Fotos mit Blitz machen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Fotos mit Blitz machen?

    Abend zusammen :zwink:


    Ich hoffe das Thema gibt's hier nicht schon, habe aber nichts gefunden.
    Die Überschrift sagt ja eigentlich schon alles, und zwar wollte ich wissen ob es vllt. bedenklich für
    die Augen ist, wenn ich meine Mädels mit Blitz fotografiere? Oder können sie sich davon doll erschrecken? ?(
    Da der Auslauf, wo eigentlich fast alle Fotos gemacht werden, ja Abends ist, wo es in meinem Zimmer auch nicht so
    taghell ist, geht es mit Blitz natürlich besser.
    Ich sehe in euren Tagebüchern immer sooooo tolle Fotos :love2:, schießt ihr sie mit Blitz?
    Und falls man das nicht tun sollte, gibt es Tricks den Blitz vllt. ab zu dämpfen? Wenn ich meine Hand davor halte, werden alle Fotos rot ^^ Also auch nicht das Wahre.


    So, ich bin gespannt auf Antworten.


    :winke: LG
  • Hallöchen,

    Also als ich noch keine Spiegelreflex hatte, hab ich mit Blitz geknipst. Der an der Digicam war ja recht schwach und ich denke nicht, dass eine Nase davon ernsthaft schaden genommen hat. Rückblickend muss ich aber sagen, dass ich nun schon ein besseres Gefühl habe, wenn ich nun das indirekte Licht nutze.
    Also meine Spiegelreflex hat einen externen Blitz oben drauf und der ist gegen die Zimmerdecke gerichtet. Das reflektierte Licht gibt genügend Helligkeit fürs Foto, ist sanfter und gibt auch schönere Bilder.

    Ich glaub für Digicams gibt es aber auch externe Blitzgeräte. Nur muss es natürlich stark genug sein, dass genügen Licht unten wieder ankommt :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallöchen!

    Ein sehr wichtiges Thema, wie ich finde. Ich photographiere grundsätzlich ohne Blitz. Egal, bei welchen Lichtverhältnissen. Früher habe ich auch mit Blitz photographiert. Dann war Finn bei mir eingezogen. Der scheint Schmerzen in den Augen von dem Blitz bekommen zu haben. Der war schon zusammengezuckt und weggelaufen, wenn er nur das Geräusch der Kamera gehört hatte. Als ich dann ohne Blitz photographiert hatte, hat sich das wieder gelegt. Das hat mir gezeigt, besser ohne Blitz.

    Würde ich persönlich jedem empfehlen. Indirektes Licht funktioniert auch. :)

    Grüßchen :ratte:
  • Ich glaube es wird immer noch diskutiert, ob es nun schädlich ist oder nicht.

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass gerade rotäugige Ratten extrem empfindlich auf den Blitzreagieren und meine Emmas kneifen z.B. auch sofort die Augen zu oder drehen sich weg. Deswegen mach ich nur noch seltens Fotos von ihr. Noch fotografiere ich mit meinem Handy, bin immer wieder erstaunt was da ab und an für gute Fotos bei rauskommen, da ist aber indirekte Beleuchtung auch leider etwas schwer noch... bzw. bisher nicht ausreichend. Ohne Blitz, taugen die Bilder leider gar nichts.

    Ich versuche aber bspw. dann nur noch bewusst aus etwas mehr Entfernung zu fotografieren, oder eben die Albinos gar nicht. Die anderen reagieren auf den Blitz überhaupt nicht. Habe auch schonmal etwas Brotpapier über den Blitz geklebt, damit der nicht mehr so krass ist. Da direktes Sonnenlicht ja auch schädlich für Rattenaugen sein kann (Netzhaut wird in kleinen Teilen angegriffen), kann ich mir schon vorstellen, dass auch ein starker Blitz nicht ganz so harmlos ist.. :nix:

    Ein paar Mal fotografieren wird aber eine Ratte auch nicht gleich erblinden lassen..

    Lg, Julia
  • Die Erfahrung, daß rotäugigen Rattis der Blitz unangenehm ist, kann ich aus persönlich nicht teilen, aber das heißt natürlich nicht, daß es nicht eine Menge Rotaugen gibt, die das grelle Licht als schmerzhaft empfinden. Bei uns waren es immer einzelne Tiere (unterschiedlicher Augenfarbe), die bereits beim Vorblitz zurückzuckten und so zeigten, daß es ihnen unangenehm ist. Die meisten unserer Ratten haben allerdings überhaupt nicht reagiert.
    Da ich mehr als nur ein paar Bilder im Jahr machen möchte, habe ich mir vor Jahren ebenfalls einen externen Blitz für meine Spiegelreflex zugelegt. Es ist in jedem Fall besser, nicht in die Augen zu blitzen, ob Rotauge oder nicht. Und wie Kathleen schon schrieb - schöner aussehen tut die Bilder auch noch, weil das Licht weicher und natürlicher ist. Bei direktem Blitzen ist ja der Vordergrund meist viel zu hell dargestellt, während weiter hinten alles in nächtlicher Schwärze versinkt.
    Wer seine Nasen nur alle paar Monate fotografiert, muß sich aber wahrscheinlich keine Gedanken über die Schädlichkeit des Blitzes machen.
  • Die Erfahrung, daß rotäugigen Rattis der Blitz unangenehm ist, kann ich aus persönlich nicht teilen, aber das heißt natürlich nicht, daß es nicht eine Menge Rotaugen gibt, die das grelle Licht als schmerzhaft empfinden. Bei uns waren es immer einzelne Tiere (unterschiedlicher Augenfarbe)


    Sehr interessant! Du hast ja auch weeeeeiiiiit mehr Ratten gehalten als ich ^^ Ich hatte bisher nur 4 Rotaugen und es waren gerade die, die auf den Blitz reagiert haben.


    Und ich bin total neidisch...ich will auch eine Spiegelreflex! :pinch:
  • Huhu,

    Und ich bin total neidisch...ich will auch eine Spiegelreflex! :pinch:


    Die sind gar nicht mehr so teuer... man muss ja nicht das neueste Modell nehmen :)

    Aber bei Rotaugen hatte ich auch immer Bedenken. Aber ich muss echt sagen beim indirekten Blitzen hatte ich es noch nie, dass jemand zurückgezuckt ist, oder die Augen zusammen gekniffen hat. Gut, zurückzucken ja, aber immer nur in der Anfangszeit und das war ein Erschrecken vor dem Spiegelschlag.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Hallo,


    ui so viele Antworten. Also, Rotaugen haben wir keine. Fotografieren tue ich sie schon jeden zweiten Tag, manchmal auch
    jeden, sehr unterschiedlich aber doch recht oft. :)
    Ihr habt ja von externen Blitzen für eure Spiegelreflex Kamera geredet, ich habe aber eine normale Digitalkamera. Also geht das nicht.
    Das mit dem Brotpapier über den Blitz (der fährt sich bei mir immer aus, also könnte man vllt. gut was drüber stülpen) tun hört sich ja ganz gut an.. geht das denn gut? Dämpft das den Blitz genug ab? Würde ich mal ausprobieren, vllt. heute. :)
    Bis jetzt habe ich immer mal ein paar ohne und ein paar Bilder mit Blitz gemacht. Es schien sich keine zu erschrecken, aber trotzdem will ich das dann lieber selten oder nicht mehr machen, vllt. ist es ihnen ja doch unangenehm.
    Habt ihr noch andere Tipps zum Abdämpfen des Blitzes einer Digitalkamera, außer dem Brotpapier?


    Bis dann,
    :winke: