Erste Inti steht an - ein paar offene Fragen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Erste Inti steht an - ein paar offene Fragen

    Hallo ihr Lieben,

    falls alles klappt hole ich vielleicht schon morgen 3 Rättchen zu meiner momentan einzigen Ratte dazu.

    Natürlich dürfen die 3 sich erst beim mir eingewöhnen eh ich die Inti starte.

    Allerdings habe ich ein paar Fragen eh es so weit ist:



    1. Momentan befinden sich alle Einrichtungsgegenstände im
    Käfig meiner jetzigen Ratte (Malou) - ein paar davon werde ich in den
    Intikäfig setzten müssen. Im Thread zur Inti steht ja, dass so was
    möglich ist aber auch Aggressionen verursachen kann - was empfehlt ihr
    mir da? Reich einfaches abschrubben unter heißem Wasser?



    2. In meinem Zimmer steht Malous Käfig - nun ist die Frage wohin mit dem Käfig
    für die Neuzugänge. Dazu stand ja ebenfalls, dass es zu Aggressionen
    führen kann wenn sich die Käfige im selben Raum befinden, allerdings
    wäre die Alternative nur unser Flur und der ist recht dunkel und da bin
    ich ja auch nicht oft. Daher fänd ich es besser wenn der Käfig mit in
    meinem Zimmer stehen würde, damit die Nasen sich an mich gewöhnen
    können. Denkt ihr das wäre bedenklich?



    3. Momentaner Auslaufbereich für
    Malou ist mein gesamtes Zimmer. Ich plane die Integration im Bad
    stattfinden zu lassen. Kann ich Malou nun weiterhin in meinem Zimmer
    laufen lassen, obwohl dann der Käfig mit den neuen Rattis vllt mit im
    Zimmer steht? Und wo kann ich die neuen Rattis am besten laufen lassen?
    Wäre mein Bett eine Option oder geht das nicht, weil sich das Bett
    ebenfalls in Malous Auslaufbereich befindet?



    Vielen vielen Dank schonmal für eure Antworten, ihr würdet mir mit Tipps und Ratschlägen SEHR helfen!
  • Huhu!

    Ich finde es total klasse, dass du deiner einsamen Rattz gleich drei Artgenossen dazugesellen möchtest. :thumbup:

    1. Momentan befinden sich alle Einrichtungsgegenstände im
    Käfig meiner jetzigen Ratte (Malou) - ein paar davon werde ich in den
    Intikäfig setzten müssen. Im Thread zur Inti steht ja, dass so was
    möglich ist aber auch Aggressionen verursachen kann - was empfehlt ihr
    mir da? Reich einfaches abschrubben unter heißem Wasser?


    Ja, genau. Einfach gut abwaschen. Ich selbst mache es immer so, dass ich Spüli oder Essigessenz in heißes Wasser in der Spüle gebe, alles etwas einweichen lasse und dann gut abschrubbe. Anschließend backe ich es auf 100°C ungefähr 30 Minuten aus. Einmal um es gut durchzutrocknen, damit kein Schimmel durch Restfeuchte entsteht, aber auch, um es keimfrei zu machen. Denn man weiß ja nie, was da so für unsichtbare "Dinge" rumkreuchen. ^^

    Nach dieser Reinigungsart sind bei mir jedenfalls noch nie Aggressionen aufgekommen. :zwink: Ich denke, die Rattis können riechen, dass da mal andere Ratten drin "gewohnt" haben, aber dass das ein sozusagen "alter Geruch" ist.

    2. In meinem Zimmer steht Malous Käfig - nun ist die Frage wohin mit dem Käfig
    für die Neuzugänge. Dazu stand ja ebenfalls, dass es zu Aggressionen
    führen kann wenn sich die Käfige im selben Raum befinden, allerdings
    wäre die Alternative nur unser Flur und der ist recht dunkel und da bin
    ich ja auch nicht oft. Daher fänd ich es besser wenn der Käfig mit in
    meinem Zimmer stehen würde, damit die Nasen sich an mich gewöhnen
    können. Denkt ihr das wäre bedenklich?


    Bedenklich nicht. Ich denke, das wäre sogar ganz prima. Aber die Frage ist, ob du bei dem Getöse schlafen kannst, dass sie mitunter verursachen können. :D Falls ja, wären sie in deinem Schlafzimmer bestimmt prima aufgehoben.

    Wegen der Dunkelheit im Flur müsstest du dir aber auch keine Sorgen machen, denn Ratten sind ja dämmerungs-/nachtaktiv. Die sehen im Dunkeln zum Teil sogar besser als im Hellen. ^^

    Wenn das alles aber gar nicht geht, können sie schon in denselben Raum wie Malou. Nur dann eben echt so weit voneinander entfernt, wie irgend möglich. :zwink:

    3. Momentaner Auslaufbereich für
    Malou ist mein gesamtes Zimmer. Ich plane die Integration im Bad
    stattfinden zu lassen. Kann ich Malou nun weiterhin in meinem Zimmer
    laufen lassen, obwohl dann der Käfig mit den neuen Rattis vllt mit im
    Zimmer steht? Und wo kann ich die neuen Rattis am besten laufen lassen?
    Wäre mein Bett eine Option oder geht das nicht, weil sich das Bett
    ebenfalls in Malous Auslaufbereich befindet?


    Malou kann in dem Zimmer weiterhin Auslauf bekommen, aber dann solltest du den Käfig mit den Neuen durch eine Auslaufabsperrung schützen. Denn da darf Malou auf keinen Fall dran gelangen.

    Ich lasse erste Zusammentreffen immer auf der Küchenarbeitsplatte stattfinden. Wenn du dein Bett frisch beziehst, dürfte es aber für das erste Zusammentreffen auch gehen. Das Badezimmer geht aber selbstverständlich ebenfalls.
  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich werde das so mal versuchen.
    Ich habe nur nochmal eine Frage zum Auslauf der neuen - wenn die ersten Intitreffen statt gefunden haben, kann ich die neuen Nasen dann auch normal im Bad laufen lassen oder sollte das Bad weiterhin nur der Ort der gemeinsamen Treffen sein?
    Denn ich habe momentan noch keine gute Idee wo ich die Neuen laufen lassen soll, weil unser Flur absolut nicht rattensicher ist und mein Zimmer ja nicht in Frage kommt wegen Malou =/
  • Huhu,

    Da wir deine Wohnung nicht kennen, wird es schwierig für uns dir da einen Tip zu geben. Die meisten Leute zimmern sich eine Auslaufabsperrung zurecht und dann hat jede Gruppe seinen eigenen Auslauf.
    Ich denke aber nicht, dass es schlimm wäre, wenn deine Ratten den Auslauf gemeisam nutzen. Möglichst aber erst nach den ersten Treffen. Es kommt eben darauf an, wie sie reagieren. Führt das zu geborstel und anderem aggressivem Verhalten, würde ich es mit 2 getrennten Ausläufen machen. Mit gemeinsam meine ich natürlich nur die Fläche, nicht die Zeit. Wichtig ist auch, dass die eine Gruppe nicht an den Käfig der anderen heran kommt, wenn sie draußen ist. Aber das kann für die Inti gut sein, weil sich dann ja schon der Geruch der anderen im Auslauf befindet. Entweder gibt es einen gewöhnungseffekt oder eine sagt sich "hey, was will der hier bei mir?" und wird wütend (salopp ausgedrückt). Da hast du eine 50:50 Chance, denke ich mal.

    Also erstes Treffen Bad - Auslauf auf getrennten gebieten
    Weitere Treffen im Bad - Auslauf auf getrennten Gebieten
    Weitere Treffen im Bad - Auslauf im gleichen Gebiet, aber getrennt
    Weitere Treffen im Bad - Auslauf im gleichen Gebiet, gemeinsam (als Teil der Inti)

    Das Bad würde ich nur zu Intizwecken nutzen...

    Aber wie so oft ist eine Integration immer sehr individuell und du musst eben darauf achten, wie sie sich verhalten und dann dementsprechend handeln.
    LG
    Kathleen
  • Ahhh ich hab gerade meine neuen Nasen abgeholt! :) Sie sind sehr lieb und sehr neugierig aber noch nicht besonders handzahm .. aber das kriegen wir noch hin :) Sie heißen Lotti ( Mama ), Pippa und Kiwi :)
    Sie stehen jetzt erstmal im Flur und kletter da auch schon herum... ich
    denke ich werde einen Auslaufbereich im Flur irgendwie absperren und
    sie dann da laufen lassen. Malou hat meine Hände schon intensiv
    beschnuppert aber war sehr friedlich dabei, also kein borsteln oder so!
  • Gerade habe ich etwas seltsames beobachtet - könnt ihr mir helfen?

    Meine Malou hat gerade Auslauf und ich hab sie geknuddelt usw und bin
    dann zu den 3 neuen Ratten an den Käfig gegangen und habe meine Hände an
    die Gitter gelegt und dann haben sie ganz aufgeregt geschnuppert (nicht
    aggressiv!), ist ja logisch, ist ja ein fremder Rattengeruch und dann
    haben sie sich auf einmal alle angefangen zu Putzen. Das sah witzig aus
    aber was bedeutet das?



    Wow ich weiß nciht was jetzt passiert ist aber bisher waren die 3
    echt sehr scheu und haben nicht auf mich reagiert und sich eher
    verkrochen und jetzt auf einmal kamen sie alle ans Gitter gerannt und
    haben von meinem Finger Babybrei geschleckt und sich auch gaaanz zart
    streicheln lassen und waren total neugierig und sind auf meine Hand
    geklettert! Keine Ahnung was auf einmal passiert ist :)