Rattengerechte Alternative zum Selbstbau

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Rattengerechte Alternative zum Selbstbau

    Huhu ihr Lieben! :)

    Als ich meine Nasen bekam habe ich ja einen Ikea Schrank umgebaut und bisher war auch immer alles top damit.
    Allerdings gibt es mittlerweile einige Dinge, die mir gar nicht so gefallen.
    Mein größtes Problem ist die Rückwand! Sie ist 1. zu dünn um etwas an ihr zu befestigen und 2. lösen sich langsam die Nägel von den Seitenwänden :wacko: Da habe ich Angst dass die Nasen irgendwann auf die Idee kommen und sich durch so eine Lücke quetschen und abhauen. Außerdem ist er blöd zu säubern. Die Nasen beschmieren die Wände mit ich weiß nicht was und das Gitter wurde auch schon mit Kartoffeln und allem anderen Zeug verschmiert. Schlimm sind auch die Böden auf Holz, weil die Zeitungen nicht den ganzen Urin aufsaugen und es mittlerweile irgendwie echt stinkt! :heul1: Bekomme schon manchmal zu hören ich solle sie öfter sauber machen, aber das bringt nichts mehr, es ist ja schon im Holz drin... Für die Nasen ist das sicherlich auch nicht so angenehm.

    Jetzt suche ich schon nach eine günstigen und guten Alternative dazu. Mein Problem dabei ist, dass der Schrank ja recht groß ist (laut Nosecalc für bis zu 6 Ratten geeignet) und ich meine 3 Nasen dann nicht in ein sehr viel kleineres Zuhause stecken möchte. Dazu kommt, dass ich mittlerweile soviel Kletterzeug, Hängesachen und und und angesammelt hat und das schwer werden würde das in einen "normalen" 3-Ratten-Käfig zu quetschen.

    Kennt ihr vielleicht gute Alternativen zu einem großen Schrank? ^^ Von der Breite her dürfte sie aber nur ~ 80cm haben.
    Habe an eine Voliere gedacht, aber da bin ich mir auch nicht so sicher. Hatte ja mal mit Kathleen drüber getippselt.

    Liebe Grüße,

    Caro
  • Huhu,

    ja beim Selbstbau muss man auf einige Dinge achten. Die Etagenbretter sollten unbedingt beschichtet sein, oder zumindest mit Klebefolie verkleidet sein, damit man sie Etagen und alles einfach abwischen kann...und sich kein Urin vollsaugen kann. ich hab die Folie auch an den Seitenwänden dran. Manche dichten die Ritzen mit Aquariumsilikon ab. Da ich aber meinen Schrank auf- und abbauen möchte, habe ich das nicht machen wollen. (Mein aktueller Selbstbau ist natürlich auch verbesserungswürdig, aber der ist jetzt immerhin seit 4 Jahren in Gebrauch und er stinkt bisher gar nicht)

    Im nächsten will ich mal diese Sockelleisten für die seitlichen Ritzen ausprobieren: amazon.de/Sockelleiste-beige-s…TF8&qid=1352030972&sr=8-3

    Bei jeder Etage werde ich auch eine kleine Kante (also ein Holzleiste oder evtl. zum besseren Beobachten eine Plexiglaskante von 6-13cm Höhe) dran machen. Mir ist aufgefallen, wie krass die Türen zugemüllt werden, wenn da keine Kante ist.

    Sabberlack ist für Etagen nicht geeignet, zumindest nicht der Handelsübliche. Da er solch hohen Beanspruchen wie Urin, Kotflecken, Schrubben/wischen nicht gewachsen ist. Ich würde das nächste Mal (auch für Leitern etc. den hier versuchen: lackundfarbe24.de/de/product?info=1206 Der soll wesentlich widerstandsfähiger sein. Bisher hab ich den noch nicht ausprobiert...deshalb kann ich noch nicht so viel zu sagen.

    Wenn du nicht gleich den ganzen Schrank wegschmeißen willst oder nict gleich Geld für eine tolle Voliere hast: Würde es nicht reichen, die Etagen auszutauschen und dann eben beschichtete zu nehmen? Kann man sich im Baumarkt aus Restern zuschneiden lassen. Meine haben pro Stück (95x50) 6 Euro gekostet. Hab die Kanten nur noch mit Sabberlack (ausm Lidls ^^ - 6-7 Schichten) versiegelt, damit durch die Ritzen nicht doch Urin in die Kanten reinzieht.

    Die Seitenwände könntest du mit Klebefolie abwischbar machen. Und die dünne Rückwand kannst du ganz einfach mit so schmalen Brettern quer verstärken. (also hinter die Rückwand links und rechts an den stärkeren Seitenwänden dran nageln, oder mit einerm Metallwinkel ranschrauben)


    Hoffe das hilft dir einwenig?

    Lg, Julia
  • Das hilft mir auf jeden Fall! Danke :)

    Ich hatte immer Bedenken bei den Lacken. Wollte nicht irgendetwas schädliches nehmen, daher habe ich gehofft, dass es reicht, wenn man alles gut abdeckt. Der Schrank hat "nur" 65 Euro gekostet. Ihn zu ersetzen + neue Etagen wäre vielleicht günstiger, als eine Voliere o.Ä.. Die Frage ist halt, ob es auf dauer günstiger ist.
    Das Problem mit der Rückwand wäre dann auch noch nicht richtig gelöst. Die Rückwand müsste ich dann vollständig ersetzen. Verstärken wäre zwar auch eine Möglichkeit, aber ich kann dann noch immer nichts wirklich daran befestigen. Das stört mich am meisten. Halbetagen kann ich gar nicht einbauen, da ich sie ja nur an einer Wand befestigen könnte.

    Da würde ich auch wieder auf einiges an Geld zusammenkommen + den Lack und alles andere... oh man :/
    Was für eine Klebefolie meinst du denn? Kannst du mir davon mal einen Link schicken? Wüsste da auch nichts bestimmtes.

    Bei Volieren kann ich mich nicht so austoben wie ich es gerne würde glaube ich, weil ich halt nur Gitter drum rum habe. Z.B. habe ich ein paar große Wurzeln, die ich am Boden befestigt habe. In eine Voliere ginge das nicht :/


    Liebe Grüße,

    Caro
  • Huhu,

    bei einer guten Voli muss man auch einiges beachten, sonst hast du daran auch keine lange Freude. Der Vorteil durch die vielen Gitter ist halt, dass man viel aufhängen und befestigen kann. Ich persönlich bin aber auch kein Fan von Volieren.. und für 65 Euro kriegt man auch kaum was Gescheites ...dann lieber gleich ein Unidom :D (gibts ja immer wieder auch mal gebraucht und damit etwas günstiger..)

    Ok...was die Rückwand angeht, hast du recht. Entweder ganz ersetzen, oder eben in mehreren Abständen verstärken, so dass du auch evtl. an diesen verstärkten Stellen was dran schrauben kannst.

    Wenn die Halbetagen nicht so riesig/schwer sind, kannst du es auch mal mit üblichen Winkeln probieren ( klick ) So kann man die Halbetagen auch an nur einer Seitenwand befestigen. Wie Bücherregale an der Wand. Kostet auch kaum was.

    Alternative: eben noch 2 oder 4 Beine an das Brett dran machen - Dann steht die Halbetage wie ein Tisch ^^

    Das wären zumindest so ein paar Notfall-Ideen.


    Klebefolie gibts bei Ebay recht günstig (2. Wahl bspw.) hier und hier2

    Das sind keine 15m am Stück, sondern einzelne Rollen von 1m -2m Länge. Aber sonst im super Zustand, man muss nur auf die Breite achten (67 ist wohl am besten). Sind zwar nur Verschnitte, dafür aber etwas günstiger als sonstige Klebefolien. Meine Erfahrung mit Klebefolie: Nagewütige Ratten knabbern die gerne mal an den Wänden an, nicht aber auf den Etagen :nix: Das was bisher angeknabbert wurde, sind nur einzelne Ecken..zumindest war das so bei mir.

    Die Frage ist immer, lohnt sich der Aufwand und das was man noch investieren muss. Das muss du für dich abwägen. Ich kann nur von meiner Erfahrung sprechen, dass ein Selbstbau durchaus länger halten kann, auch ohne zu stinken. Auch wenn ich heute ein paar Sachen anders machen würde ^^ Bin ich aber im großen und Ganzen zufrieden.

