Ratte oft apathisch statt aggressiv

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Ratte oft apathisch statt aggressiv

    Hallo Leute :)

    Ich bin gerade dabei, drei 1,5jährige Böckchen mit meinem 2-Jährigen zu integrieren. Die Integration läuft seit einer Woche und bisher klappt eigentlich alles wunderbar. Inzwischen sind wir soweit, dass sich die beiden Parteien einen gemeinsamen Käfig teilen, der jedoch über Nacht noch getrennt ist. Ab und zu käbbeln sich unser Silas (war früher Chef in der 2er-Bande) und Fri, offensichtlich das bisherige Alphatierchen der "neuen" Drei :) - aber alles im Rahmen, sodass wir bisher noch nicht eingreifen mussten. Ursprünglich hatten wir ein wenig Sorge, dass Silas aggressiv reagieren würde, eben weil er bisher Chef war. Nun gestaltet sich das Zusammenleben der Vieren aber so, dass zeitweise alles ganz "normal" ist, wie in einem intakten Rudel und dann wiederum gibt es oft Momente, in denen Silas fast apathisch wirkt. Er sitzt/liegt/kauert dann starr auf einer Stelle und reagiert auch auf Berührung kaum. Normalerweise regt er sich spätestens dann, wenn man ihn herausnehmen will, doch im Moment lässt er sich dann wie ein nasser Sack hängen und regt sich nicht - wie erstarrt. Bisher vermuten wir, dass er eingeschüchtert auf Fri reagiert, obwohl dieser eigentlich sehr friedlich ist und sich bei so manchem Machtkampf schon Silas unterworfen hat. Wenn wir Silas dann kurz aus der Gruppe herausnehmen und ihn kuscheln oder auf der Couch flitzen lassen, taut er sprichwörtlich wieder auf. Von so einem Verhalten habe ich bisher noch nie etwas gehört - weiß jemand von euch einen Rat?
    Nochmal für einen besseren Einblick in die Sitation: Nachts ist Silas noch von den anderen Dreien getrennt, morgens bis spät abends sind sie gemeinsam im kompletten Käfig unterwegs und haben noch einen kleinen Außenbereich zu Verfügung. Wir holen die Vier alle gemeinsam etwa für eine Stunde täglich zu uns auf die Couch und lassen sie flitzen.
    Vorgenommen haben wir uns, die Jungs nun öfter nochmal auf neutralen Boden zu setzen, obwohl es eigentlich keinerlei Probleme gibt - abgesehen von Silas Verhalten zwischendurch...

    Bin für jede Hilfe und Anregung sehr dankbar :) Muss ich die Ratte zum Psychologen schicken? ;)

    Gruß,
    Maren
  • Huhu Maren,

    Es sind meinerseits nur Vermutungen, aber ich würde evtl. auf Stress tippen. Eine Inti bedeutet für alle beteiligten immer enormen Stress. Möglicherweise ist das Silas Art das zu zeigen. (Ist seine erste Inti, oder..?)

    Vielleicht ist er aber auch von Fri - wie du schon anmerktest- etwas eingeschüchtert. Nur weil er früher "Chef" war, muss das ja nix heißen. Ihm sitzen nun völlig fremde Ratten gegenüber, die er wahrscheinlich immer noch nicht so gut einschätzen kann. Da geht er vllt. etwas vorsichtiger ran ^^

    Ich kann dir nur wie Kathleen empfehlen alles ruhig angehen zu lassen. Mir wäre nach einer Woche schon den ganzen Tag im gemeinsamen Intikäfig etwas verfrüht, aber wenn sie sich so gut verstehen, dann geht es u.U. sicher schneller. Ich bin was so Schritte angeht immer sehr langsam/vorsichtig.

    Du bist ja noch nicht so lange im Inti-Käfig, vllt. muss sich Silas da an die wieder "neue" Situation auch erst gewöhnen. :nix:

    Ich habe die Erfahrung bei meinen gemacht, dass das Gewöhnen an etwas - eigentlich fast immer mehrere Tage dauert. Grade was neue Orte etc. angeht. Wenn man jeden oder jeden 2. Tag irgendwas verändert, kann es halt sein, dass die Ratten immer wieder mit dem "Neuem" zu tun haben und manche Ratten reagieren darauf dann evtl. etwas erschlagen?

