Hausstaub- und Hausstaubmilbenallergie

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Hausstaub- und Hausstaubmilbenallergie

    Hallo liebe Rattifans,

    nachdem ich eine ganze Zeit lang ziemliche Sorgen hatte, ich könnte eine Allergie gegen meine Rattijungs haben und ich das immer wieder und immer wieder getestet habe mit: sehr intensiver Kontakt z. B. in die Hand nehmen und mit meiner Nase ans Fell gehen, Rattis auf mir herumklettern lassen usw. und ich keinerlei allergische Reaktion zeigte, selbst nicht bei Käfigsäuberung usw. gehe ich davon aus, dass ich eine Hausstaub- und Hausstaubmilbenallergie habe. Die Symptome treten verstärkt in der Nacht auf, also wenn ich im Bett liege, teilweise so schlimm, dass ich aufstehen und mich für die restliche Nacht aufs Sofa legen muss, wo die Symptome deutlich zurückgehen.
    Nun ist es ja so, dass Rattis ja auch eine Menge Schmutz / Staub produzieren (der Käfig ist extrem verstaubt, zwischen und an den Streben und das fliegt eben auch rum) und ich möchte dass ganze irgendwie verringern, weiß aber nicht so genau wie. Meine Rattis stehen bei mir im Schlafzimmer und dürfen wegen des Hundes auch nur dort stehen.
    Ich hatte eh vor mir einen Kaskadendom zu kaufen, die Frage ist, ob das das Herumfliegen des Staubes vermindert...
    Ich nutze für die Etagen Zeitungspapier und auch das staubt enorm, besonders, wenn Pansy und Kuschelchen meinen, sie müssten es zerreißen und in die Häuschen tragen :bgrins:
    Für die Kotschale habe ich immer eine Schicht "staubfreies" Katzenstreu verwendet und darüber Hanfstreu gegeben (für die Ratzenfüßchen :love2: ), das werde ich nicht mehr verwenden.
    Könnt Ihr mich bitte unterstützen, indem Ihr mir Tipps gebt?
    Bitte!!!
    "Ich will und werde meine Rattis nicht abgeben. Nicht wegen so'ner Sch...-Allergie gegen Staub und Staubilben."

    Liebe Grüße

    dustrat :help:
  • Huhu,

    Wenn es in deinem Bett so stark auftritt, klingt das ja schon nach Milben. Wobei ich dir empfehlen würde, das lieber mit einem Allergietest beim Arzt genau zu klären.

    Wie lange hast du deine Matratze denn schon in Gebrauch? Drehst du die Matratze auch ab und zu mal um? Es gibt auch so Milbensprays für Matratzen. Die sprüht man auf, wartet und saugt dann die Matratze ab. Es könnte ja vllt. auch schon helfen, wenn du dein Bettzeug (also nicht den Bezug, sondern Decke und Kissen) mal wäschst..? Es gibt ja spezielle bettwäsche und Matratzen (Kaltschaum) die so einbisschen weniger von Milben befallen werden. Bei vielen steht irgendwas von Allergikerfreundlich oder so drauf. Aber in Wahrheit wird keine Matratze völlig von Milben verschont bleiben. Es gibt aber glaub ich schon einbisschen Unterschiede. :denk:

    Bei Tierhaarallergie sind es ja oft nicht die Haare, sondern bestimmte Proteine die über den Urin ausgeschieden werden (und sich dann im Fell verteilen). Klingt aber wirklich nicht ganz danach. :nix:

    Für meine Toiletten im Käfig benutze ich schon etwas länger das sog. Leinenstreu. Es bindet den Urin/Kot bzw. verhindert sogar zum Teil die Entstehung von Ammoniak. Ich muss sagen, geruchstechnisch bin ich dadurch sehr verwöhnt. Es staubt nicht und wird eben normalerweise für Pferde benutzt, die auf Heu allergisch reagieren. Gerade bei meinen chronischen Atemwegspatienten ist es glaub ich eine kleine Erleichterung. Ich habe nämlich gemerkt, dass meine Ratten auf ihren eigenen Urin etc. sehr stark reagieren können. Sauberkeit- im Sinne von- Urinspuren beseitgen- ist also bei meinen sehr förderlich.

