Kuschelröhre

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Kuschelröhre

    Ein freundliches Hallo ins Forum,

    mit diesem Beitrag möchte ich mal eine Diskussion anstoßen zur Einrichtung der Erlebnismodule im NET. Hierfür habe ich vor 12 Jahren ein Bauteil entwickelt und dieses "Kuschelröhre" genannt. Bis zum Herstellerwechsel wurde dies produziert in recht großen Stückzahlen.

    Beschreibung:

    Eine Kuschelröhre muß aus natürlichem Material bestehen, also aus Holz. Sie muß so bemessen sein, daß sie dem Liegeverhalten der Tiere gerecht wird

    und sie muß einen Sichtschlitz haben von etwa 40 mm Breite.

    Das Problem hierbei ist der Preis. Die Fertigung erfordert einen gewissen handwerklichen Zeitaufwand, welcher das Produkt zu teuer macht bei einer kompletten Fertigung im Werk.

    Ich bin also am Überlegen, ob es Sinn macht, die Kuschelröhre als Bausatz wieder zu beleben zur Eigenmontage durch den Kunden. Dann würde das Teil bezahlbar und sicherlich unter oder um 20 Euro kosten.

    Ich bin mehrfach gefragt worden, weshalb es diese Röhren nicht mehr gibt und reagiere heute mal mit diesem Beitrag.

    Kathleen wird gebeten, mal Fotos dazu zu stellen.

    Bitte mal um Eure Meinung zum Thema.

    Danke und Gruß Dieter
  • Huhu,

    Hier die Bilder:
    [img]http://www.rattenbande.com/galerie/Sadame/12_11_25/01.jpg[/img]
    [img]http://www.rattenbande.com/galerie/Sadame/12_11_25/02.jpg[/img]
    [img]http://www.rattenbande.com/galerie/Sadame/12_11_25/03.jpg[/img]
    [img]http://www.rattenbande.com/galerie/Sadame/12_11_25/04.jpg[/img]

    LG
    Kathleen
  • Hallo Dieter,

    ich glaube auch, dass sich das Produkt als Bausatz gut anbieten ließe.

    Ich muss allerdings erwähnen, dass ich es nicht für meine Ratten kaufen würde, weil ich immer mehr vom Holz wegkomme. Ich habe verschiedene Dinge aus Holz in meinem Käfig gehabt, zuvor aufwendig mit mindestens 5 Schichten Sabberlack aufbereitet, aber trotzdem fing das Zeug nach einer gewissen Zeit an zu stinken.

    Für andere Nager ist das aber bestimmt eine tolle Kuschelhöhle...

    VlG
    dustrat
  • Ich hab ja vor gut einem Jahr diese Metall-Variante in die man die Hölzer selbst reinmontieren musste bestellt. Da ist dann die Liegefläche eben und nicht wie ein Lattenrost mit Spalten dazwischen. Meine Ratties mochten das Teil ganz gern wo sie noch jünger waren. Jetzt halten sie sich mehr ebenerdig auf.

    LG
    Jenni
  • Huhu Dieter,

    ich sehe dabei auch das Problem des Bepinkelns der Holzteile, was man Ratten ja leider nicht aberziehen kann, und somit müssen die Holzleisten eben alle Nase lang erneuert/ausgewechselt werden.

    Was haltet Ihr anderen, und Du Dieter, denn von einer Röhre, die ganz aus beschichtetem Alu besteht? Damit es darin kuscheliger wird, könnte evtl. eine passende Kuscheleinlage dazu angeboten werden (oder man fertigt das selbst an), die in die Röhre eingelegt und von außen unter der Röhre mit Klettverschluß zusammengehalten wird. Versteht man wie ich das meine?
  • Hi,

    finde die Idee auch besser. Bin aber eh kein großer Freund von Holzeinrichtungen zum schlafen. Meine Ratten bevorzugen da einfach ihre Kuschelhöhlen. Eine Aluröhre wäre eine gute Alternative zur derzeit angebotenen Pappröhre, die zwar robust ist, aber a nicht gut angenommen wird und b keine große Haltbarkeit hat, was jede Menge Müll bedeutet. Bin schon froh, dass unser Zeitrungsverbrauch geringer geworden ist, durch die Fleecedecken.

    Holz bevorzuge ich in Form von Ästen oder Brücken. Halten auch nicht ewig, aber werden eben zum klettern und anknabbern gerne genutzt.

    LG
  • In die bereits existierende Kuschelröhre aus beschichtetem Metall hätte man sogar anstatt der Hölzer einfach eine Decke reinlegen können. Werd ich wohl auch so machen wenn die Hölzer mal durchweicht sein sollten.

    Bisher halten die Hölzer aber gut. Hatte sie vorher einzeln lackiert dann so reinmontiert dass keine Zwischenräume sind und nochmal drüber lackiert. Bisher scheint alles pieselsicher zu sein.


    LG
    Jenni