riesenbaby beißt auf einmal

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • riesenbaby beißt auf einmal

    hallo!

    Hab da zur Zeit ein riesen Problem mit meinem Riesenbaby.
    Ich habe sie aus schlechter Haltung übernommen und konnte aufgrund ihres Alters mit meinen anderen 7 Nasen die im gleichen Alter waren einfach in einer Baby-Inti zusammen bringen. Da ab es auch keinerlei Probleme von wegen beißen oder so etwas.

    Sie war zwar noch nie dafür dass ich sie anfasse oder hochnehme. Wenn ich das doch mal machen muss quietscht sie als wenn ich ihr die Haut vom Hintern ziehen will :S zum Anfang war es sogar so extrem dass sie sich im Streu verbuddelt hat wenn ich den Käfig aufgemacht habe :spinn:
    Aber auch da hat sie nie gebissen sondern hat eher das Opossum gemacht und sich tot gestellt :kicher:

    Seit vorgestern beißt sie nun sobald meine Hand im Käfig ist und ich ihr zu nahe komme. Ich habe allerdings keine Ahnung warum :motz:
    Es ist nichts anders oder ungewohnt. Keine anderen Gerüche oder so die sie nicht kennt. Den anderen Weibern gegenüber benimmt sie sich wie immer. Sie ist in den beiden Gruppen die jenige die sich sofort unterwirft und Ärger immer aus dem weg geht.
    Ich dachte erst es liegt an der Inti die gerade läuft aber da ist sie total umgänglich. auch außerhalb des Käfigs lässt sie sich bis auf das übliche Gequitsche gut anfassen und macht keine Anstalten zu beißen.

    Kann das eine Art Revier-Beißerei sein?? Ich muss ja nu auch immer mal was im Käfig machen und da ist es nicht sehr hilfreich wenn ich immer eine Ratte am finger zu hängen hab :help:

    LG
  • Der Vollständigkeithalber... wenn sich das Verhalten einer Ratte sehr plötzlich ändert, kann es auch manchmal sein, dass sie irgendwas Gesundheitliches hat. Dann lieber einmal zu viel zum TA gehen...Ratten sind ja bekannt dafür ihre Gebrechen sehr gut zu verstecken.

    Ansonsten würde ich mich Sadame. Meine Petunia fing auchit zarten 11 Wochen an revierverteidigend zu werden...hatte aber auch schon best. schlechte Erfahrungen gemacht.

    Wenn es sicb um Revierverteidigungsverhalten handelt, lohnt es sich den Kontakt im Auslauf näher aufzubauen...da verhalten sich Revierbeißer oft ganz anders.

    Lg, Julia
  • Mit Revierbeißern kann man sich aber ganz gut arrangieren. Wir hatten schon einige.

    Natürlich muß man immer gucken, wo die Zwacknase sich gerade aufhält, bevor man in den Käfig greift.
    Muß man dann unbedingt auch dahin, wo das Tierchen sitzt, kann man es meist problemlos woanders hin dirigieren - mit so 'nem kleinen Handfeger zum Beispiel. :D
  • war mit der zicke heute mal beim ta der auch gleich mal gut was abbekommen hat :haue: :pfeif:
    nach einiger rangelei, einem blutverschmierten tisch (wer hätte das gedacht natürlich nicht von der ratte :motz: ) hat sich herausgestellt: NICHTS
    kerngesund die kampfnase.
    will wohl wirklich nur ihr revier verteidigen. werd die handfegermethode dann mal übernehmen :stups:

    lg
  • Huhu,

    Ich würde aber aufpassen... das mit dem handfeger kann die ganze Sache auch verschlimmern.
    Ich würde als Ratte jedenfalls ziemlich wütend auf den Handfeger und die Hand dahinter werden, wenn ich davon ständig irgendwohin geschubst werde...

    Ich würde eher versuchen die Beißerei durch gezielte Übungen abzugewöhnen... Vielleich zunächst mit Handschuhen. Hand hinein legen und wenn nicht gebissen wird, belohnen. So dass eine positive Verbindung aufgebaut wird.

    LG
    Kathleen
  • Huhu,

    ich wollte auch kurz anmerken, wenn es Revierverteidigung ist, kann man mit so einem "Handfeger" auch echt noch zusätzlich Aggressionen schüren! Da wäre ich sehr vorsichtig.

    Ich persönlich hole eh immer alle raus, wenn ich Großputz mache. Wenn ich tägl. nur das Klo wechsel, pennt der Wachhund meist tief und fest und kriegt nix mit :D oder aber naja, ich lock ihn irgendwie auf eine andere Etage, zack, Klo raus-rein und fertig und sie kann sich gar nicht groß aufregen.

    Lg, Julia
  • hey,
    ich bekomm sie ja garnicht erst raus....die anderen 7 sind kein problem aber sobald ich mich ihr im käfig nähere ist es vorbei. da hilft auch kein leckerchen 8| sie verschanzt sich und nutzt jede gelegenheit um ihre hauer in mein fleisch zu schlagen :heul4:
    die anderen sind ja währenddessen im fürs saubermachen abgesperrten auslauf. den mache ich aber immer erst dicht wenn die mausels drin sind. aber sie riecht den braten sofort und bleibt drin.... wenn sie dann mal rauskommt ist sie auch ganz anders. kommt gucken und klettert auf mir rum. aber da sie nur sehhhhhhhhhhhhhhhr selten rauskommt stocken meine annäherungs chancen natürlich extrem
  • Hehe,

    ja Ratten sind schlau ^^Wenn ich zum TA will und hab es etwas eilig oder bin nervös, weil ich Angst um emien Tiere habe, merken die das auch sofort und verkriechen sich sogar teilweise.

    Kannst du sie nicht mit dem Häuschen rausholen? Oder sie in eine Röhre, Iglu etc. krabbeln lassen? Ich denke mal, sie hat Angst von dir "gefangen" zu werden und deshalb verbarrikadiert sie sich...das macht es nur noch bedrohlicher für sie und klar ist sie dann erst recht "Beiß-bereit", sie steht dann unter Stress/Anspannung/Angst und du wahrscheinlich auch, weil du weißt, wie gefährlich sie jetzt ist..?

    Caleb habe ich anfangs auch nur mit dem Iglu aus dem Käfig gekriegt, weil er nie von alleine rauskam..und rausheben ging leider auch nicht. Er war aber eben auch ängstlich und ich wollte ihn auch nicht stressen. Das mit dem Iglu hat wunderbar geklappt und war auch für ihn am angenehmsten.

    Vielleicht könntest du ihr jetziges Häuschen mit einem das einen Boden hat ersetzen? Einfangen, Jagen, durch den Käfig scheuchen mit nem Kehrbesen ist für so eine Ratte absolut nicht vertrauendsfördernd, sondern wird es mMn immer schlimmer machen. Ich glaube es ist auch für dich wichtig, dass du sie gut beobachtest und herausfindest wovor sie solche Angst hat..das klingt nämlich nicht nur nach Revierverteidigung.

    Meine Petunia kann auch übel aggressiv sein im Käfig. Ich brauch nur daneben sitzen, das machte die am Anfang fuchsteufels wild. Das sah nicht nach Angst aus. Aber außerhalb des Käfig habe ich immer wieder gemerkt, dass sie kein Vertrauen hat und nervös/angespannt ist. Hinter der Aggression kann durchaus Angst stecken.

    Lg, Julia

    habe editiert
  • Darf ich nochmal näher nachfragen...

    Beißt sie dich merhmals? Beißt sie sich fest? Wäre natürlich am besten, es gar nicht mehr so weit kommen zu lassen...denn Rattenbisse sind echt nicht so ohne!

    Was ist denn da heute genau beim TA passiert?


    Was ich auch immern och etwas seltsam finde, ist die Tatsache, dass du sie anfangs wohl noch irgendwie ohne Beißen anfassen/hochheben konntest...aber sie fand es damals schon ganz furchtbar? Es kam ja irgendwie plötzlich?


    Hast du vllt. irgendwas an dir verändert? Andere gerüche, andere Tiere angefasst oder irgendwie sowas? :kratz:
  • huhu,

    ich hole mal etwas weiter aus.....ich habe sie von einem typen befreit wo sie mit 14 anderen ratten in einem kleinen hasenkäfig gehockt hat von denen eine sogar schon tot war :heul4: :haue:
    sie war schon immer ängstlich. die ersten tage hat sie sich wie gesagt sogar im streu verbuddelt vor panik :nix:
    nach ein paar tage gut zureden, leckerchen präsentieren und vorsichtigem annähern ging es dann. sie war zwar nie begeistert und hat ab und an noch gequitscht aber es war wesentlich besser....manchmal hat sie sich sogar auf meinem schoß zusammen gekringelt und mit einem finger hinterm ohr kraulen lassen.
    den einen tag wollte ich dann eben den käfig sauber machen und hab die anderen schonmal rausgelassen. sie saß auf der obersten etage und hat sich nicht gerührt was merkwürdig war da sie zuvor immer neugieriger wurde und auch immer an die tür kam um zu schauen wenn sie offen war. ich hab ihr ein stück mais hingehalten um sie ein wenig zu locken den sie aber gekonnt ignorierte und sofort in meinen finger hackte dass es sofort anfing zu bluten. und das ist seitdem immer so :motz:
    es hat nichts mehr geholfen sie ging gleich auf angriff. es hat sich bei mir aber nichts geändert an geruch und dergleichen :denk:
    bin dann heute vorsichtshalber mit ihr zum arzt. war aber auch einiges gerangel bis sie in der box war mit verlusten auf beiden seiten. bei ihr fell und bei mir blut ;(
    den arzt habe ich auch noch gewarnt aber er meinte er ist sowas gewöhnt und könnte damit umgehen.....pustekuchen. sobald die box ein stück offen war schoss sie wie ein geölter blizt raus und er bekam sie gerade noch zu fassen was sie mit fiesem gebeiße quittierte.
    er hat sie dann doch in den griff bekommen und untersucht und wie gesagt sie ist gesund.
    also keine ahnung was da schiefgelaufen ist aber das ist nicht schön :heul4:
  • ch habe sie von einem typen befreit wo sie mit 14 anderen ratten in einem kleinen hasenkäfig gehockt hat von denen eine sogar schon tot war
    sie war schon immer ängstlich. die ersten tage hat sie sich wie gesagt sogar im streu verbuddelt vor panik


    Das klingt echt sehr sehr furchtbar und wenn sie noch so jung war/ist, ist das sicher nicht spurlos an ihr vorbei gegangen. Grade das "im Streu verbuddeln"...klingt für mich nach einem schweren Trauma :(

    Ich denke, du hattest am Anfang echt tolle Fortschritte gemacht...die Situation die du beschreibst, als sie plötzlich regungslos da saß und du ihr Mais geben wolltest. Da war sie grade seeeehr angespannt und wahrscheinlich ängstlich. Also quasi Flucht/Angriffsbereit. Ihr da was hinzuhalten, hat wahrscheinlich in diesem Moment sehr bedrohend gewirkt.

    Lässt sie dich auch immer gleich los? Geht sie dann weg? Versteckt sie sich dann? Bleibt sie sitzen, will sie nochmal beißen? Wie geht es danach weiter? Rennt sie weg - ist es ein Angstbeißen, du bist ihr zu Nahe gekommen. Klar mit dem Revierverhalten kann es auch noch stark zusammenhängen. Ich würde an deiner Stelle versuchen:

    1. dich nicht mehr beißen zu lassen ^^ also im Käfig nur unter großer Vorsicht hantieren, bei größeren Aufräum/Putzaktionen sie irgendwie Stressfrei (!) also mit Iglu oder so aus dem Käfig holen - auch damit diese Stressquelle verschwindet.

