Ratten an Toilette gewöhnen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Ratten an Toilette gewöhnen?

    huhu allerseits,

    mir ist aufgefallen, daß fast alle Rattenköttelchen hier in einer bestimmten Ecke liegen.

    Wenn ich nun in genau dieser Ecke eine "Rattentoilette" aufstelle und ein paar Köttels reinlege, ob sie dann dieses Klo benutzen würden?

    Was kann man für Streu ins Rattenklo tun? Und was ist gänzlich ungeeignet?
  • Hi,

    wie nicht anders erwartet, scheinen auch Wildratten saubere Wuschels zu sein :brav:

    Also genauso habe ich es mit unseren neuen Babys gemacht, einfach Köttel ins Klo gelegt und sie haben ganz schnell kapiert, wozu dieses rote Ding da in der Ecke steht :D

    Wir tun das AS Katzenstreu von Schlecker in die Toiletten, es ist preiswert und klumpt nicht :top:
  • RE: Ratten an Toilette gewöhnen?

    Liebe Ianina,

    nach meiner Erfahrung benutzen die meisten Ratten eine "Rattentoilette", es gibt aber auch echte Ferkel, die überall hink....
    Ich denke, Du mußt es einfach ausprobieren.

    Frohe Ostern

    Wolfram
  • Hi,
    ich würde es so versuchen wie du beschrieben hast. Gudrun hat damit ja auh gute erfahrungen gemacht wie ich auch.
    Als Einstreu fürs Klo benutze ich von Zooplus das Maisstreu.
    Musste du mal schauen ich finde das eigentlich ganz klasse.
  • Hi,
    ich nehm als Einstreu ins Rattenklo Catsan Naturelle. Ist wahrscheinlich ne Ecke teurer, aber damals wollte ich 100 % sicher sein, dass es ein nicht klumpendes Streu ist. Und irgendwann hatte ich mal ne andere Marke ausprobiert, wo der Sack genau so groß war, aber ungefähr dreimal so schwer. Da hatte ich dann keine Lust, das immer vom Einkaufen nach Haus zu schleppen. Aber vielleicht probier ich mal die von Gudrun vorgeschlagene Marke aus.

    Übrigens: ungeeignet ist auf jeden Fall Vogelsand oder Chinchillasand oder sowas.

    Viele Grüße
    Saffron
  • RE: Ratten an Toilette gewöhnen?

    hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für eure Tips! Dann werde ich nächste Woche, sobald die Geschäfte wieder auf haben, Rattenklo und Streu kaufen und das Projekt starten.

    Klar, manche kötteln überall hin :haue: aber die meisten Köttel befinden sich doch an einer Stelle, und da bietet sich ja eine Rattentoilette an. Mal sehen, was die Schnuffels damit machen. Wieder ein neues Kapitel in der Wildratten-Verhaltensforschung :D
  • huhu allerseits,

    mal als Rückmeldung für alle, die das Thema "Wildratten und Klo" interessiert: es ist ein Teilerfolg. Einige Köttel liegen drin, andere wieder außerhalb.

    Also scheint das genau so zu sein wie bei euren Farbis.

    Ich habe als Streu solche Baumrindestückchen genommen, wie der Hase sie auch hat. Er benutzt übrigens erfolgreich ein Katzenklo :)