Unidom oder Kaskadendom'?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Wir wünschen allen Userinnen der Rattenbande ein frohes Ostern.

  • Unidom oder Kaskadendom'?

    Hallo Ihr Lieben,

    wir ziehen demnächst um und wollen auch unseren 5 Nasen dann auch ein neues Zuhause holen. Wir haben da an einen Dom gedacht. Was ist denn nun besser? Unidom oder Kaskadendom? Außerdem müsste ich auch mal wissen, wie groß der Dom sein müsste( Welches Modell) bei 5 Ratzen, da der Nose Calculator irgendwie grade net funktioniert. Würde ein NET 2 Vollausbau reichen?

    Muss man sich bei Uni-dom neuerdings anmelden für den Onlineshop? Komm da irgendwie net rein. :?:

    Viele offene Fragen ich weiß. Aber die Mäuse sollen es ja auch schön haben.


    Danke Eure Sunny235
    Bitte um hilfreiche Antworten.
  • Hi,

    da der Nose Calculator irgendwie grade net funktioniert.


    Was funktioniert denn nicht?

    Ich glaube Unidöme (Unidominas ;)) werden gar nicht mehr verkauft. Oder nur noch Restbestände. Korrigiert mich bitte, ich bin mir da nicht so sicher.
    gebraucht bekommt man aber da sicher auch noch einige.
    Der Kaskadendom ist die Weiterentwicklung des Unidom. Also steckt da mehr Erfahrung drin. Von manchem Rattenhaltern habe ich schon mal gehört, dass der Unidom von der Qulität her einen Tick besser war.
    Ich selbst besitze lediglich einen LET (bzw. meiner Schwiegerma besitzt den) und wir sind bisher sehr zufrieden. Da ich nie einen Unidom hatte kann ich also auch nichts im direkten Vergleich sagen.

    Bei 5 Ratten würde ein NET 2 gerade so ausreichen. Unser Nosecalculator gibt da folgendes an 8egal ob Vollausbau, oder mit Erlebnismodul)
    Das Volumen und die Lauffläche deines Rattenheimes sind für eine artgerechte Haltung von 4, maximal 5 Ratten geeignet.


    In einen LET würd ich nicht mehr als 3 Ratten quetschen.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • na ich denke dann wirds wohl der net 2 werden. mehr als 5 wollen wir nämlich nicht mehr haben. Eher 3-4. Klein aber fein. Aber unsere jetzigen 5 geb ich auch net mehr her. Die haben wir einfach viel zu lieb. :love2:

    mmh und wie funktioniert das mit der Bestellung? Bzw. wenn man ein paar andere Details haben will beim Dom? ; nerv, nerv; :rot2:
  • Huhu,

    Bei Kaskadendom ist das wirklich einfach. Am Besten du rufst dort einfach mal an.
    Da kannst du dann ganz individuell beraten werden. Und die Bestellung schickt man dann per Mail.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • mmh war grade nochmal auf der HP von Kaskadendom. Jetzt bin ich etwas verwirrt. Reicht der NET 2 wirklich oder doch lieber ein NET3? Wobei der auch wesentlich mehr kostet?? :nix:

    Gebt mir doch mal nen Tipp.

    Was habt Ihr so für Döme?

    Anzahl meiner Ratzen:5
  • 5 Rattis passen schon in einen NET 2.
    Wäre für mich aber die Obergrenze. Vor allem, solange die Mäuse noch jung und wuselig sind.
    Aber so in etwa schrieb Sadame das ja schon.
    Wenn dein Rudel also defitiv nie größer als 5 Tiere sein soll, denke ich, kannst du dir die Mehrausgabe sparen.

    Der New Euro Travel ist übrigens eine Weiterentwicklung des Euro Travel, von denen wir zwei als Dreier und ein zusätzliches Einzelmodul haben.
    Der ET wird nicht mehr hergestellt, der NET wohl. Der Kaskadendom ist vom Aufbau anders, obwohl die Grundelemente identisch und Kaskadendom-Module auch mit NET-Modulen kombinierbar sind.

    Mir persönlich gefallen Kaskadendöme gar nicht; die Optik sagt mir nicht zu.
  • Hi,

    also ich hatte ja auch 5 als ich mir den NET3 bestellt hab und habe auch erst überlegt ob ich mir den 2er oder den 3er holen soll. Ganz ehrlich für 5 reicht der NET2 meiner Meinung zwar, aber ich find es mit dem NET 3 einfach praktischer. Als Pandora operiert werden musste konnte ich ihr einfach etwas vom DOM abteilen, ohne das die anderen quasi gestapelt wurden und nun sind sie eh zu 6.
    Schön ist es auch, dass man dann bsp. das Mittelmodul etwas offener gestalten kann mit einer Halbetage. Da springen zumindest die jungen Dame ohne Leitern einfach hoch und runter und freuen sich wie Oskar. UNd es reicht dann Platzmäßig auch definitiv für ein Erlebnismodul. Einen NET2 mit Erlebnismodul ist meiner Meinung nach für 5 junge Wusels etwas knapp und ich find den Vollausbau einfach ein wenig zu düster (Hab im Moment nur ein Modul mit ganzer Zwischenebene).
    Aber ist halt auch eine Frage des Geldbeutels und der Zukunftsplanung. Soll das Rudel so groß/klein bleiben. Wird die Rattenhaltung noch einige Jahre/Jahrzehnte andauern etc. Ein Schnäppchen ist er ja wirklich net.

    LG
  • Also es soll bei maximal 5 Ratzen bleiben.

    Glaube ich lass mir das einfach mal telefonisch bei Kaskadendom durchrechnen und entscheide dann, ob 2er oder 3er. Da ist ne Beratung sicher nicht verkehrt. Vielleicht wirds dann klarer. :wacko:
  • Es stimmt, bei einem NET 2 mit einem Erlebnismodul wäre es zu wenig Lauffläche für fünf. Ich glaube, ich würde da nicht mehr als drei drin halten.

    Das mit der Dunkelheit im Vollausbau ist aber subjektive Ansichtssache. Ich denke, unserem lichtscheuen Gesindel gefällt das. :D