Ratte hat Schleim rausgewürgt,krank oder nur verschluckt?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

    • hallo hab jetz hier schon ne weile mitgelesen kann aber leider keinen rat geben....
      aber ihr spracht ja dfavon das es hier svchonmal soo einen fall gab das stimmt wenn ihr hier bei gesundheit auf seite zwei blättert kommt da konny (ratte) hat sich schrecklich verschluckt......

      aber die hat auch extreme atemnot gehabt wenn ich das richtig in erinnerung habe....

      ich drücke jedenfalls alle daumen und die nasen die pfötchen das wieder alles gut wird....

      glg maren
    • Huhu Maren,

      ja den Beitrag den ich meine,da hat die Nase direkt nach dem Essen gewürgt,konnte sozusagen gar keine Nahrung mehr aufnehmen
      und musste kurze Zeit später eingeschläfert werden,sie hatte ihre Ratz auch obduzieren lassen und da kam raus,das ein Sonnenblumenkern irgendwo festgesessen hatte.

      Ob das inhalieren was bringt Julia weiss ich selber noch nicht so recht.
      Ich mach das jetzt erstmal nur noch,sobald die Sookie zu röcheln anfängt.
      Von Sonntag auf Montag war es wieder ganz schlimm,nach dem inhalieren noch schlimmer... :|
      hielt dann an bis Montag morgen,man hatte sie sogar im Nebenraum schon gehört.
      Naja,jetzt sind die Atemgeräusche wieder weg... ist eigentlich ein ständiges kommen und gehen... ?!

      lg Nicole
    • Also meine Petunia hat nicht so wechselnde Phasen wie deine Sookie, wo es zwischendrin so krass wird :ignore: Die letzten Tage habe ich besondern viel gelüftet und das hat scheinbar echt geholfen, die Atemgeräusche gingen sehr deutlich zurück.

      Aber ich habe heute schon WIEDER dieses Würgen beobachten können, nachdem sie ein Stück Gurke gegessen hatte. Keine Atemnot und es war nach 30 Sek auch wieder vorbei...nicht so wie wenn sich eine Ratte richtig verschluckt.. Es kam aber diesmal etwas grüne flüssige Gurke hervor, sie spuckte es aus und dann putzte sie sich und es war wieder ok. :kratz:

      Abgenommen hat die Gute bisher nicht, sie frisst auch sonst normal. Aber es ist etwas auffällig, dass ich sie jetzt schon paar mal nachm Essen würgen sehen hab, wenn auch immer nur kurz. Werde morgen wieder zum TA fahren...das wird ja alles immer seltsamer! 8|

      Lg, Julia
    • Huhu Julia,

      die Milka hatte bei mir auch bereits 3 mal gewürgt,
      aber das war in grossen Abständen und im Gegensatz zur Sookie nichts weltbewegendes aber wenn das bei der Petunia in kurzen Abständen so ist,würde ich mir auch Sorgen machen.
      Bei der Milka kann ich auch mit Sicherheit sagen,dass es wegen der Gier passiert ist.

      Das mit den Atemgeräuschen find ich auch seltsam,weil sie erstens mal so extrem laut sind und wiederum mal komplett weg,seit Montag Mittag hab ich bis jetzt noch nichts gehört,
      aber ob das so bleibt?! :wacko:
      Heute hat sie wieder oft geniest,hoffe das ist kein schlechtes Omen,beim letzten mal hatte sie danach ja wieder Schleim ausgewürgt.
    • Ich packs mal hier hin:

      War dann heute also mit Petunia wieder beim TA. Volles Programm, Abhören, Abtasten, Augen untersuchen, Augensalbe rein (sie hat jetzt auch noch ne Bindehautentzündung), und in Rachen gucken.

      Es war aktuell nix mehr auf der Lunge zu hören, auch bei Emma nicht. Eigentlich eine tolle Neuigkeit ^^

      Ich habe ihr auch von diesen leichten Würgen erzählt, dass sie hin und wieder bekommt. Was zwar nur sehr kurz geht, aber einfach zu auffällig ist. Nach Abtasten des Bauchraumes und des Halses, und des Reinguckens ^^ hat sie mir etwas gegen verschluckte Haare mitgegeben. Also damit sich evtl. verschluckte Haar"ballen" im Darm lösen (die könnten nämlich zu Übelkeit führen) Also es war quasi so eine Idee von meiner , weil sie es sich im Moment auch nicht anders erklären kann. Wir probieren es jetzt mal ne Weile aus, quasi per Ausschlussverfahren, ob das Würgen zurückgeht.

      Die Atemgeräusche sind ja durch das Extrem-Lüften deutlich besser geworden. Aktuell auch keine Geräusche auf der Lunge hörbar. :nix: Auch bei Emma ist die Lunge weiterhin frei.

      Jetzt müssen wir nur Petunias Bindehautentzündung wieder in Griff kriegen ..ohje wieder 3x am Tag quälen...sie hasst es seit dem letzten Mal ja sowas von Zeug in die AUgen zu bekommen...die arme Maus. :S

      Ich weiß auch nicht, wie das überhaupt wieder passieren konnte...die stehen NIE im ZUg und das Fenster is sogar quasi im Nebenraum nur offen. Irgendwo muss doch was undicht sein oder so.... :grummel:

      Naja, wollen wir mal sehen wie es weitergeht..

      Lg, Julia
    • Huhu,

      gegen das Würgen wollte ich es auch mit Multi-, und Maltpaste ausprobieren,nur ist die Sookie die Einzigste,die das Zeug nicht mag. :)
      Die Pasten eignen sich dafür ja auch sehr gut,weil sie die angesammelten Haare dadurch besser ausscheiden können.

      Das man nichts auf der Lunge hört und auch ansonsten die Atemgeräusche weniger geworden sind,ist doch toll. :thumbsup:
      Ich hoffe,es geht weiter bergauf!

      Sag mal,wie macht sich so eine Bindehautentzündung bemerkbar?Sieht das Auge deutlich anders aus?Oder tränt es dann wie verrückt?
      Gute Besserung deinen Nasen!

      Der Sookie geht es demensprechend nicht mehr soooo schlecht.
      Sie hat zwar auch jeden Tag noch ihre Atemgeräusche,aber höchstens mal nur für ein-bis zwei Stunden,anscheinend hat sie jetzt herausgefunden wie man den Schleim am besten raushusten muss :bgrins:

      hört sich jedenfalls wie ein Husten an und dann kann sie auch wieder ohne Geräusche atmen.Und bisher auch kein Würgen mehr,das freut mich am meisten. ^^