was ist zum knabbern geeignet??

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • was ist zum knabbern geeignet??

    hallo ihr lieben!ich bräuchte mal eure hilfe also was gebt ihr euern ratzen damit sie ihre kleinen zähnchen kurz halten???also bei zwieback wie es im rattenbuch stand habe ich nicht das gefühl das es etwas bringt oder wie seht ihr das???und an zweige geht mein speddy überhaupt nicht ran!möchte gerne wissen was ich noch versuchen kann???und dann hab ich noch eine frage was kann ich machen das sich die krallen abnutzen???ich habe zwar stämme im käfig und einen stein wo er auch drüber läuft aber ich glaube die krallen sind trotzdem nicht kürzer!!

    danke schonmal für eure hilfe und :sorry: für die vielen fragen aber es sind halt meine ersten ratten bwz. grad nur noch speddy!


    kuschelige grüße julchen und speddy
    :rat3: :rat3:
  • Hallo Julchen,

    Ratten wetzen ihre Zähne hauptsächlich an ihren eigenen Zähnen ab. Das machen sie immer wenn sie knuspern. Das meiste was wir ihnen anbieten, Zweiback, trockenes Brot oder Hölzer sind zu weich, als dass sich die Zähne daran wirklich abnutzen können. Zumindest nicht genügend. Du brauchst dir also keine Gedanken um die Länge der Zähne machen ;) Das machen die Ratten von allein.

    Knabbern tun sie trotzdem gern, deshalb kann man ihnen natürlich trotzdem bestimmte Beschäftigungsmöglichkeiten geben. Unbehandelte Hölzer von Nussbäumen, Apfel- Birne oder Buche eignen sich gut siehe hier Gekaufte Hölzer von JR Farm oder den ganzen Zooläden rühren meine auch nicht an.

    Zweiback und trockenes Brot, sind außerdem Dickmacher, daher sollte man ihnen ohnehin nicht sehr viel davon anbieten, bzw. nur selten. Trocknet man Brot selbst, muss man auch aufpassen, dass es nicht schimmelt. Das geht schneller als man denkt und man sieht es manchmal nicht.

    Kalk- und Mineralsteine brauchen Ratten an sich auch nicht. Ich habe im Auslauf und Käfig einige Holzsachen und auch diese Korköhren die es bei Zooplus gibt, die werden schon hier und da angeknabbert.
    Ich roll gern in Zeitung was ein, Mais, Nudeln, Reis oder Banane und stopf es dann in eine klorolle...so haben sie auch einwenig mit den Zähnen zu tun. ^^ Abwetzen tun sie da wohl eher nichts.

    Ansonsten kriegen meine ganz selten mal eine Nuss mit Schale, Haselnuss, Walnuss, oder Pinienkern. Da haben sie auch ordentlich zu tun ;) Da Nüsse sehr fettig sind, sollte man diese aber auch nur sehr selten als Leckerli geben. Bei mir jetzt im Winter vllt. alle 1-2 Wochen eine Nuss pro Ratte.
    Es gibt hier ja auch ein paar Rezepte für Rattenkekse ^^

    Was die Krallen angeht. Es bietet sich an, so eine Schieferplatte oder eine ganz normale Fliese verkehrt herum in den Käfig zu legen. Tonröhre aus dem Baumarkt geht sicher auch. Man sollte da aber einbisschen aufpassen, dass die Tiere sich nicht unbedingt auf die kalten Fliesen schlafen legen - wegen Blasenentzündung. Ansonsten machen das aber viele Rattenhalter.

    Bei 2 Tieren muss ich trotz Fliese + viel Holzkram aber trotzdem ab und an mal die Krallen kürzen. Bei den anderen nicht :nix: Warum auch immer.

    Lg, Julia
  • Huhu,

    Du brauchst dir also keine Gedanken um die Länge der Zähne machen Das machen die Ratten von allein.


    Da stimme ich voll und ganz zu. Möchte aber noch hinzufügen, dass man hin und wieder mal auf die Beißerchen drauf schauen sollte. Sollte ein Zahn schief wachsen oder durch eine anderweitige Zahnfehlstellung zu lang werden, muss man zum Zahn... äh... Tierarzt.

    Es bietet sich an, so eine Schieferplatte oder eine ganz normale Fliese verkehrt herum in den Käfig zu legen. Tonröhre aus dem Baumarkt geht sicher auch.

