Neue Ratten aufnehmen? Bitten um euren Rat

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

Es können weiterhin Postkarten bestellt werden. Unter "Postkarten" findet ihr alle Motive und Bestellinfos.

  • Neue Ratten aufnehmen? Bitten um euren Rat

    Huhu :winke:

    Also, ich oder eher wir, haben eine wichtige Frage an euch Rattenexperten :P
    Und zwar besteht unser Rudel aus drei ca. knapp 1 1/2 jährigen und bisher gesunden Tieren. Wir möchten das Rudel aber nun um 2 weibliche, etwas jüngere Tiere, vergrößern und haben uns im örtlichen Tierheim umgesehen.
    Wir sind auch erstmal fündig geworden, aber die Tiere haben leider eine Krankheit, sie haben Mykloplasmen von ihrer Mutter (Fundtier, hat im TH geworfen) geerbt.
    Die Dame vom Tierheim hat uns erklärt das die Krankheit leider ansteckend ist und deswegen sollten wir uns das gut überlegen un erstmal dazu informieren, da es wohl auch schon Früh zum Tod führen kann, aber nicht muss.


    Wir kennen uns damit Null aus, haben unser ersten Rudel & es wäre nett wenn jemand von euch etwas mehr zu Mykloplasmen schreiben würde!
    Die kleinen (Oktober geboren) sind wohl im Moment total fit, haben aber das Rote Sekret an der Nase und niesen manchmal. :(
    Wie geschrieben, wissen wir jetzt nicht genau was wir tun sollen.
    Natürlich brauchen die Kleinen ein Zuhause was wir ihnen super gern geben würden, aber wenn sie dann unsere mit einer Lebensgefährlichen Krankheit anstecken, ist das ja nicht das Wahre :(
    Auch das mit der Lebenserwartung die man bei den Mykoplasmen wohl nicht einschätzen kann, kann dann ja sehr niedrig sein..
    Uns wurde jedenfalls gesagt das die Mykoplasmen sich sofort schon bei der Integration durch das Sekret auf unsere Tiere übertragen würde, also wären sie ja ab dem Einzug der kleinen damit infiziert. Das wollen wir ja eigentlich nicht riskieren :(


    Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen, und erstmal etwas genauere Infos (und vllt. auch gute Behandlungsmethoden, oder gibts da keine?) zu den Mykoplasmen geben. Was würdet ihr machen? Kranke Tiere in das Gesunde Rudel, oder nicht? :S Sollten Tiere die diese Krankheit haben eher zu erfahreneren Haltern?


    Danke für Antworten und eure Hilfe!!
    Bis dann,
    Nightflower
  • Huhu,

    Woher wissen die Leutchens, dass die Ratten wirklich Mycos haben? Ich hab neulich mit Carina (Rattenasyl) drüber gesprochen. Sie hat schonmal so eine Test machen lassen und hatte sich damals auch an der Studie zu den Mycos beteiligt. Sie meinte der Test ist sehr schwierig und es kann dabei viel schief gehen.

    Wenn die nur auf Verdacht an die Mycos denken, würde ich die Tiere auf eine gewöhnliche Infektion hin behandeln lassen.

    Außerdem soll bei dieser Studie damals (wars vom VDRD organisiert?) herausgekommen sein, dass sowieso bei 95% der Ratten Mycos vorkommen. Bei den einen bricht die Erkrankung aus, bei den anderen nicht.

    Ich wette, dass unsere Sayo damals Mycoplasmose hatte und es auch zu einem Ausbruch der Erkrankung kam. Auch Stracciatello könnte daran verstorben sein. Ich hab keinen Test machen lassen, also kann ich es nicht beweisen, aber sonst hatten wir seither nie wieder einen Fall.

    LG
    Kathleen
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres
  • Danke Sadame das du geantwortet hast!

    Sie wurden im TH von einem Rattenspezialisierten Tierarzt untersucht und da wurde es bei der Mutter und allen
    sieben Kleinen festgestellt.
    Was würdest du denn genau zu unserer Situation jetzt sagen? Du hast ja geschrieben das viele Ratten das bekommen..
    Kann man denn irgendwie wissen wann/ob die Krankheit ausbricht? Oder ist sie mit den Symptomen Niesen und dem Roten
    Sekret schon ausgebrochen?
    Vielleicht kannst du ja nochmal dazu schreiben, was du an unserer Stelle machen würdest :S Danke!


    An alle anderen, es wäre sehr hilfreich wenn es noch ein paar mehr Meinungen gäbe,
    danke für jede Hilfe :)
  • Hi,

    Da ich davon ausgehen würde, dass meine Ratten das sowieso schon haben, würd ich die beiden aufnehmen und sie gegen das Niesen behandeln.
    Ich glaube wenn Mycoplasmose wirklich ausbricht, dann ist das mehr als ein bissl Niesen und hadersches Sektret. Ich bin aber kein Tierarzt, nur würd ich den ganzen Myco-Kram aufgrund der Studie, die es da mal gab nicht so Ernst nehmen.

    Also das ist das, was ich tun würde :)

    Du musst es dir aber selber überlegen. :nix:

    LG
    Kathleen

    edit: die studie hab ich dir mal per pn geschickt...
    Es grüßen hinter der RBB :kerze:

    Lucy, Lisa, Leni, Lara, Fayola, Cookie, Ariana, Mausi, Nymphadora, Bacon, Molly, Helena, Bellatrix, Loova, Baileys, Narzissa, Thalassa, Anthony, Cora, Red, Emma, Aurora, Enola, Kiwi, Despina, Kahki, Snow, Belle, Tapsi, Mulan, Emma, Rosi, Kobold, Rudi, Madame Fuzzle, Maya, Joey, Channi, Keks, Inka, Abby, Panya, Al Bino, Lotta, Krümel, Pinky, Franka, Jacky, Brain, Diotima, Lea, Penelope, Yuli, Stracciatello, Flöckchen, Dorilys, Jaromir, Frodolin, Yuki, Sayo, Cappuccino, Friedolin, Rikki, Ai, Yumi, Chucky, Nami, Riku, Yuna, Sadame, Dahlia, Charly und Ceres