riesenbaby beißt auf einmal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Damit hier keine Mißverständnisse aufkommen:

    Ich schrieb "Muß man dann unbedingt auch dahin, wo das Tierchen sitzt ..."
    Und das mit dem "unbedingt" war auch so gemeint. Ich habe keinesfalls gemeint, daß man einen Revierbeißer ohne Not durch die Gegend scheuchen soll.
    Wir bemühen uns, solche Tiere gar nicht erst in die Notwendigkeit zu bringen, sich verteidigen zu müssen.
    Das mit dem Handfeger war für Fälle gemeint, wo der Revierbeißer genau da sitzt, wo zum Beispiel eine andere Maus sitzt, die verdoktert werden muß. Und ich meinte auch nicht, daß man den Beißer mit dem Handfeger grob beiseiteschieben soll. Das würde natürlich nur zusätzliche Aggression schüren. Ich meinte ein sanftes Dirigieren im Sinne von "Sei so gut und geh da mal kurz weg".

    Auch wenn sie dich im Käfig immer wieder zu fassen kriegt, kann dazu führen, dass sie lernt, dass das Verhalten was bringt und macht es erst recht weiter.


    Was albino87 hier schrieb, ist absolut richtig.
    Das bedeutet aber zum Beispiel, eine dreckige Hängematte noch ein wenig länger im Käfig zu lassen, wenn sich das Beißerchen in der Nähe aufhält. Daß deine Maus wieder mit Beißen Erfolg hat ist ein zu hoher Preis für eine saubere Hängematte.

    Es stimmt leider, daß es kein Patentrezept gibt, das euch beiden hilft.
    Ich würde die Maus ebenfalls erstmal in Ruhe lassen und versuchen, außerhalb des Käfigs wieder Vertrauen aufzubauen. Daß sie so selten freiwillig rauskommt, macht es natürlich nicht leichter. Und eine einzige negative Erfahrung, wie ein Tierarztbesuch mit stressigem Einfangen kann einen leider um Wochen und Monate zurückwerfen. :(
  • huhu,
    ich lass sie ja nun schon vollkommen in ruhe, komm ihr im käfig nicht zu nahe und mache im moment nur das absolut nötigste aber wie gesagt....wenn ich zb das klo sauber mache oder frischfutter schnell reinmachen will oder trockenfutter bleibt sie ja mitlerweile nicht mehr sitzen da wo sie gerade ist oder versteckt sich sondern geht auf angriff und attackiert meine hand :motz: