Angepinnt Umfrage zu Spot ons

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    :silvester: :ballon: :dollfreu: Welcome Back liebe Christa :dollfreu: :ballon: :silvester:

    • Umfrage zu Spot ons

      Hallo Zusammen,
      wir wollen euch aktuell mal eine kleine Fibel mit den gebräuchlichsten Spot ons zusammen stellen und auf Nebenwirkungen hinweisen. Dafür brauchen wir eure Hilfe.

      1. Zum einen mit welchen Spot ons habt ihr gearbeitet und wie und in welchem Abstand dosiert?

      2. Gab es ernsthaften Nebenwirkungen die ihr direkt auf das Spot on zurückführen konntet?

      3. Hand aufs Herz wer spottet aus eigenem Ermessen ohne Milbennachweis beim Tierarzt? es geht hier um die Frage ob wir eine Empfehlung ausprechen es bei bestimmten Symptomen selber zu machen oder ob wir auf Grund von zuviel Nebenwirkungen sagen müssen, bitte Nachweis beim Ta und dort behandeln lassen. Daher könnt ihr mir diese Frage dann auch unter brandt_rat@gmx.net beantworten unter Stichwort Spot on, ich bearbeite nur die Fakten keine Namen.Sobald die Infos übertragen sind lösche ich die Mail.

      Ich betreibe diese Umfrage vom VdRD, die Ergebnisse in der Zusammenfassung werden aber allen Foren die mitmachen zum Download zur Verfügung gestellt.
      Hallo, wer es völlig anonym haben möchte trägt es einfach hier ein, ich bekomme die Ergebnisse dann in einer datei ausgespuckt. Vielen Dank.
      ww3.unipark.de/uc/vdrd/Spots
    • Hi,

      1. Bisher nur mit Stronghold
      Dosierung war 1 Tropfen auf 100g Ratte. Zur besserung Dosierung haben wir das Zeug zuvor in eine 1ml Spritze aufgezogen. Da es eine so geringe Oberflächenspannung hat ist dies eine sicherere Möglichkeit genau einen Tropfen zu dosieren. Wir haben immer etwas weniger genommen. Also bei 500g Ratte 4 Tropfen, da wir in einigen Internetseiten die Angabe 1 Tropfen pro Ratte gerfunden haben.
      Wir haben bisher noch nie nachspotten müssen, weil alle Untermieter sich nach einmal spotten verkrümelt hatten. Stronghold ist aber das einzige mit bekannte Mittel, dass auch die Eier tötet, so dass bei anderen sicherlich nachgespottet werden muss.

      2. Nie

      3. Ich. Wenn ich ein Tier aus der Vermittlung hole und sehe Schorfstellen, fehlendes Fell oder gar Milbenohren ist für mich der Fall klar. Stronghold ist mir teuer genug, da brauche ich keinen TA-Besuch, der mir diese sichere Diagnose nur bestätigt und weitere 10€ kostet. Mit Hautgeschabsel sicherlich eher 30...
      Da bin ich ganz ehrlich. Auch wenn ich vermehrtes kratzen und Schorfstellen bei meinen Rattis finde, weil ein Tierchen eingezogen ist, dass nicht offensichtlich befallen war, setze ich das Stronghold ein.
      Auf Verdacht spotte ich hingegen nicht. Es müssen schon deutliche Anzeichen da sein, so dass ich sicher davon ausgehen kann, dass es sich um Milben handelt.

      LG
      Kathleen
      Es grüßen hinter der RBB :kerze:

      Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
    • Huhu,

      1. bisher auch nur Stronghold (insg. 3x bisher)

      2. Nein, keine Nebenwirkungen.

      3. Bisher nur in Verbindung mit einem Arzt-Besuch bzw. der TA hat es dann vor Ort gemacht. (Davon 1x auf Verdacht, habe es auch schon mal für die 2. Dosis mit nach Hause bekommen. Bei der Dosierung wurde einmal nach Gewicht 1 Tropfen pro 100g, und einmal auch nur geschätzt mit 1 Tropfen (was bei einem Weibchen mit 350g noch ok sein dürfte))

      Und dann auch immer 2x in Abstand von 3-4 Wochen.

      Würde ich regelmäßig viele Tiere aufnehmen/vermitteln, würde ich mir auch überlegen, es selbst zu machen, aber nur bei bereits klaren Symptomen

      Lg, Julia
    • 1. Unsere verwendet Stronghold. Wir bekommen es immer vordosiert in Spritzen mit. Wir haben es schon länger nicht mehr benötigt; es hieß immer 1 Tropfen pro Tier, wobei unsere Jungs im Durchschnitt 500 g wiegen.
      Wieviel dieser Tropfen jetzt in ml ist, weiß ich leider nicht.
      Die nach 2-3 Wochen empfohlene Nachbehandlung wegen der inzwischen geschlüpten Nachkommenschaft der Milben haben wir immer durchgeführt.

      Die Tiere, die wir vor knapp zwei Jahren aus dem Schleswiger Großnotfall aufgenommen haben, waren bereits miot Advokat vorbehandelt. Das haben wir auch zur Nachbehandlung nach drei Wochen eingesetzt. Dosierung war hier ebenfalls ein Tropfen pro Tier. Davon habe ich noch ein paar Tübchen zuhause; wenn ich dran denke, schaue ich mal nach dem Fassungsvermögen der Tübchen.

      2. Stronghold: Nebenwirkungen haben wir auch bei Überdosierung nicht festgestellt - einmal ist uns leider etwa die dreifache Menge auf's Tier geraten. Wir haben versucht, einen Teil abzutupfen, aber es ist sicher mehr als nur ein Tropfen im Fell geblieben. Aber das Kerlchen zeigte nichts Auffälliges in den nächsten Tagen.

      3. Neuzugänge, die sich übermäßig kratzen und die wir nicht aus anderen Gründen beim TA vorstellen müssen, behandeln wir selbst, sofern wir noch was zuhause haben.
      Ganz ohne jeden Verdacht behandeln wir nicht.
    • Hallo,

      mein TA nimmt für Ratten advocate, da es auch für Frettchen zugelassen ist. Ich verlasse mich da auf den TA und bekomme zur Nachbehandlung gleich die entsprechende Menge mit.

      LG

      Beate

      Nebenwirkungen hatte ich noch nie bemerkt.

      Ohne TA habe ich da noch nichts behandelt, weiß gar nicht ob man sowas frei kaufen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von möwe () aus folgendem Grund: Hatte zu früh abgeschickt, die Hälfte vergessen. Sorry.

    • Hey!

      Meine Ratten habe ich bisher nur einmal mit einem Spot On behandelt, auch nicht wegen Milben, sie hatten Echte Tierläuse. Sie haben alle jeweils einen Tropfen insgesamt 3 Mal im Abstand von 4 Wochen bekommen. Stronghold für Welpen.

      Zu den Nebenwirkungen: Von den 6 Ratten, die behandelt wurden waren 2 schon recht alt. Bei den beiden wuchs das Fell nicht mehr nach. Das heisst wo rasiert wurde (zwecks Op) oder aus anderen Gründen das Fell ausging kommt keines nach. Da ja auch so Fell ausgeht hat die jetzt noch lebende alte Dame ziemlich dünnes Fell. Ob das aber wirklich im Zusammenhang mit dem Stronghold steht ist nicht nachgewiesen!

      Da die Spot Ons ja nun doch recht heftige Gifte sind würde ich sie ohne tierärztlichen Befund nicht einsetzen.
    • Huhu,

      1. ich habe von verschiedenen Tierärzten auch verschiedene Präperate bekommen, darunter Advokat und Stronghold.
      Dosierungs war immer ein Tropfen pro Tier, wieviel ml das dann genau waren kann ich nicht sagen. Nach 14 Tagen einmal Nachspotten.

      2. Keine Nebenwirkugen bei beiden Präperaten, bei allen Altersklassen an Tieren.

      3. Ja soweit ich welches da habe und meine Ratten die dafür gegebenen Anzeichen zeigen.
      Ich brauch aber auch nur zu meiner TA zu gehen und ihr zu sagen was los ist und bekomm das Präperat dann so.

      LG M
    • 1. Stronghold. 1 Tropfen pro Tiere, Wiederholung nach 14 Tagen

      2. keine Nebenwirkungen

      3. ja. Ich bin der Meinung die Anzeichen dafür gut selbst zu erkennnen, ohne TA. Im Zweifel oder bei Nichterfolg der Behandlung gehe ich natürlich (Nicherfolg gab es erst einmal.)
    • Hallo,

      1. Ivomec 1Tropfen in den Nacken, Wiederholung nach 10 Tagen
      Effipro Spray (Wirkstoff Fipronil) kurzer Sprüher in die Hand in beiden Händen verteilen und der Ratte übers Fell rubeln

      2. nein

      3. ja, bei neuen Ratten mit jucken und sichtbar Zeugs(Eier) im Fell;
      bei Verdacht auf starken Befall lasse ich immer den TA drauf schauen
    • Huhu!

      1. Zum einen mit welchen Spot ons habt ihr gearbeitet und wie und in welchem Abstand dosiert?


      Stronghold 15 mg für Katzenkinder. Und dann pro Ratte ein Tropfen.
      Mit Dectomax habe ich auch schon sehr gute Erfahrungen gemacht, aber das war eine Injektionslösung und kein Spot-On und spielt daher in deine Umfrage vermutlich nicht mit rein, nehme ich an... :rot2:

      2. Gab es ernsthaften Nebenwirkungen die ihr direkt auf das Spot on zurückführen konntet?


      Nein. Bisher habe ich keine Nebenwirkungen feststellen können. Es wurde immer von allen Ratten super vertragen.

      3. Hand aufs Herz wer spottet aus eigenem Ermessen ohne Milbennachweis beim Tierarzt?


      Habe ich schon gemacht, ja. Ganz einfach deshalb, weil man im Laufe der Jahre hin und wieder Mal Milben im Bestand hat. Meist Grabmilben oder halt eben Haarlinge. Und dann entwickelt man da so einen Blick für und weiß, was Milbenbefall ist und was Bissspuren oder dergleichen.

      Wenn ich allerdings Krabbelviecher sehe, die keine Haarlinge sind, würde ich immer zum Tierarzt gehen und die Art bestimmen lassen, aus dem ganz einfachen Grund, dass man ja bei Milbenbefall nicht immer nur die Ratten und den Käfig behandeln muss. Bei der Tropischen Rattenmilbe oder der Roten Vogelmilbe muss ja die ganze Wohnung mitbehandelt werden.

      Aber bei Grabmilbenbefall halte ich den Tierarztbesuch für zu großen Stress. Denn wirklich tun kann der Tierarzt auch nix. Der drückt mir Stronghold in die Hand, erzählt mir, was ich ohnehin schon weiß und nimmt mir dann dafür Geld ab. ^^
    • Huhu,

      falls hier noch Erfahrungen gebraucht werden:

      1) Habe bisher Stronghold 15mg ausprobiert, Dosierung weiß ich nicht mehr genau, Advocate für Frettchen und kleine Katzen (auch hier weiß ich die Dosierung nicht mehr genau und vor kurzem Ivomec

      • Stronghold: Habe ich 2x im Abstand von 14 Tagen gespottet. Allerdings ist mir da mal das offene Spot on in diesem Zeitraum ausgetrocknet, was ich ziemlich ärgerlich fand da es ja auch nicht gerad günstig ist.
      • Advocate: habe ich genauso gespottet wie Stronghold. Allerdings hatte ich da Ärzte die das zweite Spotten nach 14 Tagen empfolen hatten, aber auch andere die erst nach 21 Tagen raten. War eigentlich immer mein Favorit. Hatte da aber einmal den Vorfall, dass eine gespottete Ratz nach dem zweiten spotten immernoch Milben hatte. Ob es am Präparat lag oder der Befall andere Gründe hat kann ich hier nicht sagen
      • Ivomec: Habe ich erst einmal genutzt. War zufrieden. Habe für meine Kastraten (alle um die 500g) 0,2ml gespottet. 3x im Abstand von 7 Tagen.


      2) Nebenwirkungen habe ich bei keinem der Präparate beobachten können.

      3) Bei mir wird jeder Neuankömmling gespottet, sofern das nicht beim Vorherigen Besitzer geschehen ist. Zum TA gehe ich eigentlich nie mit einem Tier, wenn ich den Verdacht auf Parasiten habe. Ich sage dort nur bescheid, wenn ich Spot on benötige und bekomme das dann auch mit.

      Vielleicht hilft der Eintrag ja noch weiter :)

      Liebe Grüße
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Huhu,

      auch wenn das nicht direkt zur Umfrage passt, es sind trotzdem Erfahrungen die uch gemacht habe und dann ja doch wieder passen ( ansonsten einfach gerne verschieben ^^ )

      Ich bin momentan sehr unzufrieden was Spot ons angeht! Beum letzten mal als ich Stronghold nutzte ist dieses in dem Zeitraum bis zum nachspotten einfach ausgetrocknet!
      Deshalb habe ich seitdem immer das Advocate genutzt. Nun habe ich aber den Verdacht, dass es mal wieder nicht gewirkt hat :cursing:
      Meine Mimi kam vor über einem Monat zu mir, ich habe zur Sicherheit 3x im Abstand von 14 Tagen gespottet. Jetzt hat sie aber offene Stellen am Ohr vom kratzen! Da muss also noch irgendwas sein.

      Da sie schon länger nicht mehr in Quarantäne sitzt und ich jetzt den ganzen Haushalt spotten muss (3 Katzen, 9 Ratten) sollte es diesmal aber wirken. Sonst kann ich bei den Preisen für Spot ons bald Privatinsolvenz anmelden :D


      Nun zu meiner Überlegung: Ivomec!

      Allerdings kennt meine Ärztin das nicht zum spotten, ich weiß aber das es schon möglich ist, wenn man es verdünnt! Hab das mal von einer bekanntrn bekommen, die Überschuss hatte!
      Vielleicht hat das hier ja auch schon jemand gemacht und kann mir sagen welches Präparat man da genau nimmt? Mit was wird verdünnt und in welchem Verhältnis?

      Im Internet findet man leider verschiedene Meinungen ;(

      Freue mich über jede Antwort :)

      Liebe Grüße
      Sonja
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Hmmm, kratzen denn die anderen auch ? Hatte sie nachweislich Untermieter ? Befinden sich die offenen Stellen nur an den Ohren ?

      So viele Fragen, ich weiß :S . Bei mir haben diese Mittel ( Stronghold und Advocate) immer ganz verlässlich gewirkt.
      Sind ihre Ohren in Ordnung ( falls nur dort Stellen sind) ? Ratten kratzen sich ja gern dort, wo es innerlich wehtut ( kenne ich von meiner Marple, die sich bei der Gebärmutterentzündung immer an den Flanken gekratzt hat). Bekommt sie sehr viel Eiweiß-haltiges Futter ? Das kann auch zu Juckreiz führen. Dann müsste es etwas reduzieren. Wobei, wenn sie sogar offene Stellen hat ?( ?( ....
      Sorry, sind nur so Gedanken. Mit Ivomec habe ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht, Advocate ist normalerweise aber schon gut abdeckend. Aber Du hast Recht, die Ursache muss herausgefunden und zuverlässig bekämpft werden, denn es sind ja alles Gifte und wenn sie jetzt schon einige Male behandelt wurden...
    • Hmmm,

      also an die Ohren habe ich noch gar nicht gedacht muss ich sagen...

      Die könnte ich mal untersuchen lassen!
      Allerdings hat sie bis vor kurzem eigentlich eh noch AB bekommen, das müsste eine Ohrenentzündung ja zumindest abgeschwächt haben. Die Stellen werden allerdings jeden Tag mehr ||

      Vom Futter nehme ich nucht an das es kommt, da habe ich nichts dran geändert und gab ja sonst auch keine Probleme. Würde da sogar eher sagen, wenn die Menge nicht stimnt, geht es eher in Richtung zu wenig :rolleyes:

      Liebe Grüße
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Vielleicht magst du ja mal Nachfragen bei nächster gelegenheit!? :D

      Meine Ärztin kennt nämlich wie gesagt nur die Injektionslösung und das zur oralen Eingabe, das soll aber dann beides so arg auf die Leber gehen ?(
      Hab auch schon bei anderen Ärzten im Umkreis angerufen, da konnte mir allerdings auch niemand weiter helfen 8|
      Liebe Grüße
      Sonja

      &
      Tom & Jerry, Opposum & Fritz, Scream & Buddy :ratte:
      Die zwei Straubinger Opas Karl & Heinz :ratte:


      & Frieda, Momo, Finn :mietz:
    • Könnte der Juckreiz an den Ohren von einem Pilzbefall kommen?

      Ich hatte beim TA auch mal nach Ivomec gefragt. Der TA meinte, es gebe nur das Ivomec für die Großtiere und dass es nicht ungefährlich sei, es bei Ratten anzuwenden. Es könne evtl. diese Hirmsperre oder wie heißt das, durchdringen und dann zu schweren Nervenschädigungen führen. Ich hoffe, ich hab das jetzt so halbwegs richtig wiedergegeben - bin ja Laie auf dem Gebiet. Bei Vögeln wird es wohl in bestimmten Fällen äußerlich angewandt. Aber bestimmt haben die TAs da auch unterschiedliche Meinungen, Medizin ist ja leider keine exakte Wissenschaft wie Mathematik oder Physik und steckt meiner Meinung nach noch in den Kinderschuhen.

      LG Beate