    Ich kaufe immer das hier. Es ist aber leider ein 20kg-Ballen. Ist dafür im Vergl. günstig und hält sehr lange. Der einzige Nachteil, es ist sehr leicht und fliegt halt schnell durch die Gegend rum, weshalb ich eigentlich nur noch so Katzentoiletten-schalen mit Rand benutze ^^

    Vielleicht hilft dir ja die ein oder andere Info... Ich drücke dir Daumen, dass du eine Lösung findest und du weiterhin an dem wunderbar duftendem Fell deiner Rattis schnuppern kannst :D

    Lg, Julia
  • Hallo Leidensgenossin :troest: ,

    dass es nachts schlimmer ist muss nicht zwingend an den Rattis liegen (außer vll. am Hanfstreu, dass vertrag ich garnicht), sondern wahrscheinlicher ist, dass dein BEttzeug bzw. Matratze Schuld ist. Geht mir nämlich ähnlich und wir haben die Tiere bewusst nicht im Schlafzimmer stehen.
    Ich finde tatsächlich, dass es mit dem Dom weniger staubt bzw. er sich einfach leichter sauber halten lässt, aber das kann ich leider nicht genau feststellen, da unsere Ratten im Wohnzimmer stehen und dank Chemiefabrik, Elektrogeräte und Co. staubt es da immer etwas mehr. Allerdings hat es mir unheimlich geholfen vom Streu auf Zeitung bzw. mit dem Dom auf Fleecedecken (Ikea lässt grüßen) zu wechseln. Ich hab nur noch in den Klos Maisstreu undas geht eigentlich ganz gut.
    Warst du schon beim Arzt deswegen? Je nachdem was du für einen Allergologen erwischt kann Dir da schon sehr viel geholfen werden (und es kommt eben nicht der Satz: "Wie Sie haben Tiere? Oh Gott, das geht aber nicht"). Und Allergikerbettwäsche...ist zwar schweineteuer und kein Allheilmittel...lindert aber deutlich die BEschwerden bzw. sollte es, wenn es wirklich am Bett liegt. Auch ein spezieller Bezug über der Matratze wirkt wahre Wunder, weil da die eigentlichen Übeltäter hocken *igitt*.

    Drück Dir ganz fest die Daumen, dass du da schnell mit zurecht kommst.

    LG

    Dani

    Da war Albino wohl schneller^^
  • Hallo Ihr beiden,

    boah, da habt Ihr mir aber schnell geantwortet. Danke schön!!! :bussi:
    Also, mein Doc meint auch, dass es sich um eine Hausstaub- und Hausstaubmilbenallergie handelt und hat mir ein Spray verordnet.
    Also, meine Matratze (Kaltschaum) ist glaube ich ca. 4-5 Jahre alt und würde anfangs häufig gewendet. Da ich aber in einem Hochbett schlafe, war das immer 'nen ziemlicher Akt eine 140 cm x 200cm Matratze zu wenden und irgendwann habe ich das eingestellt. (Ich habe ein eigenes Schlafzimmer, weil meine bessere Hälfte nachts ganze Wälder absägt!) Was für einen verstärkten Milbenbefall spricht: in meinem Zimmer stehen auch noch Aquarien :whistling: und seit meine Rattis bei mir wohnen, mache ich jetzt die Heizung an, damit es den Süßen nicht zu kalt wird :love2:
    Naja, eine gewisse Luftfeuchtigkeit, Wärme die sich quasi oben am Bett staut (Bett steht direkt an der Heizung) und ich dann mit schönen 37Grad Körpertemperatur dazu... Ideale Bedingungen für Hausstaubmilben, die sich übrigends in jedem Bett tummeln.
    Ich habe mir gestern für Kopfkissen, Bettdecke und Matratze ein sogenanntes "Encasing" bestellt, dass heute schon ankam (amaz... ist manchmal Spitze). Bettdecke und Kopfkissen habe ich in der Waschmaschine heiß gewaschen, jetzt muss ich noch die Matratze bearbeiten, puh, bääh...

    Ich werde mir mal dieses Leinenstreu kaufen und auf den Etagen mal was anderes nutzen als Zeitungen. Fleece schmeißen oder zerren meine Jungs nur rum :wacko: , habe ich ausprobiert, weil ich es den Süßen schön kuschelig machen wollte. Vielleicht kann ich Malerflies benutzen...
    Muss ich ausprobieren.
    Nun und dann ist da ja noch der K-Dom, denn ich sowieso haben möchte :bgrins:
    Iss ja bald Weihnachten :thumbsup:

    Ich danke Euch erstmal ganz lieb :love2:

    Liebe Grüße

    dustrat
  • hallo,



    das "encasing" wird (bei festgestellter hausstaubmilbenallergie) vom allergologen verordnet
    und du zahlst nur eine eigenbeteiligung von 5-10€,
    aber nun hast du es ja schon selbst bestellt und bekommen...

    ich bin hochgradig allergisch gegen allerlei tiere (leider auch ratten) und pflanzen
    und auch gegen hausstaubmilben und damit ist nicht zu spaßen.

    lass einfach mal den großen allergie-test machen und lass dich ausserdem auch auf ratten testen (die sind beim test leider nicht dabei)

    ich will dir keine angst machen, aber meine erstickungsanfälle kamen auch hauptsächlich nachts,
    wenn zusätzlich zu den rattis eben noch die milbentierchen meine nähe suchten.
    Liebe Grüße von Christa
    ********************************************************************************************************************************************************************
  • Hi atsirhc99,

    ich hatte ja schon geschrieben, dass ich keinerlei allergische Reaktionen beim intensivem Kontakt mit meinen Rattis habe. Ich habe absichtlich meine Nase ins Fell meiner Süßen gesteckt und eingeatmet, wohl wissend, dass das bei einer Allergie eine heftige Reaktion herbei führen kann (Krankenhaus ist bei mir direkt um die Ecke). Nichts ist passiert. Auch die Käfigreinigungen rufen nichts hervor.
    Also denke ich, diesbezüglich bin ich auf der sicheren Seite.
    Allergien auf Nagetiere sind in der Regel heftig und direkt. Der Sohn meiner Kollegin ist allergisch und bei ihm kann das Meerschweinchen nicht mal auf den Arm gesetzt werden, da dies einen sofortigen asthmatischen Anfall auslöst.
    Das der Allergologe das Encasing auch verordnen kann, wußte ich, aber das Prozedere dauert mir einfach zu lange und je nach Budget des Arztes, kann die Verordnung erst recht auf sich warten lassen...
    Richtige Erstickungsanfälle habe ich nicht. Ich muss husten und gieme beim Ausatmen und manche Nacht eben so doll, dass ich dann lieber auf dem Sofa schlafe, da dort die Symptome geringer sind.

    Aber ich danke Dir für Deine Anteilnahme und Deine Ratschläge,
    und hoffe, Du wirst nicht zu sehr von Deinen Allergien geplagt.

    Liebe Grüße

    dustrat
  • Hallo dustrat,

    ja ja die lieben Allergien, da bin ich auch keine Ausnahme.....ich hatte auch mal große Angst, durch langjähriges Rauchen boin ich zum Sportastmatiker geworden und auch heute noch (4,5 jahre später) versagt meine Lunge bei größeren Anstrengungen und Käfigputzen :thumbdown:

    Dagegen habe ich aber ein einfaches spray was sofort wirkt und ich immer mit habe.

    Damals (ich war noch Raucher) machte ich auch einen großen Allergietest und raus kam, ich wäre gegen alles allergisch weil ich komplett reagiert habe und nach gesprächen mit dem Tierarzt war sein sofort sicheres Urteil, es müssten meine Katzen sein. :schock:

    Natürlich habe ich ihm erklärt das ich mich nicht einfach so von denen Trennen kann und ich auch nicht glaube das es das ist, sonst hätte ich die sympthome auch nicht auf der Arbeit oder bei Leuten die keine Katze haben usw usw und seine sehr mitfühlende einschätzung war dann das ich dann wohl chronisch krank werden würde und das nur wegen so ein paar fellfusseln 8| naja egal, ende vom lied ist das ich den arzt gewechselt habe.

    Dem neuen Arzt, ein Allergologe diesmal, hat mehr test mit mir gemacht und siehe da, meine Lungenreaktion kam vom Teer in den Zigaretten und dem darin enthaltenem Quecksilber worauf ich extrem allergisch reagiere. Wer kann schon ahnen was man so alles durch seine Lunge zieht :pfeif:

    Naja ende vom Lied war, aufhören zu rauchen und nach ungefähr 3-6 Monaten war mein Lungenvolumen auch wieder auf 80% und die Katzen waren noch bei mir :love:

    Dann kamen die Ratten und beim saubermachen kamen dann wieder leichte Probleme, ich sofort zum Arzt und test gegen Ratten machen lassen, nix.... mmmhhh Staub....nix..... :spinn: ich dachte schon ich spinne. Dann musste ich noch ein paar andere Tests machen und ende vom Lied, beim Käfig sauber machen muss ich jetzt Mundschutz tragen, weil der Staub des Streus meine Lunge einfach nur zu sehr reizt, da sie schon vorgeschädigt ist. Ich wette mein alter Arzt hätte sofort gesagt, es sind die Ratten, Arschloch X( .

    Ach ja und jetzt für die Streuskeptiker, bei ausschließlicher benutzung von nur Zeitung, treten die Sympthome genauso auf, weil auch Zeitung sehr staubt ;)

    Also liebe dustrat, nicht immer direkt vom schlimmsten ausgehen, nen vernünftigen Arzt aufsuchen (Hausarzt ist ja immer nur allgemeinarzt) und testen lassen, selbst im aller schlimmsten fall, meine Schwester wurde allergisch gegen Hunde, sie kann aber ihre Jungs auch nicht abgeben, also hat sie sich speziell auf die zwei desinsibilisieren lassen und siehe da es klappt, schmusen und Haare alles kein Problem.

    LG M