    Lg, Julia
  • Auch wenn viele nicht so angetan von dem Gedanken sind Kunststoffe zu verwenden habe ich mir für meinen Zugangskäfig Etagen aus Plexiglas angefertigt auf die ich dann mehrere Lagen Zeitungen lege (sodass die Ratties nicht mal mitbekommen haben auf was sie da eigentlich laufen ;) ).
    Man muss dann zwar Querstreben einziehen damit sich das Plexiglas nicht durchbiegt, aber das ist ja recht einfach zu machen.
    Es saugt sich nicht voll, ist einfach zuzusägen und wenn man die relativ dünnen aus dem Baumarkt nimmt sind sie auch nicht extrem teuer.


    Ich stand vor demselben Problem vor einigen Jahren wie Du: mein Aneboda war nach einem Jahr trotz intensivster Versuche ihn "piesel-sicher" zu machen stinkig und aufgequollen. Selbst die Versuche zu retten was zu retten ist mit Aquariensilikon haben mehr kaputt gemacht als geholfen weil das die Rückwand vollends zersetzt hat.
    Mein Plan war die Rückwand zu ersetzen und diese dann gleich mit Folie zu beziehen (was ich schon beim ersten Versuch vorgehabt, aber aus unerfindlichen Gründen letztendlich nicht für nötig gehalten habe...), die Etagen auszutauschen und auch mehr Etagen einzuziehen damit es mehr Lauffläche wird.
    Bei den Holzetagen hab ich so viel versucht - ich hab Kantenband aufgebügelt und die Minirille zusätzlich mehrfach lackiert, ich hab Klebefolie drüber geklebt, hat alles nicht funktioniert. Der Urin ist immer irgendwo durchgesickert.

    Daher hat's bei mir letztendlich einen Dom gegeben :D


    LG
    Jenni
  • Ja ich ringe derzeit mit mir.
    An dem Geld soll es erstmal nicht liegen. Es wäre nur blöd, wenn man in etwas investiert und am Ende wieder das gleiche bei raus kommt.
    Zur "Not" würde ich natürlich auch auf etwas Teureres zurück greifen, wenns nicht anders geht.
    Den Schrank zu retten... Naja. Bringt denke ich mal nicht mehr viel. Habe gerade mal nachgeschaut, die Rückwand wird immer loser. Die Nägel brechen immer mehr raus. Kein Wunder bei den Rabauken! :D Ein Wunder, dass der Schrank überhaupt noch steht, so wie die manchmal rumtoben und Sachen durch den Schrank werfen.

    Es wird wohl auf etwas neues hinauslaufen und das nächste Zuhause (was auch immer es wird) wird Pipi-fest gemacht! Dem Gestank sage ich hiermit offiziell den Kampf an :haue:

    Mit Plexiglas habe ich noch nie gearbeitet :/ Ist das leicht zu schrauben und so? Muss man da vorbohren? Irgendwelche allgemeinen Tipps, die es da gibt? :S
    Also was sowas angeht bin ich den Nasen doch ähnlicher als ich dachte. Scheine ganz leicht neophob zu sein :P

    Werde mal nach gebrauchten Dömen schauen :S Nebenbei aber auch die Augen aufhalten was Schränke und so angeht.
    Für Empfehlungen bin ich jederzeit offen! :)

    Liebe Grüße,

    Caro
  • Pandabaerchen schrieb:

    Mit Plexiglas habe ich noch nie gearbeitet :/ Ist das leicht zu schrauben und so? Muss man da vorbohren? Irgendwelche allgemeinen Tipps, die es da gibt? :S

    Man muss aufpassen dass es nicht splittert. Dazu klebt man vor dem Sägen Kreppband auf und versucht es so stabil wie möglich auf der Arbeitsfläche zu fixieren.
    Ich würde mit Winkeln stabile Vierkanthölzer waagrecht von Wand zu Wand anbringen auf denen die Plexi-Etagen dann liegen können, dann braucht man das Plexiglas gar nicht bohren o.ä. und man kann sie jederzeit zum Reinigen rausnehmen.

    LG
    Jenni