Genage am Käfiggitter

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

:silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

  • Genage am Käfiggitter

    Hallo ihr Lieben,
    ich habe seit Silvester ein kleines Problem...
    Meine Jüngste, Bacardi, knabbert immer wieder am Käfiggitter... :haue:
    Ich habe keine Ahnung wieso sie das macht... :nix:
    Das kam von heute auf morgen...
    Habt ihr eine Ahnung, wieso dass kommt und was man dagegen machen kann? :kratz:

    Danke
  • Hallo,

    Gitternagen kommt hauptsächlich durch zwei Ursachen, so weit ich das bisher weiß:

    Möglichkeit a) Schmerzen/Unwohlsein/Stress. Wie ist sie denn sonst von ihrem Verhalten her?

    Möglichkeit b) Langeweile/Unterfordertsein. Gerade bei jungen Rattendamen nicht wirklich selten. Hat unsere Cleo auch eine Zeit lang gemacht und ich hab sie dann neben dem üblichen Auslauf noch mit ausgestopften Küchenrollen mit Leckerchen oder anderen Spielereien versucht zu beschäftigen. Irgendwann hat sich es dann gelegt. Unsere Bande muss nu halt mal was für ihre Zusatzkost tun. Insbesondere Frischfutter lässt sich ja auch prima aufhängen zum angeln etc.

    Aber vielleicht fällt den anderen ja noch eine weitere Ursache ein, die mir bisher noch nicht bekannt ist.

    Liebe Grüße
  • Huhu,

    Kann dem nur zustimmen.
    Ich glaube außerdem, dass aus diesem Langeweile-Gitternagen schnell ein erlerntes Verhalten werden kann. Sowas wie "wenn ich am Gitter nage, bekomme ich Aufmerksamkeit und es passiert was".

    edit: kann auch durch Fütterung erlernt sein. Durch Zufall habt ihr gefüttert, nachdem sie genagt hat und nun glaubt sie, sie bekommt durch das Nagen Futter :)

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres