2W zu 2W

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Huhu,

    ich habe gestern nach über 14 Tagen eine Inti abgeschlossen (dachte ich). Ich habe die 2 Großen (Milka und Ayame) zu den 2 Kleinen (Josi und Fiona) integriert.
    Alles ging gut, sie saßen stundenlang zusammen auch später im Auslauf der Großen. OHNE Probleme, dann habe ich den Käfig gründlich gereinigt und sie hineingesetzt und plötzlich jagt Ayame die Kleinen und zwickt sie. Ich weiß nicht was ich jetzt tun soll. Habe Ayame von den anderen getrennt (über Nacht) immerhin war sie ja der 'Täter', aber wie geht es denn nun weiter?

    Ayames Schwester ist allerdings vor 2 Wochen eingeschläfert worden, kann es damit zusammen hängen ?

    LG

    Die Kleinen haben richtig Panik und quieken sehr laut, aber Ayame beißt sie nicht blutig oder ähnliches.
  • Huhu,

    wie alt sind deine Ratten denn? Wie lang hast du sie vorher immer zusammen gelassen?

    Hast du den Käfig direkt vollständig und mit allem Inventar zur Verfügung gestellt? Hast du auch etwas umgestellt?

    Dann die nächste Frage: Es gab also keine blutigen Verletzungen? Dann war es eigentlich nicht nötig, die eine Ratte raus zu nehmen. Oder hat sie irgendwen permanent gejagt und attackiert, so dass eine Ratte überhaupt nicht mehr zur Ruhe kam oder völlig in eine Ecke verdrängt wurde? Wie lange waren sie jetzt zusammen im Käfig, bis der Streit losging?

    Es ist einfach ein verdammt großer Unterschied, ob man sich in einem Auslauf stundenweise versteht, oder ob man plötzlich 24h am Tag auf engem Raum (Käfig) miteinander auskommen muss. Egal wie gut es im Auslauf läuft, im Käfig kann es nochmal ganz anders sein. 1 Faktor könnte sein, dass die Alteingesessenen noch ihr Revier erkannt haben und deswegen so reagieren.

    Es ist aber allgemein nicht unüblich, dass im Endkäfig bei aller Vorsicht manchmal nochmal Rangkämpfe oder überhaupt die ersten ernsten Auseinandersetzungen stattfinden, es ist eben ein anderer Ort/Situation. Wenn sie zuviel Etagen/Platz und Versteckmöglichkeiten etc. haben, kann es - wenn sie noch nicht alles untereinander geklärt haben - dadurch noch eher zu Streitigkeiten kommen.

    Deshalb geben viele Halter die Etagen erst nach und nach frei und räumen auch den Käfig erst nach und nach mehr ein.

    Ansonsten sind Kabbeleien, Quieken, Unterwerfen, borsteln usw. durchaus noch normal. Das sieht manchmal heftiger aus als es ist. Man sollte da aber schon immer ein Auge drauf haben.

    Wenn du dir unsicher bist, wie du weiter vorgehen sollst. Es gibt immer die Möglichkeit zu dem letzten Schritt, wo noch alles friedlich war, zurück zu kehren. Du könntest nochmal ein paar Tage in den Auslauf gehen, Käfiggegenstände immer mal mit anbieten und dann nochmal einen neuen Versuch starten und eben darauf achten, dass der Käfig nicht zu voll ist. Z.B. nur ein Häuschen mit mehreren Ausgängen. Und erst nach und nach mehr Platz und Gegenstände freigeben. So als Vorschlag.

    Was hast du denn nun mit der einzelnen Dame gemacht? Wenn sie zu lange von den anderen getrennt ist, solltest du ohnehin erst nochmal eiinen Schritt zurück gehen und sie erst mal wieder im Auslauf aufeinander treffen lassen. Wenn nach 4-5 h alles friedlich läuft, kannst du es ja nochmal im Käfig probieren...ansonsten eben wie weiter oben beschrieben.

    Lg, Julia

    PS: was sind das für Rattenforum-links? Wenn man dort nicht angemeldet ist, funktionieren die logischerweise hier nicht.
  • Oh, wegen den Links. Ich hatte das aus einem anderen Forum, wo ich mein Problem schon einmal geschildert habe, mir aber keiner helfen konnte kopiert.
    Und das waren nur Smileys. Ist mir auch jetzt erst aufgefallen.

    Milka und Ayame sind beide über 2 Jahre, also schon sehr alt.
    Fiona und Josephine sind ca. 4 bis 5 Monate.
    Ich habe den Suite Royal 95 Double Käfig und sie haben beide Etagen zur Verfügung gehabt. Habe Ayame dann allerdings in den unteren Teil gesetzt und den Käfig in der Mitte getrennt, was bei dem Käfig durch eine Leiter möglich ist. Also Ayame rennt Fiona oder Josephine permanent hinterher. Sie haben garkeine Ruhe gehabt.
    Das ging so nach 1 - 1,5 Stunden los, mit dem gejage.
    Das Problem ist halt, dass sie sich im Auslauf garnichts tun, da kuscheln sie sogar. Sobald sie aber im Käfig sind, 'rastet' Ayame förmlich aus und rennt den Kleinen hinterher.

    LG :)
  • Ich habe Ayame vorhin wieder zu den anderen gesetzt, habe den Käfig aber halbiert gelassen.
    Das ging ca. 2 Stunden gut und dann ging es wieder los, aber nicht so schlimm wie gestern und hat halt auch länger gedauert bis es anfing. Habe sie dann aber wieder getrennt.
    Merken Ratten, wenn sie eine 'Strafe' absitzen müssen? Oder denken sie dann nur ich hab 'nen Knall?

    LG :)
  • Huhu,

    Ich würde mit einem Integrationskäfig noch einen Zwischenschritt einbauen. Also wenn du noch einen neutralen Käfig hast, oder dir irgendwo einen leihen könntest, kannst du schauen, wie es dort drin klappt.
    Denn der Schritt zwischen "gemeinsamen Auslauf" und "24h eigentlich revierlastiger Käfig" ist vielleicht zu groß gewesen. Wenn dazwischen noch "neutraler Käfig" stehen würde, fiele es Ayame vielleicht leichter die beiden anderen zu akzeptieren.

    LG
    Kathleen
  • Huhu,
    Ansonsten bliebe noch das Sparschwein zu plündern und sich einen zuzulegen. Sowas braucht man ja öfter mal...
    So ein Intikäfig sollte zwar auf jeden Fall groß genug für alle Ratten sein, aber kann in Qualität und Händelbarkeit ja gern ein paar Abstriche machen. Da kann man schon was günstiges nehmen.

    LG
    Kathleen
  • Huhu,

    ich bekomme heute noch einen Käfig von einer Bekannten. Da haben mal Chinchillas drin gelebt und der ist groß genug
    Wie muss ich denn dann vorgehen? Soll ich sie da einfach reinsetzen ? Mit Häuschen, oder ohne ?
    Direkt eine Nacht zusammen lassen, oder wieder wie bei einer Inti anfangen?



    LG :)
  • Huhu,

    Lege am besten eine Decke rein, Futter und Wasser und beobachte das ganze. Über Nacht würde ich es noch nicht lassen. Eher so lange, wie du es beobachten kannst.

    Auch noch keine weiteren Einrichtungsgegenstände für den ersten Tag, um die man sich streiten könnte. Die Decke drin lassen, denn die fördert den gemeinsamen Rudelgeruch.
    Wenn in den ersten Tagen alles friedlich bleibt, dann über Nacht und für einige Tage. Wenn das klappt, kannst du es mit dem gereinigten Zielkäfig probieren.

    LG
    Kathleen