    Ich hab grade nicht so im Überblick wie genau deine einzelnen Schritte aussahen, ich könnte mir aber vorstellen, dass das für Silas jetzt in der einen Woche doch sehr viele Veränderungen auf einmal waren und er vllt. etwas platt ist im Moment ^^. Er ist ja auch nicht mehr der Jüngste und wie gesagt so oder so ist eine Inti meist anstrengend für die Beteiligten...

    Solange es gut läuft, macht man sich ja oft nicht so die Gedanken und es gibt Integrationen die gehen wirklich schneller. Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Ratten auch oberflächlich ne ganze Weile erstmal gut auskommen können, weil sie einfach von den vielen Veränderungen zu sehr abgelenkt sind. Meine Angsthasen haben bei den Treffen auf neutralem Boden immer mind. ne Woche gebraucht, bis sie da wirklich richtig entspannt waren. Obwohl es auch vorher schon gut aussehen konnte. Aber die Veränderung nach mehreren Tagen war dann doch recht deutlich..

    Auch im Intikäfig habe ich schon erlebt, dass Konflikte erst nach 1 Woche auftreten, wo ich dachte, es wär jetzt alles in trockenen Tüchern.Bei mir merkte man da aber, dass einige Ratten einfach noch nicht so beteiligt waren und die normalen AUseinandersetzungen teilweise ausblieben.

    Naja... das muss bei dir natürlich alles nicht so sein. Aber daran hätte ich jetzt zuerst gedacht...also dass es für Silas mit den vielen Treffen, und allg. Veränderungen vllt. einfach insgesamt etwas anstrengend war/ist. Manche Ratten reagieren auf Stress eher "gereizt", andere ziehen sich quasi zurück und harren aus ^^ Ich weiß grad nicht wie ich es besser formulieren soll ^^

    Vielleicht haben die Inti-Experten hier noch ein paar andere Erklärungen/Ratschläge ^^ Dir für die Inti weiterhin alles Gute!

    Lg, Julia
  • Hallo Julia,

    danke für deine Antwort! ich halte es auch für am wahrscheinlichsten, dass das eine Stressreaktion ist, nur hätte ich da grad bei dem kleinen Raufbold eher damit gerechnet, dass er sich zwar zurückzieht, aber dann in den Verteidigungsmodus umschaltet und nicht wie ein depressives Häufchen da hängt...

    Kann wirklich gut sein, dass es ihm "einfach nur" zu viel ist. Man muss ja auch dabei bemerken, dass Silas von klein auf immer nur mit unserm Jamal zusammen war und allein das Gewusel, das nun drei andere Ratten fabrizieren, ist für ihn sicherlich gewöhnungsbedürftig.

    Ob ihm die einzelnen Inti-Schritte zu schnell gingen, weiß ich natürlich nicht genau. Ich hatte bisher rein gar nicht den Eindruck - im Gegenteil, ich hatte den Eindruck, dass es vielleicht nicht so gut wäre, sie immer und immer wieder auseinanderzureißen, wenn sie sich so supergut zusammenraufen. Aber da bin ich eben sehr unsicher - besonders seit Silas nun manchmal so eine "Pussy" ist... 8| :wacko: ?(

    Was die Nähe an sich angeht: Silas benimmt sich des abends, wenn die Parteien getrennt werden, durchgehend ganz normal, genau wie die anderen drei auch, aber bei denen gab's ja bisher noch gar kein Anzeichen, dass ihnen etwas nicht passt. Denen geht's super, nur der liebe Silas, "für" den wir die drei ja ursprünglich zu uns holten, der mag noch net so...

    Wie auch immer, ich denke, wenn wir ein bisschen zurückrudern können wir eigentlich nichts falsch machen, oder? Das war zwar bisher immer so mein Gefühl, aber das kann mich ja auch täuschen. Für die Nacht werden die Vier ja eh wieder getrennt und ab morgen finden dann erstmal wieder regelmäßige Treffen im Bad statt. Kann ich sie denn dann abwechselnd in den Außenbereich lassen? Ansonsten müsste ich einer Partei erstmal den Ausgang verwehren bzw. stark einschränken - das täte ich auch nur ungern.

    Hach, wie man's macht... :| Wenn du übrigens nochmal mehr über unsere bisherigen Inti-Schritte wissen willst, überflieg einfach nochmal meine Beiträge unter dem Thread hier.

    Danke soweit für deine Hilfe, wenn dir - oder jemand anderem - noch Ideen kommen, immer her damit, hier oder per pn. Merci!

    Schönen Abend noch,
    Maren

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mane () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Grammatik... autschn!