Welchen Inhalt für Buddelkiste?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Welchen Inhalt für Buddelkiste?

    Hallo :winke:

    Ich hoffe mal meine Frage ist im richtigen Bereich..
    Ich wollte für den Auslauf vielleicht mal eine Buddelkiste aufstellen.
    Nur außer Zeitungsschnippsel oder diesem Kokoshumus, fällt mir kein Material ein. Chinchillasand soll ja nicht gut für die
    Pfoten sein ?( also wohl auch nicht.
    Bisher habe ich einen Karton mit verschiedenen getrockneten Kräutern stehen, aber af die Dauer finden sie das auch irgendwann
    langweilig & zu, buddeln ist das ja auch nicht geeignet.

    Danke schon mal für Antworten :P
  • Hallo Nightflower,

    was das Material selbst an geht, bin ich auch ein wenig überfragt, weil meine Kleinen bisher bei keinem Inhalt wirklich "zufrieden" schienen. Was sie aber immer wieder zum Buddeln anregt, ist bei uns das Verteilen von Leckerlies oder dem normalen Futter in der Grabbelkiste - so müssen sie für's Futter rackern ;)
    Irgendwo habe ich mal gehört/gelesen, dass Katzenstreu (die, die nicht so staubt!) auch gern für Buddelkisten genommen wird, allerdings frage ich mich, ob da nicht auch erhöhte Verletztungsgefahr besteht?! Wir hatten's einfach mal ausprobiert, unsere waren daran jedoch total desinteressiert.

    Liebe Grüße,
    Maren
  • Huhu Mane :)

    Meinst du mit Grabbelkiste eine Kiste mit Zeitungsschnippseln? So eine hab ich auch stehen,
    ich werfe jedes mal ein paar Leckerchen rein & dann beginnt das suchen ;)
    Damit scheinen sie auch zufrieden zu sein, nur eben für Buddelabwechslung wollte ich noch etwas
    anderes ausprobieren, vielleicht hat ja noch jemand andere Ideen?
    Katzenstreu hört sich ja jetzt eher nach gröberen Stückchen an, ich glaube das ist
    wirklich etwas gefährlich für die Füßchen...
  • Huhu,

    Bei Katzenstreu ist drauf zu achten das es kein Streu ist was bei nässe anfäng zu klumpen, den die klumpen können gefressen werden und das ist schnell für die Ratte gefährlich.
    Was wir halt machen ist eine Wühlkiste mit Zeitungsschnippseln, allerdings ist das mehr zum wühlen als zum buddeln.
    Buddeln wohlen unsere kleinen Racker garnicht, wenn sie da nix gewinnen können :rot2:

    Was wir früher schon mal gemacht haben war, mit einstreu eine Kiste befühlen und stark richende Leckerchen verstecken. Danach buddeln sie dann auch richtig allerdings ist der Staub der dabei aufgewirbelt wird ist nicht gut für die Atemwege.
  • Huhu,

    also ich habe in meiner Buddelkiste meist mein Leinenstreu ^^ Da das aber hauptsächlich in den Klos verwendet wird, kacken sie halt ordentlich in die Buddelkiste...buddeln aber trotzdem manchmal drin rum :spinn:

    Zum richtigen Buddeln & Leckerli-Verstecken nehm ich dieses Terrariumssubstrat aus Kokosfasern. Das gibts aber nur manchmal.

    Oder eben auch Kartons mit Papierschnippseln. :nix: Mehr fiele mir da erstmal auch nicht ein.

    Lg, Julia