^

    Das ist jetzt alles ganz neu für mich, z.B. dass Rattima gar kein gutes Futter ist und auch mit Käse, Joghurt etc.


    Also, ich möchte auf gar keinen Fall so dastehen, als würde ich Rattima für tierquälerisches Futter halten oder sowas. :rolleyes: Das wollte ich damit nicht sagen. Wir können froh sein, dass es spezielles Rattenfutter in Deutschland gibt. Nicht in jedem Land kann man spezielles Futter für Schadnager kaufen. :bgrins:

    Aber die Firma Tima würde gut daran tun, die Extrudate durch ganz normales Getreide und andere Saaten von guter Qualität zu ersetzen und mit den Dickmachern etwas sparsamer umzugehen. ^^

    Extrudate sind nicht giftig oder dergleichen - um Gottes Willen!
    Extrudate sind vor allem sehr stärkehaltige, gebackene Futterbestandteile. Meistens sind sie bunt und bestehen aus pflanzlichen Nebenerzeugnissen.

    Hergestellt werden sie, weil sie günstig in der Herstellung sind, weil der Mensch ein buntes Futter eher kauft, als ein langweilig eintöniges und weil die Lagerung einfach ist. Denn Extrudate sind nicht leicht verderblich.

    Aber die Stärke in den Extrudaten ist vorverdaut und leicht aufschließbar, denn die Verdauung herbivorer Tiere (Pflanzenfresser) ist darauf nicht eingestellt.

    Heißt, die Stärke wird schnell vom Körper aufgenommen, macht dick, hat aber keine Nährwerte. Stattdessen werden Extrudaten neben Farbstoffen auch gerne und reichlich Aromastoffe, Geschmacksverstärker, chemische Zusätze und Zucker hinzugesetzt.

    Sie bestehen zwar aus Pflanzenresten (pflanzliche Nebenerzeugnisse), aber die wurden ja zuvor klein gemahlen, so dass die Pflanzen an sich gar keinen Nutzen mehr für die Tiere haben. Die Gefahr des Dickwerdens ist bei der Verfütterung von Extrudaten erheblich groß.

    Ein Zahnabrieb findet bei Extrudaten kaum statt, da die Bröckchen in Verbindung mit Speichel super schnell aufquellen. Auch müssen die Tiere gar nichts von Schale befreien, wie es in ihrer Natur liegen würde, wie z.B. bei Sämereien oder ganzen Fruchtständen (Kolbenhirse).

    In vielen Extrudaten sind synthetische Zusätze enthalten, die die Kalziumaufnahme begünstigen. Dazu wird reines Kalzium ins Futter gemischt.

    Bei regelmäßiger Fütterung können (bevor jetzt gleich wieder welche aufschreien "Meine Ratte ist aber 8 Jahre alt geworden und hat immer nur Rattima bekommen": KANN, nicht MUSS) dadurch Schäden in Leber, Nieren und Blase entstehen.

    Auch meine Ratten bekommen hin und wieder Haferecken oder wie diese Teile alle heißen. Aber nachdem ich für mein Selbermischen etwas recherchiert hatte und besonders bei den Extrudaten doch schwer geschockt war, mag ich kein Futter mehr anbieten, wo so viele Extrudate drin sind. Vor allem nach Villes Tod, der ja durch Harngrieß verursacht wurde. :(
  • Hallo Malea,

    danke für die ganzen Infos.

    Das fertige Keimfutter von zooplus ist ja für Welensittiche. Dürfen Ratten das auch wirklich essen?

    Ich habe außer Rattima auch JR Farm, Reggie Rat und SSSR gefüttert.
    Sind diese Futtersorten anders als Rattima?

    VG
  • Das fertige Keimfutter von zooplus ist ja für Welensittiche. Dürfen Ratten das auch wirklich essen?


    Na klar. ^^

    Ich habe außer Rattima auch JR Farm, Reggie Rat und SSSR gefüttert.
    Sind diese Futtersorten anders als Rattima?


    Also das JR Farm war bis vor Kurzem echt gut und ohne Extrudate. Aber irgendwie haben die führenden Köpfe bei JR Farm wohl den Splin entwickelt, das Futter muss besonders bunt sein und dann haben sie die Rezeptur umgestellt. Jetzt sind auch Extrudate drin. :S

    Von allen Fertigfuttersorten halte ich den Rattenschmaus aber nach wie vor für eine der besseren.

    Reggie Rat würde ich ebenso bewerten wie Rattima. Und das SSSR hatte ich noch nie. Das kann ich also nicht beurteilen. :nix:

    Aber alle Fertigfuttersorten haben eins gemeinsam: Viel zu wenig oder gar keine Sämereien, viel zu wenig oder gar keine Kräuter und viel zu viele Dickmacher. Schau dir im Selbstmischerthread mal das Futter an und dann im Vergleich dazu die Bilder vom Rattima auf der Seite von Zooplus. Da erkennst du einen deutlichen Unterschied in der Zusammensetzung und zwar mit bloßem Auge. ;)
  • Muss ich selbst erstmal gucken. :bgrins:

    Ah, hier ist er: Klick!
    Ansonsten darfst du aber auch gerne mal auf meiner Seite schauen: Selber mischen

    Zu Haltern, die skeptisch sind sag ich immer: "Probier es aus. Du hast nichts zu verlieren! Wenn deine Ratten das selbstgemischte Futter mögen, ist's gut. Wenn nicht, dann kaufst du einfach wieder Fertigfutter. ;) "

    Aber ich hab noch nie erlebt, dass mir ein Halter hinterher gesagt hätte, seine Rattis hätten das selbstgemischte Futter verschmäht. ^^