    2. Kontakt außerhalb des Käfigs aufbauen um langsam wieder Vertrauen zu gewinnen, das bedeutet, sie erstmal nicht zu bedrängen mit den Händen, damit sie nicht noch mehr negative Erfahrungen sammelt bzw. die Hand negativ verknüpft. Sie soll vorwiegend erstmal wieder von alleine auf dich zukommen und merken, dass nix passiert. Auch wenn sie dich im Käfig immer wieder zu fassen kriegt, kann dazu führen, dass sie lernt, dass das Verhalten was bringt und macht es erst recht weiter.

    3. versuchen sie sehr gut zu beobachten worauf sie mit was für Verhalten reagiert...ich fand es anfangs furchtbar schwer "Anspannung" zu erkennen. Die Ohren sind nach vorne gerichtet, die Ratten watscheln nicht, sondern kriechen eher, oder bleiben eben reglos sitzen, das sind Anzeichen dafür, dass sie angespannt oder ängstlich ist.

    Was positiv ist, dass sie sich weiter friedlich gegenüber den anderen Ratten verhält. Das würde ich auch immer im Blick behalten

    Da brauchst du wahrscheinlich jetzt erstmal ganz viel Geduld und Feingefühl. So ein Patentrezept hab ich leider nicht, aber klingt für mich auch einfach nach ner schlimmen Vorgeschichte.

    Vielleicht wären auch Bachblüten oder Zylkene mal eine Überlegung wert ..?

    Lg, Julia
  • Hallo.....übrigens, man kann den Eingang vom Iglu wunderbar mit einer halb verbrauchten Kopapierrolle verschließen (hochkant davordrücken und auf den Schwanz aufpassen), während man das ängstliche Ratti heraunimmt...mach ich immer so. Nur du musst aufpassen, dass du die Finger nicht an den Seitenöffnungen hast :D
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • autschn....
    gerade schonwieder....ich wollte die nasen füttern und hab natürlich genau geguckt wo sie sitzt. alles war gut, sie saß oben im sputnik und hat beobachtet. da ich erstmal die anderen 7 kletten abwehren musste da die alle am leeren futternapf bzw an meinem ärmel hingen musste ich sie mal kurz aus den augen lassen. sie hat die gelegenheit genutzt hat sich runter geschlichen und hat wie blöd im meinen finger gebissen und hat dran rumgezerrt :cursing: also nicht nur kurz gebissen sonder zähne reingeschlagen und gewartet bis ich sie abschüttel. das ergebnis ist ein ca 3 cm langer riss im zeigefinger und pflaster nummer drei heute :grummel:
  • Hallo,
    Rattenbisse sind gar nicht so ohne, lass morgen lieber mal einen Arzt drauf schauen - kann böse Entzündungen geben :schock:
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • ...und lass sie für heute mal in Ruhe... Im Notfall schmeiß das Futter irgendwie rein, auch die Ratte hat Stress ;)
    ...und Handschuhe anziehen...
    LG Barbara


    :kerze: Hugo, Tequilla, Popel, Zico, Pröll, Rudi, Pauli, Piet, Paul, Sammy, Pedro, Inui, Djakpa, Damien, Occéan, Penny, Vincent, Belial, Eduard, Mona, Desmo :kerze:
  • Maggre hat Recht, schmeiß notfalls das Futter irgendwie rein, aber gönn dir und ihr erst mal ne Pause!

    Vielleicht sieht es morgen schon wieder etwas besser aus, wenn die Dame mal zur Ruhe gekommen ist. Aufpassen solltest du aber trotzdem und wie Maggre schrieb, Rattenbisse können schnell mal zu bösen Entzündungen führen. Lieber mal zu einem Arzt gehen, wär sicher nicht verkehrt.

    Ach mensch...