    Das wird auch sehr oft empfohlen. Ich halte es immernoch für ein Gerücht. Wenn man die Tiere beim Laufen beobachtet, dann berühren die Krallen meist nicht einmal den Boden. Auch als wir so eine Fließe mal als Rampe benutzt haben, liefen die Ratten einfach darüber hinweg, ohne dass auch nur eine Kralle in Kontakt mit der Fließe kam. Daher denke ich nicht, dass es wirklich was bringt, aber es schadet sicher auch nicht es zu versuchen.

    Bei 2 Tieren muss ich trotz Fliese + viel Holzkram aber trotzdem ab und an mal die Krallen kürzen. Bei den anderen nicht Warum auch immer.

    Ich vermute, dass deine anderen Tiere sich ihre Krallen einfach selber abknabbern. Und die zwei eben nicht. Ich habe es gerade bei Penny gemerkt. Sie hatte in ihrem ganzen Leben nicht ein einziges mal zu lange Krallen. Klar, sonst hätte sie sich ja selbst weh getan beim Putzen. Also hat sie die Dinger regelmäßig abgekaut.

    Krallen kürzt man recht einfach mit einem Nagelknipser. Ein bisschen Übung, jemand der die Ratte festhält und Joghurt oder Paste zum Ablenken vereinfachen die Sache ziemlich :)

    LG
    Kathleen
  • Huhu Sadame,

    Ich vermute, dass deine anderen Tiere sich ihre Krallen einfach selber abknabbern. Und die zwei eben nicht.


    Ja das habe ich auch schon überlegt! Aber wenn sie an den Nägeln rummachen, habe ich bisher nie gesehen wie sie was abknabbern, deswegen zweifelte ich einbisschen an der Theorie ^^ Aber könnte sehr gut sein. Also meine Steinplatte habe ich jetzt im Winter eh raus.

    Ansonsten hast du Recht, mir ist auch schon aufgefallen, dass beim normalen drüber laufen, die Krallen nicht wirklich den Stein berühren. Da ich aber ohnehin Tonröhre/Höhle im besitze, wird es natürlich trotzdem weiter angeboten zum Spielen. Wenn der Abrieb nur minimal ist, kann es ja trotzdem nicht schaden ^^ Im Sommer bietet ein Tonhäuschen halt auch wunderbar Abkühlung.

    Lg, Julia
  • Huhu!

    Ich hatte seit ich Ratten halte (2003) Gott sei Dank noch keine Zahnprobleme bei meinen Stinkies. ^^
    Aber ich achte auch immer darauf, dass stets ein paar Holzeinrichtungsgegenstände im Käfig sind, die benagt werden können. Nicht nur Zweige, sondern auch einfach Holzhäuser oder Weidenbrücken.

    Normalerweise sind meine Rattis total nagefaul, aber hin und wieder nagen sie schon mal ein wenig daran herum. Daraus schließe ich, dass sie es schon zum Zahnabrieb nutzen, denn wenn es gut schmecken würde, würden sie sicher pausenlos daran herumfressen. :bgrins: Denn eins sind meine Jungs auf jeden Fall: Verfressen!

    Das mit den Fliesen hat damals bei meiner Sunny übrigens zu einem Erfolg geführt. In Bezug auf die Krallen, meine ich. Ich hab sie mehrmals beobachtet, wie sie sich auf die Fliese stellte und wie ein Hund mit den Hinterfüßchen über den Boden schrabbte. Als würde sie sich die Krallen feilen. Hab ich danach zwar bei keiner Ratte mehr gesehen, aber bei Sunny war ich mir sicher, dass sie auf diese Weise ihre sonst stets viel zu langen Krallen abnutzte.

    Übrigens können Krallen sich auch prima beim Graben und Buddeln abnutzen, daher ist eine Schale mit staubfreiem Chinchillasand hin und wieder gar nicht verkehrt.

    Aber um auf die Zähne zurück zu kommen: Zwieback ist an sich schon viel zu weich, um Zähne abzunutzen, aber hinzu kommt, dass es durch den Speichel auch noch aufweicht und gar nicht mehr hart ist, wenn die Nasen dran herumnagen. :zwink:

    Was aber hin und wieder ganz nützlich sein kann - wenn die Ratten es mögen - sind diese Kauknochen aus Rinderhaut (eigentlich für Hunde). Da müssen die Rattis sich nämlich wirklich sehr ins Zeug legen, um da was ab zu bekommen.